gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tHaHooL
###

Registrierungsdatum: Jun 2000
Question

Hi Leutz!

Suche Informationen rund ums Chiptuning beim Auto (EPROM, Progs, Image-Dateien...)
Alt 14. 11. 2000, 09:28 tHaHooL is offline Mit Zitat antworten #1
thegodofwar
member of gulli

Benutzerbild von thegodofwar

Registrierungsdatum: Jul 2000
-- nach oben schieb --
Alt 27. 01. 2002, 14:20 thegodofwar is offline Mit Zitat antworten #2
Lazarus
ex-Moderator

Benutzerbild von Lazarus

Hmm.. infos kann ich dir dazu leider nich geben.. ausser einem Gutgemeinten Rat:

Lass es, wenn überhaupt, in ner Werkstatt machen.
Da haste wenigstens 2Jahre Garantie.

Ein Freund hats selber gemacht. Nach 300km hats ihm die Dichtungen verissen, und noch ein wenig mehr. Das kam teurer als es machen zu lassen.

Das prob ist, das man sich nicht 100%ig auf die angebotenen Images verlassen kann.. egal wie oft da steht das es "perfekt" geklappt hat.

Darum.. mein Rat..
Ob du ihn annimmst oder nich is deine Sache.

Tschö
Lazarus
Alt 27. 01. 2002, 14:45 Lazarus is offline Mit Zitat antworten #3
tHaHooL
###
(Threadstarter)

Mittlerweile hab ich genügend Infos und kann mich dem Rat von Lazarus nur anschliessen. Es ist nicht einfach und das Equipment kostet eine Menge Geld!
Alt 27. 01. 2002, 15:03 tHaHooL is offline Mit Zitat antworten #4
thegodofwar
member of gulli

Benutzerbild von thegodofwar

oki, thx für eure infos
Alt 27. 01. 2002, 21:21 thegodofwar is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Also, mein Schwager, der Horst aus Eisenhüttenstadt, der macht ja immer so
dolle Sachen, ne.
Da hatter doch kürzlich auf'm Arbeitsamt (wo soll er sich in Eisenhüttenstadt denn
sonst auch rumtreiben?) den Mirko kennengelernt, und dem sein Bruder hat 'ne Autotuning-
werkstatt. Ja, und da haben sie ihm gezeicht, was man mit Chiptuning so alles hinbekommen kann. Bei einem original P601 haben sie zum Beispiel die Leistung im oberen Drezahlbereich locker verdoppelt.
Naja, ich war da natürlich auch erst mal skeptisch, aber dann hab' ich mich breitschlagen lassen vom Horst (der übrigens 'ne schnuckelige Schwester hat, aber wat sag' ich, das ist ja meine Biene 8^) und hab' da mal vorbeigeguckt. Ja, und da hab' ich dann nen Kollegen vom Mirko kennengelernt, der Detlef. Und der war gerade auffe Fernreise nach Taiwan. Da hatter wiederum 'ne Bude kennengelernt, die edelstes Chiptuning für Honda Civic machen.
Da hab' ich mir jetzt 'ne Austauschplatine für mein edelstes Stück bestellt; soll nur 3250 Öcken kosten und voll viel bringen. Wenn das was bringt, dann kann ich nächstes Mal den Stenz mit seim blöden 3er voll verreissen.

Mehr beim nächsten mal!
Alt 28. 01. 2002, 11:16 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

Registrierungsdatum: Aug 2000
Ich bin (und das weiß ich genau) der Crack in Sachen Chiptuning, denn ich verhindere in der Firma in der Ich arbeite solche dämlichen Dinge! Denkt doch mal nach, wenn ein Konzern wie HONDA oder ein deutsche wie VW ca 5 Jahre braucht nen Motor zu entwickeln, dann wird der Datensatz (die mach ich ) soweit angepasst, dass der Motor die Leistung, das Drehmoment und die Dauerbelastbarkeit aufweist, die zu ihm passt und auch im Lastenheft so angegeben ist.
Also, ich selbst fahre einen Alfa Romeo 156 (bin deutscher ) der hat 2Liter Hubraum und 114kw =155PS Der ist zum Beispiel nicht an seiner Leistungsgrenze, da sind noch 30PS mehr drin, aber der hält dann auch nicht mehr solange! Ein Motor mit z.B. nem ABT Tuning (TT 1.8 Turbo) hält auf dem Prüfstand 65TKM, der nicht getunte hält 200tkm, also was ist euch lieber, nen Boliden, der beim nächsten Beschleunigungsrennen auseinander fliegt, oder einer der der den der auseinanderfliegt überholt!
Also ich ziehe auch die GTI Jungs ab, aber eher, weil die zu doof sind die Leistung über Fahrwerk auch anständig auf die Piste zu bekommen...Da wären wir auch schon beim Fahrwerksfuseltuning, aber dazu äußere ich mich erst beim Request.
Ich will nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich labere nur doof rum. Die Firma für die ich arbeite ist sehr renomiert und macht für sehr sehr viele Automobilkonzerne die Fahrzeugentwicklung! Unteranderem bastle ich gerade am Steuergerät für die Bugattis, aber näheres ist da Geheim

Silence
Alt 28. 01. 2002, 19:31 Silence is offline Mit Zitat antworten #7
Diogenes
Mann in 'ne Tonn!

Benutzerbild von Diogenes

Registrierungsdatum: Mar 2001
@Jørd: Chiptuning beim 601er Trabbi? Jo san mer hier im Fun-Forum?
Alt 31. 01. 2002, 15:59 Diogenes is offline Mit Zitat antworten #8
Jørd
Chief Procrastinator

Endlich hat es einer erkannt ...
Chiptuning ist genau so nötig wie ein Spoiler am Opel Corsa, der dann am besten noch tiefergelegt sein sollte.

Kranker Schwachsinn.
Alt 31. 01. 2002, 16:12 Jørd is offline Mit Zitat antworten #9
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

Wenn jemand an Trabbi Tuning interessiert ist, dann solle er sich doch bitte mal meine Grüzzenseite anschauen, die ist zwar megamies gebaut, aber die Trabbi Section hat schöne pix drin!
Ich sag nur nen Trabbi mit TT Cockpit
oder einer mit nem 180PS Hayabusa Motor,
Das ist Tuning, wenn Du gleich den beschissenen Motor rausreist, ich z.B. suche seit langem den 3.0 Liter V6 alfa GTV 3Mille Edizione Sportiva Motor, da der 250Ps hat und in meine Karre reinpasst
Aber genug von dem Gelaber, ist eh nur Schwanzersatz und zum pistenbügeln hab ich eh ne KTM

Silence
Alt 31. 01. 2002, 21:12 Silence is offline Mit Zitat antworten #10
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

ich depp, da hab ich ja den link vergessen

www.nolame.de.vu
Alt 02. 02. 2002, 12:47 Silence is offline Mit Zitat antworten #11
Seven of Nine
Unimatrix Zero

Benutzerbild von Seven of Nine

Zitat:
Original geschrieben von Silence
Ein Motor mit z.B. nem ABT Tuning (TT 1.8 Turbo) hält auf dem Prüfstand 65TKM, der nicht getunte hält 200tkm, also was ist euch lieber, nen Boliden, der beim nächsten Beschleunigungsrennen auseinander fliegt, oder einer der der den der auseinanderfliegt überholt!
Silence

Hm, irgendwie verstehe ich das nicht. Ein bekannter Audi KFZ-Meister hat mir vor einigen Wochen erzählt das ich mich wundern würde wieviele Audi's heute mit Chip-Tuning unterwegs sind. Diesel sowieso aber auch Benziner. Für den 1.8 T soll ein D-Chip erhältlich sein auf den Audi sogar Garantie gibt. Bei der kurzen Lebensdauer von 65 TKM müssten sich bei diesem Händler auf der Gebrauchtwagenstellfläche ja die zerflederten Motoren nur so stapeln.

Laut Aussage gibt es aber kaum Probleme mit solchen Fahrzeugen......

Schockt mich jetzt total. Hatte schon von einem D-Chip geträumt........

CU

Seven.of.Nine
Alt 21. 02. 2002, 22:09 Seven of Nine is offline Mit Zitat antworten #12
tHaHooL
###
(Threadstarter)

Ein guter optimierter Chip läuft auch lange, das mit den 65tkm ist Quatsch!
Ich kenne jemanden der hat jetzt über 120 tkm MIT CHIP auf den Motor
gefahren und der läuft noch einwandfrei! Ist ein Audi A4 2.5 TDI mit +35 PS.

Ich würd mir blos keinen "billigchip" kaufen den es beispielsweise bei Ebay
oft gibt.

-tHaHooL
Alt 21. 02. 2002, 23:38 tHaHooL is offline Mit Zitat antworten #13
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Smile

Alt 22. 02. 2002, 17:54 TR4 is offline Mit Zitat antworten #14
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

mal ein konkretes Beispiel:

Ein Volkswagen Motor, wir nehmen da mal den 81KW 4Zylinder Diesel mit VEP (Verteiler Einspritz Pumpe) 1,9 Liter TDI ! Ein sehr sehr guter Motor für AUDI, SEAT, SKODA und natürlich VW. Bei diesem Motor gibt es zum grßen Bruder, den 110 KW kaum unterschiede. Wenn man nun ein passendes Flashtool (ähnlich wie BIOS Flashen) benutzt und dem 81er Gerät den Datensatz von dem 110er reinprengelt, so läuft dieser wie sau! SUPER GEIL, kein Unterschied!
ABER Du musst die komplette MOTORHARDWARE anpassen! Also Zylinderkopfdichtung tauchen, Alle Thermostate tauschen, und ein wenig sonstige daddelei. Der CHIP Tuner macht dies, wie der Name schon sagt mit einem Chip, den er entweder parallel mit Schalter, ganz ohne Switch oder auf eine Schaltplatine ballert. Bei einem EDC 15 SG ist da auch genug Platz und ein Kabel ist da auch noch für den Schalter rausführbar ohne das Steuergerät (welches bei fast allen VWs und konzernboliden im Wasserkasten unter den Scheibenwischern liegt) undicht zu machen. Dieser Motor ist echt für solche Dinge predestiniert!
Jetzt macht Euch mal Gedanke darüber: Wenn VW (Deutschlands fettester Automobilkonzern, lasst mal Benz ausm Spiel) Millionen für die Entwicklung von so einem Karren ausgibt, dann wird er doch sicher auch das Potenzial bis zur verträglichsten Kompromisslösung ausschöpfen. Allein um beim Kunden durch Leistung, Qualität und Langlebigkeit zu glänzen.
Man nehme den W8, da gibts nen Datensatz, bzw. Chip von ABT, der Motor fängt dann aber an zum Bettnässer zu mutieren und bei hohen Lasstwechseln fängt er an Öl aus dem Zylinderkopf zu drücken! Er hat dann aber 50 PS mehr also rund 36 KW.
Es ist vielleicht ein Proll Spruch, aber Hubraum ist nur durch nochmehr Hubraum zu toppen und nicht durch einen Chip.
Vertraut mir. Lasst die Finger davon, bei dem besagten VW/Audi Motor sage ich da schon eher ja zu. Ich hätt auch gern 200PS statt 155, aber wozu? Ihr könnt mir auch mailen, ich kann Euch auch noch konkretere Tipps geben, aber soviel möchte ich hier nicht schreiben. Bei manchen Motoren gehts gut, bei manchen nicht, ein Kollege hat z.B. gerade seinen Porsche Turbo 2 mit so einem Hinterhofchip aufgelöst.
@7ofNine, was für ein Audi A4?

MfG

Silence
Alt 22. 02. 2002, 21:53 Silence is offline Mit Zitat antworten #15
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

Bei den Prüfstandgeschichten geht auch um die Motoren ohne Karre drum und auf einen homogenen halb/Volllast Wechsel, also nicht das 0815gefahre eines 0815 Fahrers

MFG

Silence
Alt 22. 02. 2002, 21:56 Silence is offline Mit Zitat antworten #16
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Reines Chiptuning ist sicherlich Mumpitz. Klar, wenn die Füllung noch reicht, bringt eine Erhöhung der Abschaltdrehzahl schon ein paar PS auf dem Papier. Was wirklich was bringt, ist doch eher eine Umrüstung von Luftmengen auf Luftmassenmesser in Verbindung mit einem angepassten Kennfeld.

Gruss
Tim
Alt 23. 02. 2002, 10:17 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #17
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

@TBuktu
Hört Hört!
Ist genau richtig! Ist aber ein echt beschissenes (<::Sorry) Thema, es artet zusehr aus, macht es mal dicht! Wäre glaub ich besser

Silence
Alt 23. 02. 2002, 21:32 Silence is offline Mit Zitat antworten #18
Seven of Nine
Unimatrix Zero

Benutzerbild von Seven of Nine

Zitat:
Original geschrieben von Silence
.....Man nehme den W8, da gibts nen Datensatz, bzw. Chip von ABT, der Motor fängt dann aber an zum Bettnässer zu mutieren und bei hohen Lasstwechseln fängt er an Öl aus dem Zylinderkopf zu drücken! Er hat dann aber 50 PS mehr also rund 36 KW.....

...Vertraut mir. Lasst die Finger davon, bei dem besagten VW/Audi Motor sage ich da schon eher ja zu.....

.....Ihr könnt mir auch mailen, ich kann Euch auch noch konkretere Tipps geben, aber soviel möchte ich hier nicht schreiben. Bei manchen Motoren gehts gut, bei manchen nicht, ein Kollege hat z.B. gerade seinen Porsche Turbo 2 mit so einem Hinterhofchip aufgelöst.....

..@7ofNine, was für ein Audi A4?...

Hallo Silence, es handelt sich um einen Audi A3 mit 1.8 T 110 KW Motor. Ich hab mir mal bereits einige Links die TR4 gepostet hat reingezogen. Kann da nur staunen was mancher Tuner da aus dem Motor quetscht. 50 PS mehr würd ich dem armen Motor allerdings auch nicht zumuten. Ich zog hier mehr die +30 PS Variante in Betracht aber dann sollte das Öl schon noch im Motor bleiben. Wenn Du mir dazu einige Ratschläge geben kannst/möchtest bin ich da wirklich nicht abgeneigt (da ich in Sachen Chiptuning totaler Lamer bin ).

Wie gesagt ich stütze mich hier ja auf die Angaben eines bekannten Audi KFZ-Meisters der laut eigener Aussage mit diesem Chip (für den 1.8 T 110 KW) keine Probleme bis jetzt hat. Ich hab da auch gefragt ob der offizielle 1.8 T mit 180 PS etwa der gleiche Motor ist wie der mit 150 PS und ab Werk nur mit einem anderen Chip versehen wird. Aber dem ist nicht so, da gibts schon einige Unterschiede. Jedoch soll der mit Chip genau so gut sein und eben keine Probleme machen. Zudem soll ja sogar Audi eine Garantie darauf geben (das müsste ich aber nochmal genau abklären).

Wenn Dir der Thread hier auf die Nerven geht können wir das ja per Mail klären.

CU

Seven.of.Nine
Alt 24. 02. 2002, 16:41 Seven of Nine is offline Mit Zitat antworten #19
Jens21 Spender
Mitglied

Benutzerbild von Jens21

Zitat:
Original geschrieben von Seven of Nine

Wie gesagt ich stütze mich hier ja auf die Angaben eines bekannten Audi KFZ-Meisters der laut eigener Aussage mit diesem Chip (für den 1.8 T 110 KW) keine Probleme bis jetzt hat. Ich hab da auch gefragt ob der offizielle 1.8 T mit 180 PS etwa der gleiche Motor ist wie der mit 150 PS und ab Werk nur mit einem anderen Chip versehen wird. Aber dem ist nicht so, da gibts schon einige Unterschiede. Jedoch soll der mit Chip genau so gut sein und eben keine Probleme machen. Zudem soll ja sogar Audi eine Garantie darauf geben (das müsste ich aber nochmal genau abklären).

Wenn Dir der Thread hier auf die Nerven geht können wir das ja per Mail klären.

CU

Seven.of.Nine

Ich will jetzt auch mal zu dem Thema sagen solange das alles in einen gewissen Rahmen bleibt was spricht dagegen ??? Abt bietet ja auch für diesen Motor 310PS im A4 an das wird aber bißchen viel des Guten. Aber wegen den 30PS mehr wird schon keine Probleme machen.
Solange du es bei Abt oder ähnlichen Tuner machen läßt und nicht irgendwo in der Garage.

Garantie von Audi wirst Du keine bekommen aber Abt bietet eine Garantie an mußte dich mal genau erkundigen.
Alt 24. 02. 2002, 18:24 Jens21 is offline Mit Zitat antworten #20
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

@tr4
Mehr Drehmoment.... JA klar.... aber hast Du schonmal ne Antriebswelle durch dein Motormoment won den Rädern abgeschert? Nein, aber ich, macht keinen Spaß, die zerhauen dir das ganze auto.
Diesel habe eine tierische Power, 10 Zyl Diesel mit 500PS und 900NM, das sind Daten, aber das Antriebskonzept muss passen, so ein Audi A4 TDI 1.9 L 110KW hat auch schon einiges an NM.

Eine Anpassung der Antriebselemente an den neuen Datensatz sollte überdacht werden
Alt 24. 02. 2002, 23:37 Silence is offline Mit Zitat antworten #21
Gonzo_0815
Mitglied

Benutzerbild von Gonzo_0815

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hi,

als ich mir vor 5 Jahren nen Passat ( TDI 90 PS) kauft lies ich mir gleich nen Chip einbauen ( Von ABT ) der bracht laut Prüfstand 28PS mehr Leistung. Das Auto fahre ich heute immer noch und hatte noch nie Probleme mit dem Motor und der hat nun auch schon 205000 Km auf der Uhr. Bei meinem neuen A4 TDI PD werde ich auch wieder einen Chip einbauen lassen.

MfG Gonzo
Alt 25. 02. 2002, 01:27 Gonzo_0815 is offline Mit Zitat antworten #22
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Thumbs up

@silence
gern hätte ich mal so viel Drehmoment zu viel
Ansonsten - No Risk No Fun = NRNF -
Das liegt aber an der Aufladung und nicht am Diesel selbst, und natürlich
Hubraum, der durch nichts ersetzbar ist außer durch mehr Hubraum........

Andererseits sieht man am Beispiel von - Gonzo_0815 - das es auch lange
halten kann. Ist eben auch vom Einsatz und vom Fahrer abhängig.

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben die Spass machen z.B. Chip-Tuning.
Darf man alles nicht so eng sehen. Die Werkstätten wollen doch auch leben.

Aber bei dem ganzen tunen nicht den TÜV vergessen und die Haftpflichtversicherung,
diese kann im Falle eines Unfall ihre Leistung verweigern falls das raus kommt ohne
das die Tuningmassnahme in den KFZ-Papieren eingetragen ist.

Aber ist interessant das hier mal jemand von der "Front" postet. (silence).......
.......wie kann ich meinem VR6 (im T4 5-Gang) das saufen im Teillastbetrieb abgewöhnen ?

Gruss vom TR4
Alt 25. 02. 2002, 08:32 TR4 is offline Mit Zitat antworten #23
Silence
Rückwärtsdenker

Benutzerbild von Silence

Eigendlich garnicht, der säuft immer ganz gut, der Passat von nem Kumpel hat das Problem auch, der schluckt mehr als der 2.8Liter BMW von nem anderen Kumpel.
Der Tuningsatz von ABT soll bei dem T4 auch etwas einsparen!
Warte auf den T5 der bekommt nen Anständigen 6 ZYL Diesel, der säuft nicht ganz soviel
Allerdings hatte ich mit nem A6 auf der Bahn auch 19Liter Diesel bei dem 2.5L TDI rausgejaucht, allerdings immer volles ROHR
Der T4 ist halt ein Bus und vom CW Wert nicht unbedingt der Beste. Es sind alles immer Kompromisse, Man hat entweder Power und nen hohen Verbrauch, wenig Power und geringer verbracuh oder man geht einen Kompromiss ein. Der Sprit / Diesel oder Benzin gibt ja nie mehr energie ab als darin enthalten ist.
Mit manchen Dingen muss man leben, mit den 10 Litern Super von meinem Karren (zu dieser jahreszeit wohl eher 12-13L) bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aber es macht halt laune und ist meisst das schönste am Arbeitstag.

MFG

Silence
Alt 25. 02. 2002, 17:03 Silence is offline Mit Zitat antworten #24
Mr.Eden
Mitglied

Moin
ich will mich hier mal als Normalo-Heizer reindrängeln :-))
Mein Lupo mit 75Ps langt mir locker allerdings wird der derzeit von einer freien Werkstatt repariert und diese kennt sich sich zwar mit Autos und Motoren gut aus aber nicht mit dem neumodischen Tütelüt wie "Service" oder "Inspektion"-Anzeige die bei meinem Lupo automatisch nach 20000 bzw 30000 eingeblendet. werden.
Lange Rede kurzer Sinn was für Möglichkeiten gibt es diese Anzeigen zu verhindern bzw, diese wieder auf Null zu setzen ??

Danke für eure Antworten und Tips

CU
Mr.Eden

PS: Ein Freund hat mir vorgeschlagen ein Aufkleber auf die Anzeige zu kleben, die Möglichkeit scheidet aus
Alt 28. 02. 2002, 22:07 Mr.Eden is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu