|
|
|
|
|
|
/superuser
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Server von Zuhause aus betreiben?
Hallo zusammen!
Ich möchte von Zuhause aus mit einem zweiten Rechner meinen eigenen Server betreiben. Wie muss ich da vorgehen bzw. welche Vorraussetzungen müssen erfült sein? - Welche Betriebssoftware eignet sich hierfür am besten oder reicht für eigene Zwecke auch das gewohnte Windows XP aus?
- Wie verbinde ich meinen Server mit dem Netz? Reicht da eine Volumenfreie DSL Flat oder benötigt es hierfür schon ein wenig mehr?
- Wie mache ich meinen Server für andere aufrufbar? z.B.: http://65.75.175.230 (irgendeine IP Adresse) und http://meinserver.com (Domain auf Server laufen lassen)
- Wie erstelle für Klaus aus Dorf XY einen FTP-Zugang zu meinem Server?
- ... usw.
Kennt jemand vielleicht eine ausführliche Beschreibung (Tutorial) wie man vorgehen muss um einen Server von Zuhause aus betreiben zu können?
|
24. 10. 2004, 15:51
|
|
|
The M.I.P.
|
Als Betriebssystem eignet sich generell jedes, mit dem Du Dich auskennst, welches netzwerkfähig ist und für welches Du Lizenzen besitzt.
ADSL Zugang ist für den Serverbetrieb arg knapp bemessen, da die Uploadbandbreite (und auf die kommt's beim Serven an) nur wenige hundert kbit/s (oft 128kbit/s) beträgt.
Uploadbandbreiten mit denen man Server betreiben kann, die zu mehr als nur zum Experimentieren oder Herumspielen taugen, sind deutlich teurer.
Deinen Server kannst Du für andere permanent erreichbar machen, indem Du ihm einen Hostnamen verpasst, der auf die jeweilig gültige IP-Adresse verweist.
Das kannst Du mit kostenlosen Diensten wie DynDNS.org erreichen, es gibt aber auch kommerzielle Provider, bei denen das dann auch mit eigenen Domainnamen möglich ist (z.B. Regfish).
Wenn Du eine statische IP-Adresse hast (ist bei den meisten DSL Angeboten nicht der Fall, hier wird spätestens nach 24h die Verbindung abgebrochen, danach eine neue IP zugewiesen), ist der Rechner natürlich immer über diese erreichbar, es spricht aber nichts dagegen, auch hier einen - besser zu merkenden - Hostnamen zuzuweisen.
Zum Betrieb von Serverdiensten wie HTTP (Webserver) und FTP muss ein entsprechendes Serverprogramm laufen.
Bei HTTP kannst Du z.B. den Apache Webserver installieren, bei FTP halt einen FTP Server. Sitzt Dein Rechner hinter einem Router, so musst Du noch die genutzten Ports durch den Router weiterleiten lassen.
Wenn Du einen FTP Server eingerichtet hast (bei Windows z.B. Servu FTPd), kannst Du Benutzerkonten einrichten. Einzelnen Benutzern lassen sich unterschiedliche Zugangsberechtigungen zuweisen.
Bei FTP-Servern für Windows ist meist eine leicht verständliche grphische Bedienoberfläche dabei.
|
24. 10. 2004, 16:23
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Danke mip, aber für noobs wie mich benötigt es schon eine ausführlichere, detailierte Beschreibung!  Hast nicht Lust eine Schritt für Schritt Anleitung ins Netz zu stellen? Würde sicherlich mehrere Interessieren.
Welche Betriebssysteme eigenen sich am besten für einen solchen Betrieb (Redhat Server System?)? Wichtig ist mir vor allem, das dass Betriebssystem ausreichend Sicherheit vor ungewollten Zugriffen abwehrt (Hacker) oder zumindestens hierfür ausreichend Zusatzsoftware verfübar ist. Aber für Windows Systeme gibt es sicherlich mehr Hilfssoftware für den Betrieb eines eigenen Servers. Also Bedarf es hier schon einmal etwas mehr an Informationen.
Welche Anbieter gibt welche geeignete Zugänge - um den Server mit dem Netz zu verbinden - anbieten?
Wie richte ich eine statische IP Adresse ein? Da ja vermutlich ein Linux System mehr Sicherheit bietet, ist das wieder eine ganz neue Welt für mich.
..usw.! Fragen über Fragen..
|
24. 10. 2004, 16:42
|
|
|
$_USER["money"] = NULL;
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Also da du wohl scheinbar überhaupt keinen Plan hast, was da auf dich zukommt und was du benötigst, würde ich dir mal google ans Herz legen
Das mip dir so eine Anleitung schreibt halte ich für Unwahrscheinlich, immerhin gibt es leute die schaffen es dabei auf über 500 Seiten *g*
Wenn es um Sicherheit geht und ims Serverleben solltest du Linux vor windows vorziehen (wobei das am Ende deine Entscheidung ist). Ob du nun Debian oder SuSe etc. nimmst bleibt dir überlassen. Tutorials und Anleitungen findest du bei Google mit den Worten "Linux Einsteiger Hilfe..." zu hauf und die durcharbeiten dauert schon gut 1 Monat. (Nein, ein Server ist kein Windows XP System was in einer Stunde fertig ist, sei den du nimmst es nur intern zum spielen und testen).
|
25. 10. 2004, 10:15
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Ok, ist sicher der richtige Weg sich mit Linux ein wenig vertraut zu machen aber wo finde ich dann z.B. einen Anbieter der mir ne gute Leitung mit statischer IP anbietet, um meinen Server ans Netz zu schließen? Je nach dem wie hoch der Preis für die Verbindung ist, kann sich die Sache mit dem eigenen Server Zuhause auch ganz schnell erledigen.
Welche Anbieter gibt es in dieser Hinsicht?
|
25. 10. 2004, 15:12
|
|
|
$_USER["money"] = NULL;
|
Zu teuer im vergleich zu root servern. Da ist nen kompletter server billiger als so ne Flatrate mit IP etc.
|
25. 10. 2004, 17:03
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Kennst Du trotzdem ein paar Anbieter?
|
25. 10. 2004, 17:38
|
|
|
Hardstyle4Ever
|
|
25. 10. 2004, 18:05
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Hört sich schon mal bis auf die Zahlung für ein Jahr im vorraus sehr gut an. Sind noch mehr Anbieter bekannt?
|
25. 10. 2004, 18:10
|
|
|
al Forno
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Was willste denn ständig mit deiner "statischen IP"?
m.i.p. hat oben 'was von dyndns.org o.ä. geschrieben, kostet keinen Cent und löst deine momentane dyn. IP zu dem von dir angegebenen "statischen" Host.domain.tld-Namen auf.
Mehr braucht es nicht. Im Gegenteil, ein MTA mit IP statt FQDN macht keinen guten Eindruck und wird regelmässig gegen eine Wand laufen, und das zurecht.
Ach ja: ich habe auch nur 1024/128 kbit/s und bin damit zufrieden. Was willste denn machen? Google-mirror??
|
26. 10. 2004, 12:09
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Ne statische IP brauch ich ja, damit meine Webpräsenz immer unter der gleichen IP bzw. Domainnamen aufrufbar ist (soweit ich das jetzt verstanden habe) - IP Adresse ändert sich ja alle 24-Stunden.
Was ich machen möchte? Vorerst nichts aufregendes, da ich noch nicht weis wie und ob die ganze Sache mit dem Server überhaupt funktioniert.
Mal ne andere Frage: Würde es eigentlich nicht ausreichen, wenn ich den Server mit ner T-DSL 3000 Leitung ans Netz anschließe? Müsste doch eigentlich genügend Speed hergeben, oder?
|
26. 10. 2004, 12:34
|
|
|
$_USER["money"] = NULL;
|
Also für den Anfang reicht auch DSL 1000. Wenn du dann irgendwann mehr Speed haben willst, solltest du eh einen richtigen Root-Server mieten, da diese zwar mehr Geld kosten, aber so hast du weitaus mehr als dir DSL 3000 bieten kann und das zum besseren Preis.
|
26. 10. 2004, 12:59
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Kennt jemand ne Seite, welche an einer DSL 1000 Leitung angeschlossen ist? Oder wie wäre zum Vergleich die Downloadgeschwindigkeit mit ner 1000er Leitung wenn diese bei DSL auf einem normalen Server ca. 90-100 kb/s betragen würde?
|
26. 10. 2004, 13:11
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von mip
Deinen Server kannst Du für andere permanent erreichbar machen, indem Du ihm einen Hostnamen verpasst, der auf die jeweilig gültige IP-Adresse verweist.
Das kannst Du mit kostenlosen Diensten wie DynDNS.org erreichen, es gibt aber auch kommerzielle Provider, bei denen das dann auch mit eigenen Domainnamen möglich ist (z.B. Regfish).
|
Hab das gerade gemacht, aber funktioniert irgendwie nicht (hätte mich auch gewundert wenns so einfach wäre). Möchte das jetzt nur mal zum testen auf meinem Windows XP ausprobieren. Benötige ich jetzt hierfür ein bestimmte Software, damit mein System auch als Server anerkannt wird?
|
26. 10. 2004, 13:29
|
|
|
$_USER["money"] = NULL;
|
Um ca. 150kb/sek upload zu haben brauchst du eine 1,54 Mbit/s leitung. Dann kannst du sagen, eine Person kann mit gut 100kb/sek saugen.
Bei DSL 1000 sind das gut 16kb/sek.
Bei 100 Mbits/s sind das immerhin 500 KByte/s
|
26. 10. 2004, 13:42
|
|
|
The M.I.P.
|
Zitat:
Original geschrieben von Darnell
Möchte das jetzt nur mal zum testen auf meinem Windows XP ausprobieren. Benötige ich jetzt hierfür ein bestimmte Software, damit mein System auch als Server anerkannt wird?
|
Damit die Hostname-IP-Zuordnung bei jedem IP-Wechsel (z.B. nach Neueinwahl) Deines Rechners aktualisiert wird, benötigst Du auf Deinem Rechner ein Programm, welches den IP-Wechsel erkennt und dann die entsprechende Aktualisierung beim DynDNS Provider vornimmt. Speziell bei DynDNS.org sind auf den Webseiten diverse Free- und Sharewareprogramme für verschiedenste Betriebssysteme aufgeführt. Aussuchen, Download, Installieren, Daten eingeben, Laufen lassen - danach ist Dein Server unter dem festen Hostnamen im Netz erreichbar. Nachzuprüfen ist das am einfachsten per ping gewaehlterhostname.dyndns.org. Lies bitte die Doku, die DynDNS zur Verfügung stellt, dann sollten sich solche Fragen von selbst klären.
Dein Rechner wird natürlich erst "Server", wenn auf ihm auch Dienste wie z.B. ein Webserver laufen.
Dein Wissensstand in dieser Materie ist offensichtlich gleich Null. IMHO solltest Du deshalb vielleicht erstmal auf lokaler Ebene mit dem Rechner und verschiedenen Diensten herumprobieren und nicht gleich die Kiste online stellen.
|
26. 10. 2004, 13:46
|
|
|
/superuser
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von mip
Dein Wissensstand in dieser Materie ist offensichtlich gleich Null.
|
Wie kommst Du den jetzt darauf? 
Werd mich mal in den nächsten Wochen etwas intensiver mit der Materie beschäftigen und mich dann wieder zurück melden.
Also bei DSL 300 habe ich nen Upstream von 512 kbit/s - das wäre dann eine ungefähre DSL Downloadgeschwindigkeit von knapp 50kb/s für DSL 1000 Nutzer?! Sollte sich dann beim Seitenaufbau nicht groß bemerkbar machen.
|
26. 10. 2004, 13:56
|
|
|
Originale sterben nicht!!
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
nimm am besten 2 gleiche dsl router (von vigor) dann brauchst du am server dsl und natürlich auch an dem ort von wo du das machen willst. 128kbit reicht aus. ist zwar nicht superschnell aber mit ner flat die du so oder so brauchst reicht föllig ( www.onlinekosten.de -- Gamersflat) dann nimst du windows 2000/2003 server smb und dann kanst du einen virtuellen vpn tunnel aufbauen. is schon gut arbeit aber du bekommst das schon hin.
|
29. 10. 2004, 22:59
|
|
|
Mitglied
|
nicht alles gelesen
..aber ist es nicht auch von den jeweiligen Provider abhängig, ob dieser zuläßt mit seiner statischen IP serverdienste ob jetzt rein webbasierend oder ftp zu betreiben???
|
03. 11. 2004, 22:34
|
|
|
-= Krauter =-
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Re: Server von Zuhause aus betreiben?
Zitat:
Original geschrieben von Darnell
Wie muss ich da vorgehen bzw. welche Vorraussetzungen müssen erfült sein?
|
Ich hab vor einiger Zeit zu Testzwecken (ich wollte genau ausprobieren, wie ein Apache zu konfigurieren ist und daneben noch PHP-Scripte, auch für andere Homepages, laufen lassen) einen virtuellen Server bei http://www.cc-hosting.net
gemietet. Dort hatte ich Rootrechte und konnte mit etwas Linux-Grundwissen  relativ problemlos einen Web und FTP-Server aufbauen.
Erreicht wurde der Server über eine Verlinkung von meiner Standardhomepage bei 1und1. So bin ich die Domainfrage umgangen.
Wie gesagt für Testzwecke reichte ein virtueller Server. Hätte ich das damals fortgeführt, wäre ich sicher auf einen echten Rootserver umgestiegen.
Warum willst Du den Server unbedingt zu Hause aufbauen, abgesehen davon, dass Du dort auch selber für Daten- und Ausfallsicherheit sorgen mußt?
|
04. 11. 2004, 12:41
|
|
|
$_USER["money"] = NULL;
|
Re: Re: Server von Zuhause aus betreiben?
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ckBit
Warum willst Du den Server unbedingt zu Hause aufbauen, abgesehen davon, dass Du dort auch selber für Daten- und Ausfallsicherheit sorgen mußt?
|
Pst Pst Pst, in aller Regel muss man bei Rootservern generell sich eine Datensicherung betreiben. Nur wenige Hoster bieten kostenlosen Backupservice
|
04. 11. 2004, 16:25
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Doch, bieten die meisten mittlerweile, wenn auch nur recht begrenzt (1 GB z.b.)
|
04. 11. 2004, 16:40
|
|
|
Mitglied
|
was mein provider dazu meint...
Zitat aus mail:
Sehr geehrter XXXX Kunde,
Ein Serverbetrieb ist bei XXXX und auch XXX Plus laut AGBs nicht erlaubt.
Also wie würdet uhr das interpretieren. Einfach nicht erlaubt aber dennoch technisch möglich??
Frage mich wie die das über meken? per zufall alle Kunden und deren IPs checken??
|
07. 11. 2004, 00:58
|
|
|
al Forno
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Jo.
Mein Provider schreibt z.B., dass der Zugang nur für 1 Rechner genehmigt sei, verkauft/verschenkt aber gleichzeitig DSL-Router.
Für 1 PC??
Also, was solls .......
|
08. 11. 2004, 15:26
|
|
|
heine_macht_den_drogen™
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
//OT
na das prüfen ob ein oda mehrere rechner drin sind is doch glaube möglich weil irgendwie die tcp pakete durchnummeriert sind wenn ich ncih irre. und wenn da unstimmigkeiten auftreten is das eben n hinweiß druff das es mehrer rechner sind oda irre ich da?
ontopic:
achja ^^ ganz vergessen. wenns n server in kleinem rahmen sein soll vlt. ma bei www.qsc.de vorbei gucken? weil die preise sind für die leistung ja nich schlecht.
weil für derzeit 69€ 55kb/s up (eigentlich ja 512 aber diese geschichte mit 'atm' udn sowas....) das wäre vlt. n tipp für dich
|
11. 11. 2004, 18:17
|
|
|
|