gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bitmac
Chief of Sarkasm

Benutzerbild von bitmac

Registrierungsdatum: Mar 2003
Kartenmaterial auf Internetseiten

Hallo Zusammen,

ich hab dazu zwar einen Thread gefunden - der war allerdings aus dem Jahr 2000 und hatte ein nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich bin auf der Suche nach offiziellem, kostenlosten Kartenmaterial für den Bereich Webdesign allgemein. Jede HP braucht ne Anfahrts-, Übersichts- oder Umgebungskarte... Wo bekomme ich solches Material offiziell her?

Im Detail interessieren mich:
- Stadtpläne (Alle DE-Großstädte, etc.)
- DE, EU Übersichtskarten (Hier nur Landesgrenzen, Bundesländer, etc. eingezeichnet)

Auch wenn Denken nur Glücksache ist hab ich mir dazu gedacht dass einem solch allgemeines Material doch kostenlos (auch zur kommerziellen Nutzung) zur Verfügung gestellt werden sollte?

Hat dazu jemand ne gute Quelle?

CU BitMac.
Alt 21. 09. 2004, 13:21 bitmac is offline Mit Zitat antworten #1
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
Falsch gedacht!, Kartenmaterial ist nicht kostenlos udn darf schon gar nicht kostenlos genutzt werden. Solltest du eventuell mal eine Karte von stadtplandienst.de nehmen, kann eine Abmahnung bei dir einflattern. Bei solchen Sachen immer vorher bei den betreffenden stellen anfragen und dann erst nutzen!
Alt 21. 09. 2004, 14:02 MiH is offline Mit Zitat antworten #2
joe.87
Mitglied

Benutzerbild von joe.87

Registrierungsdatum: Aug 2004
Und wie sieht es aus, wenn ich als Quelle der Karte die Seite angebe, von der die Karte stammt?

joe
Alt 21. 09. 2004, 20:23 joe.87 is offline Mit Zitat antworten #3
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003
auch dann nicht .. du musst einen schriftlichen Antrag an die Seite stellen (email könnte reichen, kommt auf den Abieter an)
Wahrscheinlich musst du dann noch etwas blechen, aber dann dürfte deinem Stadtplan nicht mehr viel im weg stehn
Alt 21. 09. 2004, 20:31 tiberian is offline Mit Zitat antworten #4
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Falls Dich das Thema interessiert, guck mal hier:
http://www.stadtplan-gratis.de

so long
Sevenger
Alt 21. 09. 2004, 21:46 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #5
pretiosus
Mitglied

Benutzerbild von pretiosus

Registrierungsdatum: Apr 2003
Hallo bitmac,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, da ich selbst bitterböse Erfahrungen machen mußte.

In Unkenntnis der Rechtslage, habe ich vor einiger Zeit einen winzigen Ausschnitt aus einem ADAC-Stadtplan eingescannt sowie heftigst bearbeitet und verfremdet und auf meiner (kommerziellen) Homepage, zwecks visueller Wegbeschreibung, eingebunden.

Keine acht Wochen hat es gedauert, daß eine Abmahnung nebst Unterlassungserklärung seitens eines Rechtsanwaltbüros aus Hamburg eintraf, da das Urheberrecht des Kartenverlages meinerseits verletzt wurde.

Das ganze Dilemma hat mich 1.480,00 EUR zzgl. USt. gekostet; für einen Existenzgründer eine Menge Holz.

Hätte ich Döspaddel die Copyright-Bestimmungen näher unter die Lupe genommen, wäre mir dieses Mißgeschick sicherlich nicht passiert.

Dennoch frage ich mich nach wie vor, wie es technisch zu realisieren ist, daß ein solch kleiner und verfremdeter Kartenausschnitt derart zu identifizieren ist, daß mir die Anwaltskanzlei detailliert darlegen und beweisen konnte, um welch ein Kartenmaterial (ADAC-Stadtplan Münster, Auflage 2002) es sich handelt.

Trotz allen Ärgernisses, Hut ab vor derem detektivischen Spürsinn .

Bitte entschuldige die lange Einführung zu Deiner eigentlichen Frage, vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Tips ein wenig weiter:

Da ich seiner Zeit keine Quelle gefunden habe, welche das fragliche Kartenmaterial zu erschwinglichen Preisen anbietet, habe ich den benötigten Wegeplan selbst mit einem Zeichenprogramm erstellt; für eine rein schematische Darstellung reicht eine solche Skizze meist völlig aus und ist u.U. sogar übersichtlicher als ein detaillierter Scan.

Ansonsten würde ich evtl. den Weg zu dem zuständigen Katasteramt nicht scheuen. Ich habe irgendwo mitbekommen, daß man dort Kartenmaterial für relativ wenig Geld kopieren und frei verwenden darf (leider weiß ich nicht, ob dies der Wahrheit entspricht, doch einen Anruf wäre es mir wert).

DE und EU Übersichtskarten mit deren Landesgrenzen etc. würde ich von einer Originalkarte sauber abpausen und anschließend vernünftig einsannen http://www.zeit-zum-basteln.de/pausen.htm (wirklich ganz im ernst, auch wenn es lächerlich erscheint ).

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Alt 29. 09. 2004, 19:39 pretiosus is offline Mit Zitat antworten #6
Nikolai
Moderator

Benutzerbild von Nikolai

die einbindung eines map-anbieters...

Holla und Moin Zusammen

eine nach nicht angesprochene Alternative ist das einbinden eines speziellen Anbieters z.B. MAP24.de der für private und kommerziellen Kunden das einfache anbinden seiner Such-/Routenplan-/Stadtplan-engine anbietet. 2 Produkte davon gratis (Link2Map24 und MailMap24).

Schau dir auch das mal an. Ansonsten kann ich auch nur dazu raten Illustrator/Freehand/Photoshop etc anzuschmeissen und sich die eine Stunde die Mühe zu machen...

interessant zu wissen die geschichte mit dem ADAC. läuft sowas über watermarks oder durch elektrnische systeme die bilddaten auf ähnlichkeit vergleichen können?
Alt 30. 09. 2004, 08:31 Nikolai is offline Mit Zitat antworten #7
pretiosus
Mitglied

Benutzerbild von pretiosus

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: die einbindung eines map-anbieters...

Zitat:
Original geschrieben von Nikolai
Holla und Moin Zusammen
interessant zu wissen die geschichte mit dem ADAC. läuft sowas über watermarks oder durch elektrnische systeme die bilddaten auf ähnlichkeit vergleichen können?

Ich kann mir nur vorstellen, daß eine spezielle Software so eine Art "Rasterfahndung" nach unerlaubt eingebundenem Bildermaterial auf Internetseiten Ausschau hält. Watermarks kommen in meinem Falle nicht in Betracht, da die Karte eingescannt worden ist.
Alt 30. 09. 2004, 11:12 pretiosus is offline Mit Zitat antworten #8
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Habe mal gehört, dass auf solchen Karten Strassen oder Gebäude eingezeichnet sind, die es gar nicht gibt, damit man das Material indentifizieren kann.
Dagegen spricht aber, dass es sich bei Dir wohl um einen sehr kleinen Kartenausschnitt gehandelt hat.

so long
Sevenger
Alt 30. 09. 2004, 12:34 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Ich denke mal, dass man die Quelle am ehesten über Position, Laufweite und Schriftart der Straßennamen rausfinden kann. Weiterhin vielleicht noch bestimmte Fehler oder Eigenarten im Straßenverlauf, die nicht exakt der Wirklichkeit entsprechen.

Das erinnert mich grade an die Diskussionen bezüglich des Fingerprintings von Film-Previews um das illegale Abfilmen zu verhindern. Bloß dass so eine statische Karte eigentlich kaum Möglichkeiten zum unauffälligen Fingerprinting bietet. Seltsame Sache.
Alt 30. 09. 2004, 22:00 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #10
konster
Red Star

Benutzerbild von konster

Registrierungsdatum: Nov 2003
Also als halbwegs fähiger Screen-/Webdesigner scannt man eine beliebige Karte, öffnet die in Freehand und zieht alle markanten Straßen von orientierungsmäßiger Relevanz nach und speichert das eigene Vektorgebilde als gif/jpeg ab.

Hat den Vorteil, dass man die Karte in die Seitenfarben tränken kann, man seinen eigenen Stil einfliessen lassen kann und du keine Copyrightprobleme haben wirst.

Gruß.konster
Alt 06. 10. 2004, 10:43 konster is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory