|
|
|
|
|
|
It wasn't me!
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Eingebautes Mikrofon umbauen
Hallo Leute,
Ich will mein Lichteffektgerät mit eingebautem Mikrofon umbauen.
Das Mikrofon soll durch einen Stecker ersetzt werden und über ein Kabel an die Anlage angeschlossen werden.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welche Komponenten ich dafür am besten nehmen soll und wie das ganze angeschlossen werden muß, damit nichts kaputt geht.
|
04. 12. 2004, 08:22
|
|
|
Hofberichterstatter
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Problem 1: Da ist die Mikrofonkapsel 100% auf die Platine gelötet, dass wird eine verdammte Arbeit.
Problem 2: Pegelunterschied: Da Line und Mikro verschiedene Pegel sind, musst du die Eingangsimpendanz anpassen.
|
04. 12. 2004, 08:28
|
|
|
It wasn't me!
(Threadstarter)
|
Hi, danke für die schnelle Antwort.,
Das Mikrofon ist nicht auf die Platine gelötet. Damit ist es kein Problem, eine Klinkenbuche oder ähnliches einzubauen.
Sagen wir mal so, der Stecker und das Kabel bis zur Anlage sind kein Problem.
Kannst du mir bestimmte Stecker empfehlen?
Ich hätte noch Lemo standart metall Strecker zu genüge
http://www.lemo.com/products/connect...ctor_guide.jsp
Wie kann ich die Impedanz angleichen?
|
04. 12. 2004, 08:50
|
|
|
Hofberichterstatter
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Problem 3: Das Mikro war nur Mono. Dein Signal ist 100% Stereo. Bei moderner Pop-Musik egal, da dort meist kaum ein großer Unterschied ist, manchmal ist es aber relevant.
Zum Impendanz-Anpassen muss ich mal was suchen....
|
04. 12. 2004, 08:57
|
|
|
It wasn't me!
(Threadstarter)
|
Ähm, anschließen werd ich es am Mischpult (Pioneer DJ-M500), wenn es geht.
|
04. 12. 2004, 09:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Alles soweit richtig.
Das Hauptproblem könnte aber sein, dass einfache Lichtsteuergeräte oft KEINE Netztrennung besitzen.
Das Mikro ist dann schutzisoliert eingebaut und führt, je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt wird volles Netzpotential.
Bei der Verbindung mit der Anlage entsteht ein Kurzschluß gegen Erde, oder fast noch schlimmer, die gesamte Anlage wird unter Strom gesetzt.
Gruß
CForce
|
06. 12. 2004, 11:26
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Desweiteren muss berücksichtigt werden, was das für ein Mikrophon ist, das da in der Lichtorgel verbaut ist - Elektret-Mikrophone bekommen eine Versorgungsspannung verpasst, über die eine Stereoanlage sicherlich nicht glücklich ist.
Hat man Lichtorgeln nicht in der 70ern verwendet? Na gut, der ganze Mist ist ja jetzt leider wieder "angesagt", wie Schlaghosen und Plastikhemden ...
|
06. 12. 2004, 11:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
|
|