gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gessi2000
Mitglied

Benutzerbild von gessi2000

Registrierungsdatum: Jun 2003
Exclamation Fragen zu Microsoft Outlook Web Access

Hätte ein paar Fragen, wie das ganze funktioniert:
  • Welches OS muss/soll dabei installiert sein?
  • Reicht es eine Lizene für den M$ Exchange Server zu haben, oder muss man für OWA ein extra Programm oder Lizenz erwerben
  • Ist die Anbindung über DSL Flat (1000) schnell genug? Mein Profil hat ca. 70MB
  • Wird das gesamte Profil geladen oder nur die relevanten Teile?
  • Eine kurze Erläuterung oder Links die mir bei der Installation helfen wäre super!
Alt 02. 11. 2004, 07:57 gessi2000 is offline Mit Zitat antworten #1
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Fragen zu Microsoft Outlook Web Access

[q]Original geschrieben von gessi2000
Welches OS muss/soll dabei installiert sein?[/q]
Grundsätzlich gilt es erstmal zu klären, welche Version des Exchange Server verwendet wird. Ich gehe nachfolgend ausschließlich von Exchange 2003 aus.
Die Voraussetzungen für OWA sind in diesem Fall identisch mit den Voraussetzungen für den Exchange Server selbst, da OWA nur auf einem Exchange Server installiert werden kann.
[q]Reicht es eine Lizene für den M$ Exchange Server zu haben, oder muss man für OWA ein extra Programm oder Lizenz erwerben[/q]
Es gilt folgendes:
  1. Neben der obligatorischen Exchange Server-Lizenz muss eine Zugriffslizenz vorhanden sein. Diese kann vom Typ Benutzer oder Gerät sein. Das ist eigentlich trivial, da es auch für den Einsatz von Outlook (non-Web) gilt.
  2. Wird OWA auf einem separaten Server installiert (Front-End/Back-End-Konfiguration), dann muss auch für diese Maschine eine Exchange Server-Lizenz erworben werden.
[q]Ist die Anbindung über DSL Flat (1000) schnell genug? Mein Profil hat ca. 70MB[/q]
Die Größe deines Profils spielt keine Rolle, da die Daten bei Bedarf geladen werden.
Outlook Web Access kennt zwei Modi, Premium und Basic. Einen Vergleich findest du hier. Welche Version zum Einsatz kommt, kann Client- oder Server-seitig gesteuert werden. Außerdem spielt der Browser eine Rolle. Für die Premium-Version ist der Internet Explorer 5.01 Minimalanforderung, IE 6.0 für volle Funktionalität.
Es gibt keine festen Vorgaben hinsichtlich der erforderlichen Bandbreite. Die Basic-Version läuft auch mit einer Bandbreite von 56 kbit/s noch ordentlich, für die Premium-Version darfs gerne das Doppelte sein. Generell laufen beide Versionen aber auch mit niedrigeren Bandbreiten, wobei eine Anbindung über Akkustikkoppler schon Timeout-Probleme machen könnte.
Optimieren läßt sich da noch einiges, das würde aber hier den Rahmen sprengen. Entsprechende Infos findest du unter den Links am Ende des Beitrags.
[q]Wird das gesamte Profil geladen oder nur die relevanten Teile?[/q]
s.o.
[q]Eine kurze Erläuterung oder Links die mir bei der Installation helfen wäre super![/q]
Hm, eine kurze Erläuterung würde dir auch kaum helfen, daher einige weiterführende Links:
Outlook Web Access for Exchange Server 2003
Outlook Webzugriff

Konkrete Fragen sind hier natürlich jederzeit willkommen.

Gruß
Alt 02. 11. 2004, 23:52 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory