|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
wbb2 oder vB ?
Hallo,
so nach reiflicher Überlegung muss ich mich nun für meine Community entscheiden! Ich besitze ein wbb 2.2.1 auf dem ein Games-Board von mir läuft. Alles hat mit einer gelangweilten Stimmung angefangen in der ich beschlossen habe ein eigenes Forum zu gründen. Vieles habe ich auf den Weg gelerent, tonnen von Hacks und Styles ausprobiert und auch ab und zu bei der Konkurrenz abgeschaut. Allerdings stehe ich jetzt vor einer wichtigen Entscheidung: vB oder wbb2?! Da meine alte wbb2 Lizenz nicht mehr für die kommenden Upgrades reicht, habe ich mir mal ein vB angeschaut. Faszniert von dem extrem wuchtigen ACP und den vielen damit verbundenen Funktionen war ich erst hin und weg. Nun ist die Frage: Kaufe ich mir das horrend teure vB(DEU) für 167€ oder erweitere ich meine wbb2 Lizenz ein weiteres Jahr zum Preis von 29€. Die Frage ist eigentlich schon fast irrsinnig da der große Preisunterschied die Antwort klar werden lassen sollte, allerdings kommt es mir so vor das wbb2 immer mehr sich dem vB nähert. Also das vB Funktionen hat die man bei wbb nur durch immer neuere Updates dazu bekommt. Doch um all dies finanzieren zu können, ich bin nur Schüler und habe noch kein geregeltes Einkommen, müsste ich auf alle Fälle Werbung in mein Forum einbauen. Doch bin ich mir unsicher ob es überhaupt einen lohnenswerte Werbung gibt die solch Finanzierungen ausgleichen kann, deshalb wäre ich für Tipps in dieser Beziehung überaus dankbar. Desweiteren wäre es nett wenn hier mal erfahrene Administratoren mal ihre Meinung zum Vergleich dieser beiden Forumssoftware darstellen könnten. Also was kann das wbb und was kann es nicht. Und wo bestehen die Vorteile und Nachteile der beiden.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
gruss,
Sylvos
|
03. 11. 2004, 15:29
|
|
|
Mitglied
|
RE:
Ich habe auch vorkurzem mit dem vB Forum angefangen und es ist richt geil finde ich  man kann vieles damit machen. Meine entscheidung war es das vB Board zu kaufen und ich bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist zwar erst ein wenig häftig aber da hat man ja das ganze Leben lang was von  bei wbb2 kann man ja nur für ein Jahr das ist meiner Meinung schlechter und du kommst später auf dem selben betrag.
Meine Meinung vB Board!!!
MfG Belkin
|
03. 11. 2004, 16:23
|
|
|
selbsthilfe durch google
Registrierungsdatum: May 2002
|
Um ein weiteres Jahr im Genuss der Updates zu kommen muss man auch bei Vbulletin bezahlen.
[q]Wenn Sie nach diesem Jahr noch weitere Updates von vBulletin haben möchten, können Sie für EUR 32,00 Ihren Zugriff zum Kundenbereich für ein Jahr erneuern.[/q]
Speziell im Hinblick auf die phpbb 2.2 Version, sollte man sich ruhig mal das open Source Projekt phpbb2 ansehen und ausprobieren, sehr vieles ist auch dort verfügbar und gerade wegen der sauberen Programmierung leicht selber um alles gewünschte erweiterbar.
mfGr
|
03. 11. 2004, 16:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das verstehe ich nicht ganz, denn schließlich kann man beim wbb für 25€ ein vollfunktionsfähiges Board erwerben welches man ein lebenlang betreiben kann, allerdings hat man kein Anrecht auf zukünftige Versionsupdates. Beim vB muss man 87€ bezahlen und kann das Forum nur ein Jahr lang betreiben und muss es danach schließen oder wieder 167€ bezahlen um eine lebenslange Lizenz zu erhalten!
Berichtigt mich falls ich was falsch verstanden habe.
@natbornkiller
Das phpBB 2.2 habe ich bereits ausprobiert, allerdings kommt es für mich nicht in Frage. Da man um irgendwelche schwerwiegenden Veränderungen zu machen, tief in den rohen php-Code ingreifen muss. Bei den Konkurrenten regelt man sowas über das ACP. Außerdem gefällt mir die Aufmachung des phpBBs nicht wirklich.
Trotzdem danke.
EDIT:
Ein Nachteil des vB ist imo auch die fehlende Community, es gibt nicht soviele Boards die sich mit Hacks oder Support beschäftigen wie beim wbb. Eigentlich gibts nur das vbulletin-germany.com - Forum. Oder kennt ihr noch mehr?
gruss,
Sylvos
|
03. 11. 2004, 16:57
|
|
|
selbsthilfe durch google
|
Entweder Du bezahlst für ein Jahr 89€, und dann wenn du es vberlängern willst wieder 89.
Oder Du erwirbst eine Vollversion,die ein Lebenlang gültig und bezahlst einmalig 167€, nur um weiterhin in den Genuss von Updates zu kommen für deine Vollversion, must nach dem ersten Jahr Betrieb jährlich 32 € bezahlen.
Desweiteren muss auch bei vb an die php Dateien ran und zwar dann wenn Dir das Standard-vbnicht mehr ausreicht, als Beispiel nenne ich mal die Funktionalität die Links über anonym.to zu leiten (mip hat das Zur Verfügung gestellt) oder der Bedankomat, es gibt aber noch viele andere Beispiele, den nbekanntlich stösst an schnell an Grenzen.
mfGr
|
03. 11. 2004, 17:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von natbornkiller
Desweiteren muss auch bei vb an die php Dateien ran und zwar dann wenn Dir das Standard-vbnicht mehr ausreicht, als Beispiel nenne ich mal die Funktionalität die Links über anonym.to zu leiten (mip hat das Zur Verfügung gestellt) oder der Bedankomat, es gibt aber noch viele andere Beispiele, den nbekanntlich stösst an schnell an Grenzen.
mfGr
|
Das weiss ich bereits, doch das sehe ich als kleine Eingriffe. Ich hatte mal versucht im phpBB ein Mehrfachvoting-Hack einzubauen. Das Ende vom Lied war das zwar die Möglichkeiten beim Umfrageerstellen da waren, jedoch die Umfragen nicht mehr funktionierten...
gruss,
Sylvos
|
03. 11. 2004, 17:17
|
|
|
selbsthilfe durch google
|
Den Hack kenne ich nicht, aber das Problem dürfte wie meistens leicht zu beheben sein.
mfGr
|
03. 11. 2004, 17:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von natbornkiller
Den Hack kenne ich nicht, aber das Problem dürfte wie meistens leicht zu beheben sein.
mfGr
|
Das mag sein, damit wollte ich allerdings nur sagen ich wohl beim phpBB öfter in den reinen php-Code eingreifen müsste als mir lieb ist. Und außerdem gibt es wie bereits erwähnt für das phpBB keine wirklich eindrucksvollen Styles wie z.B. für das vB(alleine der Standartstyle ist schon wirklich gut)...
gruss,
Sylvos
|
03. 11. 2004, 17:42
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Sylvos
Ein Nachteil des vB ist imo auch die fehlende Community, es gibt nicht soviele Boards die sich mit Hacks oder Support beschäftigen wie beim wbb. Eigentlich gibts nur das vbulletin-germany.com - Forum. Oder kennt ihr noch mehr?
|
Das Hauptproblem dabei ist die restriktive Lizenz von vBulletin und WBB, was das Veröffentlichen von Erweiterungen und Modifikationen recht uninteressant macht, z.T. sogar lizenzrechtliche Probleme aufwirft.
Was vBulletin angeht, so sind eigentlich nur die Foren des Herstellers unter www.vbulletin.com, www.vbulletin.org (Hacks/Mods), www.vbulletin-germany.com und in geringem Maße auch www.vbulletintemplates.com erwähnenswert.
vBulletin und Woltlab haben ihre Berechtigung, wenn man die Forumsoftware weitgehend out-of-the-box (also nahezu wie geliefert) einsetzt. Hat man aber eh größere Veränderungen vor, ist man mit einer freien Software besser bedient.
BTW:
Die Entwicklerversion von phpBB2.2 sieht schon sehr gut aus...
|
03. 11. 2004, 18:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von mip
BTW:
Die Entwicklerversion von phpBB2.2 sieht schon sehr gut aus...
|
Aha und wo kann man die sich ansehen?
|
03. 11. 2004, 20:12
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Sylvos
Aha und wo kann man die sich ansehen?
|
Snapshots der Entwicklerversionen bekommt man via CVS (CVSROOT=:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/phpbb Modul phpBB2) oder unter http://area51.phpbb.com/cvs/, austesten kann man eine etwas ältere Version auf http://area51.phpbb.com/phpBB22/.
|
03. 11. 2004, 20:16
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ich würde auch ein PhpBB benutzen, da die 2.2er Version, die ja bald herauskommt vieversprechend aussieht.
Natürlich ist das vB auf den ersten Blick das beste Board, vor allem die neuste 3.0.3er version, aber 167€ nur für ein Forum ist doch vor allem, wenn man eine nicht all zu große Community hat übertrieben.
Die 25€ des WBBs sehen da schon besser aus, jedoch muss man dort noch einmal 25€ drauflegen, um an die offiziellen Hacks unter mywbb.de zu kommen. Und das jedes Jahr aufs Neue.
Die 0 € des PhpBBs gefallen mir jedoch am besten.  Auch wenn das Forum nicht ganz so gut ist wie das WBB oder das vB. jedoch für eine nicht all zu große Community (<500 User) genügt dies völlig, da man die Vorteile des vB was Performance angeht bei geringem Traffic sowieso nicht merkt.
|
04. 11. 2004, 19:58
|
|
|
mit dem Zauberstab :]
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Uncleben
Die 25€ des WBBs sehen da schon besser aus, jedoch muss man dort noch einmal 25€ drauflegen, um an die offiziellen Hacks unter mywbb.de zu kommen. Und das jedes Jahr aufs Neue.
|
Tut mir leid, aber deine Aussage stimmt nicht!
Um an Hacks zu gelangen ist es notwendig eine Lizenz zu besitzen.
Danach registriert man sich auf dem jeweiligen Forum und lässt sich für den wBB2 Bereich freischalten.
Ich selber habe eine vB Lizenz und eine wBB2 (noch die alten Lizenzen  , besser als die Neuen)
|
15. 11. 2004, 22:32
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich weiß doch garnicht was Ihr alle habt *g*
Ich stand auch vor der Frage: vB oder phpBB. Ich habe mich für das phpBB entschieden weil:
* kostenlos
* nette Community (z.B. phpBB2.de)
* schlankes Board, was man an den eigenen Bedürfnissen anpassen kann (kein riesen Programm was alles kann aber keiner nutzt -> erinnert mich irgendwie an MS Word)
* jede Menge Hacks/Mods/Templates (selbst sich ein eigenes Template/Style zu basteln ist für Leien nach kurzer Einarbeitung möglich)
* gute Dokumentation über Code-Aufbau, Handbuch
* kommt locker mit >7.000 User super zurecht (Hardware vorausgesetzt)
* erwähnte ich schon, das es für lau ist?
Ich finde die Lizenzbedingung vom vB ziemlich krank, ist es nicht sogar so (korregiert mich) das man eine zweite Lizenz erwerben muss wenn das selbe Board auch unter einer anderen Domain erreichbar ist?
Zitat:
[...]Jede Lizenz darf nur für eine Instanz eines vBulletins und nur für eine Domain benutzt werden. [...]
|
Stellt sich mir nur die Frage, ob Subdomains verwendet werden dürfen ohne eine neue Lizenz kaufen zu müssen...
Gruß Mika
|
20. 11. 2004, 01:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Das board kann unter x-beliebigen Domains erreichbar sein, solanmge es ein und dieselbe installation ist.
|
20. 11. 2004, 10:18
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus84
Das board kann unter x-beliebigen Domains erreichbar sein, solanmge es ein und dieselbe installation ist.
|
Ich frage mich halt nur, warum dann der Zusatz " und nur für eine Domain" dazusteht.
Naja, egal  Ich brauch es ja nicht *g*
Gruß Mika
|
20. 11. 2004, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
die vB Lizensen sind der Hammer. das können die doch nicht ernst meinen. Bei dem Erscheinen der Lücken/Bugs/Hacks und Co ist man gezwungen immer die neuste Version zu haben ...
somit scheidet beim privaten Gebrauch vB einfach aus. der Rest ist Geschmackssache
|
17. 01. 2005, 20:30
|
|
|
microdur
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
hi
ich habe mir auch die wahl gestellt wbb oder vb ich habe mich letzen endes zu dass vb entschieden und du kannst auch soviele domains auf dein forum leiten zb wwww.deine-domain.de leitet auf www.deine-andere-domain.de dass ist erlaubt solange dass forum nur einmal instaliert wird
achja vbulletin-germany.com bietet auch tollen support
|
18. 01. 2005, 13:25
|
|
|
Nudel ausm Gulli
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
wbb2
Für mich liegt die Zukunft im wbb.
Die community ist einfach wesentlich größer, so kommen auch schneller Verbesserungsvorschläge usw
Der Support ist auch hier super.
Es ist schon richtig das das vb grundsätzlich mehr Funktionen bietet, aber wenn man sich den Markt anschaut gibt es für das wbb so überwältigend viele Hacks das vb überhaupt nicht mehr mithalten kann.
Meine Meinung
onkelz4ever
|
08. 02. 2005, 10:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
|
|