gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
taktfrequenz
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jul 2004
Übungen für Brust und Rücken

hallihallohallöledaddelidudu,

könnt ihr mir ein paar Übungen empfehlen, die man zu Hause durchführen kann um Brust und Rückenmuskeln zu kräftigen?

mfg, takt
Alt 24. 08. 2004, 13:54 taktfrequenz is offline Mit Zitat antworten #1
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001
sportforum.... !!!

breitarmige Liegestuetz, unterer Ruecken durch umgedrehte Situps, schultern/bissle nacken/ oberer ruecken durch klimmzuege - man kann viel mit Hanteln machen, kommt drauf an wie stark du schon bist, ob du welche hast... 10kg sind fuer Anfaenger ausreichend...

Frag doch mal den yggr - ich bin nicht so der Hometrainertyp...
Alt 24. 08. 2004, 14:55 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #2
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Benutzerbild von Fallen][Angel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Kommt drauf an, was du unter "kräftigen" verstehst. Es ist ein unterschied zwischen Muskelaufbau und Ausdauertraining.

Wenn du vorhandene Muskeln nur in ihrer Ausdrauer trainieren willst, musst du Übungen mit wenig Belastung (1-2KG) sehr oft wiederholen. Dabei spielt nicht das Gewicht und die Schnelligkeit eine Rolle, sondern wie oft du etwas machst.

Beim Muskelaufbau ist es genau andersrum: Hier gilt, dass es nicht so oft sein muss, dafür mit mehr gewicht ausgeführt werden soll (z.B. 5-8KG).

Auch wenn es sich nun dumm anhört: Du solltest vorher deinen Arzt aufsuchen und das mit ihm besprechen. Wieso?

1. Weil du einen bestimmten Muskeltyp hast (Ausdauertyp oder Krafttyp). Dieser Muskeltyp ist für dein Training absolut massgebend. Das liegt daran, dass sich "Ausdauermuskeln" zu "Kraftmuskeln" umwandeln können. "Kraftmuskeln" können aber nie zu "Ausdauermsukeln" werden! d.h. ein Sprinter könnte ein Gewichtheber werden, ein Gewichtheber aber niemals ein Sprinter! Das ist biologisch vorgeschrieben und das brauch hier nun auch keiner Leugnen, es ist so.

Deswegen solltest du deinen Arzt dazu befragen, damit er dir sagen kann, in welchem Verhältnis deine Übungen sein müssen, damit nicht zuviel von der gegensätzlichen Muskeltrainingsart dazu kommt.

2. Kann er dir sicherlich gescheite Übungen sagen und zeigen (Ärzte haben Bücher ) und dich in der richtigen Ausführung aufklären. Dazu sollte bei richtigem "Sportbeginn" (aber auch nur dann bringt es wirklich was) ein Fitnesscheck gemacht werden.

Ob du nun die Übungen von einem gullianer nimmst oder dich an deinen Arzt wendest, musst du wissen. Ich kann dir aber nur zum Arzt raten!
Alt 24. 08. 2004, 15:15 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #3
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003
@ Fallen][Angel

du meinst also, dass jemand, der mal Bodybuilder war, nie mehr Ausdauersportler werden könnte ? Oder nur, dass dessen Muskeln, die er während seiner Bodybuilderzeit aufgebaut hat, nicht zum Ausdauersport geeignet wären?

Eine Übung:
Leg dich auf den Bauch. Strecke deine Beine und ziehe die Fußspitzen ran, begeb dich also mit den Beinen auf die Fußspitzen und dann winkelst du deine Arme an und stützt dich auf deine Unterarme. Die Unterarme sollten einen 90°-Winkel zu den Oberarmen bilden. Dies hältst du nun 30 Sekunden. Danach eine kurze Pause und wieder 30 Sekunden. Das Ganze wiederholst du solange, bis du nicht mehr kannst Untrainierte dürften gute 2mal 30 Seks schaffen.
Alt 24. 08. 2004, 15:28 LordArion is offline Mit Zitat antworten #4
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

naja, er will es zuhause machen -> denke kaum, dass er da hammer gewichte rumliegen hat und koerpergewicht schadet bei einem nicht verletztem Koerper eigentlich nie.
Arzt halte ich nicht viel von, einige haben von Muskelaufbau etc. ueberhaupt keine Ahnung (Ausbildung, studium schon mehr als 30 jahre her ...) Sportmediziner haben da schon wesentlich mehr Ahnung, an die erstmal rankommen und dann nur wegen einem dummen Gespraech von jedemandem, der nur zuhause trainieren will (beim BodyBuilding sieht das schon wieder anders aus...). Ach ja Krankengymnastiklehrer wissen auch oefter was und Angestellte in Fitnessclubs auch...
Alt 24. 08. 2004, 15:29 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #5
BuggerT
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
Zitat:
Original geschrieben von LordOfTheFlame
sportforum.... !!!
So sei es ...

grtz
BuggerT
Alt 24. 08. 2004, 15:47 BuggerT is offline Mit Zitat antworten #6
taktfrequenz
Gesperrt
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jul 2004
Also ich bin 197cm groß und bin eher nicht der Ausdauertyp!
Ich wollte diese Übungen einfach machen um mich einmal etwas mehr zu bewegen, in Bereichen die man im Alltag eigentlich nicht sehr beansprucht und zum anderen halt etwas mehr Muskeln aufbauen (kein bodybuilder oder sowas fettes einfach nur ein bissel mehr halt).

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und ich werde mal ein paar eurer Übungen durchführen!

mfg, Takt
Alt 24. 08. 2004, 16:07 taktfrequenz is offline Mit Zitat antworten #7
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Zitat:
Original geschrieben von LordArion
@ Fallen][Angel

du meinst also, dass jemand, der mal Bodybuilder war, nie mehr Ausdauersportler werden könnte ? Oder nur, dass dessen Muskeln, die er während seiner Bodybuilderzeit aufgebaut hat, nicht zum Ausdauersport geeignet wären?

Ja so in der Art ist es, ich mag nun nicht alles genau aufführen aber es ist so:

Es gibt rote und weiße Muskulatur, so nennen es die Ärzte. Welche nun die rote und welche die weiße war, habe ich nun leider vergessen *hust*

Jedenfalls ist die "Kraftmuskulatur" darauf getrimmt möglichst viel Kraft bzw. Muskelspannung aufzubauen. Dabei nimmt sie keine rücksicht auf die Energie die sie dabei verballert, da diese Spannungsphasen nie lange halten sollten.

Die "Ausdauermuskulatur" ist darauf getrimmt, möglichst wenig Energie bei sehr gutem "Preis/Leistungsverhältnis" zu verbrennen, wodurch der Sportler länger laufen kann, ohne direkt an einer Übersäuerung zu erliegen.

Wie du siehst, sind das 2 völlig unterschiedliche Systeme. Nun ist es so, wieso kann ich dir leider nicht sagen (so tief geht auch mein Biowissen nicht ), dass die "Ausdauermuskulatur" sich durch Training in eine "Kraftmuskulatur" umwandeln kann. Das geschieht dadurch, dass die "Ausdauermuskulatur" abgebaut wird und gegen "Kraftmuskulatur" ersetzt wird. Andersrum ist es dem Körper jedoch nicht möglich "Kraftmuskulatur" effektiv in "Ausdauermuskulatur" umzuwandeln.

Es heißt nun nicht, dass der Bodybuilder keinen Ausdauersport machen kann, jedoch ist dazu viel mehr Training nötig und er wird nie so ein gutes Ergebnis erzielen können, wie ein Läufer der zum Bodybuilder wird. Da reagiert der Körper nach dem Motto: Wandel einmal deine Muskeln in "Kraftmuskeln" um und du musst sie behalten.

Wie oben schon erwähnt, kann ich dir nicht sagen, was genau diese "Rückwandlung" verhindert.

Wissenschaftler meinen aber, es kommt daher, dass der Körper sich aus der Steinzeit & Co. immer in einem Gleichgewicht zwischen KRaft und Ausdauer befand. So gab es keine Bodybuilder oder Kilometerläufer. Ein Steinzeitmensch musste beides haben: Ausdauer und Kraft. Jedoch meinen viele, dass der Körper der Kraft einen gewissen Vorteil/Vorzug gab, da man sich mit Kraft verteidigen konnte, Kraft für "Bauarbeiten" an Zelten etc. brauchte. Mehr als Ausdauer jedenfalls.

So vermuten viele Wissenschaftler, dass aus diesem Grund, man "Ausdauermuskeln" in "Kraftmuskeln" umwandeln kann, andersrum aber nicht (oder nur beschränkt). Das heutige Bodybuildersein oder Kilometerläufersein war für die Muskeln eh nie wirklich vorgesehen
Alt 24. 08. 2004, 17:01 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #8
yggr
BSD dude

Ach so eng kann man das auch nicht sehen, statische, langsame Übungen rufen keine "Kraftmuskeln" hervor. Es gibt genügend BBler die nebenbei ebenso erfolgreich im Kampfsport sind oder sogar im Marathon. Dazu trainieren viele Kampfsportler z.B. im K1 nach BB-Methoden. Das BBler nicht gerade als Sprinter geeignet sind, weiß ich aus eigener Erfahrung - das die Kondition in irgendeiner Form drunter leidet ist Blödsinn, beim BB wird eine enorme Ausdauer im Training benötigt. Gemäß Sportwissenschaftlern ist diese nicht unähnlich denen anderer Hochleistungssportarten. Der springende Punkt beim BBler mit Sprinter-Ambitionen ist auch eher die zu große Masse. Das Problem der meisten Ärtze ist dieses, oft keinerlei eigene Sporterfahrung bzw. fast gegen Null gehende Erfahrung in puncto Bodybuilding. Was da noch teils an deutschen Unis gelehrt wird ist oft schon grauslich und könnte sehr einfach widerlegt werden, würde man sich einmal echte BBler anschauen

@taktfrequenz, keine Angst du kannst normale BB-Übungen absolvieren ob mit oder ohne Gewicht - der "monstermäßige" Muskelaufbau kommt nicht über Nacht und schon gar nicht ohne zusätzliche "Hilfe", jedenfalls im Profibereich.
Selbst Stabhochspringer machen Kniebeugen mit teils 200kg und siehst du mördermäßige Oberschenkel ( jedenfalls im Vergleich zu einem Profi-BBler )? Nein, weil es auf die Ausgewogenheit des Trainings ankommt - nicht die Art des Trainings.
Alt 24. 08. 2004, 18:28 yggr is offline Mit Zitat antworten #9
Spuddel
-

Benutzerbild von Spuddel

Registrierungsdatum: Aug 2004
Wenn ich mir so seine anderen Threads angucke, dann dürfte in einigen Tagen wohl ne Antwort folgen die ungefähr so aussieht:

*Kristallkugel raushol*

"Hab das jetzt ne zeitlang gemacht, meine Freundin hat noch immer nen schlaffen Busen und mein Opa noch immer Rückenprobleme. Die Übungen taugen also nix."

*Kristallkugel wieder wegräum*
Alt 24. 08. 2004, 22:44 Spuddel is offline Mit Zitat antworten #10
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Zitat:
Original geschrieben von yggr666
einmal echte BBler anschauen

Aus neugier: Was sind für dich echte BBler? Diese muskelbepackten Monster die sich mit Medikamenten so vollpumpen wie sie verrecken?
Alt 25. 08. 2004, 06:43 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #11
yggr
BSD dude

Nein es gibt auch naturelle BBler, die ohne zu Stoffen aus der Masse herausstechen. Das ist ohne weiteres möglich, die grundlegenden Trainingsprinzipiesn sind die gleichen. BB ist ein Lebensstil, Stammtischplatitüden findet man bei nicht-BBlern, aber auch bei BBlern wie gut in einem geschlossenen Thread über Anabolika zu sehen ist.
Alt 25. 08. 2004, 09:11 yggr is offline Mit Zitat antworten #12
bUrlI
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von LordOfTheFlame
10kg sind fuer Anfaenger ausreichend...
[/b]

Das würde ich sagen stimmt so nicht. Weil 10kg für Anfänger viel zu viel ist, da sie die meisten Übungen dann einfach nur falsch machen. Es ist sowieso heutzutage wohl er so, dass die meisten Leute einfach nur viel Gewicht nehmen un dann 3/4 aller Übuingen falsch machen.

Zum Thema: Anfangs sollten einfache Kräftigungsübungen schicken....so 3x 15-20 sekunden halten.
Übunge wie auf den Rücken legen, Beine angewinkelt aufstellen, und dann den Körper abheben, so dass man nur auf den Schulterblättern liegt. Je nach belieben ein Bein ausstrecken um die Übung zu erschweren.

MfG
bUrlI
Alt 10. 09. 2004, 20:07 bUrlI is offline Mit Zitat antworten #13
yggr
BSD dude

Falsch/richtig in puncto Gewicht zu Beginn des Trainings ist ohnehin sinnfrei, denn letztendlich entscheidet der Trainierende zusammen mit dem Trainer was passend ist. Für die einen genügt 5kg, andere beginnen mit 10 etc. weil die naturellen Kräfteverhältnisse halt andere sind, insofern kann auch jemand mit 10kg zu Beginn Übungen sauber ausführen - andere halt nicht.
Alt 11. 09. 2004, 11:43 yggr is offline Mit Zitat antworten #14
d'mA-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Brustmuskulatur lässt sich hervorragend durch schlichtes Bankdrücken trainieren,die Schultern/obere Rückenmuskulatur wird dadurch praktischerweise auch gut stranguliert.
@Burli:
Ich bin,möchte ich mal behaupten,schwer minderjährig (genauer will ich darauf nicht eingehen) und trainierebei 1.85m und ~77-78kg relativ gut mit einer 12.5kg Kurzhantel,aber jedem das Seine,mir das Meine
Solltest jedenfalls mit der Hantel,sofern du auf Muskelaufbau aus bist,schauen,dass du-und das gilt für die meisen Übungen-nicht mehr,als 12 Wiederholungen schaffst.
Soll heißen:
4*8-12 Wiederholungen stellen für Muskelaufbau das Optimum dar, sobald man mehr schafft ,erhöht man einfach das Gewicht um etwa 2kg,oder 1kg bei Kurzhanteln
Alt 11. 09. 2004, 21:36 d'mA- is offline Mit Zitat antworten #15
bUrlI
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von d'mA-

@Burli:
Ich bin,möchte ich mal behaupten,schwer minderjährig (genauer will ich darauf nicht eingehen) und trainierebei 1.85m und ~77-78kg relativ gut mit einer 12.5kg Kurzhantel,aber jedem das Seine,mir das Meine
Solltest jedenfalls mit der Hantel,sofern du auf Muskelaufbau aus bist,schauen,dass du-und das gilt für die meisen Übungen-nicht mehr,als 12 Wiederholungen schaffst.
Soll heißen:
4*8-12 Wiederholungen stellen für Muskelaufbau das Optimum dar, sobald man mehr schafft ,erhöht man einfach das Gewicht um etwa 2kg,oder 1kg bei Kurzhanteln

Is ja eine schöne Sache das du deine Muskeln aufbauen willst. Hm, ich weis jetzt auch wie groß du bist und wieviel du wiegst. Und von denen Sachen würde ich jetzt mal behaupten, das eine 10kg Hantel einfach übertrieben ist. Achso, eine Kurzhantel ist auch keine normale Hantel, da du ja eine Kurzhantel mit beiden Händen tragen kannst, und eine normale Hantel halt nur mit einer Hand Und ich weis auch wieviele Wiederholungen gut sind um die Muskeln aufzubauen, ich geh selbst ins Fitnessstudio Und das letzte von mir....es mag zwar sein das 12 kg jetzt einfach sind, aber machst du diese Übungen auch richtig? Weil ich sehe es immer wieder in verschiedenen Fitnessstudios das es vielen Leuten nur darauf ankommt viel Gewicht zu haben, aber sie machen dennoch die Übungen falsch. Soviel von mir
Alt 13. 09. 2004, 17:10 bUrlI is offline Mit Zitat antworten #16
yggr
BSD dude

Es gibt genügend Leute die nicht als "Hänflinge" ins Studio gehen, sondern schon eine gehörige naturelle Kraft mit sich bringen. Das wird leider von vielen die mit weniger beginnen mußten oft befremdlich betrachtet, liegt aber letztendlich in der Natur des Menschen. Ich begann vor Jahren auch mit knapp 10kg, führte die Übungen korrekt aus und es war die logische Konsequenz, weil weniger Gewicht für mich zu wenig war ..
Alt 13. 09. 2004, 18:40 yggr is offline Mit Zitat antworten #17
d'mA-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Zitat:
Original geschrieben von bUrlI
Achso, eine Kurzhantel ist auch keine normale Hantel, da du ja eine Kurzhantel mit beiden Händen tragen kannst, und eine normale Hantel halt nur mit einer Hand
Wie meinen?
Kurzhantel=1-Hand Hantel!?
Gut,kann man zwar mit beiden Händen tragen,tut man aber nicht.
Denke kaum,dass ich die Übungen falsch ausführe.
Bin zwar erst dabei,mir eine Hantelbank zuzulegen,habe mich auch viel bei bbs über Kurzhanteln informiert
Die Faustregel,so sagten die meisten erfahrenen BBs,lautet,wie bereits gesagt
"4*8-12 Wiederholungen stellen für Muskelaufbau das Optimum dar, sobald man mehr schafft ,erhöht man einfach das Gewicht um etwa 2kg,oder 1kg bei Kurzhanteln"
bloß hab ich atm nix zum erhöhen,die 12.5kg reichen mir zZ aber auch,wobei mir empfohlen wurde,diese auch bald zu erhöhen!
Alt 15. 09. 2004, 21:04 d'mA- is offline Mit Zitat antworten #18
yggr
BSD dude

Leute dafür gibts Theorien wie Sand am Meer und am besten ist sein eigenes Ding zu finden .. BB ist halt mehr als nur Gewichte reißen wie viele meinen. Trainiere ich nach H.I.T., Kombiprogrammen aus H.I.T. und Volumen dazu diverse Splitvarianten oder gar Ganzkörper so gilt auch keine "goldene" Regel.
Alt 15. 09. 2004, 21:08 yggr is offline Mit Zitat antworten #19
ranug
Mitglied

dog style

Am besten für Brust und Rücken ist immer noch der Doggiestyle.
Alt 29. 09. 2004, 15:15 ranug is offline Mit Zitat antworten #20
Tiberius
Mitglied

oder einfach mal das ganze kamasutra von vorne bis hinten durchprobiert....
und schon sind Brust und Rücken gestärkt.
Alt 29. 09. 2004, 15:17 Tiberius is offline Mit Zitat antworten #21
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Re: dog style

Zitat:
Original geschrieben von ranug
Am besten für Brust und Rücken ist immer noch der Doggiestyle.

Ähm, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist absoluter Unsinn *g* Diese Stellung wird für Personen mit z.B. sehr starken Rückenproblemen empfohlen, weil da dort die Rückenmuskulatur sehr wenig beansprucht wird.

Von daher wird das wohl absolut nichts bringen
Alt 29. 09. 2004, 16:26 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #22
yggr
BSD dude

Leute, die Gags sind auf Dauer wenig förderlich für derlei Threads! Wir befinden uns hier im Sportbereich, wer zum eigentlichen Thema außer einem Gag nichts beizutragen hat sollte auch nichts in diesem Bereich posten. Ansonsten gibts noch Fun!
Alt 29. 09. 2004, 16:27 yggr is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort