gulli:board Logo

Anzeige

MoshPit Spender
Agnostiker

Benutzerbild von MoshPit

Registrierungsdatum: Sep 2004
Question "Deutsch-Quote" im Radio???

moin,moin

*gähn* ...als ob's in unserem lande keine wichtigeren sachen zu besprechen gäb'...nu' soll im bundestach über eine quote im deutschen radio diskutiert werden.man spricht hierbei um nich' weniger als 40%;will sagen:es soll'n mindestens (vom gesamt-umfang her geseh'n) 40% anteil deutsch-produzierte musik jespielt werden .
dies is' natürlich ein wichtiger (???) aspekt in den zeiten der reformen - da sollte man doch gleich ma' dat radio mit refomier'n... ehrlich,leute: blöder kann man doch nich' versuchen,die leute von den wirklichen probs abzulenken...

greets,

MoshPit
Alt 29. 09. 2004, 06:41 MoshPit is offline #1
Labyrinth
Jolie rouge of Edward Low

Benutzerbild von Labyrinth

Registrierungsdatum: Aug 2004
aha
Alt 29. 09. 2004, 07:53 Labyrinth is offline #2
M@rlon
Illuminat

Benutzerbild von M@rlon

Registrierungsdatum: Jul 2004
ich finde die quote schrott, wenn musik nicht gut genug ist zum gespielt werden (oder zu kommerziell) dann soll sie auch nicht gespielt werden...
ich sehe es aber so das in letzter zeit doch mehr dt. zeug gespielt wird oder täusche ich mich da?
Alt 29. 09. 2004, 08:10 M@rlon is offline #3
Cameiro
Strawberry-Lover

Benutzerbild von Cameiro

Registrierungsdatum: Nov 2003
Zitat:
40% anteil deutsch-produzierte musik
Ähmmm - scusi, habe die Debatte nicht verfolgt. Bist du sicher, dass die Quote auf deutsch produzierte Musik nagelegt wird? Wäre dem so, so könnte auch der ganze von Frank Farian, Dieter Bohlen & Co produzierte Schmodder jedwelchen Zungenschlags dieser Welt unter diese Quote gepackt werden ...

Sofern aber (wie in Frankreich) Lieder der heimischen Sprache gefördert werden sollen, würde das nicht unbedingt die Qualität des Radiogedudels steigern ... Naja, mein einziges (Auto-)Radio läuft ohnehin nur mit Sound aus der Konserve ...
Alt 29. 09. 2004, 09:43 Cameiro is offline #4
Der Rebell
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Und warum nur Musik? Wenn schon dann alle Güter, die verscherbelt werden.

Rebell
Alt 29. 09. 2004, 11:02 Der Rebell is offline #5
Caecus
Zyniker

Benutzerbild von Caecus

Was für ein Schwachsinn. Was gut ist, wird sich auch ohne Quote durchsetzen. Leider wird in Deutschland wenig Gutes produziert, daran würde auch eine entsprechende Quote nichts ändern.
Das wäre allenfalls staatlich verordnetes kostenloses Marketing für "deutsche" Musik. Die Verkaufszahlen dürften sich dadurch nicht nennenswert beeinflussen lassen. Gilt übering nicht nur für Deutschland!!!
Es scheint aber bei den Musiklobbyisten mittlerweile Programm zu sein, den Staat in die Verantwortung nehmen zu wollen um eigene Defizite auszugleichen, wie z.B. auch bei den P2P - Usern.

Im Überigen gibt es sicherlich genügend Radiosender auf denen der deutschsprachig interessierte Musikfreund seien Bedarf stellen kann.
Alt 29. 09. 2004, 11:49 Caecus is offline #6
Stiggi
analoger Typ

Benutzerbild von Stiggi

Registrierungsdatum: Oct 2002
So eine Quote gabs auch schon in der DDR - es war also doch nicht alles so schlecht

Damals waren es wenn ich mich recht erinnere 60% der Musik, die aus der DDR bzw. anderen Ostblockstaaten kommen sollte.
Alt 29. 09. 2004, 12:26 Stiggi is offline #7
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Die hatten auch kein Geld für anständige Musik - außerdem war das der Klassenfeind
Alt 29. 09. 2004, 12:41 yggr is offline #8
Yagharek
Mitglied

Benutzerbild von Yagharek

Registrierungsdatum: Sep 2003
Finde diese Quote gut. Dann werden sich auch endlich kleinere Gruppen mal durchsetzen, die deutsche Lieder schreiben, welche aber nicht massetauglich sind bzw. nicht von den Großen als massetauglich deklariert wurden.

Und zu behaupten, daß man darüber nicht entscheiden sollte, weil es wichtigeres gibt, ist unterstetes Niveau. Denn dann kann man nichts mehr entscheiden, weil es immer etwas wichtigeres gibt.

Zitat:
Original geschrieben von Caecus
Was für ein Schwachsinn. Was gut ist, wird sich auch ohne Quote durchsetzen.

Das glaube ich nicht. Die sehr guten Lieder setzen sich wohl durch, auch ohne dass in sie viel Geld gesteck wird. Aber ich denke viele gute Lieder gehen einfach unter, weil keiner mit Geld dahintersteck, der sonstwas für nen Rummel daraus machen kann.
Alt 29. 09. 2004, 13:32 Yagharek is offline #9
Der Rebell
ex-Moderator

Das ist doch reinster Protektionismus gepaart mit Deutschtümelei.

Und die Politik läßt sich mal wieder dabei erwischen, für ein Thema mit populistischem Hintergrund eine Regelung einzuführen. Kaum entdeckt man ein Problem, schon wird eine Behörde geschaffen und mit gesetzlichen Regelungen und Verordnungen ausgestattet.

Wer weiß denn schon, was gute und schlechte Musik ist?

Rebell
Alt 29. 09. 2004, 13:46 Der Rebell is offline #10
Yagharek
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Der Rebell

Wer weiß denn schon, was gute und schlechte Musik ist?

Über diese Aussage grübel ich grade. In welchen Zusammenhang steht diese mit der Quote?

Außerdem ist dies nicht ganz Deutschtümelei. Frankreich hat schon so ein Quote. Wir hängen nur mal wieder hinterher.
Alt 29. 09. 2004, 13:54 Yagharek is offline #11
Der Rebell
ex-Moderator

Frankreich versucht ja auch, unfranzösische Worte zu verbannen.

Entweder eine Gesellschaft hat das nötige Selbstbewußtsein (nicht Nationalstolz, siehe nebenan ) oder eben nicht.

Rebell
Alt 29. 09. 2004, 14:00 Der Rebell is offline #12
Yagharek
Mitglied

Und in welcher Beziehung steht Selbstbewußtsein einer Gesellschaft und das Senden von Musikstücken im Radio.
Beim Radio gehts auch nur dadrum, daß viele Einschalten und es hören. Deshalb nimmt man einfach die Lieder, die möglichst viele hören wollen.
Dank MTV und ViVa sind das aber zum Großteil keine Deutschen Lieder. Also werden zum Großteil nunmal nicht Deutsche Lieder im Radio gespielt.

Ich habe immer nochnicht raus, was gegen diese Quote sprechen sollte.

P.S.: In Deutschland gibt es auch Versuche, undeutsche Wörter zu bannen.
Alt 29. 09. 2004, 14:11 Yagharek is offline #13
yggr
BSD dude

<In Deutschland gibt es auch Versuche, undeutsche Wörter zu bannen.>

Das wäre mir neu, selbst der Duden nimmt Unwörter wie "krass" auf
Alt 29. 09. 2004, 14:16 yggr is offline #14
gUmPenkinD
Motherfucker=Redeemer

Benutzerbild von gUmPenkinD

Registrierungsdatum: Jul 2003
wie auch immer aber wozu haben wir denn 100.000 musiksender ? die sogar geld bekommen?

dann nehm ich eben den nächstbesten wenn der eine schlechte musik spielt dann nehm ich einen der bessere spielt, ist doch logisch oder daher denke ich ob deutsche musik im radio gespielt wird oder nicht kann einem doch egal sein, wenn man seine lieblingsmusik hören will dann legt man doch ne cd in plattenspieler und ab gehts. ausserdem denke ich niemand erwartet wirklich gute musik im radio zu hören sondern eher nebenbei vollgerieselt zu werden.

gruß
gumpenkind
Alt 29. 09. 2004, 14:23 gUmPenkinD is offline #15
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003
Ouch !

Warum solch eine Quote ?
Radio bedient die Zuhörer mit dem was sie hören möchten, abgesehen davon ist doch der Trend deutschsprachiger Popmusik in den letzten 15 Jahren stetig steigend.

Worauf ich hoffe wäre eine gesetzliche Regulierung der sogenannten "Heavy Rotation" Systeme; von großen Plattenkonzernen gepushte Videos und Lieder werden zum Erbrechen gespielt - das sollte mal reguliert werden damit die Programmpalette erweitert wird.

Sollen sie doch der Bahn vorschreiben "Meeting Point" als "Treffpunkt" zu bezeichnen...
Alt 29. 09. 2004, 14:23 Hadys is offline #16
Der Rebell
ex-Moderator

Nehmen wir das Problem doch mal als Weltbürger. Wie hoch dürfte dann der deutschsprachige Anteil sein?

Gehts eigentlich um "deutschsprachig" oder um "Deutsche Musiker"? Ich kenn mich da nicht so aus.

Rebell
Alt 29. 09. 2004, 14:35 Der Rebell is offline #17
Spooky Mulder
Paranoiker

Benutzerbild von Spooky Mulder

gute musik/schlechte musik

es geht doch nicht, wie paarmal geäussert, um gute oder schlechte musik!
es nur um eine quote pro deutschsprachige musik.

ist doch reine polemik das ganze. es gibt doch genügend radiosender die deutsche musik bringen. sogar bei meinem haussender swr3 steigt der anteil der deutschen musik stetig an. ich denke es liegt daran, dass das selbstbewusstsein der musiker steigt und nicht mehr auf biegen und brechen englisch gesungen werden muss. es gefällt den leuten und infolgedessen wird es auch gespielt/gekauft. also haben auch die plattenlabels was davon und ermuntern evtl. auch künstler dazu deutsch zu texten.

und hier sehe ich die gefahr. da anscheinend mit deutscher musik wieder geld zu machen ist, könnte auch wieder der allergrösste dreck auf den markt geworfen werden, da die stationen ja 40% (als beispiel) deutsches liedgut spielen müssen.

also ich bin absolut gegen diese quote. qualität setzt sich auch so durch.
Alt 29. 09. 2004, 14:54 Spooky Mulder is offline #18
Yagharek
Mitglied

Das ab und zu auch mal Dreck durch diese Quote gespielt wird läßt sich nicht vermeiden, aber Dreck wird auch ohne diese Quote gespielt.

Hast du angst, dass die Deutschen Musiker nicht in der Lage sind, die 40%-Quote mit guter Musik zu füllen?

Ein steigender Anteil deutscher Musik ist ja schon schön, aber was spricht dagegen, dieses Bestreben zu honorieren und es leichter zu machen, den Anteil noch stärker steigen zu lassen.

Und Qualität setzt sich leider nicht immer von selbst durch. Oft wird es durch das Geld anderer Leute verdrängt. Ich kennen etlich Filme, die ich mehr aus Zufall gesehen hab, welche es aber von der Qulität her verdient hätten, in den Kinos zu kommen und dadurch von nochmehr Menschen gesehen zu werden.
Alt 29. 09. 2004, 15:02 Yagharek is offline #19
Der Rebell
ex-Moderator

Zitat:
Ich kennen etlich Filme, die ich mehr aus Zufall gesehen hab, welche es aber von der Qulität her verdient hätten, in den Kinos zu kommen und dadurch von nochmehr Menschen gesehen zu werden.

Ist das nicht Geschmacksache?

Ich glaube, daß solche Schutzquoten grundsätzlich falsch sind, wenn man Qualität haben will.

Rebell

(Was immer Qualität im Musikzirkus bedeuten mag. )
Alt 29. 09. 2004, 15:09 Der Rebell is offline #20
ktest1
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
"buy british"
Alt 29. 09. 2004, 15:44 ktest1 is offline #21
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

ich finde die antworten von Udo Lindenberg und natürlich Dieter Bohlen sehr auf dem punkt gebracht.

Welche Musik möchten Sie mehr im Radio hören?

Dieter Bohlen: Nö, also Lindenberg nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass das Radio ein bisschen mehr das wiedergibt, was auch in den Charts stattfindet. Die Leute, die beim Radio sitzen, spielen manchmal völlig am Markt vorbei. Die machen’s nach dem Motto: Du, ich steh gerade auf kenianische Pfeifenmusik.“

Udo Lindenberg: „Ich will nicht immer nur die angepasste Sülze aus der immer gleichen Hitparade hören, sondern auch freche und erfrischend provokante Sachen, mit Ecken und Kanten und Köpfchen. Die Radiomacher sind Dudelsklaven der Werbeindustrie und verbessern von selber nix.

Quelle
Alt 29. 09. 2004, 15:53 Cinema is offline #22
COGE
Mitglied

Da hör ich mir aber lieber kenianische Pfeifenmusik an, als 10 mal am Tag die HotRotation mit obsession und veo veo (zumal das gleich danach in der Klingeltonwerbung schon wieder kommt)

zum Radio sag ich mal, dass es kein Gesetz dazu braucht, sondern ne 'freiwillige selbstkontrolle' der Sender reicht. Ich find momentan die deutschsprachige Musik mit Juli, Virginia, Silbermond etc recht gut und wenn ich z.B. Antenne Bayern hör, da könnte man damit sehr gut Phil Collins und TinaTurner ersetzen

COGE
Alt 29. 09. 2004, 16:11 COGE is offline #23
yggr
BSD dude

Nur bräuchten gerade Phil Collins und TinaTurner ebenfalls eine Quote, da sie im Verhältnis so gut wie gar nicht mehr gespielt werden.
Alt 29. 09. 2004, 17:25 yggr is offline #24
COGE
Mitglied

stimmt, weil von TT kommt bei Antenne Bayern immer nur 'When the Heartdache is over"(?) und von Phil auch immer nur das gleiche Lied (auf dessen Titel ich grad nicht komme)

COGE
Alt 29. 09. 2004, 19:56 COGE is offline #25
Themen-Optionen  

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |