|
|
|
|
|
|
Autodidakt@work
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Schultüte, was gehört wirklich rein?
Soderle, nu isses bald soweit....unsere älteste malträtiert ab nächster Woche nicht mehr nur uns, sondern auch unser Schulsystem....
Da wir uns nun aber fragen, was wir alles in die Schultüte packen sollen und die ergoogelten (wie ich finde überreichlich pädagogisierten) Tips uns nicht wirklich nach vorne bringen, dachte ich mir ich frage mal andere (geplagte?) Eltern wie sie verfahren sind....
Sicher, ich erinnere mich noch an den Inhalt meiner Schultüte, aber erstens ist das 25 Jahre her (und damit einige der Produkte schlichtweg nicht mehr erhältlich) und zweitens haben die kreativen Fähigkeiten meiner Mom damals bereits schwer gelitten.
Also, nur Süsses fällt natürlich flach, ganz ohne gehts aber auch nicht...und was habt ihr noch reingepackt?
|
02. 09. 2004, 08:26
|
|
|
Mode-Rater
|
Hier in Brandenburg ist seit 3 Wochen Schulalltag und meine "Große" gehört nun auch dazu.
Euer gleich haben wir uns auch enorm viele Gedanken darüber gemacht, was wir in die Schultüte einpacken sollten.
Als erstes der Tip, daß ihr unbedingt eine Schultüte basteln solltet bzw. falls Ihr dies nicht könnt, modifiziert eine gekaufte. Malt sie an, klebt Fotos Euer Kleinen darauf, erzählt eine Geschichte... laßt Euch etwas einfallen.
somit wird diese Schultüte einen höheren Stellenwet für Eure Tochter haben, als eine gekaufte, weil sie unverwechselbar, nicht austauschbar ist.
Als zweiten Tip: Befestigt am oberen Rand der Schultüte ein paar Extra-Süßigkeiten damit Euer Kind nicht die ganze Zeit die Schultüte trägt, ohne Naschen zu können, denn das will sie eigentlich nur.
Ihr braucht vor Ort nicht aus- und einpacken und Eure Tochter kann trotzdem genießen...
...
Wir hatten auch überlegt, ob wir eine "pädagogisch-wertvolle Schultüte" erstellen, doch irgendwie hat das alles den Geruch des Erwachsenen. Gebt Eurer Tochter das, was sie mag hinein.
Versuch Dich in Deine Tochter hineinzuversetzen, erinnere Dich an
Deine Schultüte, wahrscheinlich wolltest Du auch nur naschen und jedwede Art von Spielkram oder ein Buch waren vorerst nicht wichtig für Dich.
Deine Tochter hat diesen Tag nur einmal im Leben und sie sollte ihn als Kind erleben, nicht als pädagogisch-wertvolle Erfahrung.
Glaub mir, meiner Tochters Mutter ist Schulleiterin und Lehrerin an einer Montessori-Schule und wir haben uns trotzdem dafür entschieden, die Wünsche meiner Tochter zu erfüllen, nicht unsere.
Da meine Tochter noch heute stolz Ihre Schultüte nimmt und strahlend nascht, glaube ich, alles richtig gemacht zu haben.
Erziehen können wir sie immer noch, doch die Einschulung war Ihr Tag, nicht unserer!
...
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
PS: Heheh, sind alle gullianer, welche seit August 2000 angemeldet sind, nun in gleicher Situation?
|
02. 09. 2004, 11:20
|
|
|
Autodidakt@work
(Threadstarter)
|
Jau, die Schultüte ist selfmade, hat die Kleene im Kindergarten gebastelt....sieht imho viel besser aus als das Modell 08/15 aus dem Kaufhaus. Wir sind jetzt dazu übergangen, das Kind mit einzubeziehen, was die Füllung angeht. Das letzte was ich gebrauchen kann, ist ein langes Gesicht meiner Tochter weil ihr der Inhalt der Tüte nun so garnicht gefallen will.
Naja, mit dem was in meiner Schultüte war, gäb sich heute wohl kein Kind mehr zufrieden....rückblickend war das mehr als dürftig....naja, war halt ne schwere Zeit in den siebzigern, so mit Ölkrise und Politikstress(ups, ich schweife ab)
PS: Ja, ich sehs grade....schon 4 Jahre hier(isses nicht irgendwie wie zu Hause auffem gulli?)
|
02. 09. 2004, 11:46
|
|
|
Mode-Rater
|
Obwohl Ihr Eure Kleine nun einbezieht, macht noch eine Überraschung rein, die sie nicht weiß.
Das kommt dann beim Auspacken gut!
Jo, Online-Zuhause hehe!
|
02. 09. 2004, 12:19
|
|
|
ex-Administrator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Was Süßes, klar.
Was zum Spielen - kann ja was kleines sein.
Was zum Malen, Basteln oder Lesen - du wirst ja am Besten wissen, was für sie das interessanteste ist.
Eben einfach alles, was du auch mal als Mitbringsel oder größeres Zwischendurchgeschenk geschenkt hättest.
Gruß,
dlfa
...hat noch gut drei Jahre Zeit dafür.
|
02. 09. 2004, 19:56
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hallo
ich würde das gleiche reintun wie vor zwei jahren
|
03. 09. 2004, 21:10
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
|
|