| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » WRAP oder die Suche nach dem perfekten Router |
|
|
ubergeek
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
*Ausgrab*
So - wie siehts mittlerweile bei euch aus? Bereits irgentwelche Probleme bezüglich P2P etc. festgestellt? Überlege mir auch ein WRAP zu kaufen, da mein FLi4l (p133, 64mb, AT board) doch schon einiges an Platz wegnimmt. Übrigens läuft Fli4l sowie Eisfair auch auf WRAP Boards. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
eisfair kenn ich nicht und fli4l ist ganz neu
hat das denn schon einer aufm wrap getestet ? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
es gibt irgendwo in den untiefen des webs ein pfsense image für die wrap. ich bleib allerdings erstmal bei m0n0wall, hat eigentlich alles was ich brauche.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Hat jemand den USB-Anschluss unter Linux zum laufen bekommen? Beim Booten werden zwar die Module geladen, aber dann passiert leider nichts mehr, egal ob ich eine Maus, 'nen Memory-Stick oder mein GPS anschließe
![]() Ich verwende momentan 2.6.11.7 hardened (Gentoo hardened-sources). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
ich benutze auch monowall, und ich bin zufrieden, hab keine probleme mit p2p festellen können...
hab nochmal ne frage, wie kann ich das tolle beispiel zur steuerung der led's oder des buttons benutzen? ich habe ja monowall drauf, kann aber die datei doch nicht einfach hochladen, oder muss ich das mit nen img-editor machen? und wenn ich die datei irgendwie drauf hab, wie soll ich sie compilieren, ich glaub nicht das in monowall gcc integriert ist, abgesehn davon, gibt es da ne shell, auf die ich zugreifen kann...hab es bei pfsense schon gesehen, aber bei monowall...?? gruss spooky *edit pfsense bietet ein image an, müsst nur mal die augen öffnen, ist sogar ne anleitung vorhanden
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: WRAP oder die Suche nach dem perfekten Router
*auch ausgrab*
Ich überleg mir auch gerade so ein Teil anzuschaffen, jedoch möchte ich es mit IPCop betreiben, hat da schon jemand von euch erfahrung damit? Infos zu IPCop auf WRAP gibt auf www.xpapa.de ich dachte halt, vielleicht habt ihr es auch schon probiert... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe mir bei NRG Systems kürzlich auch ein WRAP Board besorgt. IPCop auf WRAP habe ich nicht ausprobiert, dafür aber m0n0wall. Das ist genau die Lösung die ich immer gesucht habe. Weihnachten ist dieses Jahr doppelt schön
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Habe heute auch bestellt!
Damit sollten wohl routerprobleme der Vergangenheit angehören und bei dem Preis sehen Namhafte Router Hersteller echt alt aus! Endlich mal alle features die man sich wünscht! Yehaw!
|
|
|
|
|
Fachinformatiker SI
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Hi Leute,
wirklich interessantes Thema. Würde gerne eure Meinung zum Einsatz von so einem System als Router + P2P hören... Würde dann ein Linuxsystem raufspielen und zB den mld installieren. Allerdings bräuchte man dann ein Board mit Festplatten-Unterstützung. wie sehen eure Einschätzungen aus? mfg under-g |
|
|
|
|
The M.I.P.
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
Wenn aber eine WRAP nicht in Frage kommt, bist Du im falschen Thema und wenn Du Linux verwenden möchtest, bist Du sogar im falschen Forum
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Da mir dieser Thread sehr bei der Entscheidungsfindung zum WRAP hin, geholfen hat. Möchte ich auch etwas zurückgeben. Ich habe das ganze per DigiCAM dokumentiert http://gallery.bk99.de/WRAP.
Bei mir läuft ein WRAP mit 1Gb CF Card unter debian. Die per USB angeschlossene 130Gb Festplatte, aes verschlüsselt, stellt ein sicheres Zuhause für meine Daten zur Verfügung. Nebenbei tut noch ein Samba/NFS Server seinen Dienst der die Daten für die Clients (Windows/Linux/DBOX ) aufbereitet. DHCP3 ist für die Adressvergabe und dnsmasq ist für die DNS Auflösung verantwortlich. Im Hintergrund werkelt iptables um vor ungewollten Zugriffen aus dem Internet oder dem WLAN (was an dem zweiten LAN Anschluss angeklemmt ist) zu schützen. ![]() Kurze Anleitung um debian@wrap einzurichten http://bk99.de/dokumente/debian-wrap-board-1/ MfG BeDa Geändert von bk99.de (04. 11. 2006 um 14:42 Uhr). Grund: Wissenserweiterung |
|
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Sehr interessant zu lesen.
Vielleicht könnte es wer nach http://board.gulli.com/forum/124-hardwarelabor/ schieben. Dort wäre es jetzt besser aufgehoben Cu Verbogener |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Verstehe ich das richtig, ich kann durch die Veränderungen an dem Router auf diesen ein beliebiges Betriebssystem (am liebsten Suse Linux) aufspielen und das ganze nach belieben (Webserver, was auch immer...) betreiben?
Gibt es eine entsprechende Anleitung für den Umbau auf Suse Linux? Ist bei diesem (http://shop.tronico.net/pd1100964260.htm?categoryId=1) eigentlich auch (mindestens) ein USB-Port dabei? Gruß eBoy (der sich gerade versucht einzuarbeiten...) |
|
|
|
|
Mitglied
|
Ja es ist möglich ein beliebiges Linux auf die WRAP Box zu spielen. Allerdings wird es nichts mit dem grafischen Installer ;-). Auch zusätzliche Software ist kein Problem (Webserver) allerdings muss natürlich alles auf die CF Karte passen und die 128MB Speicher sind natürlich auch nicht gerade fett. Für den USB Port an dem Gerät musst Du etwas löten aber dann funktioniert er wunderbar.
![]() Ich glaube nicht das es ein HowTo für SuSE Linux gibt, aber technisch geht das sicher. Viele Grüsse BeDa |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
Hiho! Mal ne Frage: M0n0wall und WrapCop sind ja relativ einfach aufzusetzen. Allerdings würde ich das gerne ebenfalls mit Gentoo machen, um die Kiste auf meine Vorstellungen abzustimmen. Hat irgendjemand HowTo's hierzu? Ich hab hierzu nur das GNAP-Projekt (http://anonym.to/?http://www.gentoo....-userguide.xml) gefunden. Aber da blicke ich nicht so wirklich durch. Wenn jemand noch Dokus kennt (speziell für die WRAP's von pcengines wäre natürlich perfekt), würde ich mich wirklich freuen, wenn ich die Links bekommen könnte. Besten Dank im Vorraus! |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
*hochschieb
Habe endlich das Temperaturmonitoring von meinem Board stabil zum laufen bekommen. Die CPU ist bei mir in der Regel unter 50°C wie sieht das bei euch aus? Temperaturverlauf WRAP Board ![]() Zum Thema Gentoo auf dem WRAP ist doch die "alte" Stage2/3 Doku hervorragend geeignet? Du solltest halt versuchen so wenig wie möglich selbst zu übersetzen wenn Du es schnell ans laufen bekommen willst ;-) oder den CrossCompiler benutzen und es auf einer schnelleren Kiste übersetzen. Es ist ein 586er mit 486er Kern auf dem Board verbaut. Du solltest also nicht für 686er übersetzen. |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Danke für diese interessante Anleitung
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich habe bis jetzt (ohne Änderungen an der USB Erweiterung) keine passiven Geräte (USBSticks ...) zum laufen gebracht. Die USB-Platte mit Stromanschluss tut es aber ohne Probleme in der Doku zum Board ist auf Seite 21 folgendes zu finden: Zitat:
Viele Grüsse BeDa |
||
|
|
|
|
†
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ein wirklich Klasse Review, bin grad auch bei der Suche nach Reviews gerade auf mein Lieblingsboard gestoßen
.In der zwischenzeit hat sich einiges verändert: PC Engines ALIX.2C3 hat nun eine 500mhz AMD Geode LX800 CPU mit 256mb Ram, 3x Lan, 1x MiniPCI, und 2x USB 2.0 für gerade 120€. Ich werde mir nun solch ein Ding auch holen, weil es einfach super genial und praktisch ist .Hat jemand von der neuen Generation der WRAP-Serie paar Erfahrungen mit Linux Betriebsystemen wie Debian? Ich hab auch gehört, man kann die LEDs direkt ansteuern, um z.b. beim Boot-Vorgang ein Lauflicht zu schalten. Wer hat soetwas mal probiert? Hat jemand auch mal eine miniPCI Wlan Karte eingebaut? Wie habt Ihr die Antennen an die kleine Kiste drangebaut? Gruß Kevin PS: Sry fürs raufholen eines alten Threads, aber das Thema ist auch heute noch mega interessant .
|
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Schön das dir das Review gefällt, nur hat deine Frage hier rein garnichts verloren. Siehe Sticky!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|