gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Evildude
Mitglied

Benutzerbild von Evildude

Registrierungsdatum: Dec 2003
cd-rom motor in cdplayer

hi. wie oben schon steht is meine frage ob ich einen motor aus einem zb 24-fachen laufwerk einfach in den cd player einbauen kann oder ob eines von beiden dann kaputt geht.
vielleicht mit einem zusätzlichen widerstand?
weil bei dem cd-player is der motor kaputt.

das ganze soll eigentlich nur zum spaß sein weil ich jetzt ferien hab und genug zeit hab zum basteln. also bitte keine aussagen wie "schicks doch zur reparatur ein" oder "eine neue anlage kriegt man doch so billig"

danke leute
Alt 22. 12. 2004, 10:35 Evildude is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Das wird höchstwahrscheinlich nicht gehen.

Die Motoren aktueller CD-Laufwerke sind bürstenlose Gleichstrommotoren, die mit einem per Elektronik erzeugten Drehfeld angesteuert werden. Dein Audio-CD-Player muss das nicht unbedingt so machen - bei den niedrigen Drehzahlen wurden in Audio-CD-Playern auch andere Motorkonzepte eingesetzt.
Außerdem ist anzunehmen, daß das bereits mechanisch zu Problemen führen wird.

Woraus schließt Du, daß der Motor des CD-Players defekt ist?
Alt 22. 12. 2004, 11:30 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
Evildude
Mitglied
(Threadstarter)

super. danke mal für deine antwort.
das problem is dass die cd nicht mal anläuft.also von lesen oder so gar keine rede. hab ich mir schon dacht dass das nicht funktionieren wird. und wie schauts aus mit nem motor von nem ganz anderen cdplayer,?dvdplayer?(anderer hersteller,...).

danke
Alt 22. 12. 2004, 11:47 Evildude is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Wenn die CD nicht anläuft, kann es auch damit zu tun haben, daß der CD-Player nicht erkennt, daß die Lade richtig geschlossen ist. Das passiert bei älteren Audio-CD-Playern durchaus und liegt an einem ausgeleierten Keilriemen für den Ladenantrieb.
Dann ist die Lade zwar zu, aber ein Teil der Mechanik, der den Lade-ist-zu-Kontakt betätigt, wird nicht ausreichend weit bewegt.
So kenne ich's beispielsweise von 'nem alten Denon-Player.
Ein Austausch des Keilriemens hat das Problem gelöst.

Daß der Motor selbst hin ist, ist i.d.R. unwahrscheinlich. Du könntest ja mal ein Messinstrument an die Stromversorgung des Motors halten, um herauszufinden, ob der von der Laufwerkselektronik überhaupt mit Strom versorgt wird ...
Alt 22. 12. 2004, 11:56 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
Evildude
Mitglied
(Threadstarter)

naja. der player is ein sony player und die cd wird oben drauf gelegt und dann mit nem deckel zu gemacht wie bei der playstation. wenn ich auf diesen knopf drücke der das regelt dann rennt die cd auch nicht. wenn ich play drück geht der laser nur hoch und dann wieder runter.

das mit dem messen werd ich jetzt dann versuchen
Alt 22. 12. 2004, 12:25 Evildude is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

Na gut, wenn das so ein CD-Player ist ...

Bei denen ist es oft so, daß der CD-Player erst prüft, ob eine CD eingelegt ist, bevor der Motor gestartet wird. Die Prüfung erfolgt über den Laser ... ist der also im Eimer, dann erkennt der CD-Player keine eingelegte CD.
Das ist eine ziemlich wahrscheinliche Fehlerquelle, die Halbleiterlaser in CD-Playern sind von oft nur endlicher Haltbarkeit.

Da das ein IR-Laser ist, kann man nicht ohne Hilfsmittel herausfinden, ob der Laser noch funktioniert - reingucken ist jedenfalls nicht angesagt.
Alt 22. 12. 2004, 13:45 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
WC-Ente
.oOo.oOo.

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Da das ein IR-Laser ist, kann man nicht ohne Hilfsmittel herausfinden, ob der Laser noch funktioniert - reingucken ist jedenfalls nicht angesagt.

Man kann doch ne Digitalkamera dafür verwenden?
Alt 22. 12. 2004, 14:25 WC-Ente is offline Mit Zitat antworten #7
Jørd
Chief Procrastinator

Digitalkamera mag funktionieren - wenn denn der IR-Laser kurzwellig genug ist (keine Ahnung, welche Wellenlänge das IR in CD-Playern verwendet und bis zu welcher Wellenlänge CCDs noch IR wahrnehmen).

Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Alt 22. 12. 2004, 14:31 Jørd is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory