Thema geschlossen
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 117
    BSD dude

ex-Moderator

Standard

Ja ist schon gut - wenn ich jetzt Fragen würde was besonders gläubige Christen denn überhaupt von ihrer eigenen Religion wissen - na ja dann wirds übel ... aber lassen wir das

Du verstehst den Kern der Sache nicht und meine Aussage wohl ebenso wenig.

Du kannst gemäß deiner Aussage keinen richtigen Umgang haben mit Menschen anderer Religionen, weil diese nicht mit deiner korrespondieren. Gut, was ist mit Atheisten? Gehören wohl letztendlich auch dazu, besonders Gottgefällig bist du dann auch nicht mehr? Wie erkennst du diese Menschen oder gehst du diesen aus dem Weg, wenn du von ihrem anderen Glauben erfährst?

Du achtest sie als Menschen, meidest jedoch den Umgang mit diesen. Du bist ein gläubiger Christ und redest einen derartigen Unsinn! Jesus ging gerade solchem engstirnigen Fantatismus entgegen, er traf sich mit all denen die die Gesellschaft ächtete aus diesen oder jenen Gründen.

Lerne erst einmal deine eigene Religion kennen und dann informiere dich z.B. über den Islam bevor du Halbwissen verbreitest. Das Mittelalter ist vorbei ....

Übrigens mein lieber Herr Protestant, genau genommen gilst du heute immer noch als Ketzer

immerruhmreicher Erzähler

Standard

hey. hör auf mit dem aggressiven scheiss. weil sonst werd ich auch irgendwann böse.

wieso sollte ich nix mit andersgläubigen unternehmen können? es geht hier nur um den glauben anderer und wie ich dazu steh. willst du das nicht kapieren weil du mich angegriffen hast und es für dich nicht in frage kommt meine sichtweise zu verstehen? weil so kommts mir grad vor. denn des wär ja eigentlich auch nur blockadedenken ;/ ich versuche hier dauernd meine sichtweise zu erklären aber blöockierst dich weil du denkst dass deine die einzig richtige ist. schau wie schwer es für dich ist mich verstehen zu wollen.
    und bei religionen ist es noch einen tick schwerer weil man da noch um den einzug ins paradies bangen muss ;D
    mit konservativer christ meine ich persöhnlich dass mein glaube an gott unerschütterlich ist und andere religionen einfach nicht stimmen können.

aber k0r. ich erzähl dir wie ich mit andersgläubigen umgehe: genauso wie mit allen anderen. was kann ich dafür wenn die an etwas falsches glauben wollen? soll ich die etwa fertigmachen deswegen? was wär ich denn dann für en scheiss mensch? ich mein du hast ja auch ein antichrist als forentitel. ka ob aus spass oder ernst gemeint. aber soll ich dich jetzt etwa deshalb dumm anmachen? und dein ganzes problem mit mir ist eigentlich nur entstanden weil du meinen allerersten post nit so verstanden hast wie ich ihn gemeint habe. es fällt mir schwer mit einem muslime als christ etwas zu unternehmen bei so einem treffen. ich stell mir das so vor als ob sich da die beiden religionen gegenseitig vorstellen auf der gleichen ebene. das müsste doch für die muslime und die christen beiderseits einem verrat ihres glaubens gleichkommen.

des mit dem ketzer. ökomenischer gottesdienst #top
    wir glauben alle an den selben gott. sind halt en bissel zerstritten untereinander. mein vater ist orthodox. ich bin evangelisch. wir sagen uns jetzt nit dass der eine falsch glaubt.
    :D

( OvO ) Avatar von Chrische

Standard

@rasska

Ich werd mal versuchen, Dir Deine Frage zu beantworten

wie kann ich als christ eine andere religion als richtig akzeptieren ausser meine? das wär doch en verstoß gegen ein gebot.
    Meinst Du "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir?" - Da liegst Du etwas falsch.
    Jahwe, Gott und Allah sind theoretisch Namen für den gleichen Gott. Nur die Propheten, die für die "wahren" gehalten werden, unterscheiden sich (Juden: keiner, Christian: Jesus, Muslime: Mohammed). - Das Gebot heißt aber nicht: "Du sollst keine anderen Proheten haben neben mir." - Buddha ist übrigens, wie schon erwähnt, keine Gottheit. Die hinduistischen Gottheiten kann ich Dir leider auf diese Weise nicht näherbringen.

das heisst ich habe ein problem damit etwas als christ mit einem muslime oder sonst was zu unternehmen.......
    hey denkt halt nit zu schemenhaft
    Bemerkst Du den Widerspruch? - Jeder Christ = Schema, jeder Muslime = Schema?
    Ach und noch was:

"liebe deinen nächsten wie dich selbst"
    Steht da: liebe Deinen nächsten Christen wie Dich selbst? - Ich denke nicht

Rasska : Wie soll man Dich verstehen, wenn in einem Post diese beiden Sätze stehen :
    wieso sollte ich nix mit andersgläubigen unternehmen können?
    es fällt mir schwer mit einem muslime als christ etwas zu unternehmen bei so einem treffen
    Entscheide Dich bitte, dann kommt Dir hier auch keiner blöd.

BSD dude

ex-Moderator

Standard

Die Muslime glauben ebenso an den gleichen Gott auch die Juden ...

Deine Aussage,

das heisst ich habe ein problem damit etwas als christ mit einem muslime oder sonst was zu unternehmen. aber das heisst NICHT dass ich ein problem mit dem menschen ansich habe. des sollt mal klar sein.
    Ökumene klappt doch auch, oder? Übrigens bezeichnet ein Großteil des Vatikans und der Katholiken die Protestanten immer noch als Glaubensabtrünnige. Zudem wurden auch katholische Geistliche in jüngster Zeit ihres Amtes enthoben, weil sie sich erdreisteten die Ökumene zu feiern. Aber das nur am Rande und als Beispiel wie widersinnig es ist, als Christ nicht mit einem Muslim bei solch einem treffen zusammen zu kommen.

Sag mir mal wie jemand aus diesen Aussagen schlau werden soll. Dazu dann im Kontrast diese neuerliche Aussage von dir. Blockieren werde ich wohl kaum, da ich keiner Religion angehöre und auch größtes Verständnis für Gläubige aufbringe wie man hier in diesem Thread nachlesen kann.
    Übrigens meine Aussage weiter oben bezüglich "paradox" halte ich auch weiterhin.

wieso sollte ich nix mit andersgläubigen unternehmen können? es geht hier nur um den glauben anderer und wie ich dazu steh.
    Stelle diese Aussage mal selbst neben das erste Zitat

es fällt mir schwer mit einem muslime als christ etwas zu unternehmen bei so einem treffen. ich stell mir das so vor als ob sich da die beiden religionen gegenseitig vorstellen auf der gleichen ebene. das müsste doch für die muslime und die christen beiderseits einem verrat ihres glaubens gleichkommen.
    Und eben das ist widersinnig da Jesus etwas anderes predigt. Das mag zwar deine Einstellung sein die ich gerne respektiere, hat aber nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. Auch zeigt sich bei dir leider die Unkenntnis von diversen Details.

-Protestanten <> Katholiken -> glauben an den gleichen Gott, jedoch feiern sie anders und huldigen ihm auf ihre Art und Weise

-Christen <> Muslime -> glauben an den gleichen Gott, feiern anders und huldigen ihm auf ihre Art und Weise - ach ja Jesus kennen sie auch

Soderle das nur mal ganz grob und jetzt kommst du daher und redest etwas vom Verrat am eigenen Glauben. Das ist eben Blödsinn, sonst müßte ich dich gemäß dieser Logik auch als Verräter am Christentum bezeichen

----------------snip------------------------------------------

hmm. in nem anderem forum labern wir gerade auch darüber was atheismus eigentlich ist. ob antireligion usw. aber es gibt da noch paar unterschichten. ich guck da nochmal genauer nach und sag was dort des ergebniss war
    Zu dieser Frage, es bedeutet schlicht und ergreifend "gegen Gott" - man kann es auch übersetzen. Es gibt einmal die Leute die glauben, die die nicht glauben und die die eine aktive Position gegen Religion und Glauben beziehen.

Standard

schon klar was du meinst. aber sag mal was bist du? christ, atheist.....?

klar ich könnt jetzt auch jedes wort für sich betrachten jede verallgemeinerung die vll. aus schreibfaulheit entsteht als einen denkfehler hinstellen -.-' ja sieht aber schon komisch aus wenn ich aus faulheit im satz vorher verallgemeinere und gleich danach aber von anderen verlange des nit zu tun.
    das ist es doch. sie glauben nicht an den WAHREN gott und leben auch nicht nach seinen gesetzen. du denkst das es vielleicht THEORETISCH namen für den selben gott sind. aber hey. dann muss man auch nach seinen gesetzen leben....und propheten die nicht nach den gesetzen leben wollen mir was anderes erzählen. es ist eine andere religion und find mal einen muslime der dir sagt dass er an den christlichen gott glaubt.....uch. alles voll mit ketzern hier ;D

buddhismus ist wirklich die einzige religion mit der ich mich so gut wie gar nit auskenne. den rest hab oft genug durchgekaut. ich kann dir auch etwas über daoismus erzählen wenn du möchtest. jesus ist auch ein prophet für die muslime gewesen....

rasskaedit:
    hmm ja klar kommt halt aus dem gr. irgendwas mit gott leugnend oder so. es gibt aber auch noch so nihilismus.

ok wenn du meine meinung so respektierst warum machst du dich dann über mich lustig? oder warum hast du dich darüber lustig gemacht? ich würd halt nit um jeden preis immer nur gewinnorientiert schrieben damit ich am ende der gewinner irgendeiner debatte bin oder so. des wär ja schon wieder eine art von verrat ;D
    Geändert von rasska (11. 12. 2004 um 01:00 Uhr)

BSD dude

ex-Moderator

Standard

Du hälst dich doch als Protestant auch nicht an die gleichen Vorgaben und bezeichnest dich dennoch als Christ - oder hast du den wahren Glauben inne. Was wäre wenn Luther einfach nur heiraten wollte und deswegen alles auf den Kopf stellte?

Die Juden glauben an den gleichen Gott, ihr Glauben ist sogar noch älter als der der Christen, auch wenn einige meinen sich an wagen Aussagen der Qumran Rollen ein "Urchristentum" erdichten zu können. Sie leben genau nach dem alten Testament, dem Wort Gottes ... was soll also diese Argumentation.
    Die Muslime glauben ebenso an den gleichen Gott, sicherlich sehen diesen Punkt Gläubige auf beiden seiten kaum ein - erwarte ich auch nicht anders - aber es gibt halt viele Bereiche die absolut identisch sind. Wir müssen hier auch einen Punkt unterscheiden Gesetze und Regeln - in der Regelauslegung machen es sich die Protestanten auch sehr einfach, ignorieren viele Dinge bzw. bezeichnen sie als falsch.
    Jetzt erkläre mir mal wie man in dem einen Bereich wohlwollend über sehr große Differenzen hinwegsieht -> Katholiken/Protestanten und in dem anderen Bereich Muslime/Christen derart mauert und ignorant vorgeht? Btw. ich bezeichne mich als Atheist, habe jedoch beruflich mit derartigen Dingen zu tun u.a im historischen Bereich.

Standard

hey. darum sind wir doch protestanten und katholiken und juden usw.
    weil wir alle glauben dass unsere glaubensrichtung oder die art wie wir glauben die richtige ist.
    ja von gottlosen ;D oder ähnlichem wird jeder gott einer religion als das selbe angesehen. vll. weil er die selbe stellung und den selben sinn hat wie in einer anderen religion. für den außenseiter vielleich identisch. aber ganz sicher nicht für mich. es ist schon ein problem für mich das christentum nicht extra hervorzuheben oder sowas.

das christentum is eigentlich daraus entstanden das ein teil der juden gedacht hat das jesus der messias ist. ein anderer halt nit. sie warten immer noch.
    jahwe. im hebräischen gibts ja keine vokale. die muss man sich halt dazudenken. ein paar leute haben sich dann halt ein e o und ein a dazugedacht. d.h.: jehova--> zeugen jehovas.

schau mal ich kann jetzt ganz nach den gesetzen argumentieren: was kann ich dafür wenn die anderen die gesetze und regeln gottes soweit verändern und falsch verstehen? ein ablass rettet sie auch nicht vor der hölle.
    so argumentationen gibts auch.

und trotzdem seh ich hier vorurteile gegen christen. anscheinend kann niemand der sich näher mit anderen religionen beschätigt christ bleiben, eurer meinung nach. jedenfalls sieht es gerade so für mich aus.

Leitkulturbanause

ex-Moderator

Standard

Atheist besteht aus dem Wort "Theist", was klingt wie These und auch sowas, bzw. der Anhänger einer solchen, in religiöser Art ist, und einem A davor, welches das ganze eben (allgemein) verneint.

Es gibt BTW mindestens seit dem 19. Jahrhundert Gerüchte, Jesus wäre durch Indien gereist und hätte dort die Religionen erlebt. Das AT, welches der gemeinsame Nenner der drei großen Religionen ist, und das NT bieten ja auch einige Abwechslung zueinander. Hab ich allerdings bei einem Buddhisten gelesen.

Gibt hier eine Docu dazu:
    http://www.discovery.de/de/pub/tv/ab...a/item_ID/3782

Dass sich Religionen unternander oftg nicht akzeptieren, sondern nur tolerieren liegt wohl daran, dass sie ihre Lehren streng wörtlich interpretieren, statt sinnbildlich. Aber streng genommen war schon das mit der Schöpfung wohl eher ein Sinnbild.

Standard

ich hab hier ne andere wortdefinition gefunden:
    gr. atheos - gott leugnend / ohne gott

ja ich glaub des is des hauptprob beim christentum mit dem wörtlich nehmen -.-'
    aber jeder hat halt seine eigene intepretation davon. leider sind alle ausser meiner falsch ;D

Leitkulturbanause

ex-Moderator

Standard

Dumm gelaufen... das mit der These war Müll, bzw. zu allgemein/mißverständlich/dummgelaufen.

Wenn du mir jetzt noch beweisen kannst, dass du die richtige Religion hast, konvertiere ich. Gilt auch für den Threadmittelpunkt, die Muselmänner.

...gegen alle Flaggen!

ex-Moderator

Standard

Original geschrieben von Korrupt

.... irgendwo im Buddhismus gibt es die Beschreibungen der erloesten Wesen, und die sind auch alle auf ganzer Linie toll, und ......

Ich weiss nicht...
    Original geschrieben von rasska
    ...
    buddhismus ist wirklich die einzige religion mit der ich mich so gut wie gar nit auskenne.
    ...
    Der Buddhismus versteht sich nicht als Religion sondern eher als ein "Werkzeug" oder als Schule (des Geistes, zur Befreihung
    des Geistes)
    Er lehrt und fördert den selbstständigen und kritischen/kritikfähigen Geist . Dogmatismus ist dem Buddhismus absolut Wesensfremd.

Gruss... kesrith

BSD dude

ex-Moderator

Standard

schau mal ich kann jetzt ganz nach den gesetzen argumentieren: was kann ich dafür wenn die anderen die gesetze und regeln gottes soweit verändern und falsch verstehen? ein ablass rettet sie auch nicht vor der hölle.
    so argumentationen gibts auch.
    Ich drücke es mal einfach so aus, jemand der ohne Religion ist fällt nicht diesem ganzen Blendwerk anheim und hat eher den Blick fürs Wesentliche - zudem wenn sich derjenige im Studium damit eingehend beschäftigte. Das Gläubige aller Religionen immer ins Blockdenken verfallen, das hat schon seit Jahrhunderten Tradition. Da du anscheinend die Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken nicht kennst und zudem anscheinend nicht die jahrhundertealte Einstellung des Vatikan dazu - spricht für dich, schlicht und Ergreifend Unwissenheit.
    Ich spreche definitiv einem Gläubigen nicht seinen Glauben ab, wenn er halt so etwas braucht um glücklich zu werden - meiner Meinung nach besser als Drogen - aber über andere Religionen zu urteilen, gar über andere Konfessionen sollten diejenigen bei mangelhaftem Wissen doch lieber sein lassen!

Ich zitiere mal Chrische,

Entscheide Dich bitte, dann kommt Dir hier auch keiner blöd.
    Du springst in deiner Argumentation hin und her, verstrickst dich in Widersprüchen. Zudem rufe ich mal das Topic dieses Threads in Erinnerung,

Keine Angst vor dem Moslem: flamereduzierter Themenworkshop

Es geht hier um eine Diskussion, nicht um das mauern einiger Fundamentalisten beider Religionen - Annäherung durch Wissen ist hier das Ziel!
    Für andere Dinge a la "alle außer den Christen sind Heiden" mach bitte einen eigenen Thread auf ... Danke

--------------snip---------------------------------

Original geschrieben von rasska
    ich hab hier ne andere wortdefinition gefunden:
    gr. atheos - gott leugnend / ohne gott

ja ich glaub des is des hauptprob beim christentum mit dem wörtlich nehmen -.-'
    aber jeder hat halt seine eigene intepretation davon. leider sind alle ausser meiner falsch ;D
    Lerne einfach eine Sprache wie z.B. Altgriechisch dann erschließt sich einem die Definition auch von selbst - das soll keine Angabe sein, aber durchs ganze Internet erstrecken sich die Mutmaßungen nur weil die Leute teils zu bequem sind einmal echtes Wissen zu erlangen. Das erreicht man auch nicht durch Google & Co, sondern indem man mal Bücher liest, auch die die über dieses populärwissenschaftliche Niveau hinausgehen. Sind zwar schwerer zu lesen, aber wenn man wirklich Interesse daran hat ...
    Das Hauptproblem beim Christemtum ist, das die Leute keinerlei Ahnung von ihrem Glauben haben - sie kennen nicht die Bibel, sie kennen nicht einmal ansatzweise den historischen Kontext ... sie wollen auch nichts lernen, denn sie "glauben" ja und sind damit sofort "allwissend".
    Manchmal habe ich mich schon gefragt, warum studiert man solche Dinge, warum machen sich einige die Mühe sich mit der Materie auseinanderzusetzen - wenn es letztendlich einige gibt, die das ganze mit Ignoranz strafen, jedoch ohne jegliche Wissensbasis.

MASTER Avatar von dodo

Standard

@Korrupt, Saidi Nursi ist mit 4 Jahren von zu Hause weggegangen um Wissen zu lernen

Er war ja auch sehr lange im Gefängnis (mit seinen Schülern), wo er auch Bücher geschrieben hat.

Politisch reden die Nurcus nicht viel in der öffentlichkeit, da sie derzeit auf Bildung konzentriert sind. Doch aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagn, das hier über 80% der "Abi´s" die Milli Görüs in der Türkei unterstützen und auch bis jetzt immer gewählt haben.

MFG

Boeses junges Fleisch

(Threadstarter)

Standard

Ganz kurze Zwischenfrage: "Abi's" - aeltere Brueder? Lehrer? Abiturienten?

La Vita è bella Avatar von Tefole

Standard

Original geschrieben von dodo
    [BPolitisch reden die Nurcus nicht viel in der öffentlichkeit, da sie derzeit auf Bildung konzentriert sind. Doch aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagn, das hier über 80% der "Abi´s" die Milli Görüs in der Türkei unterstützen und auch bis jetzt immer gewählt haben.[/B]
    Kann is so nicht bestätigen, wobei du mit "Milli Görüs" vermutlich du die neue Partei von Erbakan meinst. Diese verkalkten zu wählen, wäre imho der absolute Hohn (was man auch den letzen Wahlergebnissen sieht).
    Die Ideologie von MilliGörüs widerspricht auch dem von "Hizmet", weswegen ich auch nicht verstehe, warum die MilliGörüs oder überhaupt ne andere Partei sympathisieren sollten
    Und das finde ich gut so [q]Abi[/q]"Abi" auch bekannt als "Agabey" ist ein Begriff, den man eigentlich für den älteren Bruder verwendet. Auch tut man Bekannte & Angehörige, die einige Lenzen mehr drauf haben, mit Vorname+ABI rufen...
    -> Korrupt Abi.
    Direkt den Namen zu rufen, ohne den Zusatz Abi oder Amca (Onkel) wäre es ziemlich respektlos.

Das gleiche gibt es für die Mädels, Abla (größere Schwester) oder Teyze/Yenge (Tante).

Nett, nicht ?

Standard

siehst du ygg....du hast mir gerade das gesagt was ich auch gesagt habe. nur war es für dich auf die gottlosigkeit bezogen ;D
    "wie kann jemand der sich damit auskennt noch religiös sein?dann weiss er doch dass eh alle religionen einem scheisse auftischen." ungefähr so hast du es gemeint. wenn du dich jetzt umentscheidest würdest du nur eine meinung von dir korrigieren. und sich selbst fehler eingestehen zu können ist ja #top. aber wenn ich mich jetzt umentscheiden würde, würde ich auch meinem glauben fehler eingestehen. und wie kann ich so etwas tun? dann würde ich doch alles verraten an was ich glaube. also tschautschau erlösung für rasska.....
    so sieht die welt für mich aus. ich glaube daran. und es ist mir sowas von scheissegal dass ich auch von anderen wegen meinem glauben für nicht so gebildet gehalten werde. und ich werd auch ganz sicherlich nicht aufhören so zu schreiben als ob
    aber hey. jetzt wurd ich erst mal zum verteidigen ohne grund gezwungen. soll ich zurückschlagen? ;D
    wenn ich bis jetzt mit christen über andere religionen gesprochen habe war das ganz leicht. wir haben usn auch nit gegenseitig ausgelacht oder ähnliches. aber kaum rede ich mit atheisten übers christentum wird sich über mich lustig gemacht ( nicht jede verallgemeinerung wegen schreibfaulheit ernst nehmen ;D)
    und wieso? ehrlich gesagt keine ahnung. sagts ihr mir doch. weil jetzt waren auch grad ansätze von sowas zu spüren. und des is doch voll unnötig. nur weil ich in den augen manchen an etwas falsches glaube heisst es noch lange nicht dass ich nicht den selben respekt oder die selbe behandlung wie andere verdiehne. und seht ihr genau das ist der punkt. ich behandle niemanden schlechter. egal an was er glaubt. und das haben wohl einige nit verstanden. nur denke ich halt das er an etwas falsches glaubt.

das is wirklich so ne sache grade. mach dir nit zu schnell en urteil über mich. da das einzige was du jetzt über mich weisst nur auf der basis einer kleinen debatte und vielleicht noch dem was du aus meiner art zu reden weisst, besteht.

atheismus.
    ich hab des nit aus google sondern aus dem anderem forum -.-'
    und lerne du einfach auch mal russisch, chinesisch und alle möglichen anderen sprachen auch. ich kann nicht alles wissen. genauso wie du auch nicht alles wissen kannst. ich denk jetzt grad voll du willst mich verarschen. wie kann jemand überhaupt so etwas sagen?
    und du verallgemeinerst grad zu sehr. weisst du die bibel sollte eigentlich schon ausreichen für den glauben. das ganze historische drumherum ist auch gut. aber für den glauben nit relevant.

( OvO ) Avatar von Chrische

Standard

Niemand will Dir Deinen Glauben streitig machen oder behaupten, du wärest unintelligent. Vermutlich nicht mal yggr, der olle Atheist
    Wogegen ich persönlich und als Christ etwas habe, ist Deine zurückgezogene, wieder vorgebrachte, wieder zurückgezogene Meinung, dass es Dir dadurch schwerfällt, mit Muslimen oder Angehörigen anderer Religionen umzugehen, weil sie ja Ungläubige sind. Na und - dann sind sie's eben (in Deinen Augen) und Du bist es in ihren Augen, aber entscheiden, wer recht hat, können wir eh nicht, wir können nur glauben, dass wir es sind, die "erlöst" werden.

Ach ja:
    weisst du die bibel sollte eigentlich schon ausreichen für den glauben
    Das gilt aber nicht offiziell für die Katholiken. Alles, was der Papst sagt, ist wahr.
    Jesus sprach zu Petrus, dem ersten Papst : "Was Du auf der Erde für wahrhaft erachtest, erachte ich als wahrhaft im Himmel." - Das (und die Ausnutzung dieses Gesetzes durch die Päpste) war übrigens der Hauptgrund für Luthers Thesen.
    - Von daher ist etwas historisches Wissen schon nötig, um den eigenen Glauben zu verstehen.

BSD dude

ex-Moderator

Standard

aber kaum rede ich mit atheisten übers christentum wird sich über mich lustig gemacht
    Ich war sogar früher mal Messdiener und habe gut "gedient", war in Rom im Vatikan mit unserer Gruppe und es war interessant. Ansonsten hätte ich mich wohl nie dafür interessiert bzw. ein Teil des Studiums darauf ausgelegt.
    Und ja ich bleibe bei der Aussage, je besser sich derjenige auskennt, umso eher verliert er seinen Glauben. Dafür gibts genügend Beispiele ...
    Ein Freund von mir studierte katholische Theologie und Religionswissenschaften - anfangs noch weltoffen, insbesondere offen für Argumente - später verbohrt, ausgerichtet einem Dogma folgend. Nein, er ist sicherlich immer noch ein guter Mensch und ein ebenso guter Freund - nur das Thema Religion läßt man seitdem ruhen.

Als Atheist wird man nicht geboren, man wird einer aus Erfahrung!

MASTER Avatar von dodo

Standard

@Tefole.

bei den letzten Wahlen haben viele die AKP gewählt, sogar die MG Anhänger selbst. Ich bin in diesen Cemaats bischen aktiv und kenne mich gut aus. Der Bruder meines Freundes (Nurcu) sammelt zusammen mit der Milli Görüs in der Türkei Geld für das Opferfest. Diese werden dann nach Bosnien, Cecenien, Palistina usw gebracht. Dort verteilen die MG Leute diese an die Bedürftigen.

Die MG Ideologie beinhaltet auch die "Hizmet" und widerspricht dieser nicht. Ich kann hier nicht deine Gedanken sehen was du meinst . Also wäre nett wenn du das mal schreiben würdest.

MFG
    Geändert von dodo (11. 12. 2004 um 14:11 Uhr)

Mitglied

Standard

Herrlischer Blödsinn !

@yggr666

Als Atheist wird man nicht geboren, man wird einer aus Erfahrung!

Umkerschluss: Man wird als Gläubiger geboren und aus Unerfahrenheit trennt man sich vom Glauben.

Wenn das stimmt , dann höchstens als Scheinheiliger.

DocShark
    Irren ist menschlich - für die schlimmen Sachen brauchts Computer. Murphy

21.  

Thema geschlossen
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte