|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Vorschläge: kauf von Laufschuhe??
Hallo,
ich wollte mich mal umhören welche laufschuhe ihr habt und welche ihr gut findet, denn ich will mir in naher zukunft ein paar neue kaufen.
neben einem guten laufkomfort sollten sie natürlich stylisch aussehen *g*. hatte bisher welche von nike. ich war auch voll zu frieden, sind mir jetzt leider zu klein. also zur info: laufe ca. 30% asphalt und die anderen 70% wald- und feldwege.
ich habe momentan auch keinen überblick, was es zur zeit an neuen modellen gibt. ich bin für alle vorschläge offen! wenn mir jemand eine gute website mit laufschuhen nennen könnte, würdet ihr mir auch weiterhelfen.
|
21. 08. 2004, 21:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Gehe in ein guten Fachgeschäft mit Laufband, Video & Co, dann wird man Deinem Körperbau und Laufstil entsprechende Schuhe verpassen.
Gruss
EE
|
21. 08. 2004, 21:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Laufschuhe
Hallo
Da hat echter-elch recht.
Es gibt neben dem Faktor Preis (schau dazu z.B. auf http://www.runnerspoint.de/) den wichtigsten Punkt, der muss zu dir passen. Vergiss den mit stylisch sofort wieder, das ist das einzige Kriterium, das absolut unwichtig ist.
Wenn du dich umfassend vorinformieren möchtest, geh auf
http://laufschuhkauf.de/ da findest du alles über Pronation usw.
Wenn du in den Fachhandel gehst, nimm den alten Schuh mit, daran kann ein guter Berater schon viel von deinem Laufstil erkennen.
Ich war auch ein Nike Fan (vor allem die Goretex Schuhe für den Winter, tolle Funktion, absolut dich, Verarbeitung geht so -Geräusche von der Dämpfung) und im Moment kaufe ich nur noch Asics. Wenn z.B. der KajanoX zu deinen Füssen und Laufstil passt, der absolute Hammer und das Beste was zurzeit auf dem Markt ist. Das Wichtigste ist aber, er muss zu dir passen.
BtW Wenn du öfters laufen gehst (3x die Woche und mehr) brauchst du 2 paar Laufschuhe, die Schuhe können sich sonst nicht erholen und mit Vorteil nimmst du bei der 2 Paar Variante nicht 2x die gleichen Schuhe, der Körper braucht Abwechslung.
Gutes Gelingen
Staffi
|
22. 08. 2004, 08:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Habe gerade bei Hertie die Asics GT2090 für 85 e gefunden. Kosten sonst 120 €. Habe mit Asics noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sind einfach die Profis ürs Laufen.
Aber vorher im Laufladen aufs Band gehen und analysieren lassen !!
Schuh-Tipps
Gruß, Olli
|
22. 08. 2004, 08:29
|
|
|
Quam-User
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
geh in den Runnerspoint, da bekommst du die perfekte Beratung mit Laufbandanalyse und allem Pipapo.
Gruß,
Stephan
|
22. 08. 2004, 10:19
|
|
|
Jolie rouge of Edward Low
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ich bin mit meinen Laufschuhen für 19 EUR wunderbar zufrieden.
Aber klar, wenn da ein Markenname draufsteht hat man mit dem Mehrpreis die halbe Kondition gekauft. Der Style motiviert vielleicht auch, wenn man bei jedem Schritt an den Kaufpreis denkt.
|
23. 08. 2004, 04:11
|
|
|
Quam-User
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ich bin eigentlich jemand, der für Kleidung recht wenig Geld ausgibt und sich kein bischen für Marken interessiert.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man bei Laufschuhen ein paar Euro investieren sollte, da man sich sonst die Füße kaputt macht.
Gruß,
Stephan
|
23. 08. 2004, 09:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Vorschläge: kauf von Laufschuhe??
Hallo
Laufschuhe sind keine Kleidung, sondern Hi-Tech Werkzeuge. Unsere Füsse und Körper sind nun einmal nicht mehr auf die natürliche Art zu Laufen trainiert, wie auch.
Es gibt verschieden Laufstile (Vorfuss-, Fersen-, Ballenläufer), Fusstypen (Breit, schmal, Spreizfuss, Plattfuss, Hohlfuss), Gewichtsklassen für die Dämpfung und Pronationstellungen (Einknicken der Gelenke beim Laufen). Dazu kommen noch Untergrund (Asphalt, Waldwege), Einsatz (Wettkampf = leichter Schuh) usw. Dazu kommt noch dass nie beide Füsse gleich gross sind (Ganz Wichtig!!! Laufschuhe nie nach Grössen für Strassenschuhe kaufen, die müssen normalerweise eine bies eineinhalb Nummern grösser sein). Wenn du viel bergab läufst, brauchst du ganz einen andern Halt und mehr Platz in den Zehen, usw. Damit Laufen langfristig Spass macht und gesund ist, sollen diese Aspekte mitberücksichtigt werden.
Ein 50kg Vorfussläufer mit schmalen Füssen und normaler Fussstellung braucht einfach einen anderen Schuh als ein 100kg Fersenläufer mit Ueberpronation und Hohlfuss. Wie so oft, muss man das selber erfühlen, d.h. mit dem richtigen Schuh läuft es sich doppelt so gut.
Ich habe z.B. sauteure NewBalance Schuhe (wurden genau auf mich abgestimmt). Mit den Schuhen laufe ich wie eine Bleiente, die Knie tun mir nach 10km weh usw. Die gleiche Strecke mit den Asics (gleiche Vorgabe: schwerer Läufer, Ueberpronation usw) = schnellere Zeit, keine Schmerzen, läuft sich wie von selbst.
Um das zu erkennen, braucht es etwas Erfahrung und mehrere Schuhe zum (längeren) Vergleichen (Runnerspoint bietet glaube ich einen Umtauschservice inner einiger Tage an).
Wie gesagt, Laufschuhe sind Hi-Techwerkzeuge. Vielleicht passt ein günstiger Kaufhausschuh genau auf euch, dann freut euch. Für die Mehrheit der Läufer ist das aber nicht der Fall.
Das ist das gleiche wie ein Baumarkt-Mountainbike und ein Specialized Fully. Gefedert sind beide, sobald du aber einen Berg hochfährst oder runterfährst, merkst du den Unterschied. Für die Verfechter von "Es ist nicht das Bike sondern der Fahrer" war es eine teuere Erfahrung, mal ein Stück auf einem Hi-Tech Gerät fahren zu dürfen (haben danach alle!! Bikes in der Preisklasse von 2000 Euros gekauft).
Das Marken wie Nike die Schuhe günstig in Asien herstellen, vor allem stylisch aussehen müssen und oft mit nicht ganz unbedenklichen Stoffen verarbeitetet werden, kann nicht bestritten werden. Und nicht alles Neue ist gut. Wwenn du mal den adidas climacool (eigentlich eine geniale Idee) probiert hast, wunderst du dich nicht, warum der im Fernsehen gezeigte Ex-Junkie beim Wien Marathon blutige, offene Füsse hatte.
Auch hier gilt, Erfahrungen sammeln und einholen (wenn z.B. Asics ein breite Palette für diverse Läufertypen anbietet und eine derart grosse Menge damit zufrieden ist, kann man da kaum was falsch machen), die Grundregeln (Schuh passend zum Laufstil und Körper) beachtet und das Aussehen sowie Markenvorlieben beiseite lässt, dann klappt es auch beim Laufen.
Viel Spass beim Laufen
staffi
|
23. 08. 2004, 10:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Labyrinth
Ich bin mit meinen Laufschuhen für 19 EUR wunderbar zufrieden.
Aber klar, wenn da ein Markenname draufsteht hat man mit dem Mehrpreis die halbe Kondition gekauft. Der Style motiviert vielleicht auch, wenn man bei jedem Schritt an den Kaufpreis denkt.
|
du bist damit zufrieden, nur die frage ob deine füße und dein bewegungsapparat auch damit zufrieden sind bzw. zufriedener wären, wenn du andere schuhe hättest.
laufschuhe ist wohl eine der wenigen sachen, wo man nicht sparen sollte. und es geht nich um marken, sondern um den richtigen schuh.
|
25. 08. 2004, 16:43
|
|
|
Pack die Koralle
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
hallo
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen
geh zu runnerspoint oder in einen speziellen laufschop ( die gibts weit verbreitet!)
da fährst du am besten mit.
gruß
|
08. 09. 2004, 23:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
hallo
also ich habe mir die neuen asics ds racer VI gekauft
im laden 120 euro
bei ebay inkl. versand 94 euro
ich habe bei ebay gekauft
die schuhe sind extrem leicht (beide zusammen 500 gramm) und wunderschön
ich habe bisher nur nike und adidas gehabt
leider muß ich sagen dass die asics zum laufen nicht viel taugen (zu instabil - trotz harter fersenführung neigen die füße nach innen zu drücken/fallen)
da ich aber ein radler bin, habe ich damit keine probleme und behalte sie
hinweis:
wer aber exakt passende schuhe zum laufen sucht, sollte doch besser im laden kaufen um probleme mit rücksendungen zu vermeiden
dort kann man ja anprobieren
bye
|
25. 09. 2004, 02:10
|
|
|
Biker
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hi
Hatte nach einer bestimmten Zeit beim Laufen immer Probleme mit den Knien.Kaufte mir immer nur Laufschuhe die im Angebot waren.
Dann ging ich in einem Sportgeschäft auf ein Laufband.Der Fuß wurde gefilmt und mir der passende Schuh gegeben.
Seitdem habe ich keine probleme mehr.Kann also nur empfehlen in ein gutes Sportgeschäft zu gehen.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben,dann macht das Laufen noch mehr Spaß.
mfg
|
23. 10. 2004, 10:32
|
|
|
READY TO GET HIGH
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Wie schon von ein paar Usern gesagt: geh in ein richtiges Laufgeschäft und lass dich beraten !
Die haben auch ein Laufband mit Computer+Cam, dort können die dein Fuß und deine Lauftechnik genau beobachten. Somit kaufst du auch die richtigen Schuhe, die für deinen Fuß am besten sind. Anders machst du nur deine Füße kaputt !
|
24. 10. 2004, 14:00
|
|
|
|
@ Scorpion:
Schaut so aus, als hätten wir die gleichen Laufgewohnheiten und den gleichen anspruchsvollen Geschmack. Bei Trailschuhen gibt es ohnehin nicht soviel Auswahl. Da hilft nur eins, kauf Dir den Asics Gel Trabuco -->
Kostet um die 110,- €. Ein stabiler Fuß und guter Grip sind garantiert. Ich trage den Schuh zu jeder Jahreszeit und bin wirklich zufrieden. Einziges Manko: für das Laufband im hiesigen Fitnesstudio taugt der Schuh nicht. Wenn Du jedoch wie oben beschrieben läufst (Verhältnis Strasse / Wald) bist Du mit diesem Schuh bestens beraten.
CU :tAXMAN:
|
25. 10. 2004, 13:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
auf keinen fall schuhe kaufen die modisch aussehen (-: da schliss ich mich den anderen an das kann nur in die hose gehen. wurde schon alles gesagt geh in ein fachgeschäft und lass dich beraten mit videoanalyse. kleiner tipp noch bring deine alten schuhe mit !! daran können se erkennen wie du läufst da sie an manchen stellen stärker abgerieben sind.
|
20. 11. 2004, 13:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
|
|