Hi!
Danke TheBlackKnight

Habs auch nach intensiveren google durchsuchen gefunden, ich kanns ja nochmal zusammenfassen, falls noch jemand nen altes Telefon zu Hause findet und es anschließen will :
Analoger Anschluss
--> einfach anstöpseln und es geht
ISDN Anschluss
--> Entweder TK-Anlage haben die IWV (Impulswählverfahren) unterstützt oder einen Wandler (z.B. "TA 2ab Komfort" von der Telekom) mit dem NTBA verbinden, daran müsste man dann 2 analoge Telefone anschließen können
(ach ja der Wandler von oben wird gar nicht mehr produziert, aber da gibts sicherlich noch andere)
Wenn man das alte Telefon aufmacht ist da nen 1 Microfarad Kondensator auf dem steht wann das Telefon gebaut wurde (meins ist von 1958). Andere Informationen kann man auch mit den Zahlen und Buchstaben die wild auf dem Telefon stehen rausfinden, in dem man sie einfach in google eingibt bei mir wars "W 48 oT"
Die anderen Zahlen die Draufstehen (die mit FTZ) sind Zulassungen des Fernmeldetechnischen Zentralamtes in Darmstadt. (Was auch imemr das ist

)
So, wenn man das Telefon nun an einen normalen TAE Stecker anschließen will um es zu benutzen sollte man das Ding erstmal aufmachen und dann sieht man da ein Paar Anschlüsse u.A. W, E, La, Lb (bei mir war anstatt La und Lb nur a und b... also wie auch immer das so ist).
Nimmt man jetzt nen TAE stecker und guckt rauf von vorne sieht man rechts 3 Kontakte und links oben einen.
Der Anschluss W (Die Klingel) kommt an den oben links.
E kommt oben rechts
La und Lb kommen an die beiden unteren auf der rechten Seite.
So wenn man das alles angeschlossen hat an den Stecker den dann reinschiebt, dann gehts

(bei mir zumindest)
Also viel Spaß und Glück dabei
by Schokokeks