gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
[TFT Monitor Test] Ilyama ProLite E431S - B (Black)

So nach langem hin und her hab ich mir endlich einen TFT gegönnt. Ich komm von einer 19 Zoll noName Röhre, die für ihr Geld damals (599 DM) mir ca. 5 Jahre gute Dienste leistete. Im Laufe der letzten 5 Jahre hat sich in der Monitortechnik eine Menge getan. Die Dinger wurden immer leichter, die Röhre ist dafür zu schwer und wurde durch TFT Monitore abgelöst. Des Weiteren ist der Platzbedarf eines TFT viel geringer. Dazu kommen noch ein geringerer Stromverbrauch und eine überragende Darstellung, zumindest weitaus ruhigere Darstellung von Grafik.

Es gibt drei verschiedene Ansteuerungstechniken im TFT - Bereich. Die PVA - MVA, diese Technik eignet sich für Grafik- u. Officedarstellung da hervorragende Kontrastwerte u. Ergonomiewerte erreicht werden. Allerdings ist die Bildaufbauzeit sehr hoch, unter 30 ms sind solche Bildschirme nicht zu bekommen. Für Multimedia u. Spiele sind sie eher ungeeignet.

Die ISP - S-ISP Technik ist noch recht neu und erfordert eine starke Lichtquelle und damit einen höheren Strombedarf, der Wechsel von Schwarz auf Weiß dauert auch noch sehr lang, unter 25 ms gibt es die Technik kaum. Also kein Monitor um schnelle Bewegungen ausreichend flüssig darzustellen. Blickwinkel u. Kontrast sind hervorragend. Genau wie PVA - MVA eignet sich diese Technik eher für die statische Bildschirmarbeit. Diese Technik wird aber im Moment schneller, so dass man in Zukunft auch dort Multimediadisplays finden wird.

TN - Film Technologie ist das, was mich interessierte. Schaltgeschwindigkeiten von unter 10 ms sind heute schon machbar. Höhere Schaltgeschwindigkeiten gehen aber auf Kosten des Blickwinkels, auch der Kontrast und die Helligkeit ist längst nicht so hoch wie bei den anderen Techniken. Zum Spielen und für Multimedia sind sie hervorragend geeignet, je nach Schaltgeschwindigkeit erhöht sich auch der Kontrast. Der Blickwinkel ist mit bis 160 Grad auch gut und eignet sich auch für den Rest, den man so am Computer so machen will.

Wie in meiner Anfrage zu analogem u. digitalem Eingang schon erwähnt, wollte ich einen TFT mit dem ich spielen wie auch arbeiten kann, ab und an ein Filmchen wollte ich mir auch gönnen. Pivot, also einen drehbaren Monitor um seine Achse brauch ich nicht, dafür arbeite ich zu selten am PC, eine flotte Darstellung von 3D ist mir viel wichtiger. Meine Entscheidung fiel auf den Ilyama ProLite E431S - B, das B steht für schwarz als Gehäusefarbe, weiterhin gibt es den Monitor noch in silber und Computerbeige. Schwarz deshalb, weil es zu meinem Barebone passt. Bezahlt habe ich für den Monitor 283 Euro + ein DVI Kabel (10 Euro) hab ich mir auch noch gegönnt, da es nicht dabei liegt. Was angesichts des Preises des Monitors, aber zu verschmerzen ist. Gekauft habe ich bei Profiseller Bindlach, der sehr freundlich und um seine Kunden bemüht, mir das Ding vor Weihnachten noch besorgte. Bei einem anderem Onlinehändler (Name nenn ich nur per PM) hatte ich den gleichen Monitor 3 Wochen vor Weihnachten bestellt und bekam 1 Woche vor Weihnachten, wegen eines anderen fehlendes Computerteils (Drucker für Sohnemann), eine Absage. Jedenfalls war der Herr Bindelach sehr bemüht, noch vor Weihnachten mir den Monitor und die anderen Teile zu besorgen. Das war klasse, trotz einer überlasteten Post, für die ein Versandgeschäft ja auch in den Weihnachtstagen nichts kann. Die Verpackung, für die insgesamt vier Teile war irre, ein Karton so groß wie ein kleiner Kühlschrank, mit Luft gefühlten Schaumstoffstangen gepolstert. Nein, bei dem Profiseller, kann man echt von einem Profi sprechen.

Nun aber zum Monitor. Gott habe ich mich erschrocken, als ich ihn erste Mal an machte. Das ist wie erste Mal Sex. War das hell......... die reinste Strahlenkanone. Erstmal runter regeln das Teil. Durch das DVI Kabel kalibrierte der Monitor direkt nach dem Start von Windows wunderbar, auch für Anwendungen wie etwa Spiele, die ich nur in 1024*768 spiele, interpoliert der Monitor ohne Probleme, man sieht immer ein voll an die Ränder ausgefahrenes Bild. Natürlich ruckelfrei. TFT´s ruckeln nicht. Durch den nicht beiliegenden Treiber, wurde der Monitor endgültig eingerichtet. Nun betrieb ihn Windows mit 60 Hz. Dadurch machte er insbesondere in Spielen den Eindruck, als wenn er gar nicht mehr schliert. Schlieren tun TFT´s immer, auch die neusten 8 ms Teile schlieren, nur unser Auge ist dafür zu träge, hat es sich erstmal an die Klarheit und Helligkeit eines TFT´s gewöhnt.

Design

Jeweils ca. 1 cm Kunststoffrand rechts, links u. oben. Der untere Rand ist etwa 2,5 cm dick und beinhaltet auch noch die Bedienknöpfe, den Kopfhöreranschluss u. die 2*1 Watt Lautsprecher. Dass der Monitor an ist, wird durch ein kleines blaues LED angezeigt, was im Powerknopf integriert ist. Passt sehr gut zu meinem Barebone Power LED, ebenfalls in Blau. Trotz heller Schriftfarbe ist der Monitor nicht im Dunklen zu bedienen, es sei den man lernt die sechs Bedienknöpfe auswendig. Nicht allzu schwer, das OSD ist selbsterklärend, also sehr übersichtlich. Zu dem Gerücht, das 17 Zoll TFT gleich 19 Zoll Röhre sein soll. Dem ist nicht so, das was man sieht an Bildfläche, ist geringfügig, ca. 1 cm, weniger. Genau wie bei der Helligkeit, hat man sich dran gewöhnt, merkt man das nicht mehr. Auch die optische Täuschung, dass sich das Bild nach innen wölbt, kommt nur daher, dass der Bildschirm wirklich flach ist. Eine Röhre ist meist nach außen gewölbt.

Technik im Allgemeinen

Pixelfehler stellte ich keine fest, nun das kann ja noch kommen. Meist stellen sie sich erst ein, wenn der Ort des Betriebes gewechselt wird, also durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen. Die Helligkeitsverteilung empfinde ich als klasse, nirgends ist das Bild heller oder dunkler als wo anders auf dem Schirm. Die Farben sind satt, der Kontrast - also die Abstufung von Übergängen z.B. - ist spitze. So scharf ist mir noch kein Monitorbild erschienen. Man denkt, man hätte eine neue Grafikkarte mit neuer Technik intus, im Rechner. Auf den Punkt gebracht, ich bin begeistert.

Technische Daten

Produktbezeichnung: Iiyama ProLite E431S-B
Hersteller: Iiyama
Paneltyp: TN
Panelhersteller: -
Bildschirmdiagonale: 17 Zoll
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0.264 mm
Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024
Bildaufbauzeit (rise + fall): 16 ms
Helligkeit: 250 cd/qm
Kontrast: 450:1
Betrachtungswinkel vertikal: 120° (10:1)
Betrachtungswinkel horizontal: 140° (10:1)
Anzahl der Farben: 16,20 Mio.
Abmessung (BxHxT): 368,5 x 379 x 188,5 mm
Gehäusefarbe: schwarz
Signaleingang: D-Sub (analog), DVI-D (digital)
VGA Eingänge: 2
S-Video Eingang: nein
Fuß (drehbar): nein
Fuß (höhenverstellbar): nein
Display neigbar: ja
Pivotfunktion: nein
Lautsprecher: ja
USB-Hub: nein
Gewicht: 4,1 kg
Farbmanagement: sRGB, Farbtemperatur, Gammakorrektur
Interpolationsverhalten wählbar: nein
Wandhalterung VESA-Norm: ja
TCO-Norm: TCO99
Netzteil: intern
Besondere Ausstattung: Kopfhöreranschluss
Garantie: 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service (inkl. Backlight)

Fazit

Für das, was ich wollte, ist er genau richtig, kein Spiel und sei es noch so schnell, schliert erkennbar, auch die Helligkeit des Teils habe ich mit der Zeit (5 Tage) wieder hoch geregelt, ebenfalls den Kontrast. Das ist schon eine arge Gewöhnung für die Augen, hat man das aber hinter sich, möchte man das klare Bild, was ein TFT zeichnet, nicht mehr missen. Bei mir kommt nie wieder eine Röhre ins Haus. Kurz um es gibt bei der Darstellung keine Probleme, allenfalls der Sichtwinkel horizontal, also von oben oder unten ist etwas störend. Da der Monitor nicht höhenverstellbar ist, stört es schon ein bisschen, wenn man beim Film schauen in seinen Chefsessel sinkt und das Bild etwas dunkel wird. Man sollte schon immer gerade/mittig vor dem Ding sitzen.

Positiv

- voll Spiele bzw. Multimedia tauglich
- Arbeiten, also solche Texte hier, ohne Probleme machbar bei nativer Auflösung (1280*1024), bei einem Abstand der Augen von ca. 60 cm.
- Gewicht, nur 4,1 kg trotz integriertem Netzteil
- Design
- DVI Eingang
- Preis

Negativ

- horizontal Sichtwinkel, aber nur wenn man abhängt im Chefsessel
- keine Treiber dabei, nur per Webseite zu bekommen
- kein DVI Kabel dabei, was ich aber vorher wußte, also mitbestellt

Gruß Stevano

Geändert von Stevano (30. 12. 2004 um 15:13 Uhr).
Alt 30. 12. 2004, 01:09 Stevano is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

6 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 6 User bei Stevano:
Alt 30. 12. 2004, 01:09
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005
Klasse Stevano, nur weiter so!

mfg

Cheater1478
Alt 11. 07. 2005, 16:51 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory