gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kow Spender
Blueliner

Benutzerbild von Kow

Registrierungsdatum: Aug 2004
[Kaufberatung] Canon 300v oder Nikon F55?

Habe mich jetzt relativ lange nach einer analogen Spiegelreflex umgesehen und stehe jetzt vor einer schwierigen Entscheidung:

Canon oder Nikon?

Zur Auswahl stehen die genanten Kameras Canon 300v (oder 300x) und die Nikon F75, evtl. auch noch kleinere Nikons (F55 und F65).....

Die Nikon liegt im Preis etwas über der Canon (ca. 50€)......
Wer kann mir nen Tipp geben???
Schonmal Danke im vorraus....

Gruß
KOW
Alt 29. 11. 2004, 16:18 Kow is offline Mit Zitat antworten #1
Vinzent Xenophanes
workaholic

Benutzerbild von Vinzent Xenophanes

Registrierungsdatum: Mar 2001
vll. waere es besser du beschreibst erst einmal, was du ueberhaupt fuer ein ziel mit der slr-kamera verfolgst. beides sind ja hobby-kameras (ab der f80 beginnt der amateurbereich bei nikon, wenn ich recht informiert bin).
bedenke auch, dass es hauptsaechlich auf die objektive ankommt wie gut deine bilder werden. bei beiden reicht der eingebaute blitz nicht sehr weit, ggf. musst du auch da investieren.
Alt 29. 11. 2004, 16:55 Vinzent Xenophanes is offline Mit Zitat antworten #2
Kow Spender
Blueliner
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kow

Sorry...also es soll ne Einsteigerkamera werden mit der man erste Schritte machen kann. Ziel ist es die manuellen Einstellungsmöglichkeiten kennenzulernen, aber auch spontane Fotos mit den Automatikprogrammen zu machen. Eigentlich suche ich eine Allroundkamera, die Fotos achen kann, die auch gehobeneren Ansprüchen genügen kann.

Hauptsächliche Fotoobjekte sind Alltagsgegenstände und Personen, eher weniger Sportfotografie und Landschaften....

Werde die Kamera meist den ganzen Tag bei mir haben, wie ichs mit meiner digitalen bisher tue....

Werde mir ne Colt-Tasche zulegen und ein paar Filter (UV, Pol) und für den Anfang beim Objektiv des Kamerasets bleiben (mehr lässt mein geldbeutel nicht zu!!!)

Die Kamera sollte aber auch mit hochwertigen Objektiven auf Amateurstatus aufrüstbar sein! Klappt dies mit den beiden genannten Kameras????

Danke für die schnelle Antwort...
Alt 29. 11. 2004, 17:14 Kow is offline Mit Zitat antworten #3
Vinzent Xenophanes
workaholic

Benutzerbild von Vinzent Xenophanes

Registrierungsdatum: Mar 2001
ganz objektiv bin ich nicht, das will ich gleich dazu sagen:
ich wuerd ne nikon nehmen - das f-bajonett ist seit jahren gleich geblieben und so kannst du auch auf dem gebrauchtmarkt guenstig objektive dazukaufen (du solltest dich halt vorher informieren auf was man dabei achten sollte). den vorteil sehe ich darin, dass, wenn du mal den body wechselst, du bereits einen grundstock an objektiven besitzt. mit einigen, wenigen abstrichen kannst du die objektive auch mit den digitalen bodies verwenden (die brennweite aendert sich, weil der chip nicht die flaeche des kb aufweist).
ich habe mir damals ein battariepack gekauft (erinnert an die alten winder), damit kann ich normale aa-battarien verwenden und die kamera liegt wesentlich besser in der hand (ich hab ne f80 hier liegen).
eine umgewoehnung wird es fuer dich in jedem fall sein, denn deine digicam ist mit sichheit nicht so gross und schwer. hmm, noch was - das mit der amateur-kamera bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte dass es auf die person an der kamera ankommt und auf die kamera selbst - du brauchst ein gefuehl fuer die kamera und ein "gutes" auge, dann kannst du auch mit ner kamera aus dem automaten gelungene bilder machen (hast aber nicht die ganzen einflussmoeglichkeiten).
Alt 29. 11. 2004, 17:25 Vinzent Xenophanes is offline Mit Zitat antworten #4
Kow Spender
Blueliner
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kow

Schonmal lieben Dank für die Infos und Ratschläge....klar macht immer das Auge des Fotografen die GUTEN Fotos......aber da mache ich mir keine Sorgen.

Weiß jetzt noch nicht wie tief ich in die Materie einsteigen werde...ist halt ein Hobby von mir und sw-Fotos und Vergrößerungen kann ich mir selbst im Fotolabor entwickeln, daher möchte ich auf Spiegelreflex umsteigen.....mir gehen diese Kompaktkameras auf den Geist, die aus guten ideen Sch****-Fotos machen, ist immer schade.

Die Nikon ist auch mein Favorit, man hört von allen Seiten nur Positives...
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen..

Die Möglichkeit einen Handgriff mit Batteriefach anzuhängen bieten beide Kameras...

Ist halt ne schwere Entscheidung, da die CAnon schon nen relativ schnellen AF besitzt....ist aber auch nicht alles...gerade darum, weil sich meine Motive meist nicht so schnell bewegen.....

Habe Probefotos mit der F55 gemacht und die waren schon nicht schlecht....

Werde mal sehen.....

Kommentare immer noch gerne erbeten.....
Kamera wird Mittwoch gekauft....

Gruß

Kow
Alt 29. 11. 2004, 17:40 Kow is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory