|
|
|
|
|
|
Nur noch da um zu flamen!
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Welches Linux (Distribution) zum Einstieg und woher?
Hallo an alle Pinguine,
ich wollte fragen, welche Distribution auf meinem Rechner gut laufen würde.
Hab da ein altes Notebook bekommen.
Intel(R)Celeron 2,6GHz
512MB DDR RAM
64 MB keine Ahnung Grafikchip
MfG.
Geändert von Schmeisser (18. 05. 2008 um 02:35 Uhr).
Grund: Grafikspeicher ausversheen in Bit angegeben.
|
18. 05. 2008, 02:16
|
|
|
PostDigger
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
gentoo  , aber versuch zum einsteigen mal ubuntu oder fedoracore
|
18. 05. 2008, 02:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
also auf die mühle kannste so ziemlich alles schieben... (gentoo und dervirate.... nuja, da compilst du dich zu tode ^^) ich würd dir für den anfang nen debian oder dervirate wie z.B. ubuntu oder wenn du suse magst nen suse...
|
18. 05. 2008, 02:30
|
|
|
PostDigger
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
kannst bei gentoo aber auch nen forgefrickelten kernel benutzen...aber zum anfang schwierig, aber gut dokumentiert.
|
18. 05. 2008, 02:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hey Leute
Ich wollte auch mal (meinen 2.  ) versuch mit Linux starten. Hab mich für SuSe entschieden, lädt grad schon  Aber mir ist dann aufgefallen, das für den 19. Juni Suse 11.0 angekündigt ist, daher die Frage: lohnt es sich jetzt noch 10.3 installieren oder soll ich lieber noch 3 Wochen warten und dann mit 11.0 starten?
mfg
vErY
|
28. 05. 2008, 15:58
|
|
|
Mitglied
|
:> Sorry für Doppelpost, aber der Beitrag wurd nich als neu markiert und so warte ich wohl noch Ewigkeiten bis jemand antwortet :/
|
28. 05. 2008, 18:47
|
|
|
unnuetz
Registrierungsdatum: May 2007
|
@ über mir
auf jeden fall lohnt sich das noch! ich meine man schießt ja schnell mal was zu klump wenn am man so rumspielt... also würde ich das system an deiner stelle als dualboot mit windows und linux einrichten. so haste noch was, falls dir suse kaputt geht (was es von alleine wohl eher nicht tun wird  )
später kannste immernoch zu 11.0 wechseln. Hauptsache ist, man fängt überhaupt an!
|
28. 05. 2008, 19:35
|
|
|
Mitglied
|
Hm jo, da haste Recht 
Wenn ichs jetzt aufschiebe vergess ich es wohl eh nur wieder
Naja dann will ichs mal angehen
|
28. 05. 2008, 20:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Ohne Vorkenntnisse in Linux (nur mal kurz in Ubuntu reingeschaut), suche ich eine Distribution, die für Einsteiger geeignet ist, man aber auch den Umgang bis in die Tiefe lernen kann.
Ich habe in diesem Thema schon viel über Gentoo gelesen. Ist es möglich Gentoo ohne Vorkenntnisse zu installieren ohne das dabei mein Windows (was ich auch noch hin und wieder brauchen werde) kaputt geht?
Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht noch eine etwas einsteigerfreundliche Variante installiere, welche stabil läuft, bis ich mich gut genug mit Gentoo auskenne. Ist es möglich ohne Partitionierungskenntnisse, Windows, Gentoo, und ein 2. Linux, gleichzeitig auf einem Laptop zu betreiben?
|
07. 07. 2008, 10:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Acelya
Ohne Vorkenntnisse in Linux (nur mal kurz in Ubuntu reingeschaut), suche ich eine Distribution, die für Einsteiger geeignet ist, man aber auch den Umgang bis in die Tiefe lernen kann.
|
Grundsätzlich ist jede Distribution dazu geeignet, den Umgang mit Linux "bis in die Tiefe" lernen zu können. Man ist ja z.B. nicht gezwungen, jede noch so kleine Einstellung über ein entsprechendes Konfigurations-Tool vorzunehmen.
Zitat:
|
Zitat von Acelya
Ich habe in diesem Thema schon viel über Gentoo gelesen. Ist es möglich Gentoo ohne Vorkenntnisse zu installieren ohne das dabei mein Windows (was ich auch noch hin und wieder brauchen werde) kaputt geht?
|
Du müsstest dir zumindest während der Installation das ein oder andere an Wissen aneignen. Wenn du das nicht möchtest, ist Gentoo wohl eher nicht "deine" Distribution.
Zitat:
|
Zitat von Acelya
Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht noch eine etwas einsteigerfreundliche Variante installiere, welche stabil läuft, bis ich mich gut genug mit Gentoo auskenne. Ist es möglich ohne Partitionierungskenntnisse, Windows, Gentoo, und ein 2. Linux, gleichzeitig auf einem Laptop zu betreiben?
|
Wozu? Alles, was du mit Gentoo machen kannst, kannst du auch mit deiner "einsteigerfreundlichen" Distribution machen. Zudem wirst du in Gentoo wesentlich mehr Zeit und Arbeit stecken müssen - was natürlich auch bedeutet, dass du hier in kürzerer Zeit mehr lernen musst als bei so manch anderer Distribution. Wenn es dir also wichtig ist, dass du anderen sagen kannst, dass du jetzt ein Gentoo-User bist, dann fang am besten auch direkt mit dieser Distribution an.
Und sicher ist es möglich, neben Windows auch noch 2 verschiedene Linux-Distributionen auf dem Laptop zu betreiben ... nur solltest du dann wirklich ein bißchen Ahnung davon haben, was man mit Partitionen alles so anstellen kann.
Du wiederholst für meinen Geschmack die Phrase "ohne Vorkenntnisse" ein bißchen zu oft. Hast du ein Problem damit, dir Kenntnisse anzueignen?
|
07. 07. 2008, 10:51
|
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe absolut keine Probleme damit mir Wissen anzueignen. Ich möchte gerne wissen wie ein System funktioniert, bis ins kleinste Detail. Wenn ich mir etwas vornehme zu lernen, dann zieh ich das auch komplett durch.
Ich bin allerdings perfektionistisch und möchte ungern meinen Laptop kaputt machen. Ich frage lieber zuerst, bevor ich großen Schaden anrichte.
|
07. 07. 2008, 11:38
|
|
|
Mitglied
|
Dann würde ich vorschlagen, dass du dich auf's Gentoo-Handbuch stürzt und dort nachschaust, wie du Gentoo parallel zu deinem bestehen Windows-System auf den Laptop bekommst. Und wenn du dabei etwas "kaputt" machen solltest, dann musst du eben zusehen, dass du es wieder in Ordnung bekommst. Gehört auch dazu und ist auch immens lehrreich.
|
07. 07. 2008, 11:51
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Khelben2000
Grundsätzlich ist jede Distribution dazu geeignet, den Umgang mit Linux "bis in die Tiefe" lernen zu können. Man ist ja z.B. nicht gezwungen, jede noch so kleine Einstellung über ein entsprechendes Konfigurations-Tool vorzunehmen.
|
Dem kann ich nur absolut zustimmen.
Gentoo wäre mir aufgrund der langen Installationsdauer schon zu nervig. Aber jedem das Seine.
cu
mathmos
|
07. 07. 2008, 12:58
|
|
|
PITA
|
Zitat:
|
Zitat von Khelben2000
|
Dem kann ich nur absolut zustimmen.
Gentoo wäre mir aufgrund der langen Installationsdauer schon zu nervig. Aber jedem das Seine.
cu
mathmos
|
07. 07. 2008, 13:13
|
|
|
Mitglied
|
Wieviel Zeit würde denn ein durchschnittlicher Laptop ungefähr benötigen?
|
07. 07. 2008, 13:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Acelya
Wieviel Zeit würde denn ein durchschnittlicher Laptop ungefähr benötigen?
|
Wofür benötigen? Und was ist "durchschnittlich"?
Das sind Fragen, die kann dir so keiner beantworten. Wie lange du für eine Gentoo-Installation brauchst, hängt einzig und allein von dir ab. Aber du solltest dir schon ein "paar" Tage Zeit nehmen ... du willst ja auch noch was lernen dabei.
|
07. 07. 2008, 13:55
|
|
|
heiopei
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
hmm...
meine ersten linux-erfahrungen habe ich mit Knoppix gemacht ^^ hab irgendwie nich so richtig kapiert, was ich damit sollte/wollte, fands aber ganz cool, dass ein Betriebssystem einfach so von CD-ROM startet ^^
Dann hatn Freund mir PuppyLinux mitgebracht.. fand ich auch ganz lustig. Dann irgendwann mal n bisschen informiert und ubuntu 6.06 gezogen. Installation war erst ziemlich ok. Nur dann auf einmal gabs n konflikt im bootsector mit Win. Hab ne Zeit gebraucht bis ichs wieder hingebogen hatte (war am ende eigtl auch mein Fehler), jedenfalls wollte ich dann meine Windows-Partitionen einbinden. Und das war für nen Newbie wie mich ne Tortur -.- Am ende hats zwar so einigermaßen geklappt, aber.. naja. seit dem nich mehr viel mit linux gemacht, obwohl ich gern mehr machen würde. Aber ehrlichgesagt habe ich mit meinem Win keine Probleme. Alles läuft und alles ist wie ich es will. Bin halt damit aufgewachsen :/
Und Linux wird sich bei Normalverbrauchern meiner Meinung nach nie durchsetzen. Ich sehe es in meiner Verwandtschaft: Studenten als Geschwister und Selbstständigen als Vater. Die haben echt keine Zeit sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Obwohl, bei dem was bei denen am PC so alles abläuft.. ich bekomm immer die Krise wenn ichs seh ^^
Dilemma :/
|
18. 07. 2008, 18:58
|
|
|
C:\Thobo
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
sollte man für nen amd64 rechner IMMER die 64bit versionen nehmen wenn es welche gibt?
bin auch grad am "umsteigen" und les immer, dass es bei 64bit versionen zu schwierigkeiten kommen kann, bzw. es nicht immer alle programme gibt...
|
20. 07. 2008, 16:09
|
|
|
PITA
|
Man kann die 64bit Version nehmen, muss aber nicht. Die meisten Programme gibt es inzwischen sowohl für 32 als auch 64bit. Falls es mal keine 64bit-Version von einem Programm gibt, kann man auch zur 32bit-Version greifen und diese Installieren. Habe hier selber die 64bit-Version von Mandriva laufen und ein paar 32bit Programme installiert. Ist kein Problem. Läuft alles wie es soll und macht auch nicht mehr Probleme an sich als die 32bit-Version. Kurz gesagt ist es eigentlich auf einem normalen Rechner sch...egal welche Version der Distribution deiner Wahl du nimmst.
cu
mathmos
|
20. 07. 2008, 16:39
|
|
|
Mitglied
|
jep das kann ich bestätigen was mathmos da so sagt.
ich benutze ubuntu 8.04 64bit. läuft alles wunderbar. vorteil ist natürlich das alle pakete die man von ubuntu bekommt auch 64bit sind , bis auf ein paar aussnahmen.
auch games wie "wow" laufen mit wine unter ein 64bit Linux prima.
Betriebssystemen die 64bit sind können auch 32bit Programme aufrufen, ist meist nur eine Sache der Verwaltung von 32bit/64bit lib's/dll's usw.
Also nicht lange nachdenken Linux anschaffen und glücklich sein
|
31. 07. 2008, 22:45
|
|
|
humorlos
Registrierungsdatum: Aug 2008
|
Momentan sind die Leistungsunterschiede zwischen 32- und 64bit nicht so markant. Erst wenn in den PCs standardmäßig mehr als 4 GB RAM installiert wird, sind 64bit Systeme nötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit-Architektur
Ich persönlich bin fast verzweifelt als ich Opera auf mein 64bit Debian zu laufen bringen wollte. Zu der Zeit gab es aber noch kein Opera welches 64bit unterstützt das ist jetzt kein Problem mehr.
|
03. 08. 2008, 10:59
|
|
|
Der Rebell.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Es gibt eine spezielle FrOSCon "Ausgabe" von Arch Linux, welche die i686 und die x86_64 Version des Linux Betriebssystems auf einer CD vereint.
Das Besondere an dieser CD: - Beide Architekturen (x86_64 und i686) sind zusammen auf nur einer CD
- Alle Pakete sind ein Schnappschuß vom 18.8.2008
- Das deutsche Tastatur-Layout und die Zeitzone sind im Live-system voreingestellt
- Es gibt einige zusätzliche Programme innerhalb der Live-Umgebung: | base-devel (gcc, make, patch etc.) | bash-completion o htop | irssi | lm_sensors | mc | pacman-contrib | rsync | screen | smartmontools | sshfs | testdisk | vpnc | zsh
- Speicherprobleme im Zusammenhang mit pacman wurden umgangen
|
23. 08. 2008, 23:43
|
|
|
gulli:newb
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Guten morgen,
ich will den Schritt wagen, von WinXP auf Linux umzusteigen und da habe ich mir die Frage gestellt, inwieweit Grafikprogramme ala Photoshop unter Linux laufen? Ich habe schon in der Wine Datenbank nachgeguckt und dort wird beschrieben, dass es flüssig läuft. Nur finde ich es komisch, dass bei Programmen, welche den Gold Status bei der Simulation erreicht haben, noch schwerwiegende Fehler auftreten können. Gold wäre dann nur "es läuft flüssig, manche Probleme wurden aber noch nicht beseitigt". IIRC ist Photoshop CS und/oder CS3 Platinum eingestuft. Ist es wirklich so schwierig, Windows-Programme auf Linux laufen zu lassen? Gibt es Alternativen zu Wine? (Außer anderen Programmen wie GIMP! Wäre aber unter Umständen schon bereit, darauf umzusteigen) Oder sollte ich nicht auf Windows verzichten, wenn ich gerne mit Grafikprogrammen von Adobe designe?
Nun noch natürlich die Frage der Distribution, wobei ich mir schon zwei ausgeguckt habe:
Debian oder Ubuntu? Lernt man bei beiden gleichermaßen viel? Welche Haupt-Unterschiede gibt es?
Vielen Dank im Vorraus!
|
03. 09. 2008, 08:33
|
|
|
unnuetz
Registrierungsdatum: May 2007
|
Ubuntu soll einsteigerfreundlicher sein. Aber im Prinzip sind die Unterschiede wohl nicht sehr gravierend. Denn Debian ist der Vati von Ubuntu.
Zu deinem Photoshop-Problem: Ich verstehe nicht, warum ihr das immer mit wine machen wollt... Das Ding läuft einwandfrei unter Windows (Ich kann nicht damit umgehen, ist also bloß Nachgeplapper, ich besitze es auch nicht) und gut. Das ist doch bloß Arbeit, das unter Linux neu einzurichten. Und wenn du schon die Windows-Lizenz hast, dann benutze sie doch. Dualboot und gut. 
Obwohl: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche... sagt mein Pa immer
|
03. 09. 2008, 09:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von gesene
Ist es wirklich so schwierig, Windows-Programme auf Linux laufen zu lassen? Gibt es Alternativen zu Wine? (Außer anderen Programmen wie GIMP! Wäre aber unter Umständen schon bereit, darauf umzusteigen)
|
Nein, ist es eigentlich nicht. Speziell was Photoshop angeht, solltest du mal nach "Crossover" googlen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob du wirklich Photoshop haben musst, oder ob dir GIMP evtl. auch reicht.
Lernen kannst du übrigens mit jeder Distribution. Alles eine Frage des Wollens. Unter Ubuntu wirst du lediglich nicht ganz so sehr dazu gezwungen sein wie unter einem "echten" Debian.
|
03. 09. 2008, 10:07
|
|
|
|