|
|
|
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
[Hilfe wanted] Rufnummernübertragung funktioniert nicht
Hi!
Ich habe mir ein neues DECT-Telefon zugelegt, ein Siemens C325. Dieses hat ein eigenes Adressbuch. Wenn ich nun jemanden von zu Hause aus anrufe, dann wird meine Rufnummer einwandfrei übertragen, jedoch erscheint bei mir im Display bei eingehenden Anrufen nur "Anruf von Extern".
Infos:
Ich habe ein Internet/Telefonie-Paket bei meinem örtlichen Provider am Laufen, "HanseNet Speed Komplett". Dieses beinhaltet auch volle ISDN-Funktionalität. Telefonieseitig habe ich also einen NTBA angeschlossen an den wiederum ein AB-Wandler angeschlossen ist wo wiederrum das Telefon dran hängt.
Ich habe bei HanseNet nachgefragt und mir bestätigen lassen, dass CLIP aktiviert ist (muss ja auch, sonst würde das ja auch in beide Richtungen nicht funktionieren oder?).
Dennoch bekomme ich es nicht zum Laufen, dass eingehende Anrufe aufgelöst werden und ich sehen kann, wer mich anruft (sofern in dem Adressbuch vorhanden).
Hat jemand einen Tip oder Rat zur Abhilfe?
Danke Euch schonmal
|
14. 12. 2004, 09:15
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Was für ein Typ a/b-Wandler ist das?
Zur Eingrenzung des Problems:
falls Du eine Fritzcard irgendwo am s0-Bus verbaut hast, kannst Du (z.B. über den FritzAB) sehen, ob überhaupt Nummern auf dem ISDN-Bus übertragen werden.
|
14. 12. 2004, 10:39
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
howdy,
wie h2b schon gesagt hat, das problem wird sehr wahrscheinlich beim a/b wandler liegen.
gruss
tbk
|
14. 12. 2004, 11:14
|
|
|
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Hi!
Nein, ich habe keine Fritzcard im Einsatz. Ich brauche die auch eigentlich nicht.
Wozu auch, Telefonie ist geregelt per Wandler (also NTBA>Wandler>anaologes Endgerät) und DSL läuft eh dran vorbei.
Mein Wandler ist ein TA 2a/b Komfort von der deutschen Telekom.
OK, das Problem wird höchstwahrscheinlich am Wandler liegen. Aber woran dort *genau*? Ein Defekt? Eine Einstellungssache?
Mögt Ihr nochmal nachlegen mit Tips? 
|
14. 12. 2004, 14:34
|
|
|
Moderator
|
hallo gandi,
tja, da hast du leider pech gehabt.
der ta 2a/b (komfort) unterstützt kein clip.
ergo: neuer wandler oder neues telefon umtauschen un einen isdn apparat holen.
gruss
tbk
|
14. 12. 2004, 16:12
|
|
|
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Öhm, also laut der Bedienungsanleitung die mir vorliegt, soll das aber der Fall sein. Der TA 2 a/b Komfort Wandler soll CLIP haben. Nachzulesen bei der Telekom auf Seite 29 ansonsten.
Außerdem. wie sollten sonst ausgehende Rufnummern übertragen werden; das ist ja das seltsame was funktioniert.
Wenn ich vom Festnetz mein Handy anrufe, dann wird die Rufnummer übertragen vom DECT zum Handy. Umgekehrt ist das aber nicht der Fall.
|
15. 12. 2004, 09:34
|
|
|
Moderator
|
tach,
Zitat:
|
Öhm, also laut der Bedienungsanleitung die mir vorliegt, soll das aber der Fall sein. Der TA 2 a/b Komfort Wandler soll CLIP haben. Nachzulesen bei der Telekom auf Seite 29 ansonsten.
|
das bezieht sich auf gehende gespräche. nicht auf ankommende.
glaub mir, es geht nicht.
|
15. 12. 2004, 10:29
|
|
|
lernfähig
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Ja, es geht wirklich nicht.
Hab es auch schon getestet!
Gruss Stefan
|
15. 12. 2004, 10:43
|
|
|
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Hmm, habe mich eben auch mal weiter umgesehen und vermute mal, dass Du -leider- Recht hast. Es wird an mehreren Orrten in diversen Foren bestätigt, dass dieser "Komfort" Wandler nur in eine Richtung CLIP beherrscht, währenddessen die "basic" Version BEIDES kann.
Strange. Ich weiß schon, warum ich die Telekom nicht mag...
|
15. 12. 2004, 10:49
|
|
|
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Was mir noch eben einfällt: Die Idee mit der Eumex-Anlage ist mir auch schon gekommen. Kann ich an eine solche Anlage denn eigentlich auch meine analogen Endgeräte anschliessen? Und gibt es dann auch Software wo ich dann meine eigene Telefonauswertung fahren kann? Also eine Art log, welches Gespräch rein und raus ging und welche ich verpaßt habe? Sorry, dass ich ggf. so doof frage - mit der Thematik kenne ich mich keinen Deut aus
|
15. 12. 2004, 11:06
|
|
|
lernfähig
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Ja du kannst an einer Eumex auch analoge EE anschliessen! Ist vom Prinzip her nichts anderes als so ein Wandler, nur heist Eumex
Aber die Auswertung die du meinst ist nicht in den Eumex vorgesehen, die ich kenne. (404, 504, 520)
Gruss Stefan
|
15. 12. 2004, 11:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
|
|