|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
16 % Rabatt war ja ok, aber wer im Internet gesucht hat, der kam billiger davon!!!!!!!!!!!
Nicht jedes Schnäppchen ist auch eins!
|
10. 01. 2005, 01:29
|
|
|
different
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich kann mir gut vorstellen, dass MM bestimmte Geräte ins Lager geschafft hat und bestimmte Preise kurzfristig erhöht hat, aber man konnte doch noch ein Schnäppchen machen.
Ob man nun den Preis wie immer zahlt oder eben 16% weniger auf ein großes (vielleicht nicht vollständiges) Angebot, ist doch schon ein Unterschied, oder?
Jedenfalls: externe Festplatte für knapp 83,- EUR, statt vorher im MM 99,- EUR oder bei Amazon 115,- EUR find ich gut.
|
10. 01. 2005, 04:53
|
|
|
Nazgul
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
moinsen, ich habe heute diese E-Mail bekommen:
Zitat:
Lalala lass dich nicht verarschen ....
Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen -Dann bekommst Du Geld zurück !!!
Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in allen Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich nicht legal.
Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen und sie somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine normale Preissenkung um ca 16% gemacht.
Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er nicht die Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die 16%ige Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute über 1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der
Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion für MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".
Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen und diese email an alle weiterleiten!!! Mal sehen wer hier wen verarscht...
|
soll das wirklich funktionieren?!? oder wieder nur ein spass?
es ist zumindest keine Aussage die offiziell von der Verbraucherzentrale kommt, denn dieser beitrag steht auf deren Website:
Zitat:
Media Markt Hoax
seit Donnerstag, dem 6. Januar 2005, kursiert eine anonyme Email, in der behauptet wird, dass sich "nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW … bereits über 1.000 erboste Kunden ihre 16 % von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons (haben) auszahlen lassen - Media Markt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus."
Begründet wird die vermeintliche Rückzahlaktion damit, dass die Werbeaussage "Am 3. Januar zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer. Alle Produkte dadurch 16 Prozent billiger" illegal sei, da Media Markt sehr wohl mehrwertsteuerpflichtig sei und die Mehrwertsteuer (auch bei am 3. Januar gekauften Produkten) auf den Kassenbons ausweise.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht dazu auffordern, sich in den Media Märkten die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Ebenso wenig liegen uns Reaktionen von Verbrauchern vor, dass Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons 16 % des Kaufpreises erstattet. Unserer Auffassung nach besteht dazu auch kein Anlass. Wir gehen davon aus, dass Media Markt selbstverständlich auch für die am 3. Januar verkauften Artikel die gesetzliche Mehrwertsteuer entrichtet. Über die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit des Slogans wird an anderer Stelle befunden.
|
|
10. 01. 2005, 16:11
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von KnuckleHead
ok dann nochmal die simple frage wo wurdet ihr verarscht hm???
die preise die sich geändert haben(laptops,vidcam etc.) warn alles angebote der vorwoche, ansonsten konntet ihr ganz simpel mit 16% rabatt einkaufen....
|
Im Heise-Troll-Forum stehen da ganz andere Sachen. Bei Saturn wurden angeblich die HDR SE-Boxen hochgepreist und die Dreier-Box im Lager versteckt.
Jeder Artikel hat seinen Preis, unter dem auch MM und Saturn nicht einkaufen können. Und MM und Saturn leben nun mal davon, daß sie das Zeug mit Gewinn verkaufen und nicht davon, daß sie den Dreck verschenken.
Bei MM und Saturn bin ich auf jeden Fall ein Ex-Kunde. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, gehe ich eben in den ProMarkt. Da wird man zwar beim Preis genauso beschissen, aber wenigstens nicht noch verarscht. Und daß sie Dieter Bohlen als Werbepartner gekickt haben, kann man dem ProMarkt gar nicht hoch genug anrechnen.
Noch zur Beratungskompetenz der MM-Schergen: die beraten nicht, sie wollen den Kunden einfach nur das Zeug aufschwatzen, das gerade so rumsteht.
|
10. 01. 2005, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
der unterschied ist aber mm hat eine allgemeine aktion gemacht mit 16prozent rabbatt und wir haben an dem tag beim großteil der produkte unter ek verkauft, im ggsatz zu saturn der direkt zum ek einkauft allerdings weiß ja niemand den ek!
was diese festlisten angeht die schonmal abgedruckt worden sind hier im thread, das is totaler schwachsinn da der preis ja nicht immer fest nach ek gemacht wird!
was das mim beraten angeht was soll ich dazu noch sagen, es gibt die einen und die anderen, schlechte und gute....
vlt sind wir ja auch n ausnahme laden
|
10. 01. 2005, 19:57
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
|
Zitat:
|
vlt sind wir ja auch n ausnahme laden
|
ja waere schoen, wenn du das endlich mal einsehen wuerdest
|
10. 01. 2005, 20:51
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Hach ... das ist wie bei der Telekom und der GEZ ... Millionen können nicht irren
|
10. 01. 2005, 21:35
|
|
|
likes Disco music!
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
@knuckle ist ja schön und gut, dass du dich so für deinen Brötchengeber einsetzt, vielleicht gibt es ja auch ein weißes unter den lauten Schwarzen Schafen. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass irgendwer unter dem EK verkauft, gerade nicht bei solche einer Aktion von mehr verkauft wird als in einer "normalen" Woche. Wenn jedoch unterm EK verkauft wurde, dann nur Ladenhüter und keine Spitzenprodukte. Vielleicht nimmst du einfach mal die Firmenbrille ab, muss ich ab un zu auch tuen.
|
10. 01. 2005, 21:54
|
|
|
Bobbin Threadbare
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Dürfte Länderübergreifend sein...
|
10. 01. 2005, 22:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
also dadurch das ich der einzige bin der auch noch leicht positiv denken kann und nicht nur alles niedermache muss ich mir ja sowieso schon einiges anhörn, aber selbst wenn ihrs euch nicht vorstelln könnt, wir verkaufen selbst ohne solche aktionen bestimmte artikel unter ek, und das sind nicht nur ladenhüter!!
mit 16 rabbatt wurde alles was keine großen spannen hat, dh praktisch jede dvd,cd, pcs etc. unter ek verkauft, mit sicherheit gut die hälfte vom laden!
achja nur nochmal zum thema preise hochziehn, am sylvester freitag wussten gerade mal die chefs und die 3,4 wbls im laden von der aktion 80%/90% des ladens hatte keinen schimmer davon, also wie sollten die einzelnen leute dann bitte die preise bis montag hochziehn???
jetz kommt mit sicherheit wieder ein "ja die chefs machen das hinter eurem rücken" oderso aber nein so isses nicht!
|
11. 01. 2005, 00:59
|
|
|
bald™ gesрerrt
|
Zitat:
Original geschrieben von KnuckleHead
aber selbst wenn ihrs euch nicht vorstelln könnt, wir verkaufen selbst ohne solche aktionen bestimmte artikel unter ek, und das sind nicht nur ladenhüter!!
|
Ja, das nennt man dann "Mischkalkulation". Ich wiederhole mich nochmal, der MM verschenkt nichts, irgendwo holen sie sich das Geld. Mal angenommen, es gibt wirklich mal ein günstiges Gerät beim MM (ob es dann unter dem EK ist, bleibt dahingestellt), dann wird eben Kasse mit dem Zubehör wie Tintenpatronen, Papier, Kabel, usw. gemacht. Der Kleinkram ist i. d. R. anständig überteuert, weil da niemand so genau hinschaut.
|
11. 01. 2005, 17:49
|
|
|
likes Disco music!
|
Danke Black Spy "Mischkalkulation" das is mir partout nicht eingefallen, hmm BWL is auch schon lange her...
|
11. 01. 2005, 17:54
|
|
|
*geek*
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
hab mir heut nen tft gekauft, und der verkäufer meinte er könnte keinen rabatt geben. auf die frage hin, wieso sie dann 16% gaben, meinte er, dass sie durch andere artikel des ganze wieder ausgeglichen haben. also bestätigt sich die Mischkalkulation, und dann ist auch klar, warum sie alle teuren und aktuellen tfts an dem montag ins lager gebracht haben
|
11. 01. 2005, 19:50
|
|
|
al Forno
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Kauf schon, Blödmann!!
|
12. 01. 2005, 15:42
|
|
|
Mainhattan
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
einige Fälle...
Quelle: Bundesverband der Verbraucherzentralen
Camcorder
Der Verbraucherzentrale des Saarlandes wurde folgender Fall eines "verärgerten Ex-Kunden von Media Markt" gemeldet: Der Kunde hatte in der Media-Markt-Filiale in Homburg am 28.12.2004 einen digitalen Camcorder für 299 Euro gekauft. Als sich ein Kollege am 3.1.2005 den gleichen Camcorder kaufen wollte, kostete das Gerät 349 Euro abzüglich des beworbenen Preisnachlasses.
DVD-Brenner
Ebenfalls im Saarland wollte am 29.12.2004 ein Kunde einen DVD-Brenner für 111 Euro kaufen, berichtet die zuständige Verbraucherzentrale. Nachdem er jedoch in der Werbung von der Werbeaktion "Am 3. Januar zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer" gehört hatte, hat er mit dem Kauf bis zum 3.1.2005 gewartet. An diesem Tag kostete der DVD-Brenner jedoch plötzlich 129 Euro abzüglich des beworbenen Preisnachlasses.
Digitalkamera
Ein Kunde der Media-Markt-Filiale in Paderborn berichtet gegenüber der Verbraucherzentrale von einer Digitalkamera, die in der Sonntagszeitung vom 26.12.2004 ganzseitig für 289 Euro beworben wurde. Am 3.1.2005 war diese Kamera mit 349 Euro ausgezeichnet. Der Kunde gibt an, auch andere Produkte gesehen zu haben, die zuvor billiger gewesen sind.
Digitalkamera Teil II
Mehrere Fälle wurden der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gemeldet. Ein besonders krasser Fall: Ein Kunde staunte, als er am 3.1.2005 eine Digitalkamera erwerben wollte, die er am 29.12.2004 im gleichen Markt noch 70 Euro günstiger ausgezeichnet (299 statt nunmehr 369 Euro) gesehen hatte.
Der Kunde hatte bei seinem ersten Besuch am 29.12.2004 ein Foto von dem Angebot gemacht und sprach darauf mit einem Verkäufer, der sich zum gleichen Thema bereits mit einem anderen Kunden unterhielt.
Der Verkäufer behauptete zunächst, die Preise wären normal, der Preis vom 29.12.2004 wäre ein Vorweihnachtssonderpreis. Als der Verkäufer jedoch das Foto sah, bat er die beiden Kunden zur Seite und erklärte, die Kunden hätten ja dann vielleicht doch Recht. Daraufhin erhielten die Kunden die Digitalkamera für 299 Euro abzüglich 16 Prozent Rabatt. Der Verkäufer bat die Kunden, dies nicht weiter publik zu machen.
Monitor
Ein anderer Fall von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: Ein Kunde wollte am 3.1.2005 einen Computermonitor kaufen. Dieser war zuvor in der Zeitung und im Internet für 999 Euro beworben worden. Am Aktionstag sollte der Monitor 1.099 Euro abzüglich des angekündigten Preisnachlasses kosten. Ein angesprochener Verkäufer ging auf die Vorlage der ausgedruckten Internetseite nicht weiter ein.
|
13. 01. 2005, 19:03
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Es gingen ja "damals" die Meldungen über Klagen seitens der Verbraucherschutzverbände durch die Medien. Was ist daraus geworden?
|
25. 03. 2005, 01:43
|
|
|
Mitglied
|
tja warscheinlich waren das nur wieder so leere versprechungen. von wegen "preisverarsche bei mediamarkt - die zeig ich an" ... fakt ist, es hatt warscheinlich kaum jemand gemacht (und wenn doch hatt er/sie kein glück gehabt) und 99% von den aussagen war einfach wieder mal so ein dummes dahergelaber
greetz,
flasher2005
|
25. 03. 2005, 09:45
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
|
|