gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Vind
Mehrschwein

Benutzerbild von Vind

Registrierungsdatum: Mar 2003
Russland auf dem Weg zur Diktatur?

Moin!

Mir gefällt ehrlich gesagt gar nicht, was man in diesen Tagen aus Russland hört. Zum einen natürlich die furchbaren Attentate, aber vor allem, was man von offizieller Seite hört. Man will Stellungen im Ausland angreifen, was dem Völkerrecht wiederspricht, und Putin will die Macht in Russland, welches in der Vergangenheit auch nicht gerade ein Musterland für Demokratie war, deutlich auf sein Amt zentralisieren.

Und nun das: klick. Ein Verdächtiger soll zugegeben haben, ein mit Sprengstoff beladenes Auto an eine Stelle zu fahren, wo eine Explosion wohl eine Menge Regierungsmitarbeiter getötet hätte. Okay, beim zweiten Lesen sehe ich jetzt, dass er wohl wirklich der Fahrer des Wagens war und nicht nur ein "beliebiger" Verdächtiger, aber was mich schockiert ist, dass er nach dem Verhör an einem Herzstillstand gestorben sein soll. Geht's noch? Ich meine, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der bei einer halbwegs menschlichen Befragung an Herzversagen stirbt? Für mich hört sich das nach Folter an, und zwar nicht gerade nach der "Kitzeln mit der Feder"-Variante.

Was haltet ihr davon? Ist Russland auf dem Weg in eine Diktatur?

Vind
Alt 18. 09. 2004, 23:32 Vind is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Frage anders herum, war Rußland schon weg von den alten Strukturen? Ich denke nicht, KGB & Co, sowíe Putin als Ex-KGB Mann, Beeinflussung der Presse und der Wahlen ...
Aber Moment mal kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor? Bush Senior, Ex-CIA Chef, Beeinflussung der Presse, Beeinflussung der Wahlen ...
Dazu kommen die "Theorien" zum großen Anschlag - und schwupps sind wir bei einem "status quo" angelangt. Aber wir dürfen ja eines nicht vergessen Rußland bzw. die damalige Sowjetunion wurde schon von Reagan als "Evil Empire" bezeichnet .. insofern wirds wohl stimmen. Oder vielleicht doch nicht, Bush Junior kennt ja auch die "Achse des Bösen" und "Schurkenstaaten, jetzt bin ich aber wirklich verwirrt
Alt 19. 09. 2004, 00:02 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
El Quappo Spender
Erdölabhängiger

Benutzerbild von El Quappo

Registrierungsdatum: Jul 2004
Das ist doch das gleiche in blau was der Herr Bush mit seinem "Patriot Act" in den USA durchgeboxt hat. Das ist nur ein Vorwand um in gewissen Situationen am Parlament "vorbei" regieren zu können. Die Freiheiten und Rechte der Bürger werden zugunsten des Staates beschnitten. Bin mal gespannt wie das weiter geht, wobei mir der Putin im Moment lieber ist als der irre Bush.
Alt 19. 09. 2004, 11:16 El Quappo is offline Mit Zitat antworten #3
G.Sys
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Mh habt ihr das auch vernommen das putin vorhat das die Ministerpresidenten in russland nicht mehr direkt vom volk gewählt werden sondern vom kremmel bestimmt werden sollen ? wenn es soweist kommt dauert es sicher nicht lange bis die usa und damit sicher auch die durch sie besetzten länder es für eine gute idee halten das selbe zu tuhen und das alles unter dem deckmantel im kampf gegen den terror ... Hallo im sudan sterben jeden tag 200 menschen und dir regirung schert sich nicht drum und weil es dort nicht sehr viel zu holen gibt und das bissel öl was das ist schon den " russen " gehört werden die weld retter Usa sicher nicht dort einmaschhiren .

Vielleicht leben wir bald alle wieder in königreichen .... wo 90 % der menschen leibeigene sind .

grüsse
Alt 19. 09. 2004, 11:27 G.Sys is offline Mit Zitat antworten #4

aua
das ging nicht nur orhographisch in die hose was!? ^^

wie yggr666 schon sagte ist rußland seit den 13 jahren des zusammenbruchs der sowjetunion alles andere als eine lupenreine demokratie geworden. die präsidentschaftswahlen von vor kurzem haben das ja wieder mal bewiesen.
die usa können schon ihre besorgnis über die jüngsten entwicklungen kund tun, jedoch haben sie den terrorbekämpfungsball ja erst aufgeblasen und anderen zugespielt.

mit ausnahmen, wie die tschetschenienpolitik oder auch die eingeschränkte pressefreiheit sehe ich putin aber auf dem richtigen weg. sein regieren mit harter hand ist nur eine logische konsequenz der politischen geschichte russlands und ist auch notwendig, wenn nicht alles drunter und drüber gehen soll. in meinen augen ist putin ein mann, der sein land wirtschaftlich wie politisch stabilisieren will und es zu einem gutteil schon geschafft hat. insofern finde ich auch stabilität an der spitze des staates wichtig, die diktatorisch anmutenden wege sind aber in zweifel zu ziehen.
Alt 19. 09. 2004, 12:06 Mit Zitat antworten #5
Labyrinth
Jolie rouge of Edward Low

Benutzerbild von Labyrinth

Registrierungsdatum: Aug 2004
Zitat:
Original geschrieben von G.Sys
Mh habt ihr das auch vernommen das putin vorhat das die Ministerpresidenten in russland nicht mehr direkt vom volk gewählt werden sondern vom kremmel bestimmt werden sollen ? wenn es soweist kommt dauert es sicher nicht lange bis die usa und damit sicher auch die durch sie besetzten länder es für eine gute idee halten das selbe zu tuhen und das alles unter dem deckmantel im kampf gegen den terror ... Hallo im sudan sterben jeden tag 200 menschen und dir regirung schert sich nicht drum und weil es dort nicht sehr viel zu holen gibt und das bissel öl was das ist schon den " russen " gehört werden die weld retter Usa sicher nicht dort einmaschhiren .

Vielleicht leben wir bald alle wieder in königreichen .... wo 90 % der menschen leibeigene sind .

grüsse

Hallo!

Werden die Ministerpräsidenten in Deutschland direkt vom Volk gewählt?
Der Bundeskanzler oder der Bundespräsident?
Und was ist mit den Ministern, dem BVerfG?

Leben wir nicht in einer besorgniserregenden Parteiendiktatur?
Alt 19. 09. 2004, 13:42 Labyrinth is offline Mit Zitat antworten #6
Vind
Mehrschwein
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vind

Moin!

Der Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten werden aber von (lokalen) Parlamenten gewählt und nicht einfach vom Bundespräsidenten oder so bestimmt. So hört sich das für mich jedenfalls an, was Putin vorgeschlagen hat.

Vind
Alt 19. 09. 2004, 13:53 Vind is offline Mit Zitat antworten #7
Labyrinth

Zitat:
Original geschrieben von Vind
Moin!

Der Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten werden aber von (lokalen) Parlamenten gewählt und nicht einfach vom Bundespräsidenten oder so bestimmt. So hört sich das für mich jedenfalls an, was Putin vorgeschlagen hat.

Vind
Hallo!

Ist Putin von Gottes Gnaden oder gewählt?
Alt 19. 09. 2004, 16:37 Labyrinth is offline Mit Zitat antworten #8
Chrische
( OvO )

Benutzerbild von Chrische

Registrierungsdatum: Aug 2003
Putin ist "offiziell" gewählt.
Aber es ist trotzdem ein Unterschied.
Stell Dir vor, wir wählen den Bundeskanzler und der darf sich dann den Rest der Regierungsmannschaft frei aussuchen. Käme nicht so gut, oder ?
Alt 19. 09. 2004, 18:05 Chrische is offline Mit Zitat antworten #9
yggr
BSD dude

Nun ja seine Minister ernennt er quasi auch nach Gutdünken und diese werde noch vom Bundespräsidenten abgesegnet
Alt 19. 09. 2004, 18:24 yggr is offline Mit Zitat antworten #10
Vind
Mehrschwein
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vind

Moin!

Seine Regierung stellt der natürlich selbst zusammen, aber er bestimmt doch nicht die Ministerpräsidenten. Wobei sich das bestimmt schon so mancher Kanzler gewünscht hat, schliesslich "gehört" der Bundesrat meist den Oppositionsparteien des Bundestags.

Vind
Alt 19. 09. 2004, 19:48 Vind is offline Mit Zitat antworten #11
Labyrinth

Zitat:
Original geschrieben von Vind
Moin!

Seine Regierung stellt der natürlich selbst zusammen, aber er bestimmt doch nicht die Ministerpräsidenten. Wobei sich das bestimmt schon so mancher Kanzler gewünscht hat, schliesslich "gehört" der Bundesrat meist den Oppositionsparteien des Bundestags.

Vind
Nein, die Ministranten nicht.
Aber unser Kanzler ist auch nicht direkt gewählt. Wir können den Kanzler nicht unabhängig von einer partei wählen.
Die Russen ihren Präsidenten (Putin) schon.

Der Bundesrat ist sicher eine tolle Kontrollfunktion. Leider leben wir nicht in einer wirklichen Demokratie, denn sonst wären die Ausschusssitzungen öffentlich in denen die Politik gemacht wird und wo der Bürger wirklich hören könnte, WAS die zu seinem WOHL VERPFLICHTETEN Politiker (welche er nur aus einer Vorauswahl bestimmen kann) aushandeln und sagen.

Zitat:
In Zukunft sollen die Gouverneure und Präsidenten in den 89 Teilrepubliken und Verwaltungsgebieten der Russischen Föderation vom Präsidenten vorgeschlagen und dann von den örtlichen Parlamenten gewählt werden. Bei der Parlamentswahl werde die Direktwahl in den Wahlkreisen abgeschafft. Das sagte Putin zum Auftakt einer Sitzung mit Verantwortlichen der Föderation. Der Präsident will bis Ende des Jahres ein entsprechendes Gesetz vorlegen, das auf der Grundlage der Verfassung stehen soll.

Wir können auch nicht direkt wählen. In Russland läufts halt etwas "zentralisierter".

Geändert von Labyrinth (19. 09. 2004 um 22:21 Uhr).
Alt 19. 09. 2004, 21:10 Labyrinth is offline Mit Zitat antworten #12
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Ich finde es ziemlich befremdlich, dass die Diktatur in Russland mit den USA verglichen wird. Im direkten Vergleich kann man das was in den USA passiert wohl als Musterdemokratie bezeichnen, wo den Leuten gebratene Tauben in den Mund fliegen.
Zum Glück haben die Leute, die den russischen Terror hier kleinreden Folter noch nicht am eigenen Leib spüren müssen. Da würde man sich wohl etwas mehr Gedanken machen.
Alt 20. 09. 2004, 01:26 Dexter is offline Mit Zitat antworten #13
Labyrinth

Zitat:
Original geschrieben von Dexter
Ich finde es ziemlich befremdlich, dass die Diktatur in Russland mit den USA verglichen wird. Im direkten Vergleich kann man das was in den USA passiert wohl als Musterdemokratie bezeichnen, wo den Leuten gebratene Tauben in den Mund fliegen.
Zum Glück haben die Leute, die den russischen Terror hier kleinreden Folter noch nicht am eigenen Leib spüren müssen. Da würde man sich wohl etwas mehr Gedanken machen.
Hast du den russischen Terror am eigenen Leib erfahren müssen? Oder wovon sprichst du? Meinst du den Foltertod beim "Verhör" des tschenischen Freischärlers, oder die Erschiessung der tschetschenischen Zivilistin durch den freigesprochenen Bassajev.
Naja, die inoffiziellen gewerblichen Foltergefängnisse der USA auf Guantanmo und in Afghanistan sind bestimmt Musterknäste mit humanistisch gesinnten Sozialpädagogen als "Erzieher". Klar dass man von dort nie negatives hört. Obwohl, doch, egal, wir vergessen gerne schnell.

Ich muss unbedingt mal nach USA fahren und mir die Taubenbraten einfangen. Danke für den Tip. Bald wirds dort noch demokratischer. Die denken schon dran die Wehrpflicht nächstes Jahr wiedereinzuführen.
Das wird dann wohl weltweite Demokratisierung ala USA werden....HAIL!
Alt 20. 09. 2004, 01:47 Labyrinth is offline Mit Zitat antworten #14
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Lies Dir meinen Beitrag bitte noch einmal gaaaanz genau und aufmerksam durch, hole tief Luft und versuch es noch einmal.

P.s. Ja, ich habe Kenntnis (aus den Medien) von us-amerikanischen Foltergefängnissen.
Alt 20. 09. 2004, 01:55 Dexter is offline Mit Zitat antworten #15
Labyrinth

Zitat:
Original geschrieben von Dexter
Lies Dir meinen Beitrag bitte noch einmal gaaaanz genau und aufmerksam durch, hole tief Luft und versuch es noch einmal.

P.s. Ja, ich habe Kenntnis (aus den Medien) von us-amerikanischen Foltergefängnissen.
Tut mir leid, wenn du von Russen gefoltert worden bist.
Alt 20. 09. 2004, 03:46 Labyrinth is offline Mit Zitat antworten #16
yggr
BSD dude

@Dexter, hier redet keiner etwas klein - jedoch gaben erst die USA mit ihrem Feldzug die Legitimation dazu. Hinzu kommt das es hinlänglich bekannt ist, das die USA drastisch die Medien beeinflussen, auch Demonstranten mal niederknüppeln lassen ( Antikriegsdemo in NY ) etc., darüber hinaus unterstützen sie mit Vorliebe Regime.
All das ist natürlich stellvertretend für eine sogn. "Musterdemokratie" - das Problem bei einer Demokratie ist, das man dort vieles vertuschen kann, ein ehemaliges Regime wird jedoch mit Argus-Augen beobachtet ..
Alt 20. 09. 2004, 10:07 yggr is offline Mit Zitat antworten #17
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

ja und nein, wo ich Dir widersprechen muss ist, dass "ein ehemaliges Regime" mit Argusaugen beobachtet wird. Genau da sehe ich das Problem, dass das eben nicht passiert.
Und nein, der Terrorismus der USA ist eben nicht (bzw. wenn, dann nur in Fragmenten) der Auslöser für die Vorkommnisse in Russland.
Ich würde behaupten, dass es immer schon "völlig normal" war dort, dass bei "Befragungen" einfach auch mal ein "Herzstillstand" eintritt. Dass Folter und Mord an der Tagesordnung stehen.
Nun, wo das mal in den Kontext mit dem "illegalen" Terror kommt, da redet man dann mal kurz drüber und morgen wird ganz normal weiter gestorben in russischen Knästen, auf russischen Strassen, in der russischen Armee.

@labyrinth: nein ich wurde nicht "von den Russen gefoltert" und das habe ich auch nirgends behauptet.

Edit: Kleine Geschichte noch zur russischen Normalität:
http://www.taz.de/pt/2004/09/14/a0198.nf/text
Alt 20. 09. 2004, 11:39 Dexter is offline Mit Zitat antworten #18
yggr
BSD dude

Es ist nicht der Auslöser, sondern wie ich schrieb die Legitimation! Wenn Rußland seine "Terroristen" dingfest macht mit allen Mitteln, wer will jetzt noch mit erhobenem Zeigefinger daher kommen?
Alt 20. 09. 2004, 12:02 yggr is offline Mit Zitat antworten #19
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Das Problem ist viel weniger der Umgang mit den Terroristen, sondern immer schneller werdende Übergang von der "gelenkten Demokratie" hin zu einer Diktatur.
Unabhängige Fernsehsender gibt es schon lange nicht mehr, unabhängige Zeitungen werden in ihrer Arbeit behindert, Redaktuere verschwinden.
Unliebsame Unterstützer von Oppositionsparteien wie Chodorkowski werden unter fadenscheinigen Argumenten eingesperrt.

Die Regionalpräsidenten werden nicht mehr gewählt, sondern ernannt.
Unabhängige Abgeordnete können nicht mehr in die Duma gewählt werden, da in Zukunft nur noch Parteilisten zugelassen werden.

In jetzt kommen natürlich wieder einige daher und sagen, daß es in den USA genau das gleiche wäre...
Alt 20. 09. 2004, 12:37 ruler is offline Mit Zitat antworten #20
Mirror
Naseweis

Benutzerbild von Mirror

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zitat:
Original geschrieben von El Quappo
Das ist doch das gleiche in blau was der Herr Bush mit seinem "Patriot Act" in den USA durchgeboxt hat. Das ist nur ein Vorwand um in gewissen Situationen am Parlament "vorbei" regieren zu können. Die Freiheiten und Rechte der Bürger werden zugunsten des Staates beschnitten. Bin mal gespannt wie das weiter geht, wobei mir der Putin im Moment lieber ist als der irre Bush.

Das ganze ist zudem ziemlich alter Schmu, schon Gaius Julius lies sich ja zum Proconsul auf Lebenszeit ernennen. Nachdem diese dann doch recht knapp bemessen war folgten ihm die römischen Kaiser.

Schade dass ich nicht mehr erleben werde wenn George Bush XIV vor dem Hintergrund des brennenden Washington seine Leier erklingen lässt......
Alt 20. 09. 2004, 13:56 Mirror is offline Mit Zitat antworten #21
yggr
BSD dude

Nur mit dem Unterschied das Volk mochte ihn und die Obrigkeit beseitigte ihn
Alt 20. 09. 2004, 14:16 yggr is offline Mit Zitat antworten #22
Mirror
Naseweis

Benutzerbild von Mirror

Registrierungsdatum: Jun 2003
Leider trifft der Umkehrschluss noch nicht ganz zu, aber kann ja noch kommen
Alt 20. 09. 2004, 14:38 Mirror is offline Mit Zitat antworten #23
Darkkuh
Gesperrt

Registrierungsdatum: Sep 2004
moment ich will hier was klarstellen.:

1. Tscheschenien wird nie eine eigene Republik werden und wenn sie es versucht zu werden, wird der "tolle" putin es zu verhindern wisse.

2. Ich glaube nicht das russland je von dem verdammten kommunismus weg war.

3. Amerika kann man mit russland vergleichen denn amerika hat auch sinnlose kriege wie russland und die wahlen in amerika??? tja michael moore hat n schönes buch geschrieben...
Alt 26. 09. 2004, 17:38 Darkkuh is offline Mit Zitat antworten #24
DocShark
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Die Russen hatten nie eine Demokratie. Die kennen nur Diktatur.
Zar, Bolschewiki, Jeltzin, Putin, ....
Das geht immer so weiter.

Vlt brauchen die das oder "russische" Demokratie ist in so.

DocShark
Alt 27. 09. 2004, 16:42 DocShark is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu