|
|
|
|
|
|
Sitzriese
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Altes Wählscheiben-Telefon heute betreiben
Hi,
ich weiss nict ob das hier rein passt, aber das hat ja irgendwo schon was mit Elektronik zu tun...
Also ich hab im Keller ein relativ altes Telefon gefunden, mit Dreh(Wähl)Scheibe und zwei echten Klingeln 
Nur hat das Teil leider nen sehr seltsamen Anschluss, sehr flach und es führen glaub ich 3 Kabel hin. Der "Stecker" ist rechteckig und sieht so aus, als würde die Verkleidung davon fehlen.. jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das es so aussehen soll.
Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich dieses Telefon wieder zum funktionieren bringe? Kaputt ist es nicht, nur weiss ich halt nicht wie ich es betreiben soll. Ich hab ISDN, bin allerdings im Besitz eines Analog Umwandlers. Das Gerät müsste damit eigentlich funktionieren, nur passt der Stecker halt nicht im geringsten da rein.
Hat jemand ne Idee was man da basteln könnte?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus
mfg
Idefix
|
07. 12. 2004, 20:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
|
07. 12. 2004, 23:19
|
|
|
Mitglied
|
ich tippe mal drauf, dass dein stecker bei den oben geposteten nicht dabei ist.
ich kann nachher oder morgen, je nachdem, wann ich das zeitlich schaffe, mal ins lager gehen, da gibt's 'ne grosse box wo die aussendiensttechniker ihren schrott reinschmeissen. vielleicht finde ich da ja so eine dose.
es gab früher wirklich stecker ohne eine "verkleidung". da wurde dann der deckel von der telefondose entfernt, stecker angeschlossen und dann der deckel wieder draufgesetzt. habe gestern nachmittag erst so'n ding gesehen, als ich einem kollegen im aussendienst behilflich war.
ob das telefon dann funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. gerade am isdn anschluss befürchte ich, dass das nix wird. die alten telefone funktionieren nämlich nach dem impulswahlverfahren, die neuen nutzen das mehrfrequenzwahlverfahren.
beim erstgenannten verfahren "klackert" es zb 5x, wenn du eine 5 wählst, während beim mehrfrequenzwahlverfahren die 5 sich durch einen individuellen wählton von den anderen ziffern unterscheidet.
es gibt allerdings ein paar telefonanlagen, die auch das impulswahlverfahren noch unterstützen. das wird dir aber vermutlich niemand im t-punkt oder mediamarkt sagen können. vielleicht mal einen telekomtechniker auf der strasse überfallen und ihn fragen, ob er das rausfinden kann.
|
08. 12. 2004, 12:32
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
tach,
also, zu aller erst müsste man wissen, was du für einen a/b wandler hast. nicht jeder unterstützt iwv. dann wäre alles weitere nämlich brotlose kunst.
und zu dem stecker: ist ein as4, oder?
diesen kann man einfach abschneiden und durch einen tae stecker ersetzen (~2€).
gruss
tbk
|
08. 12. 2004, 13:01
|
|
|
Sitzriese
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackKnight
tach,
also, zu aller erst müsste man wissen, was du für einen a/b wandler hast. nicht jeder unterstützt iwv. dann wäre alles weitere nämlich brotlose kunst.
und zu dem stecker: ist ein as4, oder?
diesen kann man einfach abschneiden und durch einen tae stecker ersetzen (~2€).
gruss
tbk
|
hey genau der ist es, allerdings sind nur die Kabel 1-3 vorhanden, ein viertes ist nicht dran.
TAE Stecker hab ich noch einige im Keller liegen, allerdings mit Kabel dran und nicht nur der Stecker alleine.
Was den Analog Wandler angeht, das ist ne kleine schwarze Box von TELES, mehr kann ich da auf Anhieb nicht erkennen...
|
08. 12. 2004, 13:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Du brauchst auch nur 2 Leitungen, die dritte ist für die "Erdtaste", damit hat man sich früher bei den alten analogen Telefonanlagen das "Freizeichen" geholt  .
Gruß
CForce
|
08. 12. 2004, 15:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Wenn Dein a/b Wandler von Teles ist, dann könntest Glück haben. Da gab es welche, die auch Impulswahlverfahren unterstützen. Wenn Du noch hast, dann mal in Bedienungsanleitung schauen und wenn nicht, dann mal im Internet nach suchen.
TiloTheWizard
|
08. 12. 2004, 17:02
|
|
|
kleines UV-Licht
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
@Idefix337:
Bevor du anfängst zu schnippeln, schau mal nach, ob im Telefon das am Kabel auch so ein "AS4"-Stecker ist, wenn ja:
Es gibt(bzw gab) Telefonkabel mit "AS4" an einem Ende und TAE am anderen.
(Hab bei meinen Eltern noch eine ganze Kiste voll davon)
Ein paar Bilder
Zum a/b-Wandler, hatten Anfang 2003 an ISDN über den Telekom-a/b-Wandler(für ~25€, schwarz, "oben" rund) problemlos zwei Impulswahl-Telefone am laufen.
Den a/b-Wandler konnte man aber nur mit MFWV-Telefonen programieren.
Es ging dann aber auch ohne ein modernes Telefon, einfach den Telefonhörer den den Lautsprecher gehalten und mit Winamp (die passenden) MFWV-Töne abgespielt.
|
08. 12. 2004, 17:46
|
|
|
Sitzriese
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von TTW
Wenn Dein a/b Wandler von Teles ist, dann könntest Glück haben. Da gab es welche, die auch Impulswahlverfahren unterstützen. Wenn Du noch hast, dann mal in Bedienungsanleitung schauen und wenn nicht, dann mal im Internet nach suchen.
TiloTheWizard
|
Bedienungsanleitung hab ich leider nicht mehr, aber ich hab nach der Produktbezeichnung TELES.iTA2AB gegoogelt und ne Anleitung gefunden. Leider hab ich noch nichts zu Impulswahl gefunden, aber ich les mal weiter...
edit: eine Erwähnung hab ich gefunden:
Begriff....................Erläuterung
Pulswahl Auch IWV - Impulswahlverfahren für die ..Übermittlung der Rufnummer in das analoge Telefonnetz. Wird durch Impulse realisiert. Das Verfahren ist älter als MFV, es ünterstützt nur Ziffern
wenns schon im Anhang erwähnt wird, muss wohl auch woanders ja nochwas dazu stehen *searching*
edit²: habs gefunden:
Mit nur Pulswahl-fähigen Telefonen läßt sich die Box nicht einrichten, Sie können aber telefonieren.
Dann kann ich ja morgen mal basteln
Danke für eure Hilfe
Geändert von Idefix337 (08. 12. 2004 um 18:07 Uhr).
|
08. 12. 2004, 17:50
|
|
|
Sitzriese
(Threadstarter)
|
so ich hab mal jeweils den Stecker des Wandlers, und den Stecker des Telefons auseinandergenommen und wahllos verbunden. Ich bekomme auch ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht und auch Anrufen kann ich nicht.
Das das Telefon niczht klingelt kann aber auch ein konfigurationsfehler sein, das andere Telefon was dadran hängt klingelt seit kruzem nämlich auch nichtmehr, allerdings kann ich mit dem noch telefonieren.
In der Anleitung steht ich hätte wohl ne fasche MSN zugewiesen was auch sein kann, weil ich mal aus Langeweile auf alle möglichen Tasten gedürckt habe. Leider kann ich die Box auch nicht mehr zurücksetzen, weil ich den PIN nicht weiss....
edit: Ich hab die Anleitung von dem Wandler doch noch gefunden, und zum Glück war dadrauf der PIN notiert, nun klingelt auch mein normales Telefon wieder.
Was das Wählscheiben Telefon angeht, es funktionier! hab die Kabel an nen N N F Adapter an den F für FON Teil angeschlossen. Grünes Kabel oben, Braunes in die Mitte und Weißes nach unten. Telefonieren klappt 1 A aber wenn ein Anruf eingeht klingelts immer noch nicht. Kann es sein das der Wandler nur ausgehende Rufe in Impulswahl unterstützt? Oder ist es wahrscheinliches das irgendwas am Telefon kaputt ist? Oder sind die Kabel nicht richtig?
Ich bitte um Hilfe
Geändert von Idefix337 (09. 12. 2004 um 17:38 Uhr).
|
09. 12. 2004, 16:49
|
|
|
Mitglied
|
Das mit der Pin ist kein Problem.
Hier mal was von Teles dazu
1. Hörer abheben - Wählton
2. Sterntaste drücken
3. drei mal 4711 eingeben (also 471147114711)
4. Sterntaste drücken
5. Hörer auflegen
6. Netzstecker 15 Sek. von der Box trennen
7. Netzstecker wieder rein
Anschließend ist die alte Pin gelöscht und neu auf Werkseinstellung programmiert.
3.2.1 PIN einstellen
Für alle Einstellungen an der TELES.iTA/2AB-Box ist die Eingabe einer PIN
(Kennziffer) notwendig. Die PIN ist immer fünfstellig. Im Lieferzustand ist die
PIN 00000 voreingestellt. Mit dieser PIN ist nur ein einziges Konfigurationskommando
ausführbar: Das Ändern der PIN. Die PIN kann nur über eines der
angeschlossenen Telefone eingestellt werden, nicht per Software.
Danach kannst dann wieder alles machen, wie Du willst.
Gruß TTW
|
09. 12. 2004, 17:38
|
|
|
Sitzriese
(Threadstarter)
|
danke für den Tipp, sowas hatte ich eigentlich gesucht  aber jetzt gings ja auch so
SO das Telefon klingelt nun auch. Musste allerdings erst den Port des Wandlers mit nem anderen Telefon konfigurieren, nun hat das Antike Stück sogar ne eigene Nummer 
Ich bin irgendwie verdammt stolz auf mich das ich das mit meinen zwei linken Händen ganz allein gepackt hab  Jetzt muss ich nur vielleicht nen vernünftigen Stecker basteln und die etwas lädierte Wählscheibe irgendwie reparieren, dann hab ich ein echtes Kulttelefon von vor dem Krieg
|
09. 12. 2004, 17:52
|
|
|
Mitglied
|
Super, dann freue ich mich mal für Dich mit. Ich mag auch solch alte Dinger, betreibe sie aber an einer kleinen Telefonanlage.
TiloTheWizard
|
09. 12. 2004, 19:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Idefix337
Ich bin irgendwie verdammt stolz auf mich das ich das mit meinen zwei linken Händen ganz allein gepackt hab
|
Also wenn ich das so lese hast Du es ja nicht "ganz allein" gepackt, sondern mit Hilfe der anderen User hier, denen auch ein Dankeschön zusteht
|
10. 12. 2004, 04:46
|
|
|
Sitzriese
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Kafuzke@web
Also wenn ich das so lese hast Du es ja nicht "ganz allein" gepackt, sondern mit Hilfe der anderen User hier, denen auch ein Dankeschön zusteht
|
Hab ich mich nicht bedankt? Kann nicht sein, also dann bedanke ich mich mal bei allen die hier geposted haben, ward ne super Hilfe
Und du hast natürlich recht ohne die poster hier hätt ichs nicht geschafft
Ich meinte aber auch das ich durch Zufall die richtige Kombination der Kabel fast auf Anhieb hinbekommen hab. Sind ja doch 6 Möglichkeiten das anzuschließen
|
10. 12. 2004, 18:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
|
|