gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bumbl
Linuxuser. Was sonst?

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Welches Linux (Distribution) zum Einstieg und woher?

Zitat:
Zitat von Khelben2000 
Dann hättest du dir vielleicht die Mühe machen sollen, es heraus zu finden.

Das ist eine Befehlszeile, die du in die Konsole (was das ist, weißt du?) eingeben musst, um eine Konfigurationsdatei editieren zu können. Eine Sache, die unter Linux ständig auf dich zukommen wird.

Sicher. Aber auch den kannst du dir allein erarbeiten. Wenn du mit Ubuntu "arbeiten" willst, sollte die erste Anlaufstelle für dich www.ubuntuusers.de sein ... in dem dortigen Wiki hättest du die Lösung finden können. Die Arbeit hat mathmos dir jetzt abgenommen ... schön für dich.

Wie gesagt ... wenn dich das alles schon überfordert, dann bleib besser bei Windows.
naja
in der anfangszeit hab ich die kommandozeile gemieden wie der teufel das weihwasser und ich hab trotzdem ein stabiles system ohne irgendwelche einschränkungen gehabt.
doch die kommandozeile bietet viele vorteile z.b. unter ubuntu bin ich mit apt-get schon fertig bevor z.b. synaptic überhaupt gestartet hat
unter gentoo gehts sowieso ohne kommandozeile gar nicht mehr.
und das ist gut so
linux ist nicht windows
Alt 24. 10. 2007, 20:36 Bumbl is offline Mit Zitat antworten #176
Khelben2000
Mitglied

Benutzerbild von Khelben2000

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von Bumbl 
naja
in der anfangszeit hab ich die kommandozeile gemieden wie der teufel das weihwasser und ich hab trotzdem ein stabiles system ohne irgendwelche einschränkungen gehabt.

Ein voll funktionsfähiges und vor allem stabiles System zu haben hat ja nun auch nicht wirklich etwas damit zu tun, ob man in der Lage ist, Dinge über die Konsole zu regeln oder nicht.

Früher oder später wird man aber immer an den Punkt kommen, wo etwas nur noch über die Konsole geht ... was im Umkehrschluss heißt, dass die, die bislang daran gewöhnt waren, alles über einen Doppelklick erledigen zu können, entweder umdenken müssen ... oder aber besser die Finger von Linux lassen.
Alt 25. 10. 2007, 01:36 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #177
Dar|ky
Vom Chaos umgeben

Benutzerbild von Dar|ky

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Khelben2000 
Früher oder später wird man aber immer an den Punkt kommen, wo etwas nur noch über die Konsole geht ... was im Umkehrschluss heißt, dass die, die bislang daran gewöhnt waren, alles über einen Doppelklick erledigen zu können, entweder umdenken müssen ... oder aber besser die Finger von Linux lassen.

Ich benutze schon eine ganze Weile Opensuse 10.x, die Konsole hab ich noch nicht gebraucht...
Ich komm auch so mit Linux zurecht!
Alt 25. 10. 2007, 01:41 Dar|ky is offline Mit Zitat antworten #178
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dar|ky 
Ich benutze schon eine ganze Weile Opensuse 10.x, die Konsole hab ich noch nicht gebraucht...
Ich komm auch so mit Linux zurecht!

Was dank YaST ja nun auch nicht wirklich ein Kunststück ist ...

Spätestens wenn es darum ginge, ein Programm zu installieren, für das du kein vorgefertigtes Paket bekommst, wärest du bei deinen Grenzen angekommen.

Letztendlich kann man natürlich mit Linux arbeiten, ohne die Konsole zu benutzen ... im vorliegenden Fall war aber nunmal vorgesehen, dass man eine Konfigurationsdatei von Hand ändert ... und zwar über die Konsole. Wenn's daran schon scheitert, hat man für Linux imho eh nicht den nötigen Intellekt ...
Alt 25. 10. 2007, 01:45 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #179
ScorpionX8
Mitglied

Benutzerbild von ScorpionX8

Registrierungsdatum: Jul 2006

so da bin ich wieder, habe linux installiert und dann die anleitung befolgt.
und siehe da der ati treiber geht also ist es doch nicht so schwer.
aber ich habe es nach ein paar stunden deinstalliert, warum weil es an windows
nicht ran kommt, es ist instabil , wa soll ich sagen, typisch freeware
jetzt weiß ich auch warum mein geiles windows Geld kostet
Alt 25. 10. 2007, 15:29 ScorpionX8 is offline Mit Zitat antworten #180
Khelben2000
Mitglied

Zitat:
Zitat von kintarao 

Nein ... wohl eher typischer Dau, der mit Linux hoffnungslos überfordert ist. Aber das war uns hier ja eigentlich schon länger klar ...
Alt 25. 10. 2007, 15:33 Khelben2000 is offline Mit Zitat antworten #181
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Zitat von kintarao 
so da bin ich wieder, habe linux installiert und dann die anleitung befolgt.
und siehe da der ati treiber geht also ist es doch nicht so schwer.

Na dann hoffen wir mal, dass du dein Windows auch wirklich bezahlt hast.

Davon abgesehen ist Linux keine Freeware und muss auch nicht kostenlos sein.

cu
mathmos
Alt 25. 10. 2007, 15:35 mathmos is offline Mit Zitat antworten #182
gammelei
verplantes viech

Registrierungsdatum: Oct 2007

hm..ich hatte ziemlcih lange ubuntu auf meinem rechner..kann ich im allgemeinen auch nur weiter empfehlen. es ist grade fuer den einstieg zu linux wirklcih recht einfach (ich hab auch damit angefangen).
was ich allerdings doof fand war dass es nach etwa 1.5 jahren ziemlcih lahm war, staendig neugestartet werden musste etc. das ging nach einmal formatieren zwar wieder weg, aber..es ist trotzdem doof. und das hab ich von verschiedenen gehoert die ubuntu nutzten..
mittlerweile nutze ich debian die neueste version. ich komm damit ganz gut klar, weiss abernicht ob ich das so gut gefunden haette als einstieg. weil eben das meiste doch ueber konsole nur geht und die fand ich ganz am anfang doch etwas gewoehnungsbeduerftig.

woher..entweder bei ubuntu die cds bestellen oder eben runterladen.
Alt 27. 10. 2007, 01:56 gammelei is offline Mit Zitat antworten #183
Rabbit-Network
Mitglied

Benutzerbild von Rabbit-Network

Den einfachsten Einstieg in Linux hatte ich auf banalste Weise:

Unter www.goodbye-microsoft.com hab ich mir einfach einen Debian-Installer geladen und per grafischer Installation nach Reboot hat man binnen 30 Minuten GNU Debian auf seinem Rechner...

Kann ich nur wärmstens empfehlen, für Einsteiger am besten mit LiLo und KDE-Browser, da dieser dem Windows-System wohl am meisten ähnelt...

Gruß,
rabbit
Alt 08. 11. 2007, 15:26 Rabbit-Network is offline Mit Zitat antworten #184
Mirakle
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Thumbs up Re: Welches Linux (Distribution) zum Einstieg und woher?

Also man sollte sich erst mal die Frage stellen warum will man Linux benutzen. Ich sehe Linux als ein Betriebssystem das offen ist an dem man rumschrauben kann und an dem man sehr viel über seinen Computer lernen kann. Und genau das ist der Anspruch den ich an Linux stelle. LERNEN

Deswegen finde ich wenn man weis wie man einen Computer bedienen kann und wenn man weis aus welchen Systemkomponenten so ein Computer besteht, wenn man dazu jetzt noch lesen kann und lernen will gibt es eigendlich nur eine kleine Auswahl von Linux Versionen die dafür in Frage kommen.

Und zwar alle die keine Distribution sind!

Angefangen habe ich ja schon in ganz frühen Zeiten mit meinem VC20, dann den C64 dann Amiga 500 und letztlich aus der Commodore Zeit den Amiga 2000. Das gute dabei war immer man muss selber Hand anlegen und so kam ich nach einiger DOS und Windoofs Erfahrung zu Linux.

Mein erstes Linux was ich kennen gelernt habe war für das umsetzen eines Routerprojektes nach erscheinen des ISDN Verfahrens. Also hab ich mir so ne Art Fli4l auf nen uralten Rechner geknallt und hab damit meine Verbindung gesteuert.

Inzwischen habe ich LFS durch ^^ Und genau das würde ich auch Einsteigern empfehlen. Auf http://www.linuxfromscratch.org gibt es eine super gemachte Anleitung wie man ein solches System installiert bekommt. Man erfährt sehr viel Hintergrundwissen und durch die wirklich riesige Gruppe der LFS User und Usern die das ganze mitentwickeln bekommt man einen ganzen Haufen Hilfestellungen. Zugegeben auch mit meiner Vorgeschichte hat die LFS installation und durch meinen lahmen mini PC, etwas hingezogen. Aber das Ergebnis wars was den Erfolg aus machte. Ein selfmade Linux Rechner der all das bietet was Linux eben zu bieten hat. Um diesem Linux dann noch das letzte heraus zu kitzeln gibt es vom LFS Team die Erweiterungs Stufe das BLFS http://www.linuxfromscratch.org/blfs/ hier kann man dann sein Linux richtig aufmotzen.
Mal abgesehen davon das LFS keine Installations und Konfigurations Oberfläche bietet sonder alles Haarklein per Editor eingestellt werden muss, ist dies der beste Weg in relativ kurzer Zeit seinen PC-Führerschein Linux zu machen.

Und denen die einfach nur ein Betriebssystem wünschen das sie Installieren und dann so nutzen können wie Microsofts Windows oder Vista, denen empfehle ich bleibt beim Marktführer Microsoft. Denn auch bei den Distributionen will sehr viel per Editor konfiguriert werden. Und wer keinen Plan von Computern oder eben den Codes bzw den Configfiles hat der sollte Linux besser sein lassen.
Leute die Lernen wollen und sich das Ziel setzen ohne Zeitdruck Linux Versteher zu werden denen gilt hier die Einladung an Open Linux Versionen mit zu machen. Muss ja nicht LFS sein kann auch OpenBDS oder sowas sein. Eben was mit fine tuning, schräubche links schräubche rechts, eben selber stricken ^^

Mirakle
Alt 10. 11. 2007, 12:30 Mirakle is offline Mit Zitat antworten #185
77to-rent
Mitglied

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben!

Das primäre Ziel von Linux ist es ein offenes Betriebssystem zu entwickeln, das
überall und von jedem einsetzbar ist.

Ich muss nicht verstehen wie eine f-stab aufgebaut ist, nein ganz im Gegenteil, ein offenes OS, sollte so aufgebaut sein, dass es jeder Bedienen kann und er so seine Aufgaben erledigen kann, mehr nicht. Das man die Möglichkeit hat selber aktiv an der Weiterentwicklung mitzuarbeiten, ist eine Möglichkeit und mehr nicht. Es wäre doch lachhaft zu sagen man muss ein Crack sein um Linux/GNU zu benutzen, schließlich geht es doch um den User und nicht um irgendwelche Eitelkeiten bestimmter Programmierer bzw Cracks.
Zum Glück ist ein modernes Betriebssystem heutzutage so aufgebaut, dass ein normaler User sich schnell zurecht findet und mit etwas Geduld und der Fähigkeit zu lesen sein System so anzupassen wie er es braucht. Ob er nun einen Paketmanager benutzt oder sich selber Pakete compiliert ist wohl sch... egal.
Ich will nicht verstehen wie mein Rechner funktioniert ich will damit arbeiten!
Erwarte nicht von einem Toastbrot das es ein Volkornbrot wird.
Es geht doch im Grundsatz darum, für die User, weltweit eine echte Alternative und so ein stabiles und offenes OS bereitzustellen und mehr nicht!

So...Linux/GNU ist nicht Windows, das ist ja schon öfters gesagt worden und jeder der den Umstieg auf ein Linuxsystem machen will sollte das bedenken aber auch dabei bedenken, wie lange er selber gebraucht hat um sein Windows einigermaßen zu verstehen, dass ging bestimmt auch nicht von heute auf morgen. Aber um einen Umsteiger nicht gleich zu entmutigen, kann ich nur sagen, dass es doch leichter ist als man es sich vorstellt. Etwas Geduld und es wird schon funktionieren, die Wikis der unterschiedlichen Distros (damit sind die unterschiedlichen Betriebssyteme gemeint) sind meistens sehr gut gepflegt und gut verständlich und so kann auch ein Anfänger schnelle Erfolge erzielen.
Meine Empfehlung für Anfänger: Ubuntu bzw Kubuntu
Suse
Für Leute mit etwas mehr Mut: Debian
Knoppix
Sidux

Und nun

Have Fun

Geändert von 77to-rent (11. 11. 2007 um 13:55 Uhr).
Alt 11. 11. 2007, 12:29 77to-rent is offline Mit Zitat antworten #186
und3r
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2003

Ich hab Gentoo am liebsten, aber Kubuntu / Ubuntu ist auch ned schlecht
Alt 20. 11. 2007, 18:18 und3r is offline Mit Zitat antworten #187
monkeylabs
Mitglied

hallo liebe liebenden...

möchte als langjähriger linux/unix user auch ma was dazu sagen...

Die zeiten in denen man noch ernshaft über kernelarchitektur etc bescheid wissen musste um auch nur ansatzweise linux nutzen zu können sind ja glücklicherweise vorbei...

Ich nutze momentan kubuntu... weil ich wert auf die KDE Oberfläche lege. Im grunde ist die aber ein debian backend.. welches echt gut funktionier (außer die aktuellste Version 7.10)

für Debian Systeme muss man sich allerdings n bisschen mit dem terminal auseinandersetzen.

Für totale Rookies empfehle ich Virtualbox (freies Vmware) was performancemäßig an VMware rankommt und sich einfach mal Opensuse oder (k)ubuntu laden und installieren... kann nix kaputtgehen und zum arbeiten reicht n linux in ner vm völlig aus... is halt nix mit 3d Desktop aber das is eh für mädchen..

greetz...
Alt 03. 12. 2007, 22:53 monkeylabs is offline Mit Zitat antworten #188
CiHO
ganz krass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Hmm, ich verstehe nicht warum immer gesagt wird, dass man für Debian erweiterte Shellkenntnisse braucht :/ Imo kommt man bei Debian für so gut wie alles mit GUI weg(Von der Installation bis zum fertigen System mit DE).
Alt 03. 12. 2007, 23:05 CiHO is offline Mit Zitat antworten #189
monkeylabs
Mitglied

mh stimmt schon... ich meinte nur speziell am beispiel von (k)ubuntu... da gibts meiner meinung nach ne menge sachen die nur über GUIs schlecht bzw nicht zu machen sind.
Aber du hast schon recht... so wahnsinnige kenntnisse brauch man dafür auch nich... :-)

Frage an Debian user... gibts eigentlich gravierende unterschiede zwischen (k)ubuntu und dem orginal debian? sollen ja im prinzip derivate sein... oder?
Alt 04. 12. 2007, 09:35 monkeylabs is offline Mit Zitat antworten #190
beppo413
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hallo,
ich hab einen PC, mit Intel Celeron-A, 500MHz und 256 MB SDRAM mit 10 gig HDD.
Mein größter wunsch ist momentan da eine schnell laufende Linux version draufzupaken. oder auch 2.
Habe bereits die neuster version von ubuntu drauf (vieeeel zu langsam) und deli linux (zu alt).
Kann mir bitte jemand einen tipp geben, wo ich eine dem system angemessene dist ziehen kann??
mfg
beppo413
Alt 11. 12. 2007, 18:15 beppo413 is offline Mit Zitat antworten #191
teub005
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Nimm Xfce statt Gnome. Das sollte reichen.
Alt 11. 12. 2007, 18:31 teub005 is offline Mit Zitat antworten #192
Tayce
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Debian minimal installation mit XFCE oder *Box (Fluxbox, Openbox und wie sie alle heißen...) sollte auf dem Ding laufen
Alt 12. 12. 2007, 11:11 Tayce is offline Mit Zitat antworten #193
Pokernikus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Mir gefällt Ubuntu immer besser.

YAST ist etwas zentrales. Für den absoluten Anfang nicht verkehrt.

XUBUNTU ist Ubuntu mit xfce.
Alt 06. 01. 2008, 04:03 Pokernikus is offline Mit Zitat antworten #194
chiligreen
G-E-E-K

Benutzerbild von chiligreen

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Pokernikus
Mir gefällt Ubuntu immer besser.
YAST ist etwas zentrales. Für den absoluten Anfang nicht verkehrt.

Seit wann hat Ubuntu YaST?
Alt 06. 01. 2008, 10:00 chiligreen is offline Mit Zitat antworten #195
peredor90
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Thumbs up Re: Welches Linux (Distribution) zum Einstieg und woher?

Ich binn brennender KUBUNUT fan ^^
mit gnome komm ich irgendwie überhaupt nicht klar
und suse, ist irgendwie, na ja ich mags einfach nicht kein dselect, etc (und ich liebe irgendwie die init runlevel so wie sie bei jeder anderen linux distribution sind)

also ich würde einfach man kubuntu ausprobieren.
und wer vmware oder andere virtualieseierungssoftware hat kann ja mal alles so durchprobieren (ist immer gut)

---------------
Die am süchtigenst machende droge ist mit abstande der Computer
Alt 06. 01. 2008, 19:58 peredor90 is offline Mit Zitat antworten #196
Justus Jonas
genehm sympathisch

Benutzerbild von Justus Jonas

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hallo,
ich suche eine Anfängerdistri für mich. Ideal wäre für mich wohl Ubuntu, von dem ich auch eine CD habe, aber ich kriegs einfach nicht installiert. Ich habe ein Gigabyte GA-.... Board und irgendwie will das nicht. Der alte Fehler beim booten "Uncompressing Linux... OK, booting the kernel", bzw. der andere Fehler mit APIC. Und ich kriegs einfach nicht. Im Board kann ich APIC und ACPI nicht im Bios deaktivieren und ich habe Windows auch schon ohne die beiden As installiert, ging aber auch nicht. Wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könnt, wäre das toll.
Ansonsten gibt es irgendeine andere leichte Distri, die ich ohne viel rumfriemeln in Gang setzten kann?

Ich würde aber eigentlich sehr gerne Ubuntu nutzen...
Alt 09. 01. 2008, 08:17 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #197
aasgard77
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Justus Jonas 
Ich würde aber eigentlich sehr gerne Ubuntu nutzen...

Ubuntu hat eine hervorangede Community und ein ebensolches Wiki.
Guckst du hier: www.ubuntuusers.de
Alt 10. 01. 2008, 15:31 aasgard77 is offline Mit Zitat antworten #198
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Zitat von Justus Jonas 
Im Board kann ich APIC und ACPI nicht im Bios deaktivieren

Dann versuch es doch mal softwareseitig und gib dem Kernel beim Booten die Parameter acpi=off und noapic mit.

cu
mathmos
Alt 10. 01. 2008, 15:42 mathmos is offline Mit Zitat antworten #199
hellrunner
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Was haltet ihr eigentlich von

VectorLinux?
http://www.vectorlinux.com/mod.php?m...6e47b30 1048f

Ich habe jetzt ne weile Ubuntu benutz will aber inzwischen doch lieber ein etwas anspruchsvolleres Linux, da ich unter anderem gehört habe das Ubuntu zwar gut zum einstieg ist aber eben durch seine Nutzerfreundlichkeit ähnliche Probleme in sachen sicherheit und letztlich auch geschwindigkeit mit sich bringt wie Windows.

Gibt es noch nette andere alternativen?

Bei Gentoo habe ich gelesen das es extrem viel selbst gebastel ist und das ist mir dann auch ne Nummer zu nervig.

Andere Idee wäre noch ein reines Debian oder Fedora....

Kennt sich jemand über VerctorLinux aus?
Alt 20. 01. 2008, 17:43 hellrunner is offline Mit Zitat antworten #200
Themen-Optionen Antwort