|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Welches Wasser für wasserkühlung?
HI
Will meine neuen pc komponenten einbauen und meine wasserkühlung.
normalerweise MUSS ja destiliertes wasser rein sonst gibt es ablagerungen.
jetzt hab ich von einem kumpel osmose wasser bekommen. dass ist zu 98% reines H²O
jetzt weis ich aber nicht ob es zu einer besseren kühlleistung nich doch ein paar bestantteile beeinhalten muss ...... oder iss das egal!!???
wer ahnung davon hat bitte melden.
mfg:
Wodanswolf
|
16. 10. 2004, 16:45
|
|
|
Mit-glied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Destiliertes Wasser mit sohnem zusatz hab ich drinne.
Der zusatz soll die wärmeleitfähigkeit des wassers verbessern....
|
16. 10. 2004, 17:14
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Ich hab nun seit 3Jahren destilliertes Wasser mit nem Schuss G11 (Kühlerflüssigkeit) von VW drin.
Keine Probleme mit Korrosion oder ähnlichem.
mfg
bo
|
17. 10. 2004, 00:17
|
|
|
shooter
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Re: Welches Wasser für wasserkühlung?
Zitat:
Original geschrieben von Wodanswolf
jetzt hab ich von einem kumpel osmose wasser bekommen. dass ist zu 98% reines H²O
|
Osmose-Wasser ist doch dieses Hokuspokus-Wasser, das angeblich "viel" gesünder als unser Leitungswasser ist und destilliertem Wasser ähnelt. Meine Frage: wieso nimmst du nicht gleich destilliertes Wasser, dessen Reinheitsgehalt ist sicher genauso hoch.
|
17. 10. 2004, 00:31
|
|
|
kleines UV-Licht
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
jetzt weis ich aber nicht ob es zu einer besseren kühlleistung nich doch ein paar bestantteile beeinhalten muss ...... oder iss das egal!!???
|
Wasser hat doch eine große Wärmekapazität
Zitat:
Wasser gehört zu den Stoffen mit den höchsten Wärmekapazitäten. Zum Vergleich die Wärmekapazitäten einiger anderer Stoffe bei üblichen Umgebungstemperaturen:
PHP-Code:
Material, Wärmekapazität
Substanz in kJ/kg/°C
===========================
Wasser 4,18
Alkohol 2,46
Alkoholdampf 1,43
Eisen 0,45
Aluminium 0,90
Zink 0,39
Kupfer 0,39
Schwefel 0,74
Quecksilber 0,14
Eichenholz 2,4
Nadelholz 2,4
Papier 1,2
Sand, tr. 0,8
Glas 0,8
Gummi 1,4
Quelle: hier
|
17. 10. 2004, 00:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
@Wolph
nein demnach ist es nicht so! osmose wasser ist so gut wie total rein von verunreinigungen und bestandteilen! destiliertes wasser hat immer noch minimale rückstände!
wenn ich meinem ehemaligen chemie lehrer glauben kann, ist desteliertes wasser nicht unbedingt gesund! wiederum hab ich gelesen das osmose wasser überhaupt nicht schädlich sein soll!
|
17. 10. 2004, 10:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Wodanswolf
wenn ich meinem ehemaligen chemie lehrer glauben kann, ist desteliertes wasser nicht unbedingt gesund! wiederum hab ich gelesen das osmose wasser überhaupt nicht schädlich sein soll!
|
Willst du es den trinken ? Nein was soll daran schädlich sein ? Die fehlenden Salze und Ionen , die der Körper braucht ? Reinige alle Teile erstmal richtig bevor du sie einbaust .
|
17. 10. 2004, 11:21
|
|
|
kifft nicht mehr!
Registrierungsdatum: May 2003
|
osmosewasser ist genauso schädlich für den körper wie destilliertes wasser. absolut frei von konterminanten sind sie beide nicht. wer absolut "reines" wasser will muss schon zu HPLC (high-pressure-liquid-chromatography)-Wasser greifen... aber wozu??? (ist auch schweineteuer)
ihr solt das zeugs ja nicht trinken sondern eure wasserkühlung damit füttern. und die wärmeleitfähigkeit wird von den paar ionen nicht großartig tangiert, aber die elektrische leitfähigkeit. und darum gehts.
gruß mariejuhanna
|
17. 10. 2004, 11:39
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Ausserdem ist es ja sehr sinnvoll sich so reines Wasser zu kaufen und es dann in einen "dreckigen" Kreislauf zu füllen und schliesslich noch ein Additiv (Korrosionsschutz) hinzuzufügen.
Destilliertes Wasser ist völlig ausreichend. Alles, was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen unsinnig.
Just my 2 Cents.
mfg
bo
|
17. 10. 2004, 16:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
|
|