|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Verbotene bücher
hi ich suche Bücher die von früher über die Kirchen im Mittelalter berichten und vom Vatikan verboten worden sind wegen Behauptungen wegen Folterungen, Homosexualität und Kindervergewaltigungen
am liebsten als pdf file
danke für alle antworten
mfg reeny
|
09. 12. 2004, 21:30
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich glaube, die sind auch heute noch verboten. Oder missverstehe ich dich?
|
09. 12. 2004, 22:55
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Geheimbücher sind ein Schmarrn, sicherlich gibt es im Vatikan Archiv Bücher als Einzelexemplare und diese kann auch nicht jeder einsehen - der Rest gehört in den Bereich Verschwörungstheorien.
In meinem Studium kam mir so manches unter das sehr deftig ist und den Vatikan in keinem guten Licht erscheinen läßt, nahezu jeder zweite Quelle aus dieser Zeit, warum haben sie diese nicht "verboten"?
Lies den malleus maleficarum. den Hexenhammer, eine "Anleitung" sprich Vorgehensweise um der mußtmaßlichen Hexe ihr Geständnis zu entlocken ...
Eine englische Ausgabe gibt es hier online,
http://www.malleusmaleficarum.org/
wohl gemerkt kein Geheimbuch, sondern eine reguläre historische Quelle. Diese sogn. Geheimbücher sind i.d.R. gar nicht geheim, sondern den meisten einfach nur völlig unbekannt
|
09. 12. 2004, 23:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ja die können auch heute noch verboten sein ich such halt welche
"pdf" wäre am besten
|
11. 12. 2004, 13:24
|
|
|
BILD dir unsere Meinung
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich glaube was Angeluz und yggr666 versucht haben zu sagen ist, dass es bestimmt einen Grund gibt warum diese Bücher bis heute noch verboten sind.
Von daher wirst du hier wahrscheinlich nur wenige oder sogar keinerlei Leute finden, die dir diese verbotenen Bücher zur Verfügung stellen werden, da sie sich damit strafbar machen.
Und das wollen wir ja alle nicht oder?
Oder habe ich dich total falsch verstanden?
|
26. 12. 2004, 15:11
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
nee, seh ich eigentlich nicht so. Kirchenfeindliche Schriften wurden frueher eben auf den Index gesetzt, aber dass da vor allem drin gestanden sein soll, dass die Pfarrer alle schwul seien und die Messdiener gefickt haben, halte ich fuer eher unwahrscheinlich bzw. das gehoerte eher zum guten Ton, wenn man den Haeretikern was unterstellen wollte.
Ausser dem Hexenhammer faellt mir auch nichts ein, wie yggr sagt, verboten war der natuerlich nie.
Wenn da wer welche findet, kann er die natuerlich gerne posten. Aber auf dem index des Vatikans duerften eher eben Schriften gestanden sein, die Glaubensgrundsaetze angegriffen haben - afaik beispielsweise der Koran. Ich schaetze, Luthers Schriften wurden auch verboten. Richtig sensationelle Anschuldigungen gegen die hl. kath. Kir. standen da aber eher wenig drin.
|
26. 12. 2004, 15:23
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ihr Geheimarchiv, als ausgewiesener Wissenschaftler darfst du rein. http://www.vatican.va/library_archiv...s/index_ge.htm
Ist nur alles Italienisch oder Latein. Jedenfalls irgend eine Sprache, die ich nicht verstehe.
Hauptsächlich werden es Mystiker (oder auch andere Christen, die dachten), Aufklärer, sowie Enzyklopädisten, Naturwissenschaftler, Philosophen, eben Freidenker sein.
kA wo es so eine Liste gibt bzw. wie man dran kommt. Die meisten Schriften *waren* verboten, also besser zeitlich präzisieren. Meister Eckhart, Diderot, Feuerbach usw. werden heute gefeiert und ihre bösen Ideen sind nicht selten Bestandteil der heutigen Kultur, unseres heutigen Weltbildes oder sogar Teil der christlichen Religion.
Verbot durch Kirche ist ein schlechtes Auswahlkriterium, es könnte ja auch mal auf ein Verbot verzichtet worden sein, gerade um zu zeigen, wohin Gottlosigkeit führt. Sowas wäre doch bestimmt erst recht interessant, selbst wenn der "evil und grim" Faktor durch Honorierungen mittels Straßenbennenung wieder geschwächt werden würde.
http://gutenberg.spiegel.de
http://de.wikipedia.org
http://plato.stanford.edu
Edit: Das letzte mir bekannte Verbot (heutzutage wird mittels dem Gotteslästerungsparagraphen verboten, also mit ordentlicher Gerichtsverhandlung, einsehbaren Protokollen usw.), war vor 10 Jahren die Theater-Aufführung von "Das Maria-Syndrom". Ein Taugenichts masturbiert, ejakuliert auf die Klobrille; die keuche Cousine setzt sich rein, denkt an unbefleckte Empfängnis usw.
http://www.schmidt-salomon.de/zensur/kamp1.htm (lesen darf und kann man es dort auch)
Geändert von Stoertebeker (26. 12. 2004 um 16:56 Uhr).
|
26. 12. 2004, 16:18
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hallo
und was ist denn mit diesen apokryphen (=verbotene evangelien)?
der witz an der sache ist dass wenn die bücher verboten sind (und unter verschluss) sind sie gleichzeitig so unbekannt dass man es gar nicht weiss dass es sie gibt.
|
26. 12. 2004, 19:54
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
die Apokryphen sind nicht verboten, im Gegenteil, in der katholischen Bibel stehen sie drin. Sind schlicht Buecher, die eben die katholen, nicht aber die evangelen kanonisiert haben.
Die nicht kanonisierten Evangelien sind natuerlich legal, ich weiss nicht, ob sie je verboten waren, sie wurden eben nicht kanonisiert. Sie sind meist eben juenger als die vier kanonisierten evangelien, teilweise eben offensichtlich logisch zurechtgerichtet oder zu sehr ausgeschmueckt. In den kanonisierten Evangelien war das Verhaeltnis nonsense/interessantes halt besser. Ich meine, es war das Thomasevangelium, in dem das Sterben Jesu dahingehend gedeutet wurde, dass Jesus nach seinem Sterben den Toten im Totenreich auch predigen musste, damit auch die erloest werden koennen, wenn sie denn glauben. Weil was ist mit den Leuten, die vor Jesu Geburt gelebt haben und eben die vollstaendige Lehre unverschuldet nicht kennen? Ueberhaupt ein Grundproblem aller Gruendungsreligionen und ein Grund, das alles allenfalls aus historischer Sicht ernstzunehmen, aber den Glaubensquatsch als solchen vernuenftigerweise nicht.
|
26. 12. 2004, 20:08
|
|
|
Leitkulturbanause
|
Gibt auch, ganz offiziel, Lutherbibeln mit den Apokryphen. Sind nur eben nicht für den Gottesdienst zugelaßen. Standardausgabe: http://www.bibelgesellschaft.de/shop...detail&ID=5400
Geheimkapitel war von Markus: http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimes_Markus-Evangelium
Sind bestimmt auch gute Denkanstöße bei. Absolute Vorstellungen kommen ja nicht durch das Buch allein, dafür, bzw. für die Missachtung des Menschenverstandes durch allgemeine und/oder wortwörtlichen Interpretation, wie zB. die Auffaßung Scheidung sei immer Sünde und beidseitiges Unglück Pflicht (auch in der vielgelobten, allseits beliebten Bergpredigt am Rande zu finden) muß man gebohren oder auf den Kopf geratzingert sein.
|
26. 12. 2004, 23:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
gibts nicht ein buch von / über eine Hure aus dem 17. Jhrd. ??? ka obs "Verboten" ist.... ich weiß nur das es sehr sehr selten ist..... und interessant.... hab da mal einen auszuggelesen
|
26. 12. 2004, 23:51
|
|
|
IRONisch
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
toll und wenn dann sind die werke nur in kirchenkreisen verboten. offiziell und staatlich kann man sowas kaum verbieten, weil wissenschaftliches interesse bestehen könnte. schon mal bei uni-bibliotheken nachgeschaut?
|
27. 12. 2004, 09:03
|
|
|
ExBockwurst-beschädigt
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
@reeny
In diesem Thema würde ich dir fogendes empfehlen:
Horst Herrmann - Sex und Folter in der Kirche.pdf
Bei Interesse PM an mich.
Grüß
Geändert von shalom (22. 01. 2005 um 13:29 Uhr).
|
21. 01. 2005, 21:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ich empfehle dir mal
Otto von Corvin: Pfaffenspiegel
Ob es das als pdf gibt weiss ich nicht, aber in jeder Bahnhofsbuchhandlung für 5 Euro oder so. War jedenfalls lange Zeit verboten.
Kolki
|
26. 01. 2005, 11:42
|
|
|
Naseweis
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von yggr
Geheimbücher sind ein Schmarrn, sicherlich gibt es im Vatikan Archiv Bücher als Einzelexemplare und diese kann auch nicht jeder einsehen - der Rest gehört in den Bereich Verschwörungstheorien.
In meinem Studium kam mir so manches unter das sehr deftig ist und den Vatikan in keinem guten Licht erscheinen läßt, nahezu jeder zweite Quelle aus dieser Zeit, warum haben sie diese nicht "verboten"?
|
Ich kann mich noch an eine Führung durch Kloster Einsiedeln erinnern. Ein Riesiges Kloster in der Schweiz mit Internatsbetrieb. Franziskaner oder so. (EDIT: es sind Benediktiner)
Die haben da eine gigantische Bibliothek von mehreren 1000 Büchern und man kann die auch toll besichtigen. Und dann Gibt as da noch diese beiden Flügeltüren an denen die Führung endet. Mit dem Hinweis da gäbe es noch mehr Bücher aber dieser Bereich wäre der Öffenttlichkeit leider nicht zugänglich.
Noch nicht mal den Priester (Katholisches Jugendfreizeit Kamp) der uns begleitete wollten Sie reinlassen.
Versucht es selbst wenn Ihr mal nach Einsiedeln kommt, ist schön da. Ihr könnt alles besichtigen nur an dieser Tür ist schicht. Da werden die sogar richtig Agro.
|
15. 02. 2005, 09:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Verbotene bücher
Plz Reup Hexenhammer (in allen Versionen)...
Onkel wollte das mal sehn... dank euch !
|
28. 10. 2007, 16:29
|
|
|
Der Bär im...
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zum Thema Apokryphen:
Es gibt ja auch zum Beispiel ein Judas-Evangelium oder ein Evangelium der Maria Magdalena. Kann man sich so wie die anderen frei im Internet ansehn und lesen.
Eine Übersicht und die anderen gibts auf Wikipedia.
|
28. 10. 2007, 17:09
|
|
|
Leitkulturbanause
|
Es steht doch dick und fett in den Regeln dieses Forums "keine bookwarez"...
Dass dann auch noch einer Werbung für antisemitische Esoterik-Scheiße macht ist echt zuviel.
|
07. 11. 2007, 18:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
|
|