gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Brutzel1
Mitglied

Benutzerbild von Brutzel1

Registrierungsdatum: Apr 2002
Welche Rolle spielt der Körperfettanteil beim Muskelaufbau ?

Ich hab mal irgendwo gelesen , dass man nen relativ hohen Körperfettanteil haben sollte , wenn man Muskeln aufbauen will .
Ich trainier jetzt seit ca. nem Jahr mehr oder weniger spasshalber und mein Gewicht is gleichgeblieben , aber Muskelmasse ist schon sichtbar dazugekommen .
Jetzt hab ich aber nen aktuellen Körperfettanteil von 9% und soweit ich weiss , war der vorher bei 13% , bevor ich mit dem Trainieren angefangen hab .

Ist der Körperfettanteil wichtig für den Muskelaufbau oder hat das eine überhaupt nix mit dem anderen zu tun ?
Alt 09. 10. 2004, 13:02 Brutzel1 is offline Mit Zitat antworten #1
staffi
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Hallo

Nein, hat eigentlich keinen Zusammenhang. Wenn du massiv Muskeln aufbauen willst, musst du viel trainieren und viel essen. Darum nehmen die Bodybuilder neben Muskeln auch einen gewissen Anteil an Fettmasse zu, welchen Sie vor den Wettbewerben mit Extremdiäten wieder abbauen müssen, damit die Definition stimmt. In dieser Definitionsphase ist kein massiver Muskelaufbau möglich, aber auch nicht das Ziel.

Wenn du hart trainierst brauchst du eine besonders ausgewogene Ernährung. Da gehört auch Fett dazu. Du brauchst ungesättigte Fettsäuren für die Nerven, fürs Herz usw.

Gruss, Staffi
Alt 09. 10. 2004, 16:48 staffi is offline Mit Zitat antworten #2
Brutzel1
Mitglied
(Threadstarter)

Naja ich trainiere nicht hart , 3 mal die Woche ne Stunde ...
Darum gehts aber gar ned . Mich wunderts nur , dass ich gleichzeitig Muskeln aufgebaut hab und der KFG runter is ...
Alt 09. 10. 2004, 17:29 Brutzel1 is offline Mit Zitat antworten #3
staffi
Mitglied

Hallo

Das muss dich nicht wundern, freu dich. Das ist das optimale Ergebnis von gutem Training.

Weiter so.

Gruss, Staffi
Alt 09. 10. 2004, 20:15 staffi is offline Mit Zitat antworten #4
werbroe
Der mit dem Alk tanzt

Benutzerbild von werbroe

Registrierungsdatum: Jun 2003
Hallo,

dein Körper wandelt Fett in fettfreie Masse (Muskeln) um. Hab ich Augenblick das gleiche Phänomen. Gehe zum Training um Abzunehmen. Die Masse ändert sich nicht nur das Fett verschwindet.

Eigentlich verbrauchst Du je nach Trainingsart/-intensität Fett und baust gleichzeitig Muskeln auf.

Kanst ja mal hier schauen: Unterpunkt Ernährung.
Alt 09. 10. 2004, 22:05 werbroe is offline Mit Zitat antworten #5
Brutzel1
Mitglied
(Threadstarter)

Na das hört sich doch gut an . Das heisst im Umkehrschluss aber auch , dass man mit mehr Köfperfett auch mehr sichtbare Muskelmasse hätte , obwohl da dann auch Fett dabei is ...
Alt 10. 10. 2004, 10:45 Brutzel1 is offline Mit Zitat antworten #6
werbroe
Der mit dem Alk tanzt

Benutzerbild von werbroe

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zitat:
Original geschrieben von Brutzel1
Das heisst im Umkehrschluss aber auch , dass man mit mehr Köfperfett auch mehr sichtbare Muskelmasse hätte

Wie Jetzt. Fett ist nicht gleich Muskelmasse, kann es aber werden.
Alt 10. 10. 2004, 12:42 werbroe is offline Mit Zitat antworten #7
Basicgeplagter
Ur-Gullianer

Benutzerbild von Basicgeplagter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Da kann ich aber nicht zustimmen. Man braucht kein Fett um Muskeln aufzubauen. Beim Training (genauer gesagt in der Regenerationsphase) werden Muskeln aufgebaut (unter zuhilfenahme von Proteinen) und Fett als Energielieferant verbrannt.
Es ist durchaus möglich, ohne Fett Muskeln aufzubauen (wenn auch schwieriger).

Man Merke:

Fett wird nicht zum Muskelaufbau benötigt.
Fett steht in keiner Relation zu den Muskeln.

Gruß
BASICGeplagter
Alt 10. 10. 2004, 14:07 Basicgeplagter is offline Mit Zitat antworten #8
staffi
Mitglied

Hallo

Basicgeplagter hat völlig recht.

Es muss aber beachtet werden, dass beim Training in der Ernährung gute Fette wichtig sind, damit du gesund bleibst.

Körperfett ist das andere Thema. Wenn du Masse mit Fett ohne Defintion aufbaust, bist du automatisch massiger, d.h siehst grösser aus, aber nicht umbedingt besser.

Achte als Extrembeispiel z.B. mal bei einem Strong Men Contest auf die Masse. Es gibt kaum einen so austrainierten, massigen und definierten Modelathleten wie Mariusz Pudzianowski. www.pudzian.pl. im vergleich dazu sieht ein heinz ollesch etwas massiger aus (pudzianowski hat etwa einen 56cm bizeps bei 186cm Grösse und 135kg, Ollesch ebenfalls 56cm bei 191cm und 150kg oder z.b Vasyl Virastyuk usw.), hat aber einen sichtbar höheren Fettanteil.

Modelathlet hat aber nix mit Stärke und Leistung zu tun. Siehst du auch bei Olympia bei Kraftsportarten.

Gruss, Staffi
Alt 10. 10. 2004, 14:56 staffi is offline Mit Zitat antworten #9
Brutzel1
Mitglied
(Threadstarter)

Genau das hatte ich gemeint . Man sieht eben etwas "massiger" aus , wenn der KFG höher ist ...
Alt 10. 10. 2004, 17:26 Brutzel1 is offline Mit Zitat antworten #10
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Man muß aber auch eines Bedenken, trainierst du Sauber ohne Zusatzstoffe solltest du deinen Körper das ganze Jahr über fit halten - sprich keinen übermäßigen Fettanteil. Nutzt du diverse Zusatzstoffe, wie leider im Profi-BB usus, kannst du auch extreme Massephasen abhalten - das sind dann die Leute die zwischen den Wettkämpfen wie Mastschweise ausschauen und 6 Wochen später mit einer wahnsinnigen Vaskulisität glänzen. Für "normal" hart trainierende BB'ler sind derartige "Freßphasen" tödlich ..
Alt 17. 10. 2004, 15:23 yggr is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory