gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Reski
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Natriumpersulfat (ätzbad)

hab ein problem
hab mir mal vor langer zeit ein ätzbad gebaut ca 6liter
und da hab ich dan ca 1,5Kg Natriumpersulfat reingetan und jetzt ist das teil undicht geworden und das wasser ist verdunstet weil ich das bad schon lange nicht mehr benutz habe !!

joa am boden hat sich jetzt so ne grün türkies masse abgesezt
kein plan was das ist würde ich jetzt gern weissen

und das wasser was noch drin war hat in ein XXL gurkenglas reingepast hab mal ne platine reingesteck scheint doch gut zu sein darf ich dicht verschliesen ? !! wasser war sogar kalt naja
juap is das natriumpersufalt jetzt nocht imm wassser oder net ? weil was is das dan für ne masse am boden vom ätzbad ?? ohje ohje

:-)
Alt 14. 12. 2004, 11:19 Reski is offline Mit Zitat antworten #1
WC-Ente
.oOo.oOo.

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zu der komischen Masse: Ich würde sagen, das ist Kupfer, dass von den geätzten Platinen kommt.
Und das Glas soll man lieber nicht verschließen, da es "bersten" kann, falls es Überdruck gibt.
Alt 14. 12. 2004, 12:50 WC-Ente is offline Mit Zitat antworten #2
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002
Die hübsche grün türkiese Masse ist das kristallisierte Ätzmittel.
Das Ätzmittel ist nur bis zu einer gewissen Konzentration im Wasser löslich, 1,5kG auf 6 Liter sind eh schon zuviel.
Wenn jetzt ein Teil des Wassers verdunstet, dann kristallisiert die Säure aus.
Die tolle Farbe kommt von dem gelösten Kupfer (Kupfersulfid).
Ist mir mit Ammoniumpersulfat auch schon passiert, wenn man wieder etwas warmes Wasser hinzufügt löst sich die kristallisierte Säure mit der Zeit wieder.
Ist fast schade drum, bei mir lagen die stabförmigen Kristalle wie blaue Eisblumen auf der Scheibe.

Gruß
CForce
Alt 14. 12. 2004, 12:55 CForce is offline Mit Zitat antworten #3
Reski
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2004
juhu dankeschön an alle

:-)

gruß RESKI
Alt 14. 12. 2004, 17:26 Reski is offline Mit Zitat antworten #4
hal9003
Windows-Hasser

Registrierungsdatum: May 2003
[oberlehrermodus]
Kupfersulfid (=CuS2) ist ein schwarzer äußerst schwerlöslicher schmieriger Niederschlag. Das grünblaue Salz ist Kupfersulfat (=CuSO4 * x H2O (x=0-5))
[/oberlehrermodus]

Bitte nicht vergessen:
Ammoniumpersulfat, richtiger "Diammoniumperoxodisulfat", ist ein starkes Oxidationsmittel = kann Brände auslösen, wenn es mit leicht brennbaren Materialien zusammenkommt (z.B. Holzwolle, Stoff)
Zudem sollte es noch stark sauer sein, also ätzend.
Also ganz weit weg von Kinderhänden!
Wenn du's schon mangels besseren Behältnisses im Gurkenglas aufbewarst, stell dieses zumindest in einen kleinen Eimer.

Für spätere Planschereien mit diesem Zeug lade dir z.B. hier mal gleich den ersten Treffer runter, da steht so einiges drin.
Alt 19. 12. 2004, 10:35 hal9003 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory