Hallo bitmac,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, da ich selbst bitterböse Erfahrungen machen mußte.
In Unkenntnis der Rechtslage, habe ich vor einiger Zeit einen winzigen Ausschnitt aus einem ADAC-Stadtplan eingescannt sowie heftigst bearbeitet und verfremdet und auf meiner (kommerziellen) Homepage, zwecks visueller Wegbeschreibung, eingebunden.
Keine acht Wochen hat es gedauert, daß eine Abmahnung nebst Unterlassungserklärung seitens eines Rechtsanwaltbüros aus Hamburg eintraf, da das Urheberrecht des Kartenverlages meinerseits verletzt wurde.
Das ganze Dilemma hat mich 1.480,00 EUR zzgl. USt. gekostet; für einen Existenzgründer eine Menge Holz.
Hätte ich Döspaddel die Copyright-Bestimmungen näher unter die Lupe genommen, wäre mir dieses Mißgeschick sicherlich nicht passiert.
Dennoch frage ich mich nach wie vor, wie es technisch zu realisieren ist, daß ein solch kleiner und verfremdeter Kartenausschnitt derart zu identifizieren ist, daß mir die Anwaltskanzlei detailliert darlegen und beweisen konnte, um welch ein Kartenmaterial (ADAC-Stadtplan Münster, Auflage 2002) es sich handelt.
Trotz allen Ärgernisses, Hut ab vor derem detektivischen Spürsinn

.
Bitte entschuldige die lange Einführung zu Deiner eigentlichen Frage, vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Tips ein wenig weiter:
Da ich seiner Zeit keine Quelle gefunden habe, welche das fragliche Kartenmaterial zu erschwinglichen Preisen anbietet, habe ich den benötigten Wegeplan selbst mit einem Zeichenprogramm erstellt; für eine rein schematische Darstellung reicht eine solche Skizze meist völlig aus und ist u.U. sogar übersichtlicher als ein detaillierter Scan.
Ansonsten würde ich evtl. den Weg zu dem zuständigen Katasteramt nicht scheuen. Ich habe irgendwo mitbekommen, daß man dort Kartenmaterial für relativ wenig Geld kopieren und frei verwenden darf (leider weiß ich nicht, ob dies der Wahrheit entspricht, doch einen Anruf wäre es mir wert).
DE und EU Übersichtskarten mit deren Landesgrenzen etc. würde ich von einer Originalkarte sauber abpausen und anschließend vernünftig einsannen
http://www.zeit-zum-basteln.de/pausen.htm (wirklich ganz im ernst, auch wenn es lächerlich erscheint

).
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.