gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
fm2k

wwwUser - Verhalten gegenüber diesen?

Guten Abend miteinander,

es kommt sehr oft vor, dass es zu Konflikten mit wwwUsern kommt. Ab und an joinen wirklich böswillie User. Ihr Aufenthalt hat nur einen Grund: Nerven.
Oft ist aber diese Umgebung auch nur sehr neu für sie und wirken deshalb etwas unbeholfen.

Ich für meinen Teil finde man sollte diesen Usern mit genauso viel Geduld wie anderen Benutzern gegenübertreten, alles andere wäre unfair. Sollten wir nicht vielmehr integrieren als auszugrenzen?

Jeder hat mal klein angefangen. Ich jointe im Dezember 2000 auch das erste mal per JavaApplet - DukeMan hat mich damals freundlich empfangen und dann installierte ich den mIRC-Clienten nach und erfreue mich bis jetzt an der Gesellschaft der Userschaft aus #gulli (leider nicht mehr so oft wie früher). So kanns doch auch gehen.

Natürlich ist meine Meinung nicht unfehlbar - andere Meinungen sind erwünscht

Grüße,
fm2k
Alt 30. 08. 2004, 18:32 Mit Zitat antworten #1
DrLecter
join #lecters-cafe

Benutzerbild von DrLecter

Registrierungsdatum: May 2003
Re: wwwUser - Verhalten gegenüber diesen?

Zitat:
Original geschrieben von fm2k
Guten Abend miteinander,

es kommt sehr oft vor, dass es zu Konflikten mit wwwUsern kommt. Ab und an joinen wirklich böswillie User. Ihr Aufenthalt hat nur einen Grund: Nerven.
Oft ist aber diese Umgebung auch nur sehr neu für sie und wirken deshalb etwas unbeholfen.

Ich für meinen Teil finde man sollte diesen Usern mit genauso viel Geduld wie anderen Benutzern gegenübertreten, alles andere wäre unfair. Sollten wir nicht vielmehr integrieren als auszugrenzen?

Jeder hat mal klein angefangen.
Ich jointe im Dezember 2000 auch das erste mal per JavaApplet - DukeMan hat mich damals freundlich empfangen und dann installierte ich den mIRC-Clienten nach und erfreue mich bis jetzt an der Gesellschaft der Userschaft aus #gulli (leider nicht mehr so oft wie früher). So kanns doch auch gehen.

Natürlich ist meine Meinung nicht unfehlbar - andere Meinungen sind erwünscht

Grüße,
fm2k

Neu ist ja kein Makel. Nur wenn jemand nicht einmal die geringsten Anstandsregeln beherrscht, habe ich wenig Verständnis.
Alt 30. 08. 2004, 22:45 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #2
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Jeder hat mal klein angefangen. Ich jointe im Dezember 2000 auch das erste mal per JavaApplet - DukeMan hat mich damals freundlich empfangen und dann installierte ich den mIRC-Clienten nach und erfreue mich bis jetzt an der Gesellschaft der Userschaft aus #gulli (leider nicht mehr so oft wie früher).

Hallo fm2k,

ich bin jetzt schon des öfteren über die gleiche Formulierung gestolpert und vielleicht kann man sie mir mal erklären. Was hat noch gleich klein anfangen, Spaß haben und Newbie sein mit Webchattern zu suchen. Besonders sind mir auch Aussagen aufgefallen die im Kern meinten dass man als echter Chatter nicht mit Webchattern verkehrt und ähnlich quere Lebenseinstellungen die mich doch wieder am Alter meines Gegenübers zweifeln lassen. Ein schönes Beispiel bin mal wieder ich, denn ich darf schlicht den mIRC hier nicht installieren.
Das ist jetzt natürlich nicht gegen dich gerichtet.

Aber letzten Endes ist es ja wiederum schön dieses Forum eben dazu zu benutzen genau auf so etwas hinzuweisen und ein Bewusstsein zu schaffen, right?

DrLecter
Zitat:
Nur wenn jemand nicht einmal die geringsten Anstandsregeln beherrscht, habe ich wenig Verständnis.

Ich habe mal geglaubt das wir alle nach einer gewissen Weile die gleiche Auffassung bezgl. Toleranz, Chatiquette und Verhalten haben aber wird wohl der größte Irrtum aller Zeiten gewesen sein. Es ist schon fast sinnlos darüber zu diskutieren was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Im Grunde existiert hierfür die Chatiquette. Sie ist aber nur so sinnvoll wie diejenigen User die sie einhalten und diejenigen Ops die dafür sorgen das sie eingehalten wird.
Beides ist aber nicht immer der Fall. Nach meiner Erfahrung ist letzteres eigentlich sehr oft nicht der Fall bzw. wird völlig falsch ausgelegt. Es sollte eigentlich ganz einfach sein: Liebe User, haltet euch an die Chatiquette und liebe Ops, nur dafür habt ihr zu sorgen das dieses passiert.

Aber wie Wegweiser nun mal so sind. Sie zeigen nur die Richtung.

Turrican
Alt 31. 08. 2004, 09:37 Turrican is offline Mit Zitat antworten #3
fm2k

Hallo Turrican,

in der Regel haben User, die per Webinterface joinen (ich grenze mal die verschwindend geringe Prozentzahl aus, die keinen IRC-Clienten nutzen können) keine Erfahrung mit dem IRC und fühlen sich erstmal wie in jedem *normalen* Webchat. Aber in #gulli erwartet man eben ein andere Verhalten als in einem x-beliebigen Flirtchat.
Du hast recht, man darf nicht pauschalisieren. Ich habe auch nicht gesagt, dass Webchatter automatisch Newbies in allen Belangen sind - aber meist sind die das bzgl. des IRCs.

Grüße,
fm2k
Alt 31. 08. 2004, 20:20 Mit Zitat antworten #4
DrLecter
join #lecters-cafe

Zitat:
Original geschrieben von Turrican
DrLecter
Ich habe mal geglaubt das wir alle nach einer gewissen Weile die gleiche Auffassung bezgl. Toleranz, Chatiquette und Verhalten haben aber wird wohl der größte Irrtum aller Zeiten gewesen sein. Es ist schon fast sinnlos darüber zu diskutieren was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Im Grunde existiert hierfür die Chatiquette. Sie ist aber nur so sinnvoll wie diejenigen User die sie einhalten und diejenigen Ops die dafür sorgen das sie eingehalten wird.

- Neben der Chatiquette existieren noch allgemein übliche Verhaltensregeln, die man hier wohl nicht explizit aufführen muss. Aber genau solche Verhaltensregeln scheinen viele (!) nicht zu kennen.
- Einhalten von Regeln bedingt meist einen gewissen Ermessensspielraum. Bei dem einen Op ist er enger, bei einem anderen breiter.

Zitat:
Beides ist aber nicht immer der Fall. Nach meiner Erfahrung ist letzteres eigentlich sehr oft nicht der Fall bzw. wird völlig falsch ausgelegt.

Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen?

Zitat:
Es sollte eigentlich ganz einfach sein: Liebe User, haltet euch an die Chatiquette und liebe Ops, nur dafür habt ihr zu sorgen das dieses passiert.

Aber wie Wegweiser nun mal so sind. Sie zeigen nur die Richtung.

Turrican

So ist es.
Alt 31. 08. 2004, 23:02 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #5
matrixcodes
.

Registrierungsdatum: Feb 2000
hi,

ich finde es richtig fein wie hier jeder immer die chatiquette anpreist. man hört immer nur solche aussagen ala "steht doch alles in der chatiquette" oder "les die chatiquette". ich will mal ganz ehrlich sein und bestimmt stimmen mir da so ziemlich 99,9% aller internet user zu.

eure ole chatiquette ließt sich kein mensch durch. in der zeit von internet & co hat man für solche nichtigkeiten keine zeit, selbst mehrmaliges hinweisen auf diese goldenen regeln wird niemanden dazu bewecken sie zu lesen und ich zweifel auch daran, dass mehr als 50% der aktuellen op's und hop's dieses literarische meisterwerk komplett gelesen haben. die chatiquette könntet ihr im prinzip auch löschen, sie ist nur ein hoffnungsloser versuch eine regelung in das internet bzw. den chat zu bringen - doch das internet und auch der chat regelt sich von selbst. das einzigste auf das ihr hoffen könnt, ist der gute verstand und wille der user, nicht mehr und nicht weniger.
Alt 01. 09. 2004, 11:36 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #6
Turrican
Tequila Dealer

@Matrixcodes

Das ist keine logische Schlussfolgerung. Eine ähnliche Behauptung wäre zu sagen das es überall da, wo Polizei präsent ist keine Verbrechen statt finden, also wozu Polizei dort einsetzen. Das eine bedingt das ja das andere.
Wenn jemand die Chatiquette nicht liest ist und sich dementsprechend verhält ist das sein Problem. Das bedeutet nicht dass sie sinnlos ist.
Es genügt schon zu wissen das es diesen Wegweiser gibt, also ist zumindest jedem klar das es Regeln im Channel gibt.
Klingt unbedeutend, macht aber viel aus.

DrLecter

Ich habe bewusst nur umrissen. Ich sehe mich um, ich sehe mich um... und überall krachen erwachsene kleine Jungs aufeinander. Meine Motivation für ernst gemeinte Grabenkämpfe hält sich doch sehr in Grenzen.
Unterm Strich hätte ich aber klarer sagen sollen was ich meine.

Zitat:
Einhalten von Regeln bedingt meist einen gewissen Ermessensspielraum. Bei dem einen Op ist er enger, bei einem anderen breiter.

Zitat:
liebe Ops, nur dafür habt ihr zu sorgen das dieses passiert.
nur dafür

Mir gefällt die Auslegung dieses Ermessensspielraums nicht. Zuviel ops die seit Jahren glauben den Chat in eine gewisse Richtung drücken zu müssen. Nur ist es unterm Strich so: Es geht diese einen Scheiß an was im Channel kommuniziert wird, solange die Regeln eingehalten werden.
Ich kann an dieser Stelle nicht mal Namen nennen da ich sie schlicht nicht weiß. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung Dinge die einen wirklich anpissen persönlich zu klären. Man möge mir deswegen verzeihen, wenn ich dieses Forum benutze um Situationen zu diskutieren aber keinen persönlichen Schlagabtausch beginnen möchte, sosehr sich einige Kleingeister das auch wünschen möchten.

Turrican
Alt 01. 09. 2004, 12:45 Turrican is offline Mit Zitat antworten #7
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ich finde schon, daß da etwas Wahres dran ist, was Matrixcodes schreibt, Turrican. Klar, kann man "AGB's" aufstellen. Wie wir wissen, mögen die Deutschen ja Gesetze, Verordnungen und Reglementierungen. Alle Deutschen? Nein, nicht alle, nur die, die diese Regelwerke zusammenbasteln. Der Bürger, oder hier Chatter und Boardie mag sie nicht, weil es sie schlichtweg nicht interessiert diese ganzen Paragraphen, meist noch im typischen Bemtendeutsch verfasst, zu verinnerlichen.

Denn halten wird sich eh niemand dran, nichtmal die OP's, Mods und Admins. Sie legen es nach eigener Willkür aus, weil sie letztendlich bestimmen und wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt, ihnen ein User nicht gefällt, wird halt geschlossen, gekickt und gebannt, weil man ja der Sheriff ist, mit seinen selbsterstellten AGB's im Rücken.

Wofür sind eigentlich Chats und Boards da? Zur Unterhaltung, Hilfe und Information? Irrtum, das war einmal. Man benutzt sie zur Erlangung und Erhaltung seines Lebensunterhalts und zur Ego-Aufwertung seiner dafür ehrenamtlichen Helfer.

So, muß nun weiter die Board-Netti auswendig lernen, denn gleich kommt meine Nachbarin und hört mich ab
Alt 01. 09. 2004, 13:35 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #8
trinec

sorry dazu fällt mir nur ma was ein von letzten jahr...

ich war immer im channel bis letztes jahr über 2jahre...
einmal war ich beim kollegen und brauchten kurz pc hilfe und jointen über das java applet wel ich zu faul war mric zu laden... die regeln wie es dort abggeht usw. sollten mir nach 2jahren bekannt sein (hatte ja schließlich sogar +av).

Als ich dann aber unter einem anderen nick (kollege) über java applet jointe wurde ich nach meiner frage als dummer idiot einfach gekickt... ich weiß nicht ob es immer noch so ist, doch seit dem war ich nicht mehr in dem irc... denn sobald ein gesicht umbekannt ist wird direkt darüber hergezogen...

es ist wie im board... es geht den bach runter...
Alt 01. 09. 2004, 13:44 Mit Zitat antworten #9
matrixcodes
.

Registrierungsdatum: Feb 2000
Zitat:
Original geschrieben von dilor

es ist wie im board... es geht den bach runter...

na na na mit der apokalypse brauchst du nicht gleich kommen, frag da mal einen zeugen jehovas, die können dir jedes jahr nen neuen stichtag nennen. zur aktuellen situation darf ich mich selbst zitieren.

Zitat:
[19:46] <matrixcodes> naja zur zeit würde ich die phase wie folgt charakterisieren: im chat ist wieder mal alles scheisse, früher war alles besser, aber jeder joint doch jedentag liebend gern.
Alt 01. 09. 2004, 13:58 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #10
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Nunja es ist sicher vorgekommen, dass ein Webuser mal rausgeflogen ist.
In der Regel sollte das nicht passieren, es sei denn einer benimmt sich mal nicht. Entscheidend sind allerdings auch die Umstände, die kannst du vermutlich nicht genau beschreiben, ist ja auch ne weile her und du warst vorher nicht da. Und der Op/hop sollte eigentlich schon seine Gründe haben jemanden zu kicken, die Spasskicks sind ja zum Glück ausgerottet.

gruss uk
Alt 01. 09. 2004, 15:16 uk-world is offline Mit Zitat antworten #11
Cumpadre
Ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Ich kann Turrican in jedem seiner Sätze zu 101% beipflichten. Ich finde es erstaunlich das er diese Probleme so präzise trifft obwohl er ja nicht besonders viel Zeit im IRC zu verbringen scheint.

@ uk-world:

Ob es zu Zeiten der Spaß-Kicks wirklich wesentlich schlechter war wage ich zu bezweifeln.
Ich erinnere mich noch an Zeiten wo LexaT den gesamten Chan auf Fun geopped hat oder irgendwer anders den halben Chan gekickt hat...
Es ist nicht an allem etwas schlechtes und es sollte nicht euer primäres Ziel sein sowas wie Spaß-Kicks auszurotten. Denn die waren noch nie das Problem gewesen solange beide Seiten wußten wie es gemeint war.
Vielleicht wurde der Spaß im Chan damit gleichzeitig mit ausgerottet....

C ya
Alt 01. 09. 2004, 15:28 Cumpadre is offline Mit Zitat antworten #12
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
Amen.

Nein. Sicherlich sind weder das gulli:board noch der IRC-Channel #gulli dem Untergang geweiht, sorry aber der Beweis ist zB schon alleine Dein Posting hier dilor ...denn wer schreibt schon gerne auf Friedhöfen?

Klar, man kann immer schnell behaupten "Früher war alles besser", ist ja auch so schön einfach.
Ein pauschales "früher <-> besser", nun vllt. war es vielleicht auch, aber früher war man aber auch selber anders. Schon mal drüber nachgedacht oder vielleicht war man ja auch früher mal "besser"...

Einleuchten sollte jedem, dass gewisse Regeln sein müssen damit man gerade hier in der virtuellen Welt nicht in Anarchie versinkt. Siehe das Getrolle hier alleine onBoard.

Daher sind unsere Chattiquette-Regeln auch klar definiert. Sie sind eigentlich nur das virtuelle Spiegelbild dessen, was man von jedem einigermaßen klar denkenden und zivilisierten Menschen erwarten sollte. Wenn man sich jedoch so verhält wie einer dem man Helium in die Birne pumpen muss, damit er aufrecht gehen kann, dann wird es schon schwerer gewisse Regeln beizupuhlen.

Solch ein Verhalten ist bei einigen Leuten zu vermerken; egal ob wwwuser oder doch schon "alter Hase".
Das Problem ist imo, die Scheissegaleinstellung mancher Leute im Chat. Viele meinen, sie können sich benehmen wie die Axt im Walde und finden sich leet, wenn sie anfangen zu spammen oder wild rumzupöbeln.

Oder sie machen einen Turri..ähm, Hurricane, sind also sporadisch mal im Channel, provozieren dumm rum bis sie fliegen und spielen sich dann als Unschuldslämmer auf in threads wie diesem. Nun, wie dem auch sei - man muss leider mit beidem Leben.

Auf jeden Fall ist es falsch, pauschal wwwuser zu verurteilen. Manche wissen es einfach nicht besser - manche wollen es aber leider auch nicht besser.

Der Umgang einiger Stammchatter an sich mit wwwusern ist auch nicht immer der Beste - um nicht zu sagen leider oft perforiert. Das man als wwwuser oftmals dumm angemacht wird und quasi eine Art Spiessrutenlauf zu ertragen hat, ist absolut bedauerlich. Nur weiss man leider nie, wer gerade zur (www)Tür reinkommt und ob das nun ein "Guter" ist, der ohne Helium auskommt oder ob es nun ein hirnloser Zombie ist, der sich benimmt wie ein selbiger bis er seine crackz etc. hat. Die Erfahrung hat leider bislang gezeigt, das oftmal letzteres als wwwuser den Channel betritt. Daher auch dieses perforierte Verhalten gegenüber wwwusern.

Bloß anstatt hier allgemein den Channel und die Leitung an die Wand zu stellen und zu verurteilen ob Ihrer "Unmenschlichkeit gegenüber den wwwusern", sollte man selber mal mit gutem Beispiel vorangehen und sich an die eigene Nase fassen. Gerne sei jeder Moserer hier willkommen, sich mal mit den Fragen auseinanderzusetzen die da so kommen im Laufe eines Abends. Gerade von wwwusern, welche meist nur kurze und schnelle Hilfe wollen und sich dann wieder absetzen.
Auf Dauer ist es recht anstrengend ein unbezahltes Allround-Helpdesk für alle zu sein. Aber wie gesagt: jeder mag bei uns joinen und sich den Fachfragen stellen, aber bitter immer mit der gleichen Geduld und Freundlichkeit....
Utopisch, sollte jedem klar sein.

Also: Erinnere sich doch bitte jeder, dass (auch hinter den OPs) Menschen stecken, die viel Freizeit investieren und dies 4free. Ich möchte mal sehen, dass die Meckerer das selbe tun anstatt sich eines Info-Service zu bedienen und das wars, Arschlecken, drei-fuffzig - danke.

Geändert von Gandalph (01. 09. 2004 um 17:54 Uhr).
Alt 01. 09. 2004, 16:08 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #13
Cumpadre
Ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original geschrieben von Gandalph
Auf Dauer ist es recht anstrengend ein unbezahltes Allround-Helpdesk für alle zu sein.

Ja man schlachte mich jetzt wieder das ich mir aus diesem wirklich sehr ausführlichen Posting von Gandalph genau eine Zeile rausgenommen habe aber ich halte sie für Symbolisch in vielerlei Hinsicht.

Ist dieses freiwilligen und kostenlose (man muüßte ja schon sagen das es einen selbst sogar was kostet) Helfen nicht einer der Grundgedanken dieses Boardes? Das ist es auch was ich hier so bewunderswert daran finde wo nicht nur nach Hartz IV jeder auf seinen eigenen Kommerz aus ist.
Es gibt hier Leute in diverse Foren die könnten sich in Sachen Gehalt mit den Brüdern Albrecht auf ein Bier treffen wenn sie denn irgendwas dafür kriegen würden. Aber das stört diese Menschen nicht im geringsten und sie machen unermüdlich Tag für Tag weiter mit der Motivation das ihnen jemand Dankt dessen richtigen Vornamen sie oft nichtmal kennen geschweige denn das sie sich jemals gesehen haben.
Wenn dies nun für jemanden zu anstrengend ist und er sich sogar als unbezahltes Allround-Helpdesk bezeichnet dann weiß ich nicht was man damit bezwecken will.
Zumindest sitzt man dann auf der falschen Stelle und tritt den Leuten in den Arsch die wirklich was tun.
Wenn man seine Arbeit wirklich als so toll einschätzt dann kann man doch einen kostenpflichtigen PC-Service aufmachen und sich da von den Kunden belobhudeln lassen. Zumindest sollte man mit so einer Grundeinstellung nicht so etwas wie einen IRC-Channel leiten.
Klar das Argument wir sind alle Menschen mit Sorgen, Nöten usw. wird oft und gerne gebracht. Merkwürdigerweise aber auch nur von den gleichen.

In diesem Sinne

C ya
Alt 01. 09. 2004, 17:21 Cumpadre is offline Mit Zitat antworten #14
Turrican
Tequila Dealer

Nun,
du lieferst in deinem posting gerade jede Menge Beweise die dich als Op disqualifizieren, Gandalph. Ich konnte mir zwar ein kleines Bild im Chat von dir machen aber das du's dann auch noch so schreibst... .
Deine völlig falsche Auffassungsgabe bezgl. Geschehnisse im Chat ist tragisch. Sämtliche Auslegungen der Situation deinerseits waren seit ich dich kenne falsch.
Ich schreibe ohne bösen Hintergedanken wenn ich dir klar sage dass du mit deiner Einstellung nicht für den Chat geeignet bist, wohl wissend das die Message auf dem Weg zu dir verpufft.
Es hat dich nicht zu interessieren was chatter von sich geben. Auch wenn du sicherlich anderer Meinung bist, ich persönlich habe im Leben noch keine echte Auseinandersetzung im Chat gehabt und in Folge dessen Regeln verletzt, aus dem einfachen Grund weil ich meinen Gegenüber immer kannte und ich daraus resultierend wusste wie er's aufnahm. Komischerweise gibt es viele ops die das steht’s zu identifizieren wissen. Damit musst du irgendwann leben.

Ich weiß wie der Chat ist Gandalph, ich war auch schon ganze Tage am Stück drin. Und wie ich finde ist er tot. Aber dieses geregelte Nichts ist das was dir gefallen zu scheint, in der du eine Ordnung siehst weil keiner etwas Besonderes sagt oder tut. Helpdesk und Smalltalk ist alles was ich gesehen habe. Das mag dir gefallen und wenn du meinst das der Chat deine Spielwiese ist und du die Regeln bestimmst wirst du durch dieses neue, von dir selbst geförderte Forum schneller gestürzt werden als dir lieb ist.

Ein sehr, sehr alter User namens Mike sagte mal "Halt' doch einfach mal das Maul wenn's dich nichts angeht". Ich schätze das muss ich mir im Chat gefallen lassen und so sehr es dich trifft, du auch.

Turrican
Alt 01. 09. 2004, 18:04 Turrican is offline Mit Zitat antworten #15
DrLecter
join #lecters-cafe

Original geschrieben von Cumpadre
>Ja man schlachte mich jetzt wieder das ich mir aus diesem wirklich sehr ausführlichen Posting von Gandalph genau eine Zeile rausgenommen habe aber ich halte sie für Symbolisch in vielerlei Hinsicht.

Ist sie aber in keinster Weise.

>Wenn dies nun für jemanden zu anstrengend ist und er sich sogar als unbezahltes Allround-Helpdesk bezeichnet dann weiß ich nicht was man damit bezwecken will.

Schau noch mal genau hin, was Gandalph schrieb. Nicht ZU anstrengend, sondern einfach nur anstrengend.
Allerdings finde ich es etwas daneben, dafür jemanden an die Karre zu fahren, dass er sich ehrenamtlich engagiert und seine Freizeit opfert. Sicher, das macht niemanden zu einem Heiligen, aber ich denke, ein wenig Umdenken dürfte diese (für manche vielleicht neue) Erkenntnis durchaus hervorrufen.

>In diesem Sinne
>C ya
Alt 01. 09. 2004, 18:19 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #16
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hi!

Nun, für dieses Forum gilt eigentlich das Selbe wie für alle anderen auch: Man möge bitte ON-Topic bleiben. Das jedoch scheinen einige nicht so ganz beherzigen zu wollen; egal ob eigentlich erfahrener Mod-Kollege oder whatsoeverwannabe.

Daher auch nur kurze Statements:

@cumpadre: Hmm, also im Gegensatz zu den Zeiten des "good old Europe" wo noch Moderatoren automatisch 31337-@-Träger waren die sich an achsogeilen kick-Arien ergötzt haben, habe ich mich offenbar durch Engagement verdient gemacht und bin somit durch das Team gevoted worden. Das unterscheidet uns zwei.
Und: Den Spass an der Sache habe ich nachwievor. Ich helfe noch immer gerne, auch wenn es oft anstrengt

@turrican: Hmm, nun ja - die Anerkennung Deinereiner als einen alten Chat-Hasen möchtest Du uns hier sicherlich gerne abringen, aber man kann Dich sicherlich nicht so einstufen. Jemand der sich nur sporadisch und dann nur auf Stunk blicken lässt in #gulli und meint, er müsse sich an keine Regeln halten ist eigentlich keiner besonderen Beachtung wert ob seiner Objektivität. Das Du Dich nun sogar noch als boardunwissend outest, belustigt mich ehrlich gesagt nun einfach nur noch und unterstreicht meine Meinung über Dich. Denn sonst wüßtest Du es, dass es auch in diesem thread nicht um das Treffen zum Highnoon geht, also Gandalph vs turrican, sondern noch immer um das Thema "wwwuser und das Verhalten denen gegenüber".

So gilt letztenendes für Dich das Selbe wie für alle anderen auch:
Bitte bleibt ON-Topic, es wäre schade drum wenn auch dieser thread nach erfolgreichem shreddern geclosed werden müsste.
Alt 01. 09. 2004, 19:18 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #17
Turrican
Tequila Dealer

Zitat:
Oder sie machen einen Turri..ähm, Hurricane, sind also sporadisch mal im Channel, provozieren dumm rum bis sie fliegen und spielen sich dann als Unschuldslämmer auf in threads wie diesem. Nun, wie dem auch sei - man muss leider mit beidem Leben.

Lieber Gandalph, bitte bleib ON-Topic und beginne kein Gandalph vs turrican oder ähnliches flaming, denn bis du damit begonnen mit Kraftausdrücken um dich zu werfen und persönliches walten zu lassen bzw. generelles beiseite zu schieben hat das auch sehr entspannt funktioniert. Diese Regel gilt für dich auch und es wäre schade wenn dieses Forum wieder geschlossen werden würde weil du dich darüber hinwegsetzt und dir deiner Verantwortung nicht bewusst wärst.

Letzten Endes hast du aber recht, denn mit meinem aktuellen posting werde ich ja ebenfalls OT und wir beide sollten bei der Sache bleiben.

btt.

fm2k

Zitat:
Aber in #gulli erwartet man eben ein anderes Verhalten als in einem x-beliebigen Flirtchat.

Ich bin mir jetzt nicht so richtig sicher ob wir das gleiche meinen. Thematisch oder die Verhaltensweisen? Ich stell mich mal ein wenig dumm weil es mich und andere vielleicht schon interessiert wie die AG eigentlich den Zweck dieses channels sieht. Ich denke halt da gibts nach wie vor sehr unterschiedliche Meinungen was erlaubt oder angebracht ist. Eben ganz besonders für die Gelegenheits- oder Webchatter, wobei ich da nach wie vor nicht wirklich eine Verbindung sehe. Ich weiss nicht recht es mehrheitlich wirklich so ist das richtige chatter meist den mIRC und Gelegenheitschatter den Webclient nehmen. Da stecken viel zu viel Faktoren drin. Aber ich kann mich sehr wahrscheinlich auch irren.

Turrican
Alt 01. 09. 2004, 20:33 Turrican is offline Mit Zitat antworten #18
Sharra
...sowas von lieb™

Benutzerbild von Sharra

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:

Ich stell mich mal ein wenig dumm weil es mich und andere vielleicht schon interessiert wie die AG eigentlich den Zweck dieses channels sieht.

nun - dafür wäre sicherlich ein weiterer Thread hilfreich, da es doch etwas aus dem topic geht. Und interessiert es dich wie die AG, die Mitglieder der AG oder auch die anderen User des Channels den Zweck desselben sehen?

Der grundsätzliche Zweck eines Irc-Channels ist wohl Kommunikation. Worüber und in welchem Maße, darüber scheiden sich oft die Geister.

Zitat:

Ich denke halt da gibts nach wie vor sehr unterschiedliche Meinungen was erlaubt oder angebracht ist. Eben ganz besonders für die Gelegenheits- oder Webchatter, wobei ich da nach wie vor nicht wirklich eine Verbindung sehe. Ich weiss nicht recht es mehrheitlich wirklich so ist das richtige chatter meist den mIRC und Gelegenheitschatter den Webclient nehmen. Da stecken viel zu viel Faktoren drin. Aber ich kann mich sehr wahrscheinlich auch irren.

Turrican

Natürlich gibt es über alles unterschiedliche, ähnliche und auch gleichlautende Meinungen über das was angebracht ist oder auch nicht. Die Faktoren die hier hineinspielen beginnen irgendwo bei der Erziehung, dem eigenen Erfassen der Umwelt, über Bildungsgrad und Alter in die Region "Tagesform". Aber ein Mensch hat ja auch einen grundlegenden Charakter - also wird er sich meist in diesem Rahmen verhalten (Ausnahmen bestätigen auch hier ... ).

Und so verhält es sich auch mit den Webuser, wwwusern, www+aol (ultraevil) und anderen Exoten. Es sind ja nicht immer die bösen OPs, die die Neuankömmlige nicht willkommen heissen - es sind meist die anderen User, die sich bereits in dem Raum befinden. Sie gucken erstmal: wer ist das denn.
Das ist der Moment, wo sich immer alles entscheidet - der Moment des Eintretens in eine bestehende Gruppe - gehört dieser Neue gleich dazu oder nicht? Die erste Reaktion ist also nicht unerheblich - ebensowenig wie das, was bereits vorher geschah, gerade geschieht usw.

Es soll doch nicht im Ernst eine so komplexe soziale Struktur auf einen Nenner reduziert werden? Ach - es ist nur ein Chat? Also garnicht wirklich - nur virtuell - nix Reales usw. ... als wenn da nur KIs an den Tastaturen hocken und keine Menschen. Leider reduzieren auch heute noch zu viele Menschen Realität auf das was sie sehen und anfassen können.

Wie dem auch sei - ein IRC ist eine Community - halt ein Raum in dem sich mehrere oder weniger Menschen tummeln. Was dort gesprochen wird geht jeden etwas an, weil es öffentlich geschrieben wird. Andere Dinge, die nicht für die Öffentlichkeit sind, gehören also in ein privates Gespräch - ein Query. Die Aussage also, dass es die OPs nix angeht, was da geschrieben wird ist also absolut falsch. Auch wenn sie einen Kringel vor dem Nick haben , sind es auch noch Benutzer des Raumes. Erscheint also ein lauter Wicht und gröhlt irgendeinen Mist durch den Raum , stösst er damit auf ebensoviel Unverständnis wie in einem Lokal... ist dieses Lokal allerdings nur von solchen Gröhlfritzen belegt, dann freut sich alles und nimmt ihn auf - also ein Gröhler mehr

Auch kann es sein, dass eine absolut schillernde und charismatische
Persönlichkeit den Raum betritt, von der jedes Satzzeichen gierig aufgenommen und kopiert wird - auch das gibt es.

Nun sitzen aber nicht so viele in #gulli, die alles rausgröhlen oder um jeden Preis die volle Aufmerksamkeit des Raumes erwarten (auch hier wieder das Ding mit den Ausnahmen usw.) Es sind eine ganze Menge Menschen dort, die sich schon eine geraume Zeit kennen - viele Unterhaltungen führen und auch mal albern sind. Witze und der eine oder andere Flax kommen halt öfter vor., weil man sich kennt. Unterhält sich grad ein Teil und es kommt jemand hinein, der nicht mal grüsst und einfach "GIB HER" in die Unterhaltung schreit, kann es schon passieren, dass einige darauf nicht freundlich reagieren. ... oder wenn jemand hineinkommt , brav guten Tag sagt und ständig neben dir brabbelt: "ich will Kühe!" , obwohl mittlerweile 5 Stück vor seiner Nase stehen.
Andere wiederum erscheinen , schreien, und nach 20 Sekunden erscheinen die derbsten Beleidigungen, weil da nicht schon irgendein Film, Crack oder Game auf dem Teller präsentiert wird - naja muss man verstehen - sind halt hungrig die lieben

Aber es gibt eben auch diese, die in den Channel kommen, weil Sie Hilfe brauchen, eine Unterhaltung suchen, den einen oder anderen Tip benötigen oder einfach nur mal schauen wollen.

Ich für meinen Teil behandle alle ersteinmal freundlich. Sogar der !list Schreihals bekommt eine freundliche Bemerkung, dass wir das nicht führen oder dass es ein komischer Gruß wäre, wo man den denn so benutzt. Beschimpft mich dieser Mensch dann, kann ich schon mal *anders* werden als freundlich.

... und so entscheidet die Tagesform - wie man in dieser Sekunde reagiert. Ich finde es immer schlimm, wenn durch eine nicht angebrachte oder verfehlte Reaktion ein Mensch nie wieder gesehen wird - dabei spielt es keine Rolle ob es im Irc oder im Rest des Lebens ist.

Pauschalisieren kann man auch hier nicht.

Huch - ich bin eine Oberquasselstrippe

jo - erstmal genug geschrieben

Greetz
Sharra
Alt 01. 09. 2004, 22:20 Sharra is offline Mit Zitat antworten #19
NiGHtOwL
Only After Dark

Benutzerbild von NiGHtOwL

Registrierungsdatum: Jan 2001
Huuuuuiii, einmal nicht ich der vieeeeeel geschrieben hat (Insider)

Das was sharra schrieb, das kann ich voll so unterschreiben. Das trifft vieles
Alt 01. 09. 2004, 23:09 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #20
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Schöne Zusammenfassung sharra. Danke
Du gibst da einen "Tip" bzw. wie Du das für Dich handhabst; dass Du auf den ersten Spruch Dein Urteil bildest.
Und genau da liegt ein Irrtum hier im Thread, hier im Forum. Dass es eben nicht so ist, dass Webuser per se dumm angemacht werden - von Mods nicht und von Usern nicht. Ein Troll stellt diesen Schmarrn hervor, es entspinnt sich eine fruchtbare Diskussion zum Thema (zum Glück!) aber niemand begegnet der Lüge. Es ist eine Lüge, dass Ops den Channel in eine bestimmte Richtung drücken würden. Welche Richtung denn? Einer mag CSS also wird dann den ganzen Tag über CSS gesprochen im Channel? Was ein Schmarrn!
Zitat:
Besonders sind mir auch Aussagen aufgefallen die im Kern meinten dass man als echter Chatter nicht mit Webchattern verkehrt und ähnlich quere Lebenseinstellungen
- Hast Du da auch 'ne Quelle dazu? Ist das tatsächlich täglich so? Ach das ist eine Ausnahme? Huch?
- Kann es sein, dass Du zwar ein äusserst humorvoller Mensch bist, aber ausgerechnet bei Deinem Beispiel den Joke verpasst hast?
Ich denke schon.
Ich für meinen Teil finde es beleidigend, dass durch ein solches aus jedem Kontext gerissenes Beispiels der Eindruck erweckt wird/ werden soll dass der IRC von Deppen bevölkert wäre, die ihr Gegenüber nach Hautfarbe beurteilen. (www=hautfarbe)
Alt 02. 09. 2004, 04:11 Dexter is offline Mit Zitat antworten #21
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Du sitzt echt zu ner unsozialen Zeit am Rechner lieber Mike[@].
Aber ich kann dir zu deinem letzten Posting beipflichten.

gruss uk
Alt 02. 09. 2004, 09:13 uk-world is offline Mit Zitat antworten #22
DukeMan999
Der DukeNukem Master

Benutzerbild von DukeMan999

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: wwwUser - Verhalten gegenüber diesen?

Zitat:
Original geschrieben von fm2k

DukeMan hat mich damals freundlich empfangen

Danke für die Blumen fm2k , um wieder ins Topic zu gelangen muss ich mal sagen das es schon ver. wwwuser gab die wollten nich einfach nur chatten.
Sie Jointen und dann kabs zoff.

Zugegeben muss ich aber auch dazu sagen es gibt leute die wollen chatten und benutzen das IRC appelt, ich auch! Wenn ich mal Computer support machen muss und mir langweilig ist joine ich einfach in den channel und laber mit den leuten da.

Und die wwwuser winfach aussperren sind ich net so schön sowie das bannen der kompletten adresse.

Naja sollich mehr schreiben? Glaub net, oder? Egal, man sieht sich im channel !

MfG
DukeMan
Alt 02. 09. 2004, 09:29 DukeMan999 is offline Mit Zitat antworten #