gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
stephantom Spender
0x0090d336b734c301

Benutzerbild von stephantom

Registrierungsdatum: Aug 2004
Terminal

Liebe Community!

Mr. Spielberg schenkt uns einen neuen Film. In Terminal spielt Tom Hanks den osteuropäischen Viktor Navorski der die USA besuchen will. Während seines Fluges gibt es in seinem Land einen Militärputsch. Die neue Regierung entzieht allen Staatsbürgern die Reisepriviliegien und ist nicht von den USA anerkannt. So wird Navorski die Einreise in die Vereinigeten Staaten verweigert. Das Problem ist, dass er auch nicht abgeschoben werden kann. Also wird er kurzerhand im "Terminal" einquartiert - der internationalen Transitzone - im Niemandsland. Er beginnt sich dort häuslich einzurichten. Findet Wege sich zu ernähren, schließt Freundschaften und versucht auch das Herz einer weiblichen Person (Catherine Zeta-Jones als adrette Stewardess) zu gewinnen.

Ich fand den Film äußerst gut gelungen. Ich konnte von Anfang bis Ende die Stimmung und die Athmosphäre die die gesamte Handlung umgibt fühlen. Zuerst die Ahnungslosigkeit, dann die Verzweiflung, dann die Resulotion an das Schicksal ("es bleibt mir ja sowieso nicht anderes übrig als zu warten"), der Prozess der Integration die die "Flughafenfamilie" (hierbei auch sehr interessant zu verfolgen ist die Entwicklung seiner Sprachkenntnisse!), dann die Hingabe an die Liebe und zum Schluss die Freunde und Besinnung als er das Lebenswerk seines toten Vaters vollendet.
Ich glaube sogar, dass die Story an eine reale Begebenheit angelehnt ist. Nämlich einen Mann (ich denke auch osteuropäischer Herkunft), der schon seit mehreren Jahren im "Terminal" des Pariser Flughafen lebt... Ich glaube, ich hab schon mal sowas gehört.
Meiner Meinung nach ein eindeutiger Kandidat für meine DVD Sammlung sobald es herauskommt. Vorbestellt wird er sobald wie möglich.

Jetzt bitte eure Meinungen zum Film!

Links:
Homepage zum Film (US)
Homepage zum Film (DE)

stephantom
Alt 18. 10. 2004, 09:33 stephantom is offline Mit Zitat antworten #1
ernest[00]
el maestro de stupidoisme

Benutzerbild von ernest[00]

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Terminal

Zitat:
Ich glaube sogar, dass die Story an eine reale Begebenheit angelehnt ist. Nämlich einen Mann (ich denke auch osteuropäischer Herkunft), der schon seit mehreren Jahren im "Terminal" des Pariser Flughafen lebt... Ich glaube, ich hab schon mal sowas gehört.
jap, das stimmt, der lebt seit 17 jahren dort... kommt aber soweit ich weiß aus dem arabischen raum.
Alt 18. 10. 2004, 09:41 ernest[00] is offline Mit Zitat antworten #2
phlebas
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Das "Original" stammt aus dem Iran.

Nun ja, ich fand den Film von Anfang bis Ende, hm, glitschig?

Vollkommen flache Charaktere, repetitiv in seinen kleinen Scherzchen, durchsetzt mit äußerst peinlichen Momenten, in Erinnerung geblieben sind mir etwa die imho auch noch schlecht gespielte(gut, wie soll man das auch glaubwürdig spielen?) "verzweifelte" Jagd von Fernseher zu Fernseher am Anfang, der Morgen, nachdem er die "Ziegen"medizin verdolmetscht hat, und natürlich auch die Szene, in der der Putzmann das Flugzeug aufhält plus die anschließende "Victor verlässt den Flughafen"-Folter.

Das war alles so vollkommen bar jeder charakterlichen oder szenischen Spannung, so platt, dass ich nur hoffen kann, den Film sehr schnell wieder zu vergessen. Aus einer interessanten realen Vorlage diesen zuckerwattigen Schwachsinn zu machen, ist aber natürlich auch eine Kunst, anscheinend hat Herr Spielberg das geübt.
Alt 18. 10. 2004, 12:10 phlebas is offline Mit Zitat antworten #3
anakoda*
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2004
hi,

ich hab den film noch nicht gesehen, kann aber zum "Orginal" sagen,
dass der Typ wohl verrückt ist (er heißt übrigens Merhan Karimi Nasseri).

Vor einiger Zeit hatte die Pariser Regierung ihm ein Angebot gemacht, dass er weiterreisen kann, wenn der einen Vertrag unterschreibt.
Da er sich aber inzwischen selber Sir Alfred Merhan (obwohl er kein Sir ist) nannte, auf
den Papieren aber noch sein alter Name stand verweigerte er.

Mehr Infos hier

cu anakoda*
Alt 18. 10. 2004, 16:40 anakoda* is offline Mit Zitat antworten #4
stephantom Spender
0x0090d336b734c301
(Threadstarter)

wahnsinn der typ *kopfschüttel*
Alt 18. 10. 2004, 17:54 stephantom is offline Mit Zitat antworten #5
dts Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
[Q]Original geschrieben von phlebas
Das "Original" stammt aus dem Iran.

Nun ja, ich fand den Film von Anfang bis Ende, hm, glitschig?

Vollkommen flache Charaktere, repetitiv in seinen kleinen Scherzchen, durchsetzt mit äußerst peinlichen Momenten, in Erinnerung geblieben sind mir etwa die imho auch noch schlecht gespielte(gut, wie soll man das auch glaubwürdig spielen?) "verzweifelte" Jagd von Fernseher zu Fernseher am Anfang, der Morgen, nachdem er die "Ziegen"medizin verdolmetscht hat, und natürlich auch die Szene, in der der Putzmann das Flugzeug aufhält plus die anschließende "Victor verlässt den Flughafen"-Folter.

Das war alles so vollkommen bar jeder charakterlichen oder szenischen Spannung, so platt, dass ich nur hoffen kann, den Film sehr schnell wieder zu vergessen. Aus einer interessanten realen Vorlage diesen zuckerwattigen Schwachsinn zu machen, ist aber natürlich auch eine Kunst, anscheinend hat Herr Spielberg das geübt.
[/Q]

Das ist doch genau was ich von dem Film erwartet habe "seichte Unterhaltung mit Happy End" - und mehr verspricht nicht mal die Werbung.
Der Film macht Spaß, aber am nächsten Tag hat man ihn vergessen. Also nix großartiges, aber um sich unterhalten zu lassen eignet er sich glänzend.
Alt 18. 10. 2004, 19:01 dts is offline Mit Zitat antworten #6
Kokser
Going Down Under :)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003
Zitat:
Original geschrieben von dts

Das ist doch genau was ich von dem Film erwartet habe "seichte Unterhaltung mit Happy End" - und mehr verspricht nicht mal die Werbung.
Der Film macht Spaß, aber am nächsten Tag hat man ihn vergessen. Also nix großartiges, aber um sich unterhalten zu lassen eignet er sich glänzend. [/b]

Dito.
Kann man sich anschaun, sind einige nette Gags dabei, aber kein Film der Euphorie auslöst.
Alt 18. 10. 2004, 19:50 Kokser is offline Mit Zitat antworten #7
Biedronka
datendump.com

Registrierungsdatum: Oct 2004
HI

Also der Film ist echt gut und Tom spielt seine Rolle mal wieder sehr überzeugend. Der Film ist auf jedenfall eine Empfehlung Wert.
Alt 19. 10. 2004, 03:04 Biedronka is offline Mit Zitat antworten #8
stephantom Spender
0x0090d336b734c301
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Strik³r
Also der Film ist echt gut und Tom spielt seine Rolle mal wieder sehr überzeugend. Der Film ist auf jedenfall eine Empfehlung Wert.
endlich mal wer, der meine meinung teil *freu*
Alt 19. 10. 2004, 12:24 stephantom is offline Mit Zitat antworten #9
MasterofDisaster
ex-mod

Registrierungsdatum: Apr 2000
*handheb* Hier ist noch wer. Hab Terminal gestern Nacht noch im englischen Original geguckt und wirklich ein paar Mal herzhaft gelacht.

Die Entwicklung, die ste[phantom] beschreibt ist mir auch aufgefallen. Meiner Meinung nach eine gelungene Umsetzung dieser Geschichte mit einer tollen Besetzung durch Hanks, der beweist, wie vielseitig sein Repertoire ist (schreibt man das so? *g*).

Dass die Story auf Tatsachen basiert find ich zwar interessant, aber man merkt sehr schnell, dass Realität und Film hier wohl ziemlich auseinanderdriften.

Fazit: Schöner Film, guter Hauptdarsteller - zu empfehlen! Für Flughafenliebhaber wie mich sowieso schön anzusehen...

Ich glaub ich fahr am Wochenende mal wieder Frankfurt angucken
Alt 19. 10. 2004, 13:16 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #10
x12x13

Naja, also ich fand den Film schon fast unerträglich.

Das ist mal wieder der übliche US-Komödien-Einheitsbrei, den ich eigentlich gar nicht mehr sehen will.
Technisch perfekt und handwerklich gut gemacht, aber dennoch lanfweilig, seelenlos und schmalzig.
Da ist nämlich immer das größte Problem, dass eine total überflüssige Love-Storry eingebaut wird, damit man ja die 90min auch voll bekommt und das Hausfrauenpuplikum gewinenn kann.

Also mal wieder eine Hochglanz Spielberg Produktion bei der kein Funke überspringt und die nach 30min nur noch langweilt.

Alla
Alt 21. 10. 2004, 11:05 Mit Zitat antworten #11
clubbingman2108
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Also ich finde das der Film nicht so gut ist. Es ist einfach und kurzgesagt eine langweilige Story, von Anfang bis Ende. Meine Erwartungen hat der Film leidert nicht erfüllt

mfg
Alt 22. 10. 2004, 08:12 clubbingman2108 is offline Mit Zitat antworten #12
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Also, ich habe mir den Film letzte Woche angesehen und muss sagen, das ich ihn sehr gut fand. Wie bei ste[phantom] ein Film für die DVD-Sammlung.

Ich bin sowieso Fan von Tom Hanks und kenne eigentlich keinen Film mit dem, der richtig scheiße ist.
Alt 22. 10. 2004, 12:17 Monty is offline Mit Zitat antworten #13
Lax
Mitglied

Benutzerbild von Lax

Orginaltitel: Terminal, The
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Steven Spielberg
Genre(s): Drama/Komödie/Liebe/Romantik
Laufzeit: 128 min
FSK: FSK o.A.
Rating: 7.30 (104 Stimmen) (Platz: 1176)
My Rating: 7/10
IMDBLINK: http://german.imdb.com/title/tt0362227/
OFDBLINK: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=54083

Offizielle Webseite(n):
DreamWorks
UIP [fr]

Darsteller:
Tom Hanks
Catherine Zeta-Jones
Stanley Tucci
Chi McBride
Diego Luna
Barry Shabaka Henley
Kumar Pallana
Zoe Saldana
Eddie Jones
Michael Nouri
Jude Ciccolella
Corey Reynolds
Guillermo Díaz
Rini Bell
Stephen Mendel

Plot:
Viktor Navorski (Tom Hanks) will aus einem kleinen osteuropäischen Land gerade in die Vereinigten Staaten immigrieren, als seine ursprüngliche Heimat von einem politischen Konflikt aufgelöst wird. Ohne noch geltende Papiere sitzt er plötzlich im Terminal des New Yorker Airports fest, kann nicht einreisen, kann aber auch nicht in seine Heimat zurück. <br />
Notgedrungen verbleibt er in dem neutralen Terminal, lebt sich langsam ein, freundet sich mit dem Personal an und ganz speziell mit der schönen Amelia (Catherine Zeta-Jones)...

Comments:
Am Anfang denkt man.. Mannnn das könnte langweilig werden... ABER - Wie immer (?) kann Tom Hanks einfach alles, ich finde es irre wie der wirklich alle seine Rollen authentisch spielen kann.
Humor is ne Menge drin, die deutsche synch is sogar mal gut, auf englisch is der Film kaum besser.
Etwas zu lang ist er für meinen Geschmack, einige Scenen hätte mal auch rausschneiden können, aber das is ja nunmal Geschmackssache..
Frauenfreundlich ist der Film auf jeden Fall, zwei Scenen sind drin, die mir auch "nahe gegangen" sind, nicht weil die schrecklich romantisch sind, sondern weil die so lieb naiv von Hanks gespielt sind.

Shots:

created with [cfh|d3s] movie check outer v.1.4

Geändert von Lax (14. 11. 2004 um 11:21 Uhr).
Alt 13. 11. 2004, 23:54 Lax is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory