ganz objektiv bin ich nicht, das will ich gleich dazu sagen:
ich wuerd ne nikon nehmen - das f-bajonett ist seit jahren gleich geblieben und so kannst du auch auf dem gebrauchtmarkt guenstig objektive dazukaufen (du solltest dich halt vorher informieren auf was man dabei achten sollte). den vorteil sehe ich darin, dass, wenn du mal den body wechselst, du bereits einen grundstock an objektiven besitzt. mit einigen, wenigen abstrichen kannst du die objektive auch mit den digitalen bodies verwenden (die brennweite aendert sich, weil der chip nicht die flaeche des kb aufweist).
ich habe mir damals ein battariepack gekauft (erinnert an die alten winder), damit kann ich normale aa-battarien verwenden und die kamera liegt wesentlich besser in der hand (ich hab ne f80 hier liegen).
eine umgewoehnung wird es fuer dich in jedem fall sein, denn deine digicam ist mit sichheit nicht so gross und schwer. hmm, noch was - das mit der amateur-kamera bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte dass es auf die person an der kamera ankommt und auf die kamera selbst - du brauchst ein gefuehl fuer die kamera und ein "gutes" auge, dann kannst du auch mit ner kamera aus dem automaten gelungene bilder machen (hast aber nicht die ganzen einflussmoeglichkeiten).