gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
clancy_fan
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
[Frage] Fremdwort / Buchsprache / überarbeitet

Hi Leute,

ich habe ein uraltes handschriftliches Manuskript über eine historische Begebenheit in meiner Heimat gefunden. Ich hab das jetzt alles abgetippt und teilweise korrigiert (also Rechtschreibfehler etc., inhaltlich aber nicht).

Jetzt will jmd. aus meiner Gemeinde das tatsächlich veröffentlichen.

Bisher sieht es so aus, dass ich auch in den Literaturangaben des Buches erscheinen soll.

Aber es soll so stehen:

<<Name Buch von Autor, abgeschrieben von XXX>>

das Wort abgeschrieben gefällt mir aber nicht, kann mir irgend jemand sagen, wie man das ganze besser nennen könnte? Gibt es vll. sogar ein passendes (Fremd-)Wort?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

clancy
Alt 27. 12. 2004, 15:59 clancy_fan is offline Mit Zitat antworten #1
sara
:)

Registrierungsdatum: Oct 2002
"übertragen von"
Alt 27. 12. 2004, 17:24 sara is offline Mit Zitat antworten #2
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Such dir doch ein Buch von einem Fuzzi, der wo schon länger tot sein tut. Und dann guck dort einfach mal ins Impressum (wo die Copyright- und Druckangaben usw. stehen).

Dort findest du dann "Textkritisch bearbeitet und herausgegeben von Max Mustermann" bzw. zumeist die Kurzform "Textkrit. bearb. u. hrsg. von Max Mustermann"

Erklärungen zu
Textkritik: http://de.wikipedia.org/wiki/Textkritik
Herausgeber: http://de.wikipedia.org/wiki/Herausgeber

Wenn du dann noch was über etwaige Änderungen, getroffene Entscheidungen hinsichtlich der Textebearbeitung oder so sagen willst, dann schreibste noch ein Vor- oder Nachwort. Einfach "nachmachen" bzw. sich inspirieren laßen, gibt genug so alten Kram in Bibliotheken.
Alt 27. 12. 2004, 18:00 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory