-
07. 10. 2004, 10:26 #1
Webeditoren - Welchen kann ich benutzen?
Macromedia Dreamweaver MX 2004
Dreamweaver MX 2004 (DW) ist ein professionelles Tool zum Erstellen von Websites und Internetanwendungen, das sich durch eine leistungsstarke Kombination aus Werkzeugen zur Grafikbearbeitung, Funktionen zur Anwendungsentwicklung und Optionen für die Codebearbeitung auszeichnet. Dank stabiler CSS-Unterstützung und verschiedener Integrationsfunktionen können Webdesigner und -entwickler mit Dreamweaver problemlos professionelle Websites erstellen und verwalten.
[c=red]Ich persönlich finde das DW trotz alledem noch einiges an überflüssigen Sachen in den xHTML Code zaubert, was nicht sein muß! Aber der WYSIWYG Editor ist schon ganz brauchbar.[/c]
Datenblatt
Macromedia HomeSite 5.5
Macromedia announces HomeSite 5.5. HomeSite 5.5 provides a lean, code-only editor for web development. Advanced coding features enable you to instantly create and modify HTML, CFML, JSP, and XHTML tags, while enhanced productivity tools allow you to validate, reuse, navigate, and format code more easily. Configure Macromedia HomeSite to fit your needs by extending its functionality and customizing the interface.
Macromedia HomeSite+ is included with Macromedia Dreamweaver MX 2004. Macromedia HomeSite+ is an application based on Macromedia HomeSite 5.5 but with additional functionality for application development.
[c=red]Ein sehr feiner Code basierender Editor. Ist natürlich nur etwas für jemanden, der sicher im Umgang mit den Tags ist! Schön anpassbar und man hat spaß damit.[/c]
Macromedia
1st Page 2000
From Australia to California to Germany, professional web builders are exploring 1st Page 2000, the world's free web builder to create and manage world-class Web sites. Its power and flexibility lets anyone create the web site they want. Ask any professional web builder and they'll tell you the sad stories behind using standard WYSIWYG editors. Professional web builders know that WYSIWYG editors never create clean html code which means they'll end up wasting more time fixing, cleaning and correcting code later on. With this common problem in mind, you'll be glad to hear that 1st Page never ruins HTML code, infact it doesn't even add unwanted html codes to your important projects.
1st Page 2000
weaverslave
Weaverslave ist die wortwörtliche englische Übersetzung von Weberknecht, einem Spinnentier. Es ist auch unter dem Namen Opa Langbein bekannt. Weberknechte besitzen einen kleinen Körper mit langen Beinen und bauen kein Netz. Dadurch sind sie schnell und unabhängig.
Ziel bei der Entwicklung des Weaverslave ist ein schneller und flexibler Editor. Das Programm läßt sich sehr umfangreich anpassen und mittels Plugins erweitern.
Es gibt keinen Weaverslave 3, die vorherigen Versionen hießen HTMLPad. Die Umbenennung wurde zum einen durch die Häufigkeit des Titels HTMLPad (6 mal) notwendig und zum anderen ist die Version 4 kein reiner HTMLEditor mehr.
[c=red]Dieser Editor ist ähnlich wie Homesite.[/c]
weaverslave
Textpad
When just getting the job done is work enough, the last thing you need is to waste time having to learn yet another computer application. Your experience with other tools should be relevant to each new application, making it possible to sit down and use that new application right away.
That's why TextPad® is so popular. Whether you simply need a powerful replacement for Notepad, a tool for editing your web pages, or a programming IDE, TextPad does what you want, the way you would expect.
[c=red]Textpad ist sehr flexibel und anpassbar. So kann man Plugins für PHP, mySQL, CSS etc. nachrüsten und der Syntax wird dann entsprechend farbig dargestellt.[/c]
Textpad
Site Spinner v2
-You don't need to know any HTML - SiteSpinner V2 is 100% WYSIWYG - move anything anywhere with your mouse.
-No need for image editing software - Change the size or properties of any picture right in the work-window.
-No need for a paint program - Create shapes, backgrounds. Add shading or transparency.
-No need for FTP software - Publish directly from SiteSpinner V2 to your web host. All your images can be automatically uploaded too.
-Templates - SiteSpinner V2 includes quality templates for you to use to build your site.
-Create mouse-over effects, Spell check your pages and more!
-Get Stuck, Get Help - Get all the help you need in our
User Forums
Sitespinner
PSPad
Warum PSPad ?
- Arbeiten Sie mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen?
- Mögen Sie farbig hervorgehobene Syntax in Ihrem Code?
- Brauchen Sie ein Werkzeug mit der Größe eines Notepades und Mächtigkeit eines profesionellen Editors?
- Suchen Sie ein Tool, daß Ihnen die Arbeit mit Texten vereinfacht?
- Wollen Sie Geld sparen und trotzdem die Funktionalität eines professionellen Produktes haben?
PSPad
Quanta+
Quanta Plus is a web development tool for the K Desktop Environment. Quanta is designed for quick web development and is rapidly becoming a mature editor with a number of great features.
Quanta+
Microsoft Frontpage
Zu Beginn der 90-er Jahre waren Websites recht einfach. Programmierer konnten mithilfe von einfachem HTML-Code Websites entwerfen, die Internetbenutzer mit grundlegenden Informationen versorgten, jedoch keine weiteren Aufgaben erfüllten.
Heute sind Websites oft aufwändige, komplexe Konstrukte. Anstatt Informationen auf statische Art zu präsentieren, übernehmen Websites häufig die Funktion von Geschäftspartnern, die komplexe Aufgaben übernehmen und bei der Umsetzung unternehmerischer oder persönlicher Ziele helfen und diese sogar verbessern.
Zur umfassenden Nutzung einer Website, von der Sie tatsächlich profitieren, benötigen Sie professionelle Codiertools. Microsoft Office FrontPage 2003 stellt verschiedene neue, leistungsstarke Codiertools bereit, die Ihnen beim Erstellen dynamischer, interaktiver Websites mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten helfen.
Mit den Codiertools von FrontPage 2003 können Sie klaren, leistungsfähigen Code erstellen und den Code gleichzeitig besser steuern. Mit diesen Tools können Sie darüber hinaus Ihre Kenntnisse der Codiersprachen erweitern und anwenden.
MS Frontpage
Falls jetzt noch jemand ein paar Editoren kennt, kann er sie gern hier eintragen. Bitte nicht um xHTML und weiß der Teufel streiten das gehört hier einfach nicht hin.
-
12. 10. 2004, 03:09 #2
Re: Webeditoren - Welchen kann ich benutzen?
Wer wird denn streiten?

Kleiner Nachtrag noch:DW als Komplettpaket finde ich mittlerweile eher lahm aber den internen CSS-Editor toppt nichts.Original geschrieben von MiH
Macromedia Dreamweaver MX 2004
...
[c=red]Ich persönlich finde das DW trotz alledem noch einiges an überflüssigen Sachen in den xHTML Code zaubert, was nicht sein muß! Aber der WYSIWYG Editor ist schon ganz brauchbar.[/c]
Ich habe jede Menge (wysiwyg bzw. zum mit der Maus zurechtzugeklicken) Editoren getestet aber ich mach bei grösseren Stylesheets DW nur für den CSS-Editor auf.
Mein Fazit: Wer nen idiotensicheren und wirklich guten CSS-Editor haben möchte ist mit DW super beraten.
Noch was leicht OT:
PSPAD und/ oder Quanta+ sind DIE Editoren*. Mit PSPAD kann man (bspw.) mit online-Dateien fast wie mit lokalen Dateien arbeiten:
Datei auf dem Server öffnen -> Editieren -> Speichern. Finde ich eine sehr elementare Funktion eines Editors, nicht umständlich über zig FTP-Menüs zu gehen.
* Quanta+ ist mit PSPAD zu vergleichen. Lässt nichts zu wünschen übrig, es gibt keine Funktion die nicht vorhanden wäre (ausser der Vorschau eines Klickibuntieditors).
Leider sieht die Webseite von quanta+ aus wie von nem schlechten Frontpageclone erstellt. Nicht abschrecken lassen: unbedingt testen.
Gäbs Quanta+ für Windows würde ich mich auch dort dafür entscheiden.
-
22. 12. 2004, 16:24 #3NukaGast
www.editplus.com
Der hat zwar keinen WYSIWYG-Editor, dafür aber ne Browser Vorschau die mir völlig reicht, wozu haben wir denn HTML gelernt?
-
29. 12. 2004, 11:13 #4
Ich persönlich benutze Symtec development studio von www.nostalb.de,
der Vorteil er hat ein Debugger für JavaScript, PHP, eine Vorschau für PHP
man braucht also keinen Lokalen Server installieren und er ist kostenlos
-
06. 02. 2005, 14:31 #5
Phase 5.x freeware
Habe viele ausprobiert und dieser gefällt mir persönlich am besten.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=38
Andreas
-
17. 02. 2005, 20:26 #6
- Web Developer Extension for Mozilla/Firefox
Mit dieser Extension kann man u.a. Stylesheets bearbeiten, Validierungen durchführen, Elemente und Strukturen hervorheben, etc.
Sehr übersichtlich und praktisch. - Amaya
Web-Editor/Browser des W3C. Kann unter anderem auch mit SVG, XML, MathML umgehen.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber oft sehr hilfreich und gut zum Debuggen zu gebrauchen. - Cream
Komfortable Oberfläche für den berühmt-berüchtigten Vim Text Editor. Unerfahrene kommen dadurch auf anhieb mit diesem tollen Editor zurecht, Experten können in den gewohnten Vim-Modus wechseln.
Unterstützt Syntax-Highlighting für eine Unzahl Sprachen, darunter auch PHP, Perl, HTML.
- Web Developer Extension for Mozilla/Firefox
-
07. 05. 2005, 17:51 #7ex-Moderator
Als CSS-Editor kann ich allerdings uneingeschränkt auch TopStyle empfehlen.
URL: http://www.bradsoft.com/topstyle/
Gibt's auch bei FOSI bequem zum Testen
-
03. 07. 2005, 00:22 #8
-
08. 07. 2005, 12:50 #9codiGast
hmm ...
was mir gerade auffällt ist das keiner von"Namo WebEditor 6" redet , ich benutze es.. findet ihr das Prog. nicht ok...?
-
15. 07. 2005, 14:50 #10
Wurde hier bislang irgendwie vergessen:
Nvu
Open-Source-Editor mit WYSIWYG- und einem Mischmodus, der einem die Elemente in der gerenderten Ansicht mit einem kleinen Symbol anzeigt. NVU glänzt mit einer überschaubaren Benutzeroberfläche und für WYSIWYG sogar recht anständigem Code. Basiert auf dem Composer aus der Mozilla-Suite.
deutschsprachige Homepage: http://nvu-composer.de/
englischsprachige Homepage: http://nvu.com/Geändert von aNtiCHrist (05. 02. 2006 um 00:48 Uhr)
-
15. 07. 2005, 23:45 #11
hier auch mal ne kleine liste
www.geniisoft.com/showcase.nsf/WebEditors
vielleicht für den ein oder anderen was
interessantes dabei
viele grüße
-
27. 07. 2005, 06:18 #12
NETOBJECTS FUSION... hab ich hier auch nich gefunden... den nutze ich nämlich.
ich weiss nich warum, aber ich komm mit dreamweaver nich klar
netobjects is wirklich sehr einfach, hat aber ein eignes format wo sites gespeichert werden, man muss diese also erst "publizieren" um das html format zu bekommen...
ansonsten sehr solide... auch css... manchmal fehlen einige kleinigkeiten... man kann den source code nich komplett kontrollieren... und manchma hat er einige fehler. tabellen springen etc.
http://www.netobjects.de/
-
04. 08. 2005, 14:27 #13Mitglied
Bin seit geraumer Zeit wieder weg von Dreamweaver und seither begeisterter PSPad Handcoder, lohnt sich, wie ich finde
-
05. 08. 2005, 15:04 #14Mitglied
DW benutze ich auch nur noch für Designsachen.
Ansonstens (also die letzten 20-25 Tage) nur noch Zend 4; der beste Editor für PHP.
Danach kommt bei mir Eclipse mit PHP Plugin (auch schwer zu toppen).
Aber Probiert mal Zend aus
-
01. 10. 2005, 21:44 #15
Mit Zend habe ich auch schon gute ERfahrungen gesammelt ...
Greetz
-
13. 09. 2007, 19:52 #16BeckaGast
Ich Arbeite von Anfang an mit dem Zend Development Enviroment und wurde noch nie enttäuscht

Ist für PHP wirklich klasse, wobei ich für CSS und JS inzwischen den neuen Dreamweaver CS3 richtig genial finde
-
14. 09. 2007, 09:50 #17
Hi,
ja die Zend IDE ist wirklich klasse.
Persönlich kann ich noch (X)Html-Kit 292 empfehlen.
Ein kleiner, freier, sehr leistungsstarker Editor.
Link:www.chami.com
Auszug aus der Homepage.
"HTML-Kit is a highly customizable development environment that can be used to create, edit, preview, validate and publish web pages and text files.
-Features
Despite its name and the light download size, HTML-Kit 292 is a multi-purpose tool that
has support for several scripting and programming languages.
-Plugins
Over 400 free plugins are available for customizing and extending HTML-Kit to fit the
way you work. Categories include ASP, CF, C#, iHTML, Java, JavaScript, JSP, Perl, PHP,
Python, SQL and more."
Den nutze ich auch sehr gerne, wegen seiner großen Flexibilität.
Gruß
-
15. 09. 2007, 11:30 #18Premutos6666Gast
Also für Linux fand ich Bluefish klasse... keine Ahnung, ob es das auch für Wintendo gibt?
-
23. 06. 2008, 00:01 #19
Ich programmiere seit Jahren schon mit Ultraedit, ist sicher kein wüsiwüg... aber ungeschlagen (zumindest was Projekte ohne großes Teamwork angeht), wie ich finde... Wozu braucht man in Zeiten von xHtml noch einen grafischen Editor?
rHamsys

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news