|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Linux systemnachrichten generell weiterleiten?
Hi @all
also, erstmal die verwendete software:
Suse 9.1 pro
kerio mailserver (für groupware und mailempfang für eine domain wie example.com)
postfix (standmäßiger mta für systemmails und voice und fax nachrichten)
hier nun mein problem:
wie bekomme ich postfix dazu alle mails - egal an welchen unix-user die gehen, erstmal an den kerio mailserver weiterzuleiten? die suse helbline wollte leider da nicht helfen
falls ihr noch daten braucht um mir zu helfen bitte posten, ich werde sie dann umgehend zur verfügung stellen *g*
danke schon mal im voraus für eine schnelle hilfe...
euer
chico
|
07. 12. 2004, 09:20
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
|
07. 12. 2004, 09:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von vmk
Stichwort: Smarthost
|
mhh ja, wenn du mir jetzt noch erklärst was das ist (progri?) dann könnte ich mich damit beschäftigen *g*
aber trotzdem schon mal danke für ne schnelle antwort *g*
chico
|
07. 12. 2004, 09:46
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Smarthost ist das Prinzip was du willst, nicht ein Programm.
|
07. 12. 2004, 09:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
mhh achso...*g*
wo und wie muss ich das dann eintragen? im yast-menü sehe ich da keine möglichkeit, oder doch? oder muss das in die main.cf?
chico
|
07. 12. 2004, 10:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Hi!
Sehe ich das richtig - du betreibst einen MTA, der seinen Dienst für alle zugänglich macht, aber du weisst nicht, was ein Smarthost ist?
Was du machst ist gefährlich, lasse einen ISP deine Mails annehmen (MX-RR auf den MTA eines Mailproviders zeigen lassen) oder beschäftige dich mit SMTP und dem DNS.
Zu deiner Frage:
Du musst in der main.cf einen Eintrag à la 'relayhost = mail.example.com' haben, allerdings verlangt der ISP höchstwahrscheinlich ASMTP. Das ist in der Doku zu postfix aber gut erklärt.
Gruß
[Edith meint]
Argh, zu schnell und vorallem falsch gelesen.
Du willst ja unterscheiden, wohin gesendet wird.
Das machst du, indem du verschiedene Transporte einrichtest.
Du definierst einmal den default-Transport (zB zum Smarthost deines ISPs), dann kannst du aber zusätzlich noch unterscheiden.
Du musst in der Datei transport etwas in dieser Art eintragen
Code:
meine.domain smtp:[$IP_DES_KERIO]
.meine.domain smtp:[$IP_DES_KERIO]
Näheres verrät die Doku. Suche nach den Buzzwörtern 'Transport' und 'Relayhost'.
Geändert von Toady (07. 12. 2004 um 11:42 Uhr).
|
07. 12. 2004, 11:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hi Toady,
danke für die info, nur ein frage dazu, funzt das mit den einträgen in der transport auch wenn auf dem selben rechner der kerio läuft? der soll ja auch alle mails von außen bekommen und kann ihn ja deshalb nicht auf ein ip festlegen (bekomme ja alle 24 h ne neue - leider).
falls nicht, würde es gehen wenn man den postfix auf einen einen anderen port laufen lassen würde? wenn beide laufen, hab ich ich den logfiles stehen, das die mails an user@domain.any nicht zugestellt werden können weil die ip des relayhosts 192.168.0.1 auf postfix schaut. kann ich also postfix verbieten auf *.0.1 zu lauschen? wenn ja, wie? *g*
gruß
chico
|
07. 12. 2004, 11:55
|
|
|
Mitglied
|
Hi!
Es ist unmöglich, dass beide Dienste auf dem gleichen Port lauschen. Wie ist das denn momentan gelöst?
Sowohl Kerio als auch postfix kannst du den Port vorgeben (wobei per default 25 und 587 (und, falls SSL aktiviert 465) für den smtpd vorgegeben sind).
Aber mal ne Frage:
Wofür ist postfix überhaupt da in deinem SetUp? Kerio ist zwar nicht der beste MTA und postfix himmelweit unterlegen, postfix fungiert nicht als Proxy, also für was brauchst du den?
Wenn überhaupt würde *ich* postfix ans FrontEnd stellen und den smtpd Kerios auf zB Port 10025 lauschen lassen.
Wenn du Postfix beschneiden willst, so kannst du mit 'inet:127.0.0.1:10025' in der master.cf postfix an 10025 auf lokal eingehende Mails lauschen lassen.
Erkläre doch bitte, was du insgesamt erreichen willst, dein SetUp hört sich irgendwie kaputt an.
Gruss
|
07. 12. 2004, 12:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hi Toady,
also, kurze Beschreibung was ich erreichen will:
Ich möchte die in suse linux "intigrierte" Lösung des Anrufbeantworters und des Faxempfangs nutzen können. Soweit ich rausgefunden habe basiert diese Implementation auf der CapiSuite. Diese versucht eingegangene Fax- und Voicenachrichten per mail zuzustellen, das funzt auch, kommt alles auf postfix an. Nun will ich aber, dass postfix diese und alle anderen Mails, die vom System generiert wurden, an kerio weiterleitet.
nun noch kurz zu deinem vorschlag: mit 'inet:127.0.0.1:10025' in der master.cf, würde es denn dann funtionieren so wie oben gewollt?
gruß
ich nochmal *g* hab gerade mal in die master.cf geschaut, da steht mit 10025 schon folgendes drinn:
Code:
localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
|
07. 12. 2004, 12:28
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von chicoFG
hi Toady,
also, kurze Beschreibung was ich erreichen will:
Ich möchte die in suse linux "intigrierte" Lösung des Anrufbeantworters und des Faxempfangs nutzen können. Soweit ich rausgefunden habe basiert diese Implementation auf der CapiSuite. Diese versucht eingegangene Fax- und Voicenachrichten per mail zuzustellen, das funzt auch, kommt alles auf postfix an. Nun will ich aber, dass postfix diese und alle anderen Mails, die vom System generiert wurden, an kerio weiterleitet.
|
Hmmm, und diese werden direkt (über einen Socket) beim Postfix eingeworfen, oder über den mail bzw. sendmail-Aufruf? Ja, das ist logisch, dass SuSE diese an Postfix bindet, da du diese sicher über YaST installiert hast.
Ich würde dir eher vorschlagen, dass du postfix anstelle von Kerio Mails annehmen lässt (naja, ich rate dir viel eindringlicher, dass du dir deine Mails gar nicht direkt zustellen lässt ohne dich vorher mit SMTP und DNS beschäftig zu haben, da du damit anderen nicht unerheblich schaden kannst).
Also, lass postfix "vorne" lauschen, am besten im Zusammenspiel mit amavis-new. Wenn du unbedingt Kerio haben willst (der wirklich mehr als überflüssig ist), dann binde dessen SMTPd an Port 10025 und lasse postfix alle eingehenden und guten Mails bei dem Kerio einwerfen.
Zitat:
|
nun noch kurz zu deinem vorschlag: mit 'inet:127.0.0.1:10025' in der master.cf, würde es denn dann funtionieren so wie oben gewollt?
|
Das ist die einzige Möglichkeit, eine andere sehe ich da nicht. Oder du machst es wie oben beschrieben.
Naja, doch, eine gibt es noch, aber die ist noch "kränker". Du könntest für deine lokale Domain einen MX-RR einpflegen und postfix über einen dns_lookup-Router zustellen lassen, dann würden auch alle Mails beim Kerio landen, wenn er das Ziel des MX-RRs (bzw. des dazugehörigen A-RRs ist, dazu müsstest du den MX-RR der lokalen Domain auf den gleichen Host zeigen lassen wie den, auf den momentan deine Mails ankommen) - aber das ist wirklich krank.
Gruß
|
07. 12. 2004, 12:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also, nochmal danke an euch beiden für die hilfe...
aber, und jetzt kommts:
mit den einträgen alleine in der transport hat es noch nicht funktioniert..... aber als ich in der main.cf noch inet_interfaces = 127.0.0.1 gesetzt hatte hat es auf einmal funktioniert.....
nochmals danke, jetzt funzt es so wie ich es wollte *g*
gruß
chico
|
07. 12. 2004, 13:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich glaube die freude war verfrüht...als ich heute nen anruf bekam als ich nicht da war wurde die mail nicht zugestellt...
im log von mail.err ist folgendes zu lesen:
Code:
Dec 8 12:24:38 server postfix/smtp[29415]: fatal: valid hostname or network address required in SMTP server description: [$192.168.0.1]
hat jemande evtl eine idee?
gruß
chico
|
08. 12. 2004, 11:32
|
|
|
Mitglied
|
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von chicoFG
ich glaube die freude war verfrüht...als ich heute nen anruf bekam als ich nicht da war wurde die mail nicht zugestellt...
im log von mail.err ist folgendes zu lesen:
Code:
Dec 8 12:24:38 server postfix/smtp[29415]: fatal: valid hostname or network address required in SMTP server description: [$192.168.0.1]
hat jemande evtl eine idee?
|
Ja, lese doch mal *bitte* zumindest die Doku. Ich wiederhole mich zwar, aber ein eigener MTA zu Hause, dessen Dienst man öffentlich anbietet (und dann noch auf einer dynamischen IP, was ansich schon sinnfrei ist) ohne zu wissen, was da passiert, ist mehr als fahrlässig.
Die Fehlermeldung kann mehrer Ursachen haben:
Entweder, Kerio ist nicht an 192.168.0.1 gebunden oder postfix findet keinen Hostnamen für diese IP, weil du dein DNS schlampig eingerichtet hast und das Reverse-mapping nicht funktioniert (kein Pointer für 192.168.0.1).
Das findest du heraus, indem du dir, wie in der ausgesprochen Doku erklärt, aussagekräftige Fehlermeldungen generieren lässt (Stichwörter "Verbose" und "Debugging", aber am besten mindestens einmal von vorne bis hinten lesen).
Gruß
|
08. 12. 2004, 22:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
|
|