gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Starwolf
mag den Winter nicht

Benutzerbild von Starwolf

Registrierungsdatum: Aug 2004
Amazon - Abbuchen ohne Einzugsermächtigung?

Hey Leute,
bei Amazon reicht es ja, wenn man Kontonummer, Bankleitzahl und Inhabername Einträgt um online über ein fremdes Konto einkaufen zu können.
Die Beträge werden dann einfach von dem eingegebenen Konto abgebucht.

Klar fliegt man am Ende auf, aber is trotzdem heftig. Is das überhaupt rechtens?? Weil man unterschreibt ja nix (also quasi keine Einzugsermächtigung).
Das wurde sogar schon mal im Fernsehen getestet.

Zumindest war es so wo ich mich vor ca. 2 Jahren bei Amazon angemeldet hab.

Was meint ihr dazu?
Alt 04. 10. 2004, 13:03 Starwolf is offline Mit Zitat antworten #1
Svolli

1. Es ist Betrug
2. Kannst Du als Geschädigter den Betrag rüclbuchen lassen

-s-
Alt 04. 10. 2004, 13:10 Mit Zitat antworten #2
Cameiro
Strawberry-Lover

Benutzerbild von Cameiro

Registrierungsdatum: Nov 2003
Das ist der Preis, den man für Komfort zahlen muß. Jeder Neukunde bei Onlineshops möchte sich gerne anmelden und auch schon gleich loslegen mit seiner Bestellung.... Onlineshops, die eine schriftliche Registrierung vorschalten und somit den Bestellvorgang verzögern, verlieren automatisch potentielle Kunden: Wer möchte schon tagelang auf die Freischaltung warten, wenn er das Produkt doch am liebsten gleich in den Händen halten möchte (siehe Threads der letzten Tage: Kommt meine AMAZON-Bestellung noch rechtzeitig ...).

Nebenbei: Es war absolut kein Problem, den Telefonanschluß meiner alten Wohnung bei der Telekom-Hotline zu kündigen. Anschlußnummer und Name genügten, dass nach 14 Tagen die Leitung tot war ... Tolle Scherzmöglichkeit, wer 'Freunden' übel mitspielen möchte ...
Alt 04. 10. 2004, 13:19 Cameiro is offline Mit Zitat antworten #3
Starwolf
mag den Winter nicht
(Threadstarter)

Benutzerbild von Starwolf

Registrierungsdatum: Aug 2004
Zitat:
Original geschrieben von Cameiro
Das ist der Preis, den man für Komfort zahlen muß. Jeder Neukunde bei Onlineshops möchte sich gerne anmelden und auch schon gleich loslegen mit seiner Bestellung....

Stimmt ich fands damals auch saupraktisch das ich sofort bestellen konnte und ich 1-2 Tage später meine Ware in den Händen hielt.

Is aber trotzdem ne große Sicherheitslücke.
Alt 04. 10. 2004, 13:23 Starwolf is offline Mit Zitat antworten #4
Vind
Mehrschwein

Benutzerbild von Vind

Registrierungsdatum: Mar 2003
Moin!

Aber nur für Amazon.de bzw. für Kunden, die ihr Girokonto nicht ordentlich überprüfen. Wie gesagt kannst du den Betrag zurückbuchen lassen, wenn er per Bankeinzug abgebucht wurde.

Vind
Alt 04. 10. 2004, 13:39 Vind is offline Mit Zitat antworten #5
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von Starwolf
Is aber trotzdem ne große Sicherheitslücke.

Nicht für den Kunden. Auch wenn er die Abbuchung auf seinem Konto übersieht lässt sich da IANAL sicherlich noch was machen.
In der Praxis ist nichtmals die Gefahr für Amazon gross, denn im Zweifelsfall schicken die sicher eine Rechnung an die Lieferadresse. Wird da nicht bezahlt -> Anzeige.
Alt 04. 10. 2004, 14:01 nathan west is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory