Also ich hab die Sony F828 und kann mich nicht beschweren. Die Kamera macht sehr gute Bilder und hat einen sauschnellen Autofocus. Der Zoom läuft mechanisch über eine Drehung am Objektiv. Das geht schneller und genauer als per Taste und spart auch noch mächtig Strom. Die manuelle Focussierung läuft über einen zweiten Drehring am Objektiv. Das Gehäuse ist (für manche) zwar optisch erstmal leicht gewöhnungsbedürftig aber die Ergonomie ist erstklassig.
Das Objektiv ist (inkl. Blitz) um 30° nach unten und 70° nach oben schwenkbar. Dadurch ist es möglich aus nahezu jeder Position einen optimalen Blick auf das Display oder den Sucher zu behalten.
Die Kamera hat ausserdem Nightshot und Nightframing. (Bin nicht sicher ob die Nikon so etwas hat.)
Der Akku hält extrem lange. Ich hab 512 MB Memory Stick und 1024 MB CF Card, damit komme ich auf knapp 400 Aufnahmen in höchster Auflösung. Wenn man sich beeilt und nicht bei jedem Foto den Blitz auf Maximum stellt dann bekommt man diese 1,5 GB mit einer Akkuladung voll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nikon da mit hält.
Ich hatte die Nikon noch nicht in der Hand daher weiss ich nicht wie die verarbeitet ist. Die Sony ist sehr massiv und wirkt wie aus einem Guss. Allerdings ist sie dadurch auch recht schwer. Mir gefällt das bzw. es stört mich nicht aber das ist halt bei jedem anders.
Auf jeden Fall solltest du
BEIDE Kameras mal in der Hand gehabt haben bevor du dich für eine entscheidest.
Ach ja: Die Sony is halt auch einen Zacken günstiger.