gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
EDI
... ist gerne hier.

Benutzerbild von EDI

Registrierungsdatum: May 2000
FreeBSD Install-CD bootet nicht auf Acer-Laptop?!

Hi!

Ich hab jetzt erstmal keinen Bock in das englischsprachige Usenet zu posten .

Mein Prob:
Ich hab nen Acer Travelmate 291LCi mit von der Sache her schöner
Standard-HW:
Intel-board
Intel-Grafik
AC97-Sound
Realtek-Nic usw.

Wenn ich aber die erste FreeBSD 5.3 CD, welche ja bootbar ist, boote und das OS installieren will bleibt der Kernel beim "Abtasten" der 2ten PCI-Bridge stecken, es geht einfach nicht weiter. Ich bin ja vom Linux-Kernel einiges gewohnt , aber einfach durchbooten, auch ohne Install-X ( *g*), das sollte der FreeBSD Kernel auf nem Intel-Schleppi schon schaffen. Ich hab auch schon ACPI, ohne ACPI, single User, usw., halt alle Bootoptionen, durchprobiert. Mit nem ACPI-Kernel kommt FreeBSD 5.3 ein wenig weiter, bleibt dann aber trotzdem hängen.

Meine einzige Idee zu dem Thema wär, ein paar Umgebungsvariablen vorm starten des Kernel zu verändern und dann zu hoffen, dass der Kernel mit diesen veränderten Variablen hoch kommt. Hab ich da ne Chance zum Erfolg zu kommen??

PS.: NetBSD 1.6 bootet ohne Probleme bis zum Install-Screen durch, der Kernel wird also problemlos geladen, was mich schon im Vergleich zu FreeBSD ein wenig wundert. Ich dachte bissher immer, FreeBSD sei "das" Intel-BSD OS und das es auf Intel-HW, die ja in meinem Fall sogar noch von Intel ist (!), keinerlei Probleme geben dürfte. Ich würde nämlich lieber FreeBSD als NetBSD benutzen. Aber wenn ich FreeBSD nicht mal bis zum Install-Screen booten kann wirds wohl NetBSD werden.

PPS.: Ist es irgendwie möglich, eine Boot-Strap Install von FreeBSD anzulegen?? Ich müsste dann zwar unter Linux das FreeBSD-FS anlegen (geht das überhaupt ??) und dann chroot'en, er wär aber ne Möglichkeit irgendwie zu ner bootbaren FreeBSD Root-Part zu kommen. Ist in der Richtung was zu machen??

Also, hat jemand ne Idee für mich?
Alt 09. 11. 2004, 08:13 EDI is offline Mit Zitat antworten #1
EDI
... ist gerne hier.
(Threadstarter)

Benutzerbild von EDI

Registrierungsdatum: May 2000
Hat sich erledigt:

http://groups.google.de/groups?q=ace...ate.org&rnum=2
http://groups.google.de/groups?hl=de...471c34d&rnum=5

Scheint so, als sei das ein generelles Problem und nicht auf die Schnelle zu lösen. Schade eigentlich. Na ja, nehm ich halt NetBSD.
Alt 10. 11. 2004, 09:24 EDI is offline Mit Zitat antworten #2
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Alte 4er probieren und dann updaten wäre eine Idee. Bootstrapen mit Linux wird nix. ACPI sollte auch eher Probleme machen als helfen.
Alt 11. 11. 2004, 15:15 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory