gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
an0nymus
Mitglied

Benutzerbild von an0nymus

Registrierungsdatum: Jul 2004
@ sasuke
Weißst du zufällig in welchem InternetForum das steht oder hat das jemand?
Würde das gerne lesen.
Alt 03. 01. 2005, 10:14 an0nymus is offline Mit Zitat antworten #51
saucer
Logiozomechanophobe

Benutzerbild von saucer

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von vmk
In der Werbung steht, du zahlst keine Steuern -> Das interpretiere ich so, als das auf der Rechnung die MWST auf 0% gesetzt wird.

danke, wenigstens einer teilt meine gedanken.
ich finde das ganze übrigens rechtlich interessant - darf eine firma wirklich damit werben dass man bei ihr keine steuern zahlt wenn man das offensichtlich doch tut? kann dzau mal jemand was schreiben?!
Alt 03. 01. 2005, 10:35 saucer is offline Mit Zitat antworten #52
mailboxkiller
Brainbug
(Threadstarter)

Benutzerbild von mailboxkiller

Registrierungsdatum: Apr 2001
hi all,

hab grad mal meinen Kassenzettel rausgekramt, es wird der um 16 % reduzierte Nettopreis + die Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Dem Kunden kann es wurscht sein, das Finanzamt kriegt seine Mwst auf den reduzierten Preis. Bis jedoch ein Konkurent klagen könnte, ist die Aktion sowieso schon vorbei, die ganz Aktion startete erst über die Feiertage, womit Konkurenten ziemlich spät reagieren konnten (-> cleverer Schachzug). Ob eine Klage jedoch Erfolg haben würde, bezweifle ich stark.

mfg

mail
Alt 03. 01. 2005, 11:36 mailboxkiller is offline Mit Zitat antworten #53
braegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Da merkt man mal, wie hoch die Gewinnspanne ist.....
MM ist halt sauteuer......da geh ich doch lieber in die Apotheke und kaufe mir da meine Hardware....
Alt 03. 01. 2005, 12:17 braegler is offline Mit Zitat antworten #54
DocBest
Autodidakt@work

Benutzerbild von DocBest

Registrierungsdatum: Aug 2000
...ein Erfahrungsbericht aus erster Hand gefällig?

Nun, ich wollte ja eben meine am Freitag gekaufte Cam umtauschen...ist aber an meiner Dummheit gescheitert, ich hab schlichtweg vergessen ein Kabel mit einzupacken. Hätte aber auch nix geändert, denn der Camcorder den ich anstelle der alten wollte, war wie durch Zauberhand nicht mehr vorhanden. Es waren sämtliche Cams bis 800 Euro "ausverkauft"...ja, ne..is klar.

Komisch das die Freitag noch etliche davon hatten. Also haben die tatsächlich (zumindestens im Camcorder Bereich) sämtliche günstigen Cams weggepackt um so ihre Ladenhüter unters Volk zu bringen. Nix als Abzocke. Denn die 16% bringen erst bei hohen Summen eine spürbare Vergünstigung.

Spart euch den Weg
Alt 03. 01. 2005, 12:24 DocBest is offline Mit Zitat antworten #55
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich Quote mal einen aktuellen Zeitungsartikel:

Zitat:
Die große Verarsche

Werbung zwischen Witz und Wahnsinn: Um auf dem stetig stärker umkämpften Markt zu bestehen, greifen die Anbieter zu immer rabiateren Marketing-Methoden – mit zweifelhaftem Erfolg.

VON EVELYN BEYER
[...]Schriller die Werbetrommeln nie rührten als in dieser Warenweltzeit. [...] Aufmerksamkeit ist fast alles, ein bisschen Positivität sollte auch dabei sein.[...]
Wie aber posaunt man „Wir sind billig“ anders heraus als die vielen anderen, die das auch behaupten? Da erfand vor zwei Jahren die Hamburger Agentur Jung von Matt den entscheidenden Dreh. „Geiz ist geil“, die drei Wörter schlugen laut „Spiegel“ „nicht wie eine Bombe ein, eher wie ein Bombenteppich“.
Der Bekanntheitsgrad von Saturn-Hansa explodierte ebenso wie Umsätze und Filialentwicklung. Der Dreh dabei: Der Slogan zielt auf das Lebensgefühl des Kunden, er wird für sein angebliches Preisbewusstsein gestreichelt. Selbst die Kirche reagierte auf die durchschlagende Wirkung: „Geiz ist gottlos“, propagierte der Katholikentag in Ulm – für die Saturn-Werbung nur eine Bestätigung.
Da konnte der entscheidende Mitbewerber nicht ruhen. „Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis“, konterte der Media-Markt singsangend und heuerte das Comedy-Talent Oliver Pocher, sonst in der TV-Show „Rent a Pocher“ für wirklich alles zu mieten, als Kassen-Kasper an. [...] da habe man keine Skrupel. Wozu auch? Dachten doch die Verbraucher im Herbst, wenn sie an Werbung dachten, laut Umfrage des Instituts Imas zuallererst an Media-Markt, die Bekanntheit der Marke schnellte auf 98 Prozent hoch. Anders sahs bei der Frage nach der Kaufstimulanz aus: Da lagen Milka, Tchibo und Obi vorn. Nicht alles, was der Verbraucher kennt, kauft er auch. Er ist doch nicht blöd.
Die Pointe der erbitterten Schlacht zwischen dem geilen Geiz und dem Nicht-Blöden: Egal, wer gewinnt, die Siegesprämie bleibt im Hause Metro, denn beide Ketten gehören zum selben Konzern, sind sogar zur Media-Saturn-Holding GmbH verschmolzen.
Doch nur bei den ganz allgemeinen Einkaufsrahmenkonditionen kooperiere man, so Taubenberger: Ansonsten belebe die gegenseitige Konkurrenz das Geschäft. Jüngstes Beispiel der konzerninternen Kabbelei: Media-Markt zieht heute von allen Waren die Mehrwertsteuer ab (minus 16 Prozent), Saturn verkauft ausgewählte Artikel zum Einkaufspreis. Der wahre Feind aber sitzt in den Kaufhäusern oder anderen Ketten.
Geschmacksgrenzen

[...]Im Fall Mobilcom trugen die Proteste jüngst Früchte: Der TV-Spot wurde nach Beschwerden des Blindenverbandes zurückgezogen. Der Clip zeigte eine blinde Frau, die an einer Ampel vom Weihnachtsmann irregeleitet wird. Er ahmt das tackernde Geräusch für Ampel-Grün nach, die Frau rennt bei Rot auf die Straße. So lassen sich auch Blinde nicht gerne verarschen.

Quellle: 03.Januar.2005, Neue Presse Hannover
Alt 03. 01. 2005, 13:42 vmk is offline Mit Zitat antworten #56
Henni
Hunter

Benutzerbild von Henni

Registrierungsdatum: Dec 2004
Also ich komme gerade von Media Markt. Wollte mir eigentlich einen DVD Brenner kaufen, die waren allerdings alle schon ausverkauft.
Außerdem schlängelte sich an jeder der 4 Kassen bestimmt eine 50 Meter lange Schlange.
Über 80% der Besucher waren außerdem Assis, die sich mal wieder neue Musikanlagen für ihr Auto kaufen wollten, die teurer sind als das Auto ansich.
Naja, ich werd denke ich nie wieder bei so ner Aktion dort auftauchen.
Alt 03. 01. 2005, 13:50 Henni is offline Mit Zitat antworten #57
Lost Arrow
Bavarese

@ Dr. Best

Komme gerade vom MM in München Aubing. Hab jetzt nicht verfolgt welche Cam du hast aber in diesem MM waren hochwertige vorhanden. Preisspanne von 1200 bis 400 Euro. (Hab aber keine Ahnung von diesen Sachen)

Kann auch nur bestätigen das vom Verkaufspreis einfach 16% abgezogen wurden. Muß sagen das ich wirklich ein paar Schnäppchen gemacht habe, da NFSU:2 und GTR mit nur 39,99 regulär ausgezeichnet waren. Das findet man sicher nicht beim billigsten Onlinehändler oder ebay wenn man die Versandkosten noch dazu rechnet.
Alt 03. 01. 2005, 14:14 Lost Arrow is offline Mit Zitat antworten #58
Lost Arrow
Bavarese

@ Henni

Philips DVD Brenner gabs dort auch en masse.
Alt 03. 01. 2005, 14:15 Lost Arrow is offline Mit Zitat antworten #59
Rebell
Nicht von hier

Benutzerbild von Rebell

Registrierungsdatum: Jun 2004
Zitat:
Original geschrieben von Henni
Also ich komme gerade von Media Markt. Wollte mir eigentlich einen DVD Brenner kaufen, die waren allerdings alle schon ausverkauft.
Außerdem schlängelte sich an jeder der 4 Kassen bestimmt eine 50 Meter lange Schlange.
Über 80% der Besucher waren außerdem Assis, die sich mal wieder neue Musikanlagen für ihr Auto kaufen wollten, die teurer sind als das Auto ansich.
Naja, ich werd denke ich nie wieder bei so ner Aktion dort auftauchen.

Je zumindest einer hat was draus gelernt, also hat sich die Aktion doch gelohnt.

In Zeiten, wo der Slogan "Geiz ist geil" heisst, kommen alle angedackelt, wenn man nur Rabatt oder Reduzierung laut ruft. Das Mediamarkt verdammt teuer ist, ist allgemein bekannt aber trotzdem denken viele, die sind im Fernsehen, also muss es ja stimmen.

ZUM Saturn: Was waren denn das für Angebote? Nur Ladenhüter oder auch brauchbare Sachen?
Alt 03. 01. 2005, 14:18 Rebell is offline Mit Zitat antworten #60
Auslandchinese
updatebesessen

Registrierungsdatum: Dec 2003
Zitat:
Original geschrieben von Rebell
Was waren denn das für Angebote? Nur Ladenhüter oder auch brauchbare Sachen?

gehe hin und ueberzeuge dich

scheinbar haben die leute doch mehr geld als sie glauben
Alt 03. 01. 2005, 14:20 Auslandchinese is offline Mit Zitat antworten #61
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Zitat:
JZUM Saturn: Was waren denn das für Angebote? Nur Ladenhüter oder auch brauchbare Sachen?

ups, das habe ich nach dem Quoten ja komplett vergessen...

ähm, das Wort Winterschlußverkauf bzw. Lagerräumung wegen Neuer Produkte ist bekannt.

btw, zum Thema Einkaufspreis/Saturn: Wenn dem so wäre, dann würde "meine" *kleinen* PC-Händler schon die ganze Zeit untern Einkaufspreis verkaufen...
Alt 03. 01. 2005, 15:05 vmk is offline Mit Zitat antworten #62
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Zitat:

neid...

was ist denn bitte ein assozialer für dich?
nur weil er ein autoradio kauft?
nur weil er mehr geld hat als du?
Alt 03. 01. 2005, 15:39 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #63
Rebell
Nicht von hier

Benutzerbild von Rebell

Zitat:
Original geschrieben von HackaZ[gB]
neid...

was ist denn bitte ein assozialer für dich?
nur weil er ein autoradio kauft?
nur weil er mehr geld hat als du?

Vor allem ... wie haste die Autos gesehen? Haben die ihre Autos mit in den Markt gefahren oder bist du so oberflächlich, dass du die Leute nach ihrem Aussehen beurteilst?
Alt 03. 01. 2005, 15:44 Rebell is offline Mit Zitat antworten #64
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Zitat:
Vor allem ... wie haste die Autos gesehen? Haben die ihre Autos mit in den Markt gefahren oder bist du so oberflächlich, dass du die Leute nach ihrem Aussehen beurteilst?

jo ich sag ja purer neid..
er ist sicher vollgestopft mit vorurteilen..
jeder türke fährt sicher nen 3er und hat nen dönerladen.
Alt 03. 01. 2005, 15:55 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #65
Rebell
Nicht von hier

Benutzerbild von Rebell

Zitat:
Original geschrieben von HackaZ[gB]

jo ich sag ja purer neid..
er ist sicher vollgestopft mit vorurteilen..
jeder türke fährt sicher nen 3er und hat nen dönerladen.

Du hast die Ramschläden und Gemüseläden vergessen!
Alt 03. 01. 2005, 16:17 Rebell is offline Mit Zitat antworten #66
betauser2
Nachfolger von Alphauser1

Benutzerbild von betauser2

Registrierungsdatum: Oct 2004
Alt 03. 01. 2005, 16:23 betauser2 is offline Mit Zitat antworten #67
x12x13

Ich hatte eigentlich vor eine HDD, vielleicht einen PDA und etwas Kleinkram zu kaufen.
Aber schon bei der Anfahrt wurde ich etwas stutzig, ob des Verkehrsaufkommen und der vielen Menschen mit Mediamarkttüten, die offenbar zu ihren seit weit weg geparkten Autos gingen.
Im Laden, war dann vor jeder Kasse eine Schlange, die sich im Zickzack 50 oder mehr Meter durch den Laden gezogen hat - wie gesagt an jeder Kasse.

Nur um 20 Euro zu sparen, stelle ich mich aber sicherlich nicht eine Stunde an eine Kassenschlange, also habe ich mir eben im Laden gegenüber ein paar Schuhe gekauft und bin wieder gegangen.

Hätte ich jetzte ein TV-Gerät oder eine Waschmaschine gebraucht, würde ich mich für 150 oder mehr Euro auch eine Stunde anstellen.
Wenn ich dann aber sehe, dass da Leute in der Reihe standen, die gerade mal einen PC-Spiel, oder sonst eine Kleinigkeit dabei hatten, kann ich mich nur noch wundern.
Alt 03. 01. 2005, 16:31 Mit Zitat antworten #68
BuggerT
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
Kann mich da x12x13 nur anschließen. Bei uns gab es im Radio eine Meldung der Polizei, man möge eine Straße (die zum Mediamarkt führt) nach Möglichkeit weiträumig umfahren .

Ich will gar nicht wissen, wie es da zuging. Und das in einer Kleinstadt .

grtz
BuggerT
Alt 03. 01. 2005, 16:45 BuggerT is offline Mit Zitat antworten #69
x12x13

Kleiner Nachtrag.

Mein Bruder erzählte mir eben, dass er heute mit einem Media-Markt Einkäufer gesprochen hat. Der berichtete ihm, dass manche Läden teilweise, für einige Minuten, wegen Überfüllung geschlossen werden mussten.
Irgendwo in Bayern gab es wohl sogar Schlägerei, sodass die Polizei einschreiten musste.
Alt 03. 01. 2005, 16:55 Mit Zitat antworten #70
Munich
Moderator

Benutzerbild von Munich

Jo klar Bayern, ich hab mich hingestellt und über Preussn geschimpft deswegen Schlägerei.

Alt 03. 01. 2005, 17:01 Munich is offline Mit Zitat antworten #71
Senex Spender
Einzelkämpfer

Benutzerbild von Senex

Na dann schaut euch mal um 18.30 auf Pro7 "Prompt" an. Angeblich bringen die eine Meldung über MM und was so los war.
Ich wollte übrigens auch in den MM. Habe es aber nur bis zur Eingangstür geschafft. Der Andrang war mir zu groß.

Grüße aus Franken.

Rathor
Alt 03. 01. 2005, 17:13 Senex is offline Mit Zitat antworten #72
Brus-xy
Special Member

Benutzerbild von Brus-xy

Beim Saturn hier in Hannover wurden auch immer nur Stosweise Besucher reingelassen Dadurch war die Menschenmasse im Laden gerade noch erträglich...
Alt 03. 01. 2005, 17:14 Brus-xy is offline Mit Zitat antworten #73
derpeter2076
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Hallo,
in der Werbung heißt es doch eindeutig das man keine Mwst. bezahlen muß. Es ist aber natürlich so, daß auf dem Kassenbon eine Mwst. ausgewiesen ist.
Rechtlich müsste es doch so sein, das wenn ich den Artikel gekauft habe (natürlich mit 16% Rabatt) ich mit dem Kassenbon zu Information gehen kann und mir die dort ausgewiesenen 16% Mwst. auszahlen lasse.
Danach bekomme ich einen neuen Kassenbon, mit nochmals 16% Rabatt und das Spiel geht von vorne los, bis ich mein ganzes Geld zurückbekommen habe. Sollte der MM mir einen Kassenzettel ohne Mwst. ausstellen, kann man ihn wegen Steuerhinterziehung anzeigen.
Wäre sicherlich Interessant es auszuprobieren, leider habe ich keine Lust mich an die langen Schlangen anzustellen.
der Peter
Alt 03. 01. 2005, 17:21 derpeter2076 is offline Mit Zitat antworten #74
manica
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Allein die Werbeaussage ist an sich irreführend. Ein kleiner Händler hätte sofort eine Abmahnung und Verfügung auf dem Tisch.
Man wird ja schon abgemahnt wenn man nich bei jedem Artikel ausdrücklich inkl. MwSt dabeistehen hat, und die werben damit das man keine MwSt zahlt?

Genauso Saturn mit alles zum Einkaufspreis. Das ist auch irreführend den dazu müßten sie die Einkaufspreise offenlegen.

Aber wie man sieht sind die Verbraucher dumm genug alles zu glauben und der Gesetzgeber mit der läppischen Höchststrafe von 250.000 überfordert.
Alt 03. 01. 2005, 18:03 manica is offline Mit Zitat antworten #75
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu