gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Biegel Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
Rückentraining zu Hause? Gibts gute Übungen?

Moinsen,

also jetzt wo man doch mir mehreren Hausarbeiten beschäftigt ist und viel sitzt, schmerzt der Rücken schon öfter mal...))

Hat jemand ne Gute Seite im Netz gesehen, wo man Anleitungen für zu Hause findet die nicht länger als 5. min am Tag dauern?

Also ich wäre für Empfehlungen dankbar...
Alt 13. 10. 2004, 14:43 Biegel is offline Mit Zitat antworten #1
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
eine seite im www kann ich dir leider nicht nennen, aber an deiner stelle würde ich mich persönlich an jemanden nennen. staatlich geprüfte fitnesstrainer wisen in der regel gut bescheid. kostet etwas aber dafür hast gute beratung und gleich eine fehleranalyse dabei. leichtathletiktrainer und turntrainer sind auch dem gebiet auch meist recht gut drauf. aber bitte leute, die eine anerkannte ausbildung haben und auch eine 2. meinung danach einholen. gibt genug leute die blödsinn erzählen ;-)

mfg
chronoton
Alt 14. 10. 2004, 16:18 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #2
Biegel Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm,

ja gute Idee, aber besser wäre eine gute Seite im Netz mit ausführlichen Tips und Anleitungen. Hatte mal was gesehen, da war ein Trainingsprogramm für den Rücken, welches nur 5. min am Tag bedarf.

Aber nun finde ich immer nur Buchtips, oder andere pay sites.
Alt 14. 10. 2004, 18:57 Biegel is offline Mit Zitat antworten #3
Vinzent Xenophanes
workaholic

Benutzerbild von Vinzent Xenophanes

Registrierungsdatum: Mar 2001
ich selbst halte zwar nicht sehr viel davon, doch ich weiss, dass es auf menshealth und hier auf gulli im dokumente-forum workouts zum downloaden gibt (erinner mich schwach an ein etwa 30 seiten starkes muskel-workout. vll. hilft dir das ja weiter.
... warum ich davon nichts halte ist, dass ich lieber nen trainer hab, der mir die uebung zeigt und auch erklaert worauf ich achten muss - hab etwas angst vor falschem training (auch wenn ich nur versuch fit zu bleiben und keinen leistungssport mache).
Alt 15. 10. 2004, 06:20 Vinzent Xenophanes is offline Mit Zitat antworten #4
dobrezin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
machn handstand an der wand und rauch dabei eine wasserpfeife
Alt 15. 10. 2004, 22:32 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #5
Biegel Spender
Mitglied
(Threadstarter)

@ dobrezin: Sehr triviale antwort, vielen Dank!
Alt 16. 10. 2004, 11:07 Biegel is offline Mit Zitat antworten #6
dobrezin
Mitglied

nö ohne witz, so im bett einen hand/kopfstand an der wand gestützt und dabei was rauchen tut echt gut.
Alt 17. 10. 2004, 10:55 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #7
Biegel Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Ja, also mit dem kopfstand mag ja ma sein, aber dass das Rauchen dabei die Rückenmuskulatur stärkt bezweifle ich allerdings.
Alt 17. 10. 2004, 18:20 Biegel is offline Mit Zitat antworten #8
dobrezin
Mitglied

naja für mich wars ne motivation in der position zu bleiben
Alt 17. 10. 2004, 18:48 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #9
dobrezin
Mitglied

also via http://g.dr.ag/Rückentraining finde ich jede menge nützliche info´s über das thema mit ernsthafteren übungen
Alt 17. 10. 2004, 18:51 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #10
Juks
11

Benutzerbild von Juks

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hi
du liegst dich auf den Bauch.
Hebste Arme, Beine und Kopf an.
Gehst mit den Armen immer nach vorne und hinten, dabei bleiben Beine und Kopf natürlcih oben. Wenn nicht mer kanst, amchste ne pause. . .
Alt 18. 10. 2004, 17:27 Juks is offline Mit Zitat antworten #11
Phil_2004
Chef

Benutzerbild von Phil_2004

Registrierungsdatum: Aug 2004
Hallo,

du solltest eine Krankengymnastik aufsuchen/fragen die können dir weiter helfen.
Hat mir auch geholfen.. Oder Taekwondo.

Gruß, Phil
Alt 22. 10. 2004, 13:30 Phil_2004 is offline Mit Zitat antworten #12
SNAFU Spender
Quam-User

Benutzerbild von SNAFU

Registrierungsdatum: Aug 2000
Wenn du lange Zeit in einer falschen Haltung sitzt wird die Rückentraining nicht viel nützen. Versuch lieber deine Haltung zu verbessern, dann tut der Rücken auch nicht mehr weh.
Für den Einstieg probier mal Rolfing oder Feldenkrais.

Gruß,
Stephan
Alt 23. 10. 2004, 09:46 SNAFU is offline Mit Zitat antworten #13
Cynric
Mitglied

Benutzerbild von Cynric

Registrierungsdatum: Sep 2003
Hi,

bevor Du mit Rückenübungen anfängst, solltest Du Dich erstmal informieren, woher Deine Rückenbeschwerden kommen. Wie schon von anderen erwähnt liegt es bei Dir sehr nahe, daß es sich um Haltungsschäden handelt. Aber ne Ferndiagnose ist da, glaube ich, etwas gewagt.
Laß Dich einerseits wirklich mal professionell beraten (bspw. gerader Rücken bei jeglichen Haushaltstätigkeiten- d.h Schulter nach hinten und RM anspannen- bzw aus der Hüfte heben, und wirklich gerade sitzen).
Andererseits ist es auch nie schlecht seine RückenM zu stärken. Dazu würde ich Dir das billigste aber wirklich effektive Training von "Joks" empfehlen.Einen Satz bis zur Muskelermüdung durchführen. Drei bis vier Sätze davon (abends vor dem Fernseher z.B.)und die Wirbelsäule wirds Dir danken.
Bauchmuskelübungen sind auch nie verkehrt, da sie als Gegenspieler, der Rückenmuskulatur ebenfalls zur Stabilität der Wirbelsäule beitragen.
Noch Fragen? Einfach Posten
Alt 23. 10. 2004, 10:32 Cynric is offline Mit Zitat antworten #14
Biegel Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Moinsen,

ja, also seit einer Woche habe ich meine Sitzhaltung verändert, also quasi vom bequemen krumm sitzen zu einer geraden, aufrechten Sitzhaltung.

Des weitern habe ich nun mal einige Übungen probiert, und die in der Bauchlage ist ganz ok.

Außerdem musste noch ein Sitzball her, den ich nun teilweise gegen den Schreibtischstuhl tausche.

Vielen Dank für Eure Ratschläge....
Alt 23. 10. 2004, 10:59 Biegel is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory