|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Welches Linux (Distribution) zum Einstieg und woher?
Mich als blutigen Anfänger hat dieser treat etwas davon abgeschreckt das richtiege Linux für den Anfänger zu finden geschweige denn zu benutzen.....weil hier sehr viele verschiedene Versionen vorgestellt werden und sehr viele Fachbegriffe verwendet werden das verschafft nich grad Klarheit bei mir  .....Und ich denke es sollte ehr heissen Was für Vorwissen muss ich mitbringen damit ich mir Linux so zusammen basteln kann das es mit meiner Hardware funktioniert und der Software die ich benutzen will gerecht wird ? und nicht Welches Linux zum Einstieg ?
|
03. 10. 2007, 02:16
|
|
|
Erbsengehirn
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
1. Wenn Du dich für Gentoo entscheiden würdest, einfach die Dokumentation lesen. Die ist meiner Meinung nach sehr gut.
2. Woher sollen wir wissen was für Hardware Du hast und was für Programme Du benutzen willst?
|
03. 10. 2007, 10:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Gentoo für den Einstieg? Ich weiß ja nicht...
Anfänger können mit Ubuntu eigentlich nichts falsch machen. Ubuntu hat eine gute Hardwareerkennung und es läuft vieles "out-of-the-box", d.h. du musst nicht sehr viel selbst machen.
Zur Sicherheit würde ich aber nochmal hier nachsehen ob deine Hardware auch läuft. Downloaden kannst du dir Ubuntu hier.
PS: Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu sind alles das selbe, nur mit anderem Desktop.
Ich würde dir zur Ubuntu raten. Das hat Gnome und ist recht intuitiv zu benutzen.
|
03. 10. 2007, 11:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Dankeschön  werds einfach ma ausprobieren
|
03. 10. 2007, 15:13
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hi!
Möchte nach neuem Einrichten meiner Festplatte eine Linux-Distribution auf eine Partition legen. Nur welche?
Also ich habe etwas Erfahrung mit Ubuntu 7.04 und hab auch mal ein paar Stunden mit Knoppix (was ja KDE hat) gearbeitet.
Ich hab eine Ubuntu 7.04 CD, die ich installieren könnte. Ich könnte aber auch die Vorabversion von Ubuntu 7.10 downloaden? Oder doch lieber bis zum offiziellen Erscheinungsdatum (18.10.07) warten und mir dann dort die Version 7.10 runterladen und installieren?
Dann wäre noch die Frage, ob ich nicht vielleicht auf Kubuntu (bei dem die gleichen Fragen gelten, ist ja parallel) umschwenken sollte. Zwischen den Oberflächen bin ich eigentlich relativ indifferent, aber ich möchte meinen Desktop dann mal so richtig aufmotzen, vllt. Vista-ähnlich, vielleicht auch ganz anders, individuell...
Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, hab immer mit den Voreinstellungen gearbeitet...
Welche Oberfläche eignet sich für mein Vorhaben besser und was meint ihr, welche Version ich installieren soll?
Danke für eure Antworten
Tequila_Sunrise
|
05. 10. 2007, 23:16
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Tequila_Sunrise
Hi!
Möchte nach neuem Einrichten meiner Festplatte eine Linux-Distribution auf eine Partition legen. Nur welche?
Also ich habe etwas Erfahrung mit Ubuntu 7.04 und hab auch mal ein paar Stunden mit Knoppix (was ja KDE hat) gearbeitet.
Ich hab eine Ubuntu 7.04 CD, die ich installieren könnte. Ich könnte aber auch die Vorabversion von Ubuntu 7.10 downloaden? Oder doch lieber bis zum offiziellen Erscheinungsdatum (18.10.07) warten und mir dann dort die Version 7.10 runterladen und installieren?
Dann wäre noch die Frage, ob ich nicht vielleicht auf Kubuntu (bei dem die gleichen Fragen gelten, ist ja parallel) umschwenken sollte. Zwischen den Oberflächen bin ich eigentlich relativ indifferent, aber ich möchte meinen Desktop dann mal so richtig aufmotzen, vllt. Vista-ähnlich, vielleicht auch ganz anders, individuell...
Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, hab immer mit den Voreinstellungen gearbeitet...
Welche Oberfläche eignet sich für mein Vorhaben besser und was meint ihr, welche Version ich installieren soll?
Danke für eure Antworten
Tequila_Sunrise
|
Ich empfehle XUBUNTU!
XFCE ist schnell, praktisch und komplett anzupassen. Du kannst dein Design so anpassen wie du es haben willst...
|
05. 10. 2007, 23:42
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
@ Tequila_Sunrise
Nimm die Distribution, die dir am meisten zusagt. Was du vorhast kannst du mit jeder Distribution machen.
cu
mathmos
|
05. 10. 2007, 23:51
|
|
|
|
ok, danke, aber was meint ihr, welche Version ich nehmen soll?
|
06. 10. 2007, 17:54
|
|
|
CEO
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
|
Nehm ubuntu oder kubuntu schau dir dazu mal bei Google Bilder ein paar Bilder an und entscheide dann selber welches du möchtest von der Optik.
ubuntu ist wirklich leicht zum einstieg und im Internet gibts dort auch einige sehr gute Hilfeseiten wie z. B. ubuntuusers
Wenn du irgendwann mal in ubuntu überragend schlau bist, dann wechsel einfach mal zu Debian denn das ist das Grundgerüst von ubuntu und dort benötigt man schon etwas an Erfahrung um das System richtig nutzen zu können.
Suse würd ich nicht nehmen, denn das System ist einfach zu überladen und zu vollgepackt mit allem Schickimicki den man nicht braucht.
Greets
envelope
|
06. 10. 2007, 17:59
|
|
|
Call me "The Punisher"
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
ich würde zum einstieg Knoppix nutzen ^^
|
06. 10. 2007, 18:04
|
|
|
|
Zitat:
|
|
danke für eure Antworten, aber sry, die Frage war eigentlich anders gemeint...
Soll ich Version 7.04 nehmen, 7.10-Vorabversion oder am 18. die 7.10-offizielleVersion??
Lohnt sich das Warten? Wie sind die Unterschiede zwischen Vorab und Off. und zwischen 7.04 und 7.10?
off-topic:
Wann kommt eigentlcih das neue GRUB raus? (wird ja momentan überarbeitet)
Und WINE 1.0 ?
|
07. 10. 2007, 00:30
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Soll ich Version 7.04 nehmen, 7.10-Vorabversion oder am 18. die 7.10-offizielleVersion??
|
Als Anfänger kann ich dir nur eine stabile Version empfehlen. In diesem Fall also 7.04.
Zitat:
|
Wie sind die Unterschiede zwischen Vorab und Off. und zwischen 7.04 und 7.10?
|
7.10 kann Fehler enthalten, teils auch gravierende und sollte von erfahreneren Bug-Jägern und riskofreudigen Fortgeschrittenen eingesetzt werden.
off-topic:
Zitat:
|
Wann kommt eigentlcih das neue GRUB raus? (wird ja momentan überarbeitet)
|
Wird laut dem Wiki aber nur als "benutzbar" bezeichnet. Ich würde vorerst abwarten.
Das wissen nichteinmal die Entwickler selbst. Nur, weil keine 1.0 hinter Wine steht, solltest du aber nicht annehmen, dass es nicht anständig läuft. Wenn du spezielle Programme benötigts, sei dir die AppDB von winehq.com ans Herz gelegt. Für vielerlei gewohnte Software solltest du dir die Linux-Alternativen ansehen, da hast du deutlich mehr von.
|
07. 10. 2007, 00:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von CiHO
Kann ich nur bestätigen
Arch sollte man ausprobiert haben.
|
Kurz zu meiner Vorgeschichte... :-)
Angefangen habe ich mit SuSE 8.2 Pro ... damals hat es mir gereicht... 
Seit dem hatte ich RedHat 8, Debian 3.0 3.1 und 4.0, SuSE 9.1 9.2 10.0 10.1 10.2, Crux, *Knoppix, *Ubuntu - alle mehrere Gigabytes (x CDs bzw. DVD) aber es war und ist wirklich keins so gut wie ein 30 MiB (Netzwerkinstallation) bzw. 158 MiB Archlinux (Breitband-Internet vorausgesetzt)
Einfach das vielleicht beste perfekte Linux - sehr aktuelle Pakete, simple Paketinstallation und Verwaltung, sehr schnelle Installation (für geübte Linuxer ca. 15-25 Minuten, je nach Internetverbindung auch mehr) incl. Konfiguration und grafischer Oberfläche!
Selber backen? - Kein Problem, die wichtigsten Pakete sind alle schon dabei!
Arch sollte man nicht nur ausprobiert haben... man muss es ausprobiert haben!
Ich habe in Arch "mein" persönlich perfektes Linux gefunden
|
15. 10. 2007, 17:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich find Kubuntu einfach nur gut 
Hab es aber auch erst seit ein paar Tagen installiert...und jetzt freue ich mich auf die neue Version die bald kommt
|
16. 10. 2007, 20:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Probleme mit Partitionen
Ich wollte bei mir auch OpenSuse installieren bis er bei der installation abgbrochen ist aber die Partitionen schon erstellt hat...
Meine Frage: Wie kriege ich die Partitionen wieder von meiner Festplatte wenn ich den gesamten Speicher für Windows nutzbar machen will also nur eine Partition haben will?
Mit den normalen partitionsmanagern klappt es nicht(glaube es liegt am Format ext2)...
|
17. 10. 2007, 13:07
|
|
|
PITA
|
Das es mit einem Partitionsmanager nicht klappen soll, halte ich für unwarscheinlich. Ext3-Partitionen löschen und eine NTFS-Partition anlegen sollte immer klappen. Selbst mit der Partitionsfunktion bei der Windowsinstallation. Davon abgesehen haben solche Fragen in diesem Thread eigentlich nichts verloren.
cu
mathmos
|
17. 10. 2007, 13:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Also da ich ja "fast" Anfänger bin und die letzte Zeit extrem viel mit SuSe "vs." (K)Ubuntu zu tun hatte, da ich alle drei mehrmals in den letzten Tagen installiert/deistalliert und kofniguriert habe, ist mein abseluter favorit Kubuntu,
Suse ist wie schon zuvor von einigen erwähnt viel zu überladen und wirklich NICHTS für einen Anfänger, außerdem was mir persönlich fehlt ist obwohl es eine sehr aktuelle version ist, man kann nicht "von haus aus" auf eine NTFS Partition zugreifen, bei Gutsy ist das schon alles eingerichtet, man muss nur die Partition aufrufen und fertig
Außerdem wer unbedingt SuSe haben will, weil es ja so toll aussieht etc., weil man halt Desktop Bilder etc. sieht... nun ja das ist ja nicht SuSe in dem sinne sondern KDE und da bin ich bei Kubuntu viel besser dran, nur das einzige was mir bei Ubuntu fehlt aber nicht so schlimm ist, ist YaSt, da man dort schön übersichtlich viele sachen einstellen kann aber ist halt auch nichts soo besonderes... aber war gut gemacht fand ich
Aber was mich i-wie allgemein an KDE stört ist Konqueror
Ich finde das sooo toll von der optik und von der Idee her, echt fantastisch gemacht aber damit im Internet zu browsen omg..... da kann ich mir echt zwischendurch nen kakao machen gehn
An dem Speed muss echt gearbeitet werden muss jetzt mit FireFox verweilen aber ich will es nicht, weil es mich einfach an Windows erinnert
Ich hab schon nach Tuningsmöglichkeiten, wie bei FireFox gesucht und nur gefunden das man i-wie IPtoV6 oder so ähnlich abstellen kann, kann man ja bei FireFox auch zb. aber nya ich hab den eintrag nicht gefunden und denke das das auch nciht soooo viel vom Speed her machen wird...
Ansonsten alles TOP 
|
22. 10. 2007, 15:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Jonny54
An dem Speed muss echt gearbeitet werden muss jetzt mit FireFox verweilen aber ich will es nicht, weil es mich einfach an Windows erinnert
|
|
22. 10. 2007, 20:18
|
|
|
Mitglied
|
hallo ich wollte mir auch liunx installieren, ich hatte immer windows damit hatte ich keine Probleme, alles war Perfekt keine treiber Probleme oder sonst örgend was.
ich habe einen AMD 3000+32bit, und ein nForce2 Mainboard und eine ATi Radeon X850 Pro.
ich bin ein anfänger was linux angeht, habe dann gegoogelt und mir die FAQ von linux
reingezogen habe viel gelernt.
so habe dann Eine Swap Partition erstellt und alles was da zu gehört.
ich habe alles richtig gemacht, als die installation fertig war und der pc einen neustart gemacht hat war UBUNTU 7.10 auf mein rechner installiert hat mir sehr gefallen.
OK so jetz kommt mein Problem, der ati treiber muss installiert werden bin auf die seite von ati habe mir denn treiber runtergelden und so wollte ich in Ausführen und was dann geht nicht  ich habe alles ausprobiert, ich habe es schon so oft probiert mit verschiedeneein Distribution, mal stürtz der pc ab und dann kommt ein
schwarzes bild und ich muss alles noch mal neu installieren
was soll ich machen auf linux scheisen und mir mein geiles windows drauf klatschen.
oder jemmand Erklärt mir mal bitte wie mann das macht schritt für schritt
danke im voraus
|
24. 10. 2007, 15:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von kintarao
was soll ich machen auf linux scheisen und mir mein geiles windows drauf klatschen.
|
Das wäre wohl die für dich sinnvollste Vorgehensweise ... denn wenn du nicht mal in der Lage bist, dir selbst zu erlesen, wie man einen Grafik-Treiber installiert, ist Linux definitiv nicht das richtige Betriebssystem für dich.
Bleib bei Windows ...
|
24. 10. 2007, 16:40
|
|
|
Mitglied
|
wer soll denn hier durchblicken http://friederschueler.de/linux/fglr...isty-fawn-704/
Deaktivieren der Composite Extension
Mit “sudo nano /etc/X11/xorg.conf” die xorg.conf Datei editieren
weis nicht mal was das ist
gibt es keinen anderen weg
|
24. 10. 2007, 17:02
|
|
|
Intelligenzbestie
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von kintarao
|
Ja! Wenn dein Windows so geil ist, wieso dann dieser nerventötende Akt mit deinem Traum-Linux? Dann bleib doch dabei. Also echt! Wieso willst du dir dann Linux überhaupt installieren? Du sagst du hast die Linux-FAQ schon gelesen und eine Menge gelernt. Anscheinend nicht, denn wenn du dich wirklich für Linux interessieren würdest, dann würdest du auch entsprechend suchen und REICHLICHE Antworten über dein Problem finden. Wenn du denkst Linux ist wie Windows, dann irrst du dich. Also nimm dir Zeit und Geduld und arbeite dich durch, bis du es auch hinkriegst mit Linux. Ansonsten arbeite mit Windows weiter, wird wohl die bessere Wahl in deinem Falle sein.
Just my 2 cents,
Sloop.
|
24. 10. 2007, 17:36
|
|
|
Mitglied
|
ich wollte ja nur Eure hillfe, ich habe nur nach einer andere Lösung gesucht.
wenn es keine gibt dann werde ich das nochmal versuchen, ich gebe nicht so schnell auf.
ich will mit linux nicht Spielen das mache ich auch unter windows nicht
|
24. 10. 2007, 18:26
|
|
|
PITA
|
Wozu brauchst du dann die 3D-Treiber?
Unter http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx gibt es eine Anleitung. Soviel mir bekannt ist, ist der Treiber des Herstellers aber in den Paketquellen von Ubuntu bereits enthalten und kann somit einfach mit ein paar Mausklicks installiert werden. Müsste irgendwo bei dem von mir genannten Link beschrieben sein.
Solche Fragen haben übrigens in diesem Thread nichts verloren.
cu
mathmos
|
24. 10. 2007, 18:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von kintarao
Mit “sudo nano /etc/X11/xorg.conf” die xorg.conf Datei editieren
weis nicht mal was das ist
|
Dann hättest du dir vielleicht die Mühe machen sollen, es heraus zu finden.
Das ist eine Befehlszeile, die du in die Konsole (was das ist, weißt du?) eingeben musst, um eine Konfigurationsdatei editieren zu können. Eine Sache, die unter Linux ständig auf dich zukommen wird.
Zitat:
|
Zitat von kintarao
gibt es keinen anderen weg
|
Sicher. Aber auch den kannst du dir allein erarbeiten. Wenn du mit Ubuntu "arbeiten" willst, sollte die erste Anlaufstelle für dich www.ubuntuusers.de sein ... in dem dortigen Wiki hättest du die Lösung finden können. Die Arbeit hat mathmos dir jetzt abgenommen ... schön für dich.
Wie gesagt ... wenn dich das alles schon überfordert, dann bleib besser bei Windows.
|
24. 10. 2007, 20:23
|
| |