gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CrackT
fre4k

Benutzerbild von CrackT

Registrierungsdatum: Jun 2003
Rechter Biezeps zuckt

Hallo

hab am montag trainiert, und ich hab sehr viiele übungen f. Biezeps gemacht.
Seit Mittwoch zuckt der Muskel immer .. lol des stört scho a biiiissal

wos is des ?
Alt 16. 10. 2004, 14:16 CrackT is offline Mit Zitat antworten #1
weezer
bald™ mal die Dakar

Benutzerbild von weezer

Registrierungsdatum: Jan 2000
"Muskel-Tic" ist ein Fachausdruck für kurze, abrupte, nicht zweckgerichtete und unwillkürliche Bewegungen, die sich willentlich unterdrücken lassen. Sie betreffen normaler Weise nur eine oder wenige Muskelgruppen.

Unwillkürliche Muskelzuckungen ohne oder mit nur geringem Bewegungseffekt - die entweder ganze Muskeln betreffen (Myoklonus) oder nur Muskelfaserbündel (Faszikulation) - können im Rahmen verschiedenster Erkrankungen des Nervensystems beobachtet werden. In einzelnen Fällen können sie auch physiologisch (normal) sein, z. B. bei Schreckreaktionen, in der Einschlafphase oder bei Schluckauf.

Krankhafte Muskelzuckungen können prinzipiell in drei Gruppen eingeteilt werden:

eigenständige Krankheiten
Muskelzuckungen in Verbindung mit Epilepsie
Muskelzuckungen bei anderen Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks (z. B. Entzündungen durch Stoffwechselstörungen bei Leber- oder Nierenversagen oder bei Tumoren)

Ein Magnesium-Mangel kann zwar Muskelkrämpfe auslösen, als Ursache für Zuckungen kommt er aber nicht in Frage. Sie sollten auf jeden Fall einen Facharzt für Neurologie aufsuchen. Er kann nicht nur die Zuckungen selbst beobachten, sondern im Rahmen einer genauen neurologischen Untersuchung auch eventuell vorhandene, zusätzliche Symptome, die von Ihnen vielleicht noch nicht bemerkt wurden, feststellen.

Um Ihre Beschwerden zuordnen zu können, sind zunächst folgende Fragen zu beantworten:

Betreffen die Zuckungen ganze Muskeln oder nur einzelne Muskelfaserbündel?
Welche Muskelgruppen sind betroffen (z. B. Stamm, Arme, Beine, Gesicht)?
Treten die Zuckungen ein- oder beidseitig auf?
Führen sie zu Bewegungen?
Wie lange dauern sie an?
Sind sie rhythmisch?
Können sie durch bestimmte Reize ausgelöst werden?
Treten sie auch im Schlaf auf?
Lassen sie sich zumindest kurzzeitig unterdrücken?

An apparativen Untersuchungen sind auf alle Fälle eine Elektromyographie und eine Elektroenzephalographie sowie - abhängig von den Untersuchungsergebnissen - gegebenenfalls auch noch andere, wie z. B. eine Kernspintomographie, durchzuführen. Nach Vorliegen aller Befunde ist es in den meisten Fällen möglich, eine eindeutige Diagnose zu stellen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.

Quelle
Alt 16. 10. 2004, 14:41 weezer is offline Mit Zitat antworten #2
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Vorsicht ich bin mir da nicht so ganz sicher. Also durch das Training wurde mehr Magnesium und Vitamin B verbrauch dadurch zucken irgendwie die Muskeln. Wenn es länger und über einen größeren Zeitraum anhalten sollte, ist der weg zum Arzt unvermeidbar.
Also ich empfehle dir evtl. mal einen Arzt aufzusuchen als hier auch Vermutungen zu hören!

Ciao Wire
Alt 16. 10. 2004, 14:46 Wire is offline Mit Zitat antworten #3
BuggerT
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
---> Sport .

grtz
BuggerT
Alt 17. 10. 2004, 18:18 BuggerT is offline Mit Zitat antworten #4
BigHarry
approbiert

Benutzerbild von BigHarry

Registrierungsdatum: Jan 2002
Das sind fokale epileptische Anfälle. Du hast einen Hirntumor und musst sterben.

scnr
Alt 17. 10. 2004, 19:42 BigHarry is offline Mit Zitat antworten #5
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ich sag dir mal eines, such einen Arzt auf wie oben gesagt. Aber i.d.R. kämpfen alle BB'ler ab und an damit, d.h. Überreizung des zentralen Nervensystems bzw. Überbeanspruchung des entsprechenden Muskels im Training. Eine Verspannung im Nackenbereich ist die zweithäufigste Ursache, der entsprechende Nerv läuft an der Wirbelsäule entlang, über den Nacken bis runter zur Hand - entsprechende Schaubilder kannst du auch beim Arzt begutachten
Derlei nervliche "Fehlzündungen" kommen bei jedem Menschen öfters mal vor, vor allem wegen mangelhafter Körperhaltung und auch Streß ( Zucken des Augenlids etc. ).

Noch ein Tipp, meide medizinische Quellen im Inet wie die Pest, meist bist du schon mit einem Bein im Grab, wenn du diesen Blödsinn liest - passend dazu,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52233
Alt 17. 10. 2004, 19:46 yggr is offline Mit Zitat antworten #6
CrackT
fre4k
(Threadstarter)

Benutzerbild von CrackT

Registrierungsdatum: Jun 2003
seit gestan is es vorbei, ich glaub ich war einfach voll übertrainiert ..
Alt 19. 10. 2004, 14:36 CrackT is offline Mit Zitat antworten #7
Palatinum Spender
=========

Benutzerbild von Palatinum

Registrierungsdatum: Aug 2004
es ist vorbei ? - ich hoffe du meinst das zucken...

Alt 19. 10. 2004, 14:38 Palatinum is offline Mit Zitat antworten #8
trinec

hab ich bei mir fast jedesmal abends nach dem training

denke bei mir leigt das damit zusammen wenn ich zu viel tue, ist aber immer nur an dem tag nach dem trainign bei mir...
Alt 19. 10. 2004, 14:40 Mit Zitat antworten #9
Armor
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Ich hatte auch mal,bzw. habe immer noch so ein Zucken bzw.Zittern,jedoch häufig morgens am linken Augenlid und in den Gliedern,vor allem nach dem Sport.

Ich war auch schon beim Arzt,der meinte,es sei nichts,

kennt jemand zufällig die Symptome?

ps: der Arzt stempelte es als psychosomatischen Tremor ab,der auf psychischem Druck basiert,ohne mich zu kennen.
Alt 23. 10. 2004, 19:25 Armor is offline Mit Zitat antworten #10
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Da hat er schon recht, einige Leute merken derartige Dinge ( z.B. das Lidzucken ), andere bekommen es oft gar nicht mit. Hatte ich jedenfalls auch schon einmal, aber i.d.R. nur sehr kurz.
Alt 23. 10. 2004, 21:34 yggr is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory