gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
anakadai
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
eigener server

hi,
nach langem hin und her werde ich mir vwohl einen server bei allturo holen [für 20€/monat] - zuvor tendierte ich zwar noch mit server4you, aber hier stimmt mir mehr der preis..

aber ein eigener server erfordert einiges an dem nutzer, also habe ich so paar fragen an euch, da ich von dieser materie keine ahnung habe..

# software wird da zwar schon isntalleirt sein, aber wo kann man sich über server-sicherheit, zusätzliche software, etc. informieren? auf allturo läuft suse linux 9.1 und confixx pro 3 - ich denke, dass man damit schon einiges ausrichten kann, oder? aber wie kann ich einen server noch sicherer machen? braucht er sowas wie eine firewall oder angriffsschutz, etc?

# server-daten
Prozessor Intel Celeron 1200 Mhz
Arbeitsspeicher 256 MB
eigene IP-Adresse Ja
Recovery Tool Ja
Festplatte 40 GB
Shell-Zugang Root-Zugriff
PHP, Perl, Python, SSI Ja
MySQL Ja
E-Mail Pop3-Accounts beliebig
Webmailer Ja
MX Records Ja
eigene Subdomain Ja
Reverse Mapping Ja
monatl. Traffic inkl. 100 GB
zusätzlicher Traffic 0,49 EUR/GB
Abrechnungszeitraum 3 Monate

# ich habe ca. 15domains und für jede domain möchte ich durchschnittlich eine db mit ca 10/15tabellen, dazu sollen da zb. 7 foren laufen und entsprechned 7 portale...wird dies den server in die kniee zwingen bzw. wieviele user verkraftet er denn so aufeinmal, wenn da folgendes laufen würde?

# für tk-doamins braucht man einen eigenen dns-server? ist sowas leicht zu verwirklichen oder eher nicht?

# wie schaut es mit anderen serverdiensten noch so aus? ftp, etc?

möchte vieles haben nur weiss ich leider nciht, ob ich da von dem server nciht zuviel verlange.

thx4reading
cya
Alt 16. 11. 2004, 19:09 anakadai is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: eigener server

Zitat:
Original geschrieben von anakadai
hi,
# software wird da zwar schon isntalleirt sein, aber wo kann man sich über server-sicherheit, zusätzliche software, etc. informieren?

Was stellst du dir vor? Ein einbruchsicherer Hochsicherheitsserver in 5 Schritten?

Zitat:
auf allturo läuft suse linux 9.1 und confixx pro 3 - ich denke, dass man damit schon einiges ausrichten kann, oder?

Wie mans nimmt. Deine Anforderungen sollten erfüllt werden. Denk aber bloß nicht Confixx sei eine Konfigurationshilfe. Confixx ist eine Verwaltungshilfe, laufen müssen die Server Dienste schon vorher.

Zitat:
aber wie kann ich einen server noch sicherer machen? braucht er sowas wie eine firewall oder angriffsschutz, etc?

Also darauf solltest du bereits eine Antwort wissen, bevor du auch nur daran denkst, dir einen Server zuzulegen. Aber immerhin ist es löblich das du dich wenigstens dafür interessierst.

Zitat:
# server-daten
Prozessor Intel Celeron 1200 Mhz
Arbeitsspeicher 256 MB
eigene IP-Adresse Ja
Recovery Tool Ja
Festplatte 40 GB
Shell-Zugang Root-Zugriff
PHP, Perl, Python, SSI Ja
MySQL Ja
E-Mail Pop3-Accounts beliebig
Webmailer Ja
MX Records Ja
eigene Subdomain Ja
Reverse Mapping Ja
monatl. Traffic inkl. 100 GB
zusätzlicher Traffic 0,49 EUR/GB
Abrechnungszeitraum 3 Monate

# ich habe ca. 15domains und für jede domain möchte ich durchschnittlich eine db mit ca 10/15tabellen, dazu sollen da zb. 7 foren laufen und entsprechned 7 portale...wird dies den server in die kniee zwingen bzw. wieviele user verkraftet er denn so aufeinmal, wenn da folgendes laufen würde?

Für einen neu angeschafften Server ist die Kiste Ramsch. Dennoch wird er deine Anrsprüche erfüllen. 0,49 Euro/GB ist übrigens extrem teuer, wenn du das Limit erreichst.

Zitat:
# für tk-doamins braucht man einen eigenen dns-server? ist sowas leicht zu verwirklichen oder eher nicht?

Für Tk-Domains brauchst du keinen DNS, du brauchst nur einen DNS wenn du eine kostenpflichtige Domain bei Tk registrieren willst.

Zitat:
# wie schaut es mit anderen serverdiensten noch so aus? ftp, etc?

Du hast auf so einem Server Root Rechte. Das heißt du kannst installieren, was immer du möchtest. FTP sollte aber bereits installiert sein.
Alt 16. 11. 2004, 20:15 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
anakadai
Mitglied
(Threadstarter)

wie gesagt..suche gute info-seiten u.a...damit ich mich ins thema einlesen kann...
habe keine hanung und das soll geändert werden..server aht noch zeit, aber an dem interessiere ich mich halt z.zt.

soll ja schön alles laufen und funzn und bestimmt nciht in 5 schritten - ey, aber wenn es möglich ist

thx
cya
Alt 16. 11. 2004, 23:23 anakadai is offline Mit Zitat antworten #3
Rumeli
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
@anakadai

@anakadai,

ich finde wenn du keine Ahnung von root server verwaltung hast , solltes du die finger davon lassen.

Das ganze ist nicht so einfach...Wieso versuchst du es nicht es mit einem Home Server. Bist du das ganze durch checkst???

So mache ich es momentan....

Naja, du hast es ja anscheinend schon gemietet... schaumal unter http://www.rootforum.de hier findest du viele informationen...FAQ, super geklärt.

Na dann viel Spaß....

Bald werde ich mir auch ein zulegen

Gruss
Rumeli
Alt 17. 11. 2004, 09:54 Rumeli is offline Mit Zitat antworten #4
anakadai
Mitglied
(Threadstarter)

gemietet noch nciht
aber interesse besteht ja halt..empfohlen wurde mir auch ein managed server - eine alternative? und zur not schreib ich heute noch paar anbieter an und frag die, wie es mit anfaenger-support ausschaut und man fragt halt noch paar leute...

thx für den link

cya
Alt 17. 11. 2004, 10:51 anakadai is offline Mit Zitat antworten #5
Rumeli
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
@anakadai

@anakadai,

managed server wäre evtl. eine alternative.....

Anfänger Support gibt dir keiner, wenn ja muss du zahlen... die gehen davon aus, das du dich auskennst wenn du ein root server mietest.

Aber trozdem, ich sage immer aller anfang ist schwer. Wir müssen da durch....

Gibt halt viele vorteiele und nachteile.....

viel spaß
Alt 17. 11. 2004, 11:17 Rumeli is offline Mit Zitat antworten #6
anakadai
Mitglied
(Threadstarter)

da geb ich dir recht - werd diesbezüglich dann wohl die zwei fav. anschreiben udn entsprechend fragen. wie gesagt: paar domains, paar websites mit db's, etc. das muss flüssig laufen und eigene programme muss ich z.zt. noch nciht installeiren
das kommt erst so um april/mai 2oo5

thx
cya
Alt 17. 11. 2004, 11:31 anakadai is offline Mit Zitat antworten #7
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!

Du solltest dir aber der Gefahren bewusst sein.
Nur mal ein Szenario:
Jemand erlangt root-Rechte auf deiner Kiste und verursacht 500GB Traffic - den zahlst *du*. Ebenso bist *du* ersteinmal für alles verantwortlich. Wenn du als Zombie mißbraucht wirst und von dir aus werden zig andere Systeme kompromitiert kommst du in Erklärungsnöte.

Ich würde dir *dringend* davon abraten einen eigenen Host zu mieten. Gibt doch genügend Webspace-Angebote, die dir genügen und die wesentlich mehr Leistung geben - die Kiste ist recht schwach auf der Brust, je nach Anforderung - vorallem nur 256MB RAM und lahme 40GB IDE-hdd sind da Flaschenhälse.

Wenn du keine eigenen Applikationen laufen lassen möchtest, es dir nur um das Hosten von Webspace geht bist du sicher mit einem fertigen Webspace-Angebot besser bedient.
Alt 17. 11. 2004, 12:22 Toady is offline Mit Zitat antworten #8
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002
Jeder hat doch mal klein angefangen und musste irgentwie etwas lernen.
Dazu braucht man halt einen Startpunkt.

Das ganze ist zwar für Debian geschrieben, aber prizinpiell auf jedes Linuxsystem übertragbar.
http://www.debian.org/doc/manuals/se...-debian-howto/
mfGr
Alt 17. 11. 2004, 14:55 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #9
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von natbornkiller
Jeder hat doch mal klein angefangen und musste irgentwie etwas lernen.
Dazu braucht man halt einen Startpunkt.
Klar, da stimme ich dir voll zu. Ich schließe mich auch voll onkelcracker an - es ist löblich, dass man sich Gedanken in Bezug auf die Sicherheit macht, keine Frage.

Aber ich denke, die ersten "Laufversuche" sind in der puscheligen und sicheren LAN-Umgebung wesentlich besser aufgehoben als im "bösen Internet". Man kommt auch physikalisch an die Maschine. Was, wenn man versehentlich den sshd beendet?

Zum üben reicht ein oller PC allemal, der kostet doch wirklich nicht die Welt, wenn man ihn überhaupt bezahlen muss.
Alt 17. 11. 2004, 15:31 Toady is offline Mit Zitat antworten #10
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002
Im Secforum trifft man zwar selten Leute die plötzlich ein Rootkit an der Backe haben, aber es gibt sie doch und das alle Anfänger sind, ist zweifelhaft.

Ich habe dennoch die Anfage so verstanden, ich will einen Server, der so und so aussieht, und jetzt wil ich mich darüber informieren wie ich das sicher machen kann.
Meiner Interpretation zur Folge ist das nicht nur löblich sondern auch sehr umsichtig, weil er sich eben vorher informieren möchte.
Ob man das jetzt zu Hause privat auf eine Linuxrechner macht (imho besser, wenn man noch nie mit Linux zu tun hatte) oder einen Server nimmt, ist für mich erstmal egal, solange er ein Backup hat, das er im schlimmsten Fall wieder einspielen kann.
mfGr
Alt 17. 11. 2004, 15:42 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory