|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Playstation2 o. Xbox???
Hallo!
Ich will meinen Sohn(10 J.) eine Spielkonsole zu Weihnacht schenken. Welche ist besser Sony PS2 o. Xbox. Ist da eine gewisse Philosophie dahinter daß man beide nicht vergleichen kann o. ist eine besser als die andere. Ich selber bin kein Spielertyp, und kenn weder das eine noch das andere. Würde mich freuen wenn ich von euch Tipps dazu bekommen könnte.
Mit freundlichen Gruß
prandi
|
28. 11. 2004, 13:54
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
gleiche frage vielleicht ist da ja schon eine ausreichende antwort dabei.
ich hab eine PS2 und die ist ok für zwischendurch.
|
28. 11. 2004, 13:59
|
|
|
OstSportler
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Kurze Antwort: Xbox
Kurze Antwort fuer "Alle: Xbox und PS2
Bessere Antwort?
Also, wenn Du den Gamecube ausschließt kommen ja bloss noch diese beiden in Betracht, wobei fuer ein 10 Jahre altes Kind (Wuerde ich sowieso nicht tun...egal!) ich als erstes den Gamecube in betracht ziehen wuerde, wenn ich es muesste. Da die Konsole wie in "unserer" Sprache schon gesagt, sehr kindlich etc. angehaucht ist, mit all seinen Spielen.
Zur Xbox, diese wuerde ich jedem empfehlen, der mich nach einer Konsole fuer sich selbst fragt sagen wir mal ab 14 Jahren (ca~), weil sie vorallem vom Umfang her (Ich gehe davon aus das man sich einen Chip einbaut!) sie die groesste Freude und Vielfalt bietet. Das Spieleangebot ist sehr gut, es gibt sehr gute Exklusivtitel und die meisten aktuellen Spiele sind ja auch Multiplattform-maessig ausgelegt. Grafisch finde ich die Xbox auch "besser", was sie auch ist (Kann man Anhand von Mutliplattf. Games vergleichen/nicht nur da)!
Die PS2 ist halt "die" Konsole, das Spieleangebot ist rießig, aber sie ist im Vergleich zur Xbox veraltet. Heut zu Tage wuerde ich zu keiner PS2 mehr unbedingt raten, ausser man sucht bestimmte Spiele / Genres z.B. Gran Turismo, Final Fantasy und andere RPGs (nur Bsp's!).
Die beste Wahl, teschnich und spielerisch ist eigentlich eine Xbox und eine PS2 zu haben, somit musst Du keine Kompromisse eingehen und kannst alles austesten, mit alles meine ich auch alles!
Letztendlich musst Du bzw. Ihr wissen, was ihr sucht, dann sollte man damit anfangen zu fragen, man sollte sich selbst erstmal informieren, anschauen etc. und dann andere Meinungen einfließen lassen, denn bloss andere Meinungen zu hoeren, sind zu Subjektiv, vorallem wenn es nicht um Dich geht, sondern um Deinen 10 Jahre alten Sohn.
Zuletzt noch eine Antwort zu Deiner Frage (nur persoenlich...!):
Ich wuerde meinem Kind im alter von 10 Jahren alles andere kaufen, aber keine Spielekonsole...... !!!!!!!!!!!
Gruesse
Ps.: mein Tipp -> Lego
|
28. 11. 2004, 17:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Da schliese ich mich auf jedenfall an.   
cu
klatze
|
28. 11. 2004, 18:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Re: Playstation2 o. Xbox???
Zitat:
Original geschrieben von prandi
Hallo!
Ich will meinen Sohn(10 J.) eine Spielkonsole zu Weihnacht schenken. Welche ist besser Sony PS2 o. Xbox. Ist da eine gewisse Philosophie dahinter daß man beide nicht vergleichen kann o. ist eine besser als die andere. Ich selber bin kein Spielertyp, und kenn weder das eine noch das andere. Würde mich freuen wenn ich von euch Tipps dazu bekommen könnte.
Mit freundlichen Gruß
prandi
|
Bin selbst Vater 2er Kinder (6 & 9) und würde Dir von allem ausser der XBOX abraten !
Die Kid's wollen ständig neue Spiele, und die sind schweineteuer.
Kauf 'ne XBOX, lass Dir 'nen Chip einbauen und 'ne grössere Festplatte (oder mach es selbst wenn Du kannst) und zieh die Spiele aus'm Netz.
Ist auf jeden Fall günstiger und man kann mit der XBOX auch DVD, VCD, SVCD, XVID, DIVX, MP3, Bilder etc. etc. abspielen.
Wollte z.B. gestern nen Kinderfilm schauen. Weder der DVD-Player (Panasonic) noch der PC wollten 'nen hörbaren Ton abspielen, aber bei der XBOX lief's wie am Schnürchen  .
Also von Vater zu Vater: XBOX
mfg
Zoodiac
EDIT: momentan haben die kleinen 'nen Gamecube, der wird aber verkauft und die kriegen in etwa die gleiche XBOX wie ich.
|
28. 11. 2004, 19:16
|
|
|
OstSportler
|
Kauft sich dann nicht eher der Vater in erster Linie eine Xbox? Vorallem der Funktionen wegen? Mal abgesehen von den Filmen die man darauf schauen kann.
Doch ich greif mir ehrlich gesagt an den Kopf (ja, das sage ich so!), wenn Kinder im Alter von 10 Jahren oder juenger eigene Konsolen besitzen sollen, oder gar als Weihnachtsgeschenke bekommen.
Dort wollen mir noch nichtmal Gruende einfallen, selbst wenn ich diese Situation etc. 100 mal durchgehe, mir kommt nicht in den Sinn wie man sowas nur machen kann.
Ist das Spielzeug abgeschafft? Muessen die Kids ruhig gestellt werden? Stehen die Interessen der Erwachsenen im Vordergrund? Gibt es keinen Spielwarenladen? Und viele andere solcher "Sachen" kommen dann bei mir hoch...
Sry, wenn ich das mal so sage, doch wo soll man sowas sonst loswerden? Der Thread spricht doch Baende... und ich bin auf etwaige Meinungen wirklich sehr gespannt.
Gruesse
|
28. 11. 2004, 19:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von frohni
Kauft sich dann nicht eher der Vater in erster Linie eine Xbox? Vorallem der Funktionen wegen? Mal abgesehen von den Filmen die man darauf schauen kann.
Doch ich greif mir ehrlich gesagt an den Kopf (ja, das sage ich so!), wenn Kinder im Alter von 10 Jahren oder juenger eigene Konsolen besitzen sollen, oder gar als Weihnachtsgeschenke bekommen.
Dort wollen mir noch nichtmal Gruende einfallen, selbst wenn ich diese Situation etc. 100 mal durchgehe, mir kommt nicht in den Sinn wie man sowas nur machen kann.
Ist das Spielzeug abgeschafft? Muessen die Kids ruhig gestellt werden? Stehen die Interessen der Erwachsenen im Vordergrund? Gibt es keinen Spielwarenladen? Und viele andere solcher "Sachen" kommen dann bei mir hoch...
Sry, wenn ich das mal so sage, doch wo soll man sowas sonst loswerden? Der Thread spricht doch Baende... und ich bin auf etwaige Meinungen wirklich sehr gespannt.
Gruesse
|
Oh doch, es gibt massenhaft Spielwarenläden. Aber 2 Jungs machen das zeug so schnell kaputt, so schnell schaust Du gar nicht. Bei 'ner Konsole sieht das etwas anders aus. Ausserdem hör ich ja nicht mit popen auf wenn Kinder da sind, da muß man(n) ab und zu mal ungestört sein
|
28. 11. 2004, 20:44
|
|
|
OstSportler
|
Ich hoffe doch, das die ganze Antwort eine einzige Ironie war ?!?
Gruesse
|
28. 11. 2004, 20:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von frohni
Ich hoffe doch, das die ganze Antwort eine einzige Ironie war ?!?
Gruesse
|
Ich hoffe doch, da ß Du nicht zu kurz kommst ?!?
|
28. 11. 2004, 21:51
|
|
|
OstSportler
|
Erklaerst Du mir den tieferen Sinn deines Post's ? Ich lesen ihn nicht herraus.
Ich Mutmaße mal das Du evtl. mein Sexualleben damit meinst? Dann kann ich Dir lachend in's "Gesicht" sagen: glaub mir, das ich dort mehr Playstations habe als Du
Gruesse
Ps.: ist schon schlimm wenn Kinder in die Ecke gestellt/gesetzt werden, bloss weil die Eltern ihren trieben nachkommen muessen
Ps.2: ich hoffe der "Schlag" war nicht zu weit unter der Guertellinie und wenn ->
|
28. 11. 2004, 21:59
|
|
|
Mitglied
|
Ich gab die diese (und keine andere) Antwort, weil ich einem Streit aus dem Weg gehen wollte. Jeder hat andere Ansichten und jedes Kind ist anders (z.B. krank).
Aber ich werde hier nicht meine ganze Situation erklären.
Ich wollte nur einem Vater (der vielleicht hart arbeitet um die Familie zu ernähren
und dem Kind in seiner Abwesenheit ein wenig Spaß bieten will) helfen die beste Entscheidung in Sachen Konsole zu treffen.
mfg
Zoodiac
P.S. war doch nur Spaß
|
28. 11. 2004, 22:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@frohni
Hallo - bin gerade im Büro - werde aber am Abend versuchen - meine Ansichten bzw. Bewegründe darzustellen.
mfg
prandi
|
29. 11. 2004, 06:37
|
|
|
|
... nicht schlecht!
Da staune ich jetzt aber wirklich. Mit einer Grundsatzdiskussion habe ich ja gerechnet, aber doch eher darum, welche Konsole für Kinder geeigneter ist.
Nun, Frohni hat etwas auf den Plan gebracht, was auch mich anspricht. Spielekonsole statt Lego oder wie er meint Lego statt Konsole...
Für meine Frau, meine 2 (wirklich lieben) Jungs und mich haben wir folgendes festgelegt: Die Kids habe ihre eigene PS2 und ihren eigenen Fernseher und (!) ihr eigenes Lego. Die Fummelei an meinen Geräten hat mich nämlich ganz krank gemacht. Herr über die Unterhaltungselektronik im Kinderzimmer sind nicht die Knirpse, sondern meine Frau und ich. Gezockt wird maximal eine Stunde pro Tag. Wenn gezockt wurde, gibts kein Fernsehen - es gilt entweder, oder...
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, meinen Kindern keine Konsole zu spendieren, denn ich kann es mir leisten und ihnen machts genauso viel Spaß wie uns. Klar, es werden andere Maßstäbe gesetzt. Kindgerechte Spiele ohne Gewalt müssen 'rangeschafft werden. Wichtig ist auch, dass man gemeinsam mit den Kindern eben jene Spiele spielt. Ich sehe die Konsole als moderne Ergänzung zu dem anderen Spielzeug, von dem wahrscheinlich zu viel bei uns herumsteht (wäre auch 'ne Diskussion wert). Man muss eben nur klare Regeln schaffen. Ohne diese Reglementierung kann das Ganze aus der Bahn geraten. Spielesüchtige Kids gibts genauso wie Erwachsene - von denen hier im Konsolenbreich ja auch 'ne ganze Menge sind.
Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen, hast Du Deinen Sohn denn schon mal ausgefragt, was er so zocken will? Auf blauen Dunst würde ich da keine Konsole holen. Bei den Kids ist es ja oft auch wichtig, das gleiche wie die Kumpels zu haben. Checkt doch mal unauffällig den nächsten Mediamarkt. Du wirst ja sehen, ob er vor dem Regal mit den PS2- oder Xboxspielen stehen bleibt oder sich doch noch in kindlichem Eifer auf Supermario stürzt. Naja, den Vaterfaktor solltest Du vielleicht auch berücksichtigen, es sei denn Du beabsichtigts tatsächlich, das Gerät nur durch Deinen Sohn nutzen zu lassen. Was die techn. Ausführungen angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an.
PS: Ich schätze meine Frau und mich als moderne Eltern ein. Wir haben kein Problem damit, unsere Kinder an moderne 'Spielzeuge' wie Konsolen, Computer usw. heranzuführen. Wichtig ist, dass man die Kinder mit der ganzen tollen Technik nicht alleine läßt. Gemeinsam mit der Familie etwas zu unternehmen, mit den Kindern reden, mit Ihnen spielen sollte immer im Vordergrund stehen. Eine Konsole ersetzt kein intaktes Familienleben. Sie kann es u.U. jedoch auch bereichern.
Ich lasse hierzu gerne mit mir diskutieren.
CU :tAXMAN:
|
29. 11. 2004, 10:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Intoleranz
also, sorry, wie sich jemand darüber auslassen kann, ob ein vater seinem sohn ne konsole kauft, oder nicht, ist mir absolut unklar! zudem noch so abwertend. da kann ich hinzufügen: mein sohn ist 6!!! der hat auch eine ps2! klar, papa spielt auch. aber so sachen, wie eye-toy. z.b. lassen sich doch super mit der ganzen familiy spielen und sind ABSOLUT kindgerecht!!!
ps: das sexleben geht auch niemanden etwas an!!!!!! .....hirnlos!
|
29. 11. 2004, 10:41
|
|
|
OstSportler
|
@ Tomi
Wenn mir jemand den ersten Punkt wie bei Dir so formuliert, stellt es das ganze in ein ganz anderes Licht. Somit faellt der Vorabgedanke, die Kinder koennen machen was sie wollen, die Konsole ist da damit sie auch mal Ruhe geben schon voellig weg. Es ist etwas anderes wenn der Vater oder die Mutter sich mit ihren Kindern gemeinsam damit auseinandersetzen, Spiele zusammen anschauen und das ganze halt in einer geregelten Bahn verlaeuft.
Bloss in meinen Augen ist es oftmals so, das in den wenigsten Familien das ganze so ueberwacht wird, wo wir wieder beim Ursprung waeren. Wie oft sitzen Kinder den ganzen Tag vorm Fernsehr? Duerfen sich einen hinrlosverbrannten Trickfilm nachdem anderen reinziehen, damit sie bloss nicht "muh und maff" sagen? Eben solches gilt auch fuer Konsolen.
Zu mal es auch wichtig ist, ab was fuer einem Alter die Kids Konsolen bekommen, das die Wahl von den Kindern (nicht den Erwachsenen!) entschieden wird, das faengt an das man sich damit beschaeftigt wo es fuer mein Kind die besseren Spiele gibt, wo man auch zu minim. zu zweit spielen kann und nicht, was die Konsole alles tolles kann, was Papi/Mami fuer Spiele gut finden und der Kaufentscheid sich danach richtet.
Vorallem in jungen Jahren, wuerde ich auf andere "Geschenke" wie diese zurueckgreifen, Buecher u.ä. das Angebot ist heute ja rießig, im Gegensatz zu frueher. Eine Konsole als Ergaenzung, die dann noch "ueberwacht" wird und wo man sich gemeinsam an das ganze herantastet halte ich auch fuer in Ordnung, es kommt halt wie oben gesagt, ganz drauf an wie man es macht.
Eine Antwort bekam bzw. hast Du ja von mir bekommen im Bezug auf deine eigentliche Frage...!
Sind meine Ansichten jetzt Unmodern? Modern? Wer legt fest was Modern ist?...
@ hildesheimer29
hirnlos, Du nimmst es mir aus dem Mund, so Stufe ich Deinen Kommentar und Dich ebenfalls erstmal ein. Bla? ...
Gruesse
|
29. 11. 2004, 11:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo!
Hab wieder mal kurz hier rein geschaut - sollte eigentl. was Arbeiten!!
Darum will ich kurz meine Gedanken anschneiden wie ich auf eine Konsole kam - werd wirklich am Abend weiteres dazu sagen.
Daß ich hier so eine Grundsatzdiskussion entfachen würde hätte ich nicht gedacht.
Ich lebe im "Ösi-Land" - noch dazu am Land in der "Einschicht" - meine Kinder sind dadurch schon aus diesem Grund - ich sag mal verhältnismäßig viel im Freien.
Der Grundgedanke zu meiner Frage:
Wir machten letztes Jahr eine Schiffahrt auf der Donau - als wir das Schiff betraten saß ein Mädel ca. 10Jahre alt auf der Bank - Gamboy in der Handy - sie saß - soweit ich das ganze verfolgen konnte - von Anfang bis zum Ende dieser Fahrt - bei diesem Spiel. Sah die herrliche Natur nicht mal für eine Sekunde. Damals schwor ich mir daß meine Kinder "niemals" so ein Ding bekommen sollte.
Leider kam er letzte Woche gerade mit diesem Wunsch(Weihnacht) zu mir. Ihr könnt euch vorstellen was ich ihm gesagt habe.
Wollte ihm dadurch einen anderen Wunsch(PS2 o. Xbox "oder auch Gamecube")
anbieten - auch wenns wesentl. teurer sein würde - aber da hab ich ihn wenigstens immer unter Kontrolle - und er kann das Ding nicht immer mit sich rumschleppen.
So weit ihm groben mein "einfacher" Gedanke dabei.
Daß hier in diesem Forum Diskussionen über wirklich (für Familienväter u. Mütter) präsente Themen geführt werden, finde ich Toll. Kann mich weitestgehend der Meinung von Taxman®Tom anschließen.
Sorry muß abbrechen - bis zum Abend
mfg
prandi
|
29. 11. 2004, 13:22
|
|
|
|
 hähä, ...
Gameboy... Haben wir ja völlig außer acht gelassen. Sowas haben meine Junioren natürlich auch noch... Auh backe, wenn das der Frohni liest  . Allerdings liegen die Gameboys die meiste Zeit nur herum. Wir packen die Dinger eigentlich nur ein, wenn wir längere Zeit mit dem Auto unterwegs sind. Die Gameboys stellen von daher kein Problem aus elterlicher Sicht dar. Mit der PS2 siehts da schon anders aus. Wenn die Brüder könnten, wie sie wollten, würde die Playse bestimmt den ganzen Tag laufen.
PS: Seid nett zueinander! Der Part des Stinkers gebührt mir!
CU :tAXMAN:
|
29. 11. 2004, 13:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo nochmal!
Will das Thema abschließen - denn jeder der Kinder hat - kennt diese "Probleme" und muß mit sich selber ins reine kommen wie ein Kind mit diesen Konsolen umgehen soll bzw darf. Jeder ist halt ein bißchen anders - ich selber bin kein allzu strenger Vater - ich lebs ja selber irgendwie vor(oft zu lange am PC statt mit den Kindern zu spielen) aber trotzdem versuch ichs nicht ausarten zu lassen(PC u. Fernsehgerät gleichzeitig) usw.
Umso mehr daß man sich mit den Kindern beschäftigt - umso weniger werden sie am PC bzw. Konsole sich die Augen ausglotzen.
Fasse nochmal zusammen: Xbox besser weil vielseitiger(Festplatte) bessere Grafik usw.
Aber der Tipp - mit welchem ding er im Mediamarkt lieber spielt ist ja auch nicht schlecht. Eins kann ich sicher von mir sagen - für mich kauf ichs bestimmt nicht - zumindest aus derzeitiger Sicht - da ich die Dinger wirklich nicht kenne.
Oder vielleicht doch überhaupt ganz was anderes - ?!
Nochmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps
mfg
prandi
|
29. 11. 2004, 21:55
|
|
|
Autodidakt@work
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Achgott, die Qual der Wahl?
Na, da kann ich wahrlich ein Lied drüber singen...ich habe 4 (in Worten:VIER) Kinder und käme ich auf die hanebüchene Idee jedem meiner Sprösslinge eine Konsole in die Hand bzw. unter den TV zu stellen, wär ich ein armer Mann...nene, nix ist. Papa hat eine und das langt. Ausserdem hab ich so auch die beste Kontrolle drüber, was mit der Konsole passiert.(Btw, ich empfehle das Tool "xselect", damit lassen sich nicht nur mehrere Dashes verwalten und betreiben, sondern es verfügt auch noch über einen Passwort-Modus, den ich mittlerweile s e h r zu schätzen weiss.Obwohl so ein verzweifelter bis genervter Blick nebst Kommentar aus Kinderaugen aufgrund der "Nichtfunktion" der Box zuweilen recht lustig ist.)
Eine "eigene" Konsole mit 6 Jahren halte ich für absolut daneben. Am besten dann noch mit der Einstellung" Lass den Jungen mal machen bzw. schau mal wie toll unser Spross schon mit Technik umgehen kann"  <---geht garnicht.
Unter Aufsicht oder Restriktion der Eltern kann natürlich auch ein Erstklässler an die Steuerknüppel gelassen werden, imho hat das zwar wenig pädagogischen Wert, das dadurch aber evtl. Dinge wie Reaktionsvermögen oder Hand-Augen Koordination geschult werden, will ich nicht abstreiten.
Und noch was für die Freunde der Optik...rein designtechnich "spielt" die Xbox natürlich ganz grosses Tennis, da hilft der PS2 auch keine "Verschlankung"
Abschliessend noch ein Wort (oder auch zwei) an den "Taxifahrer"...gottseidank gibts noch keine Geruchsübertragung im Inet 
|
29. 11. 2004, 23:12
|
|
|
OstSportler
|
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Best
Und noch was für die Freunde der Optik...rein designtechnich "spielt" die Xbox natürlich ganz grosses Tennis, da hilft der PS2 auch keine "Verschlankung"
|
Ich stimme sowohl dem Rest zu und fuehle mich in meiner Meinung bestaerkt.
Richtig ist auch, das die PS2, nach ihrer Bulimie Attacke, immer noch nicht an die gut gebaute Xbox rankommt
@ prandi
Richtig, lass die Kinder entscheiden und geh zusammen mit ihnen schauen (schon das ist ein Erlebnis). Ansonsten zum Thema "was ganz anderes", frag deinen Sohne und dann wirst Du sehen und handeln koennen!
Achja, um darueber zu reden und zu sprechen und evtl. Erfahrungen einfließen zu lassen, muss man keine Kinder haben, dafuer habe ich noch viiieeel Zeit.
schoene "Unterhaltung"
Danke
Gruesse
|
29. 11. 2004, 23:26
|
|
|
|
@ Dr.Best:
Da Du 4 Kinder hast, verzeihe ich Dir die Wortspielerei. 
'T a x i f a h r e r', also nee... Davon bin ich nun ganz weit weg.
PS: Die klügere Zahnbürste gibt nach. Solltest Du ja wissen!
:tAXMAN:
|
30. 11. 2004, 06:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
|
|