gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
eso
Computerkrampe

Benutzerbild von eso

Registrierungsdatum: Feb 2000
Question Log automatisch per Mail versenden ?

Moin Moin!

Kennt jemand heir eine Möglichkeit, wie ich ohne großen Aufwand und geringe Kosten folgendes realisieren kann:

- Backup-Server (Windows XXXX) erstellt per NT-Backup bzw. Robocopy ein Backup und dazu natürlich ein Log.

- Diese Log soll er nun automatisch an eine (oder mehrere) Maisl-Addys schicken.
Am besten wäre es, wenn der Betreff schon eine Aussage über den Erfolg des Backups liefert.

Bin für jeden Hinweis dankbar....

MfG
eso
Alt 03. 11. 2004, 16:36 eso is offline Mit Zitat antworten #1
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hallo,

Kommandozeilem SMTP-Mailer für Win ( Dank an google ) :
http://www.programurl.com/mailsend.htm
http://www.beyondlogic.org/solutions...mdlinemail.htm

( beide nicht auf Funktion geprüft )

die Betreffzeile kannst Du Dir mit Windowsbordmitteln ( for , findstr ) aus dem Logfile holen, dafür musst Du eine Zeichenkette finden , die Dir die Zusammenfassung liefert :

Da ich bei Windows-Skripting fiese Pickel von den vielen "%" bekomme bekomme, würde ich das mit einem sh - Shellscript tun , notwendiges Zeugs hier : unxutils.sourceforge.net

Könnte so aussehen :

Logfile :

...
ZUSAMMENFASSUNG : Backup erfolgreich

oder
ZUSAMMENFASSUNG : Backup fehlgeschlagen

Code:
subject=`grep "ZUSAMMENFASSUNG" logfile.txt` bmail -s mailserver -t backupadmin@example.com -f backup@mybox.example.com -h -s $subject -a logfile.txt

Da es unter windows nichts adäquates zum Backtick gibt, musst Du Dir da die Variable mit "for /f irgendwas" rausholen

gruss nick
Alt 03. 11. 2004, 17:24 nick51 is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory