|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Werte für mein Sys OK ???
Hallo !
Ich habe mir vor Kurzem eine Leadtek A 400 LE gekauft.
Ich ahe alle Pipes und VS - Einheiten freigeschalten.
16P & 6VS, habe nur kaum sichtbare schwarze Punkte.
Ich habe die Forceware 71.89 drauf + Detonator 1 & 2.
Freigeschalten habe ich mit dem Rivatuner 20RC145.
Mein System besteht aus:
CPU: AMD Athlon XP 3200 +
Arbeitsspeicher: unterschdl. Kombi: 2x 265 MB DDR Cl 2 266 MHz, 1x 512 MB DDR Cl 2,5 333 MHz = 1024 DDR Infineon
Mainboard: Abit NF7 ( V.2.0 )
Grafikkarte: Leadtek A400 TDH LE 1,6 VS & 16 Pipes
Monitor: VideoSeven N11OS 19"
Soundkarte: Creative Audigy Player
Nun habe ich mit dem 3D Mark 2005 folgende Werte
erziehlt (Standarteinstellung im Treiber, Standarteinstellung im 3d Mark - 1024 x768 / Select All - Potion bei den Tests ) :
2890 ohne Freischaltung
3600 mit Freischaltung
Ist das für mein System OK ?
|
01. 08. 2005, 12:42
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
die Werte dürften für dein System okay sein.
Aber wenn du Pixelfehler bekommst, würde ich an deiner Stelle nicht alles PP's freischalten.
Kann vllt auch passieren, dass dadurch die Graka kaput geht?!
Also wenn er es so lässt!
mfg
Cheater1478
|
01. 08. 2005, 12:46
|
|
|
Mitglied
|
Die Fehler treten nur bei Far Cry auf und sind sonst nicht da, ausserdem habe ich sie nur durch genaues Hinsehen erwischt.
Mein Verkäufer habe ich auch gefragt, ob durch die Freischaltung der Pipes die Graka in Mitleidenschaft gezogen werde könne.
Er sagt, dass dadurch die Grafikkarte nicht beschädigt würde, die Fehler sind eben das Resultat der locked Pipes, die ja ohnehin defekt sind.
Ich dachte immer, 3600 Punkte wären zu wenige, bei anderen höre ich manchmal, dass sie mit der selben Karte 4000 + rauskitzeln  ...
Habe noch zwei Fragen:
Wie kann ich meine Grafikkarte takten ( GPU & Ram ), ich will aber vorsichtig mit dieser Prozedur vorgehen, um sie nicht zu zerstören. Welche Werte sind also OK mit dem Standartkühler ?
Welcher Treiber ist der beste für meine Grafikkarte ?
Grüße, ozonphoton
|
01. 08. 2005, 13:16
|
|
|
... or sleep 4ever
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Keine Sorge, das Freischalten basiert auf geänderter Software, mit der Hardware der Karte geschieht gar nichts. Sie kann also nicht kaputte gehen. Die Punkte in 3D05 sind OK. Ich habe 4600 Punkte, allerdings übertaktet. 350 CPU und 800 RAM sollten eigentlich drin sein. Beobachte aber die Temperatur. 70° sollte die CPU nicht permanent übersteigen. Ist meine Meinung, der Chip hat eine Max-Temp von weit über 100°. Fang mit 330/780 an und steigere langsam. guru3d.com liefert ganz gute Treibervergleiche. Übrigens, wenn du einen neuen Treiber installierst, musst die die pipes und vertex wieder freischalten. Es sei denn, du änderst das graka-bios.
Gruß
WakeUp
|
01. 08. 2005, 23:51
|
|
|
Mitglied
|
wie kann ich das Grafikkartenbios ändern ( also ich bin Anfänger und für mich hört sich das schon extrem gefählich an !) ?
Meinst du ich sollte von der normalen oder GT Version das Bios installieren, damit alle Pipes & VS mit den dazugehörigen Taktraten voreingestellt sind ???
- Danke -
|
03. 08. 2005, 14:01
|
|
|
... or sleep 4ever
|
Ne, auf keinen Fall, da auf der GT ja z.Bsp. anderer RAM verbaut ist. Du kannst Einstellungen wie Vcore, pipes oder Takt auf deinem bios ändern und das geänderte bios über das originale drüberflashen. Ist natürlich nicht ganz so ohne wie die pipes freischalten. Und sollte auch nur gemacht werden, wenn die freien pipes funktionieren. Falls was schief geht, bleibt der Monitor schwarz, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. eine PCI-Graka einsetzen und das originale bios zurückflashen
2. das originale bios "blind" zurückflashen.
Falls alles funktioniert, brauchst du bei Treiberwechsel die pipes nicht mehr freischalten. Und bei höherer Vcore holst du auch mehr aus deiner Karte raus. Aber wie schon gesagt, alles auf eigene Verantwortung.
Hier eine Anleitung aus dem ocinside.de-Forum:
------------------------------------
Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung
1. Benötigte Tools
NVFlash 5.12 / http://www.mvktech.net/index.php?op...d&filecatid=701
NiBiTor 1.9a / http://www.mvktech.net/index.php?op...d&filecatid=712
RivaTuner 15.3 / http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
2. Original BIOS sichern
Als erstes solltet ihr eine Kopie des Original BIOS erstellen, so das ihr eure Graka wieder in den Originalzustand zurücksetzen könnt.
Dazu startet ihr euren PC mit einer MS-DOS Startdiskette mitsamt NVFLASH und gebt in der DOS-Ebene den Befehl "nvflash.exe -b backup.rom" ein. Euer Originalbios wird jetzt als .rom Datei auf der Diskette abgespeichert.
3. VGPU Spannung ändern
Da die GeForce 6800 LE standartmäßig "nur" mit 1,1V betrieben wird, kann man hier auch nicht allzuhohe Taktraten erwarten, bei ~350MHz ist hier meißt schluß. Für einen höheren Takt braucht die Graka mehr Spannung um die Signalwege in der GPU zu stabilizieren. Dieser Wert (VGPU) ist jedem selbst überlassen, man sollte hier schon wissen "was" man tut, und wieviel man der Graka zutrauen möchte. Ich empfehle hier eine VGPU Spannung von 1,3V. Mit dieser Spannung sind Taktraten um die ~410/415Mhz möglich. 1,4-1,5V sind hier mit Vorsicht zu genießen, da sie erstens zum schnellem "Ableben" der Graka führen könnten, und zweitens auch zu instabilität führen da die 6800LE nur einen Stromanschluß besitzt (6800 Ultra / 1,4V / 2 Anschlüße). Es kommt hierbei immer auf die Qualität der verbauten Komponenten der Graka an, bei vielen lief die Karte problemlos Monatelang hinweg mit 1,4~1,5V, bei anderen hingegen war schon nach ein paar Wochen schluß. "Jeder muß selber wissen was er seiner Graka zumutet."
Geht wie Folgt vor:
Startet NiBiTor und öffnet unter "File", "Open BIOS" euer Original BIOs. Im Registerreiter "Voltages" könnt ihr jetzt im "Exact Mode" die Spannung für den 3D Modus ändern. Abschließend noch das BIOS unter "File", "Save BIOS" abspeichern.
4. Pixel- und Vertexschader Freischaltung
Was die 6800LE von allen anderen Karten unterscheidet, ist ihre "beschnittene" Pixel- und Vertexschader Konfiguration.
Dies macht Sie in Spielen mit Großer Auflösung und aktiviertem AA und AS spürbar langsamer als ihre Konkurennten. Dank dem Tool "RivaTuner" des Programmierers Unwinder können die deaktivierten Pipes wieder reaktiviert werden. Die Erfolgsquote ist hier
aber sehr gering ~10%, da der 6800LE Chip meißt das "Abfallprodukt" einer Produktion ist (6800NU/GT/U Test nicht bestanden).
"Diese Anleitung ist nur für die 15.3er Version des RivaTuners, und des darin enthaltenen Scripts "NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts"
Startet Rivatuner, und begebt euch unter "Target adapter", "low-level system settings" in den Reiter "NVStap Driver". Installiert
jetzt mit einen Klick auf "Install" den NVStrap Treiber und setzt einen Haken vor "Allow enabeling hardware masked Units" Mit einen
Klick auf "Customize" kommt ihr in eine Tabelle mit der Konfiguration der Pixel- und Vertexschader. Aktiviert alle Eintrage mit dem Wert
"hw masked" dahinter. Übernehmt die Einstellungen und laßt RivaTuner den PC neustarten. Jetzt habt ihr alle Pixel- und Vertexschader freigeschaltet (16x1_6vp) Prüft jetzt in Spielen oder Benchmarks ob Grafikfehler sichtbar sind. Ist dies der Fall müsst ihr jetzt ausprobieren
welche Units beschädigt sind. Geht dazu alle Möglichen Kombinationen der "hw masked" Units durch. 16x1_5vp, 12x1_4vp usw. Bekommt ihr
jetzt mit eurer Konfiguration keine Grafikfehler mehr, könnt ihr diese jetzt permanent in euer Bios speichern. Geht dazu in den "Patch Script Folder" im Rivatuner Programmverzeichniss, oder über Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script
NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA". Öffnet nun über "Continue" euer zuvor mit NiBiTor bearbeites BIOS. Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexschader Konfiguration im NVStrap Treiber ab, und ändert diese induviduell im BIOS.
5. BIOS Flashen
Nun könnt ihr das bearbeitete BIOS mit NVFlash zurückflashen. nvflash.exe -f xxxx.rom -2 -p -u. Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sollte eure Karte jetzt mit einer VGPU Spannung von 1,3V und 16x1_6vp(induviduell) laufen. Beides könnt ihr mit RivaTuner kontrollieren: Target adapter, Graphics subsystem diagnostic Report.
6. Hinweiß
Hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen, und bitte beachtet die VGPU Spannung ihr wollt eure Karte ja sicherlich länger behalten. Nur die oben genanten Programme benutzen, "pfuscht" bitte nicht selbst mit irgendwelchen "HEXEditoren" im BIOS rum, da sonst die CRC Checksum nicht mehr stimmt, und ihr euer BIOS somit unbrauchbar macht.
--------------------------------------------
Gruß
WakeUp
|
03. 08. 2005, 19:42
|
|
|
Mitglied
|
hi danke für die biosanleitung meine graka Aopen 6800le
läuft wie folgt stabil und ohne propleme
12 pipes / 6 vertex
350/790 mhz wobei noch ich sie schon ohne props auf 400/900 hatte
von 1.1 auf 1,2 volt hochgeschraubt
und alles mit dem bios mod  
|
15. 08. 2005, 17:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Frage zum 6800Le Übertakten
Hallo Gulliboard
Ich habe eine Leadtek Winfast A400 Le TDH (6800Le) REV A und würde diese gerne zu einer "richtiger" 6800er machen. Ist es bei diesem Modell möglich ?
Hat schon jemand eine funktionierende Lösung speziell für dieses Modell ?
Kann man nicht auch einfach das passende 6800er Bios auf eine solche Karte packen, den ein Kollege von mir hat diese als "normale" 6800er und die sehen beide identisch aus. Auch die Kühlung scheint gleich.
|
18. 08. 2005, 14:44
|
|
|
... or sleep 4ever
|
Hallo Hannes,
ob du deine Le zu einer "richtigen" 6800er machen kannst, musst du selbst herausfinden. Dabei musst du erstmal vier weitere pipes freischalten und benchmarken, spielen, etc. Treten keine Fehler auf, musst du die CPU auf 325MHz und den Speicher auf 750 MHz anheben und deine Karte ist vergleichbar mit einer 6800. Falls auch die restlichen 4 pipes (also insgesamt 16) und die restlichen beiden Vertexshader keine Bildfehler erzeugen, du die Karte auf 350 MHz CPU/ 800MHz Speicher anhebst, kommst du in Regionen einer 6800 GT. Wobei die pipes wochtiger sind, als die Vertexshader. Bei einer LE funktionieren meist mindestens 12 pipes. In Sachen Takt ist 350 / 800 für einer LE nichts aussergewöhliches. Wie schon geschrieben, ich habe meine LE zeitweise auf 400/900 laufen lassen. Dabei immer die Temperatur im Auge behalten.
Das Freischalten der pipes/Vertex ist vollkommen ungefährlich. Bei einem Treiberwechsel musst du sie nämlich wieder freischalten. Es sei denn, du veränderst dein LE-bios, wie oben beschrieben. Auf keinen Fall ein bios einer 6800/6800GT flashen. Die haben einen anderen Speicher, Spannungen, etc.
Gruß
WakeUp
|
18. 08. 2005, 15:23
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Gullianer
Fetten Dank an WakeUp für seine ausführliche Hilfestellung. Ich habe dieses alles so gemacht und es hat sehr gut geklappt. Zwar nur auf 16x1,5vp, aber das ist schon sehr viel schneller. Nur Bit 11 konnte ich nicht setzen, denn dann gab es extreme Grafikfehler. Das Bios habe ich auch auf 1,3 Volt gehoben und dann alles so geflascht. Klasse !
Kann man den Takt nicht auch im Bios gleich auf 350/800 ändern ? Denn dann würde man sich die Sache noch vereinfachen. Oder ist dieses nicht anzuraten ?
|
21. 08. 2005, 09:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Leadtek A400LE TDH (6800LE)
Hi,
Hab mir vor 5 Tagen eine Leadtek 6800LE angeschafft (119€).
Leider konnte ich nur die restlichen 2 Vertex-Shader problemlos freischalten. Eine der Pixel-Pipeline verursachte schon aufm Desktop extreme Fehler ( http://img394.imageshack.us/my.php?i...ider1pp0ua.jpg) und die andere verursacht (nur) in HL2 komische gelbe Flecken ( http://img371.imageshack.us/my.php?i...mit12pp0yy.jpg).
Zum Overclocken muss ich sagen es geht garnicht bzw. der Treiber lässt es nicht zu? und wenns dann mit anderen Tools geht kommen blaue Pixel aufm Desktop.
Schätze ich werde die Spannung von 1.0v auf 1,2v anheben  .
Oder doch Umtauschen?
Aber sonst gefällt mir die Karte so von der Performance her (bin von 9600SE auf 6800LE umgestiegen).
@Hannes
Wie bekommste dein Bios auf 1,3V?
Ich kann nur 1,2V und 1,4V aussuchen (NiBiTor v.2.3)
/Update:
Ich werde die Karte gegen eine Normale-6800 (+35€ bei alternate) umtauschen
Geändert von pjspliff (21. 08. 2005 um 16:01 Uhr).
|
21. 08. 2005, 14:56
|
|
|
Mitglied
|
Hallo pjspliff
Die 1,3Volt bekommt man hin, wenn man unten einen Haken setzt bei Extend Voltage Table und bei 1,3 Volt kannst du die Karte auf alle Fälle schneller laufen lassen. Bei mir hat es auch einige Anläufe gebraucht bis es so funktioniert. Aber nun geht alles ohne Ende und das finde ich klasse.
|
21. 08. 2005, 18:49
|
|
|
... or sleep 4ever
|
@pjspliff
tja, Pech gehabt, bei den "neuen" LE kann man die pipes seltener freischalten. Die Spannung hat mit den pipes nichts zu tun, sondern mit dem übertakten. Aber du hast vollkommen Recht, wenn du für 35€ mehr eine GT bekommst, kauf dir eine GT. Die ist in jedem Fall schneller als eine LE.
@Hannes
öhm, ob und wie man den Takt im bios ändern kann weiss ich nicht. Ist schon lange her, dass ich mein bios geflasht habe. Damals gings soweit ich weiss nicht, ob es jetzt geht, kann ich dir nicht sagen. Aber stöber mal im Forum bei ocinside.de.
Gruß
WakeUp
|
21. 08. 2005, 19:50
|
|
|
Mitglied
|
hi leute.
Wollte meine Volt auch mal von 1,1 auf 1,3 hochsetzen.
Das mit dem Bios Backup auf der diskette hat alles geklappt.
Doch wo finde ich die Originial Grafikkarten Bios Datei in Windows?
Ich bin halt der totale n00b
|
27. 08. 2005, 20:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
Original geschrieben von carlicarli
hi leute.
Wollte meine Volt auch mal von 1,1 auf 1,3 hochsetzen.
Das mit dem Bios Backup auf der diskette hat alles geklappt.
Doch wo finde ich die Originial Grafikkarten Bios Datei in Windows?
Ich bin halt der totale n00b
|
Naja in Windoof wird dein Bios nirgend gespeichert 
Du solltest bevor du etwas "flashed" IMMER das orginal backup'n.
Aber so wie geschrieben hast, haste ja dein bios auf diskette gespeichert? Wenn ja machste wieder n Graka-Bios flash mitm orginalen Bios rite.
Wenn nicht, wie heisst den deine Graka?
Vlt, finndest du dein Graka-Bios auf www.mvktech.net :
http://www.mvktech.net/index.php?opt...er&filecatid=4
|
28. 08. 2005, 14:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi,
ich besitze seit gestern eine LEadtek A400 TDH, also eine normale 6800 mit 12PP und 5 vshaders.
Konnte aber nur den letzen shader erfolgreich freischalten.
Nun möchte ich gerne den takt ein wenig in die höhe treiben und dazu von den standardmäßigen 1,2V auf 1,3V kommen.
Ich kann aber per BIOS edition von nibitor nur zwischen 1.1,1.2,1.4 und 1.5 wählen, 1.3 steht nicht zur option.
(auch wenn ich "extended voltage table" oder so anwähle)
Warum ist das so?? was kann ich tun?
1.4 ist nämlich zu viel, imo
|
08. 09. 2005, 01:12
|
|
|
.:/*_*\:.
|
Na dann will ich meinen Salat auch dazu geben!
Athlon Xp 2600+@2200MHz
120GB HDD
Kt3-V von MSI(bissel alt)
Creative 2.1 Sound (super)
6800le @ GT 388/890/ 12/6
Tja was wollter noch wissen und nen dicken Bildschirm !
bin aber ganz zufriesden 4200 Punkte bei 3d Mark 05!
9870 Punkte bei 3d Mark 03!
is das OK???
Geändert von *:::*:::* (04. 10. 2005 um 16:10 Uhr).
|
08. 09. 2005, 13:58
|
|
|
|
Hab noch vergessen hab se auch auf 1.4 volt geflasht!!!!!!
läuft supiii
|
08. 09. 2005, 13:59
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
@jacky911
Benutze in Zukunft diesen Button ->>
Jedenfalls dann, wenn es innerhalb eines so kurzen Zeitraums ist und noch keiner geantwortet hat.
|
08. 09. 2005, 14:03
|
|
|
|
na gut machs demnächst!
sorry! bleib cool
aber danke!
Is den mein system ok??
oder kann ma noch was rausholen?
|
08. 09. 2005, 14:19
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
du hast vergessen anzugeben wieviel Ram (und was für welchen) du hast, denn das bringt auch ordentlich was an Leistung.
Ob du noch mehr rausholen kannst musst du selber testen, man kann NIE sagen ob noch mehr drin ist oder nicht und vorallem nicht wieviel!
mfg
Cheater1478
|
08. 09. 2005, 15:35
|
|
|
... or sleep 4ever
|
Zitat:
Original geschrieben von jacky911
Na dann will ich meinen Salat auch dazu geben!
6800le @ GT 388/890/ 12/6
bin aber ganz zufriesden 4200 Punkte bei 3d Mark 05!
9870 Punkte bei 3d Mark 05!
is das OK???
|
Eine GT hat 16 pipes und schnelleren RAM (1000). Eine LE oces mit 16/6 kommt nah an eine GT heran, erreicht aber nicht deren speed, vor allem nicht, wenn die GT noch oced ist. Ansonsten ist dein Ergebnis vollkommen in Ordnung, mit 12pipes über 4000 im 3D05.
Gruß
WakeUp
|
08. 09. 2005, 16:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
PROBLEM MIT 6800 LE bei BF2
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, und gleich trete ich mit einem Problem an euch ran.
Ich habe Seit 2 Tagen eine 6800 LE, konnte die Punktzahle bei Aquamark von vorher 9700 (mit Radeon 7500) auf ca. 37000 steigern, doch ich hab auch noch nen bissel an den Pipelines und der Taktrate gedreht und kam mit allem aktiviert auf 48000 Punkte.
Die Benchmark lief prima durch, nur bei BF2 hab ich folgendes Problem:
Ich lade ne Map, alles beginnt, ich spiel 2 min, dann stoppt das Spiel für ca. 10 Sekunden und danach hab ich extreme Grafikfehler. Diese äußern sich in form von schachbrettartigen schwarzen Flecken auf allen Objekten (Straße, Gebäude, Vegetation) nur der Himmel ist total frei.
Hat jemand von euch schonmal soetwas gehabt?
Wenn ich die 16PP wieder auf 8 stelle funzt es, aber es ist nur bei BF2, dieses Problem. Ich habe die aktuellsten Treiber herunter geladen und installiert.
Mein kumpel hat die gleiche GRAKA und bei ihm funzen 12 PP, wenn er die anderen 4 zu schaltet gibt es ÜBERALL im Bild blaue Flecken.
Kann mir jemand helfen?
|
16. 09. 2005, 15:26
|
|
|
HIGlander
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Dann scheint ihr wohl 2 Karten erwischt zu haben, bei denen die Pipelines tatsächlich defekt waren.
|
16. 09. 2005, 15:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Hallo,
bin nun auch Besitzer einer Leadtec A400, habe mich schon einwnig warm gelesen aber leider nicht mein Problem hier gesehen.
Meine Karte lässt sich auf 12/6 freischalten.
Bei 16/6 bekommen ich nach dem booten aber einen schwarzen Bildschirm.
Bedeutet das, das ich die letzten 4 Pipes nicht freigeschaltet bekomme, weil sie inne Wurst sind, oder kann es wie ich hoffe an meinem kleinen 250 Watt Netzteil liegn ?
Übertaktet ist sie noch nicht.
Danke im voraus für extrem Brainstorming
|
17. 09. 2005, 00:57
|
|
|
|