|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Sponsoring Auswüchse
Was schon bei Olympia für seltsame Auswüchse sorgte, geht bei der Fußball WM weiter *kopfschüttel*
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...kel/480/40440/
CocaCola und McDonals sponsern ne Sportveranstaltung.
Das ist doch ein Widerspruch in sich
COGE
|
03. 10. 2004, 21:20
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Geld stinkt nicht.
Wie solls anders gehen? Wenn ich an die explosionsartige Kostensteigerung derartiger Veranstaltungen denke und wieviel durch Verkauf der Rechte eingenommen wird, frage ich mich wo das hingehen soll?
Ich beteilige mich als TV-Zahler sowieso schon in einer Höhe an den Kosten, die mir nicht mehr schmeckt. Man sollte mal ausrechnen, was jeder Sportfan bezahlen müßte, wenn derartige Veranstaltungen allein von ihm bezahlt werden müßten.
Rebell
|
03. 10. 2004, 21:58
|
|
|
Strawberry-Lover
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
was jeder Sportfan bezahlen müßte, wenn derartige Veranstaltungen allein von ihm bezahlt werden müßten.
|
Ist es nicht so, dass auch das Sponsoring von den Kunden des beworbenen Produktes getragen wird??? Entfällt für jede Coke-Dose nicht der Betrag von xy €-Cent auf große Sportveranstaltungen oder anderweitiges Sponsoring bzw.Werbung? 
Und anstatt den schwarzen Peter den Sponsoren zuzuschieben: Gewinnmaximierende Konzerne handeln liebend gerne die für sie maximalen Vorteile aus. Wenn sich die Vertragspartei dazu breitschlagen läßt (im obigen Beispiel die FIFA), dann ist es doch wohl deren Schuld, wenn sie aus lauter Geldgier an den Haken geht ...
Dieser Geldgier könnte man entgegenwirken, indem man eben auf FIFA-lizensierte Produkte verzichtet (kein t-Shirts, Trikots, Klebebildchen, Fanartikel, McDonald's, Coca-Cola, etcpp ...) - liegt im Ermessen jedes einzelnen Konsumenten, jeder wie er mag ...
|
04. 10. 2004, 07:55
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Wenn Du die Rechnung aufmachst, bezahlen wir armen Schweine sowieso alles, was in der Welt passiert.
Rebell
|
04. 10. 2004, 07:57
|
|
|
|
Dass es tausende Jahre lang, Sport- und Kulturveranstaltungen, Straßenbau und Bildung ohne Konzerne gegeben haben soll, die Menschheit ohne McDonalds und Cola so alt werden konnte, glaubt in spätestens 20 Jahren eh keiner mehr.
|
04. 10. 2004, 08:51
|
|
|
Ende Neu
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Soso, bei den einen ist's dann Gewinnmaximierung und bei den anderen Geldgier.
Kultur- und Sportsponsoring sind sicherlich die eine Seite der Medaille. Doch wenn z.B. die Bezuschussung von Schulen durch Lebensmittelkonzerne, damit erkauft wird, dass diese dafür das Alleinvertriebsrecht ihrer Produkte auf dem Schulgelände erkaufen, bleibt ein schaler Nachgeschmack.
Geändert von s_zwerg (04. 10. 2004 um 09:38 Uhr).
|
04. 10. 2004, 08:57
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
......... bleibt ein schaler Nachgeschmack.
|
Dann mußt Du eben ein wohlschmeckenderes Produkt wählen.
Unsere Gesellschaft ist doch schon längst Eigentum des reichen Gesindels.
@ Coge
mit Deinem Goldkettchen schmierst Du ja auch die Monster, die die Minenarbeiter in den Goldminen ausbeuten.
Andererseits könntest Du Dir bei fairen Löhnen wahrscheinlich das Gldkettchen nicht leisten.
Rebell
|
04. 10. 2004, 09:07
|
|
|
Strawberry-Lover
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
@ s_zwerg:
Zitat:
|
Soso, bei denn einen ist's dann Gewinnmaximierung und bei den anderen Geldgier.
|
... endlich mal ein aufmerksamer Boardie hier - alle Achtung ...
Kommt immer darauf an, was man von den Beteiligten erwartet: Ist ein Konzern an Verhandlungen beteiligt, ist dessen primäres Ziel wohl in erster Linie der monetäre Profit. Sekundär: Eine günstige PR, die nur deswegen angestrebt wird, um langsfristig mehr monetären Zuwachs zu erhalten.
Sind Staaten oder ähnliche Organisationen an Verhandlungen beteiligt, können Werte wie Allgemeingut (dehnbarer Begriff, ich weiß ...) mit einspielen.
Die FIFA ist ein Interessenverband, der sich der Pflege und Verbreitung des Fußball-Spiels verschrieben hat ... Großzügige Vermarktungskompetenzen mit Auswirkungen auf den Binnenmarkt eines Veranstalterlandes sind IMHO nicht Sache der FIFA. Hier spreche ich von GELDGIER, da diese Lizenzierungspraxis mit dem eigentlichen Zweck des 'Förderns des Fußballes' nichts mehr gemeinsam hat ...
Vermutlich sind meine Ansichten etwas antiquiert und altbacken - bin eben etwas puristisch in dieser Hinsicht ... Seit Samaranch wundert mich ohnehin bei der Verknüpfung Sport/Kommerz nichts, aber auch rein garnichts mehr ...
|
04. 10. 2004, 09:35
|
|
|
Kritiker
|
Zitat:
Original geschrieben von Distel
Dass es tausende Jahre lang, Sport- und Kulturveranstaltungen, Straßenbau und Bildung ohne Konzerne gegeben haben soll, die Menschheit ohne McDonalds und Cola so alt werden konnte, glaubt in spätestens 20 Jahren eh keiner mehr.
|
Na, hört sich ein wenig nach Glorifizierung an...
Um in Deinen Worten zu sprechen: Ob Du vom Staat versklavt wirst oder einer Firma spielt für den Einzelnen wohl nur eine untergeordnete Rolle.
Die Strasse sind ja auch nicht durch Luft und Liebe entstanden.
Was heute Kultur ist, wurde vor tausenden Jahren von zigtausend Sklaven oder ABM Stellen geschaffen. Und ob die letzten 10000 Jahre ein Paradebeispiel erfolgreicher Massenbildung sind möchte ich bezweifeln.
Alles sehr relativ, aber dass es in der Vergangenheit alles besser war, glaube ich nicht so ganz.
Gut, den Punkt mit Cola & McDo lasse ich gelten, aber dafür kann sich heute auch keiner mehr vorstellen, dass früher Blei ins Essen gemischt wurde, weils so schöne Farben gab. Die Zeiten mögen sich ändern, die Probleme sind immer die gleichen - und waren früher *subjektiv* immer weniger.
so long
Sevenger
|
04. 10. 2004, 15:43
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Sevenger
Um in Deinen Worten zu sprechen: Ob Du vom Staat versklavt wirst oder einer Firma spielt für den Einzelnen wohl nur eine untergeordnete Rolle.
|
Ich sag nur: Bonzen absetzen und jeder redet mit seiner Stimme. Alles andere ist Geklapper irgendwelcher Klodeckel. Staat und Bonzenstaat ist ja nicht das Gleiche.
Zitat:
Was heute Kultur ist, wurde vor tausenden Jahren von zigtausend Sklaven oder ABM Stellen geschaffen. Und ob die letzten 10000 Jahre ein Paradebeispiel erfolgreicher Massenbildung sind möchte ich bezweifeln.
|
Das waren bei weitem nicht alles Sklaven oder haben geschuftet wie Sklaven. Im Gegensatz zur neoliberalen Sklavenwirtschaft heute kam aber außer Raffgier noch gesellschaftlicher Fortschritt raus. Der Feudalismus ist weitgehend beseitigt. Die Bonzenwirtschaft wird irgendwann auf den Müllhaufen der Geschichte folgen.
Zitat:
Gut, den Punkt mit Cola & McDo lasse ich gelten, aber dafür kann sich heute auch keiner mehr vorstellen, dass früher Blei ins Essen gemischt wurde, weils so schöne Farben gab.
|
Wenn man die Sklaven zwingt für die Bonzen zu kochen, darf man sich halt über bunte Farben nicht wundern. Schillernde Farben sind genau das richtige für den verwöhnten, extravaganten Bonzen.
|
04. 10. 2004, 22:18
|
|
|
Kritiker
|
Mh, und ich hatte irgendwie mal ne sachliche Antwort erhofft...na ja, das Ziel war wohl für Dich zu hoch gesteckt.
Ausser "Bonze" in den verschiedensten Wortvariationen mal wieder nichts anderes, schade eigentlich.
Statt ordentlich darzulegen, welche errungenschaften im Bildungswesen Du meinst, welche Strassen mit welchen Mitteln besser gebaut wurden nur mal wieder inhaltsleere Phrasen mit denen Du Deinen Kummer in die Welt schreist.
Dass Du Teile dann auch noch offensichtlich in den falschen Kontext bringst, da Du die Bezüge nicht vestehst macht auch nicht mehr viel.
Schade Distel, ich dachte ein Funken Diskussionkultur oder Sachlichkeit sei Dir noch inne...sei es drum.
so long
Sevenger
|
04. 10. 2004, 22:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.
|
|