gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Dunkelkammer richtig abdunkeln

Hi,

also ich hab mir vor einer Weile einen Vergrößerer + Zubehör gekauft und will jetzt mal anfangen selber zu entwickeln. Also nur auf Fotopapier, die Negative will ich vorerst noch entwickeln lassen.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Raum gescheit abdunkeln kann.
Es befindet sich darin ein Fenster und halt der Türspalt durch den ja auch Licht dringen kann!?

Wie habt ihr es bei euch gelöst? Hatte mir gedacht ein Handtuch vor den Türspalt und vor das Fenster ein Sperrholzbrett sollte doch reichen für Positiventwicklung.

Gruss godlike
Alt 21. 11. 2004, 10:30 godlike is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Ein Handtuch ist nicht wirklich lichtdicht, andererseits kenne ich Deine Handtücher nicht ...

Zum Abdunkeln des Fensters kannst Du auch (schwarze) Tonpappe verwenden, die hat den Vorteil, daß Du sie bei nichtbedarf zusammenrollen kannst.

Wenn Du ernsthaft dunkelkammern willst, könntest Du über eine anspruchsvollere Lösung nachdenken.
Bei Ikea gibt es lichtdichte Rollos, wenn die in seitlichen mit schwarzem Filz ausgekleideten Schienen geführt werden, kann damit ein Fenster recht effizient verdunkelt werden.

Für die Tür empfehlen sich aufgenagelte Leisten, die über den Türspalt überstehen und mit schwarzem Filz und vielleicht noch etwas Schaumstoff diesen abdecken. Beim unteren Spalt sollte das ganze mit einem gefalteten Filzstreifen und Gardinenbleiband machbar sein.
Alt 22. 11. 2004, 10:38 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
godlike
Gastronaut
(Threadstarter)

Benutzerbild von godlike

Danke für deine Antwort.

Werde mich mal nach solchen Rollos umschauen denn das wäre schon eine gute Lösung. Bis dahin werd ich das Fenster mal mit Pappe und die Türe mit einer Leiste versehen.

Wird schon hinhauen

Gruss godlike
Alt 24. 11. 2004, 07:52 godlike is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory