gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bibzilla
b0rg

Benutzerbild von Bibzilla

Registrierungsdatum: Sep 2004
Fragen zur Emailüberwachung

Moinsen erstmal,

betrachtet das einfach mal als hypothetische Frage. Da ja seit heute alle Emails gesichert werden, hab ich mir die Frage gestellt, was davon wohl für "die Staatsmacht" interessant ist. Wenn ich z.B. jemanden über Email frage, wieviel Gras er bei seinem nächsten Besuch kaufen möchte, denkt ihr daß sowas baldigen Besuch der Herren in Grün nach sich zieht? Oder wenn ich beispielsweise mit nem Freund bequatsche, wie wir wohl am besten Schiessbaumwolle herstellen.

Soweit ich weiss, wurde das Ganze ja eingerichtet im Rahmen der Terrorismusbekämpfung. Aber irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, daß es dabei bleibt.

Schon ne verdammt eklige Sache. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, daß ich meine Emails in Zukunft doch verschlüsseln werde.
Alt 01. 01. 2005, 21:46 Bibzilla is offline Mit Zitat antworten #1
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Fragen zur Emailüberwachung

Zitat:
Original geschrieben von Bibzilla
Schon ne verdammt eklige Sache. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, daß ich meine Emails in Zukunft doch verschlüsseln werde.

der gedanke ist wenigstens schonmal ein ansatz und ich bitte dich, wie alle anderen hier auch, ihn umzusetzen...

ich verschicke ab sofort auch nur noch verschlüsselte emails. außerdem hab ich meinen mail account nicht in deutschland (mail.ru). meinen pgpkey werd ich dann auch gleichmal in meine sig setzen.

zu deiner frage: ja, es geht offiziell wirklich um die terrorismusbekämpfung. meines erachtens bringt es aber wenig 15mio. mails zu bunkern, wovon vielleicht eine mit terroristischem hintergrund ist. zumal: ich denke nicht, dass solche emails unverschlüsselt die rechner verlassen, weil das absolute dummheit wäre. es handelt sich mit sicherheit nur um einen weiteren schritt zum überwachungsstaat.

das was da heute angelaufen ist, ist im vergleich zu diesem hier aber wohl noch mehr als harmlos.

afaik hatten wir das thema aber schon einige male hier und die mods möchten es sicher nicht ständig erneut durchkauen, obwohl man die leute imho gar nicht genug an diese scheiße erinnern kann..

in diesem sinne,
Alt 01. 01. 2005, 22:12 Monty is offline Mit Zitat antworten #2
derMIKA Spender
...

Registrierungsdatum: Aug 2001
mh, so ganz dramatisch ist es nun auch nicht. Es werden ja nicht alle Mails per BCC an die Staatsanwaltschaft geschickt

Diese Anordnung sorgt erstmal dafür, das bei VERDACHT auf illegale Aktivitäten die Mails durchsucht werden dürfen. Es wird nicht jeder automatisch überwacht, da benötigt man wiederum ein gerichtliches Schreiben das UserXYZ überwacht werden soll.

Der Mailprovider schmeisst dann seine teure Hardware an (die er wohl sehr sehr selten anschmeisst, dafür aber erstmal mehrere tausend E hingelatzt hat) und lässt jede Aktivität, Mails usw. loggen und die betreffenden Beamten wälzen sich dann durch die Mails.

Also, erst muss man in den Verdacht kommen, das man ggf. terroristisches Gedankengut verbreiten oder kommunizieren möchte, dann wird man evtl. angezapft.

Dennoch, Verschlüsselun rückt immer mehr ins Rampenlicht

Gruß Mika
Alt 01. 01. 2005, 22:32 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #3
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: Fragen zur Emailüberwachung

Zitat:
Moinsen erstmal,

betrachtet das einfach mal als hypothetische Frage. Da ja seit heute alle Emails gesichert werden, hab ich mir die Frage gestellt, was davon wohl für "die Staatsmacht" interessant ist.
Wo hast du den Dummfug denn her? Es hat sich genau gar nichts an den Voraussetzungen für die Überwachung geändert. Es ist aber seit heute vorschrift, dass man eine SINA-Box haben muss, wenn man mehr als 1.000 Mailboxen vorhält (und eine SINA-Box ist keine Containerdatei o.ä., das ist im Grunde ein VPN-Endpunkt).

Es hat sich also genau gar nichts geändert. Auch letztes Jahr musste jeder Mailprovider auf Anordnung Daten sammeln und weiterleiten, neu ist lediglich, dass das nun nach einem Einheitlichen verfahren geschieht.

Bitte keine UrbanLegends weiterberbreiten, die von uninformierten Boulevardmedien in die Welt gesetzt wurden.
Zitat:
Wenn ich z.B. jemanden über Email frage, wieviel Gras er bei seinem nächsten Besuch kaufen möchte, denkt ihr daß sowas baldigen Besuch der Herren in Grün nach sich zieht? Oder wenn ich beispielsweise mit nem Freund bequatsche, wie wir wohl am besten Schiessbaumwolle herstellen.
Wenn eine der beiden Kommunikationsparteien überwacht wird (und die voraussetzungen sind recht streng geregelt; sie sind identisch mit denen für die Telefonüberwachung, sogar das Verfahren an sich ist sehr ähnlich, auch da wird der Datenverkehr über getunnelte VPNs zur jeweiligen Strafverfolgungsbehörde geleitet), dann wirst du in erstem Fall wahrscheinlich fragen beantworten müssen, in zweitem wohl weniger, auch wenn es soetwas wie "Schiessbaumwolle" AFAIK nicht gibt.
Zitat:
Soweit ich weiss, wurde das Ganze ja eingerichtet im Rahmen der Terrorismusbekämpfung. Aber irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, daß es dabei bleibt.
Das stimmt auch nicht und ist ebenso ein fulminater Quatsch. Ich war schon 2001 bei einer Tagung, in welcher über die Probleme bei Organisationsübergreifenden VPN-Netzen (auch in hinblick auf die SINA-Boxen) diskutiert wurde.
Lese dir die entsprechenden Bundestagsdrucksachen dazu durch.
Diese Regelung wurde getroffen, damit ein einheitlicher Standard existiert; vorher musste jeder Mailprovider selber zuschauen, wie er die Daten sammelt. Im Fall der Fälle konnte das schon arg problematisch werden. Das fällt heute weg.
Zitat:
Für dich ändert sich genau gar nichts und verschlüsselte Kommunikation ist immer besser.
Ekelig ist die Sache für kleine Mailprovider, da die Anschaffungskosten und der zusätzliche administrative Aufwand nicht unerheblich ist.

Gruß
Alt 01. 01. 2005, 22:41 Toady is offline Mit Zitat antworten #4
Dummkopf
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Original geschrieben von derMIKA

Der Mailprovider schmeisst dann seine teure Hardware an (die er wohl sehr sehr selten anschmeisst, dafür aber erstmal mehrere tausend E hingelatzt hat) und lässt jede Aktivität, Mails usw. loggen und die betreffenden Beamten wälzen sich dann durch die Mails.

naja, fast richtig: beim provider steht ein kasten der mit dem mailserver verbunden ist und auf den die behoerden zugreifen koennen wenn sie jemanden ueberwachen. der mailprovider selber kann und darf garnicht mitbekommen wann und auf welche daten zugegriffen wird, DAS waere ja gegen den datenschutz. ;D
Alt 01. 01. 2005, 22:42 Dummkopf is offline Mit Zitat antworten #5
derMIKA Spender
...

Re: Re: Fragen zur Emailüberwachung

Zitat:
Original geschrieben von Toady
Ekelig ist die Sache für kleine Mailprovider, da die Anschaffungskosten und der zusätzliche administrative Aufwand nicht unerheblich ist.
Gruß

Da sagst Du was Aber immerhin hat man ja einen kleinen Hoffnungsschimmer wenn die Anschlußzahlen < 10.000 ist, da ist eine SINA-Box nicht erforderlich.

Gruß Mika

PS: Gefährliches Halbwissen, die Infos hab ich von der RegTP.
Alt 01. 01. 2005, 22:46 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Dummkopf
naja, fast richtig: beim provider steht ein kasten der mit dem mailserver verbunden ist und auf den die behoerden zugreifen koennen wenn sie jemanden ueberwachen. der mailprovider selber kann und darf garnicht mitbekommen wann und auf welche daten zugegriffen wird, DAS waere ja gegen den datenschutz. ;D
Quatsch
Alt 01. 01. 2005, 22:47 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Re: Re: Re: Fragen zur Emailüberwachung

Hi!
Zitat:
Da sagst Du was Aber immerhin hat man ja einen kleinen Hoffnungsschimmer wenn die Anschlußzahlen < 10.000 ist, da ist eine SINA-Box nicht erforderlich.

Gruß Mika

PS: Gefährliches Halbwissen, die Infos hab ich von der RegTP.
Hmm, ich hab <1.000 im Kopf, können aber auch 10k sein, bin mir da ebenfalls nicht sicher.

Gruß
Alt 01. 01. 2005, 22:49 Toady is offline Mit Zitat antworten #8
derMIKA Spender
...

Re: Re: Re: Re: Fragen zur Emailüberwachung

Zitat:
Original geschrieben von Toady
Hi!Hmm, ich hab <1.000 im Kopf, können aber auch 10k sein, bin mir da ebenfalls nicht sicher.
Gruß

Mir wurde gesagt (von RegTP, Mail müsste ich raussuchen), bis 1.000 Anschlüsse ist keine Überwachung nötig, bis 10.000 Anschlüsse würde eine "XML-Lösung" ausreichen. Da gabs auch ein PDF in der Mail, ich such es morgen mal raus.

Gruß Mika
Alt 01. 01. 2005, 22:55 derMIKA is offline Mit Zitat antworten #9
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Emailüberwachung

Hi!
Zitat:
Mir wurde gesagt (von RegTP, Mail müsste ich raussuchen), bis 1.000 Anschlüsse ist keine Überwachung nötig, bis 10.000 Anschlüsse würde eine "XML-Lösung" ausreichen. Da gabs auch ein PDF in der Mail, ich such es morgen mal raus.
Aso
Das weiss ich nicht, klingt aber plausibel. Wenngleich auch diese Zahl recht gering ist; das dürfte trotzdem noch viele Netzvereine und sonstige, nicht auf Gewinn ausgelegte Organisationen hart treffen.

Gruß
Alt 01. 01. 2005, 22:58 Toady is offline Mit Zitat antworten #10
Bibzilla
b0rg
(Threadstarter)

Bist Du immer so freundlich, Toady, oder heute nur schlecht geschissen? Ich hab mich mit Emailüberwachung bisher null auseinandergesetzt, wenn Dir mein mangelndes Wissen gegen den Strich geht, dann lies meinen Post nicht. Danke.

Immerhin entnehme ich deiner Antwort, daß ich mir (deiner Meinung nach) keinen Kopf machen muss. Ich glaub ich werd mich trotzdem morgen mal mit PGP beschäftigen.

m0nty, über Echelon hab ich schon einiges gehört, aber die Gefahr, daß die NSA sich für mich interessiert, ist wohl doch eher gering. Wobei Du natürlich absolut recht hast, es ist definitv ein weiterer Schritt in Richtung 1984.

Schiessbaumwolle gibts übrigens wirklich, auch bekannt als Zellulosenitrat, ein relativ einfach herzustellender Sprengstoff mit gar nicht so wenig Power.
Alt 01. 01. 2005, 23:02 Bibzilla is offline Mit Zitat antworten #11
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Bist Du immer so freundlich, Toady, oder heute nur schlecht geschissen? Ich hab mich mit Emailüberwachung bisher null auseinandergesetzt, wenn Dir mein mangelndes Wissen gegen den Strich geht, dann lies meinen Post nicht. Danke.
Nein, bin ich nicht. Aber ich habe in den letzten drei Monaten ungefähr 200h damit zugebracht Leuten SINA zu erklären.
Das ganze ist eine Art "Stille-Pst" geworden, jeder, der es hört dichtet ein Stück dabei und postuliert dieses dann.

Es ist aufgebaucht worden, weil es kleine Mailprovider, in erster Linie non-kommerzielle Netzvereine/Bürgervereine/whatever sehr hart trifft, da die Kosten wirklich recht hoch sind.

Es wurden keinerlei Rechte eingeschränkt, aber manche Medien scheinen die Tatschaen nicht schlimm genug zu sein, sodass nochmals darauf hingewiesen wurde, dass die Strafverfolgungsbehörden einen ja abhören dürfen. Genauer, aufgrund eines richterlichen Beschlusses nach 100a StPO, der auch die dazu nötigen Voraussetzungen recht genau auflistet.

Google mal danach, dann siehst du sofort, welch fulminanter Unsinn dazu verbreitet wird. Eben soetwas, wie du geschrieben hast. Du warst doch ebenso der Meinung, dass ab heute jeder Verkehrspolizist deine Mails lesen kann, wenn ihm danach sei. Das kommt eben daher, dass jeder diesen Dummfug einfach unreflektiert nachplappert und noch etwas dazudichtet - sei es aus unwissenheit oder um sich zu produzieren, was im Ergebnis gleich ist.

FAKT ist, dass nur dann diene emails gelesen werden, wenn ein entsprechender Beschluss dazu vorliegt. SINA ist eine rein technische Realisierung, das ist eine VPN-Variante (die auch andere Bundesbehörden einsetzten, zB das auswärtige Amt, um seine Botschaften und Konsulate zu vernetzen).
Zitat:
Immerhin entnehme ich deiner Antwort, daß ich mir (deiner Meinung nach) keinen Kopf machen muss.
Wie ich deiner Antwort entnehme ist es quasi unmöglich, diese UL zu zerstreuen. Lese dir doch bei Interesse das TKG durch, da steht es genau. Und 100a StPO wurde keinesfalls geändert, lediglich 100g und 100h StPO ist hinzu gekommen, der trifft terroristische Aktivitäten und ist recht schwammig, hat aber mit SINA wiederum so genau gar nichts zu tun.
Wenn du einfach nur stumpf die Buzzwörter bei Google eingibst wirst du keinesfalls fundierte Informationen finden. Wenn du lange genug suchst findest du sicher auch jemanden, der behauptet, mit SINA kann man deine Webcam fernsteuern und das BKA kann in dein Wohnzimmer schaun...
Zitat:
Ich glaub ich werd mich trotzdem morgen mal mit PGP beschäftigen.
Das ist sicher eine gute Entscheidung.
Zitat:
Schiessbaumwolle gibts übrigens wirklich, auch bekannt als Zellulosenitrat, ein relativ einfach herzustellender Sprengstoff mit gar nicht so wenig Power.
Na, da habe ich doch auch wieder was gelernt

Nicht sauer sein wegen des rüden Tons, aber wenn man tagtäglich solchen Unsinn liest, dann kommt man sich schon veräppelt vor.
Mir ist schon klar, dass du nicht absichtlich diesen Unsinn geglaubt hast und ihn nur weiterverbreiten wolltest, aber du warst der festen Überzeugung, dass ab heute jedes eMail überwacht wird - und das ist einfach fulminanter Unsinn, der sich wie ein Buschfeuer verbreitet hat.

Womit wieder bewiesen ist, dass eine Story ja auch nicht unbedingt wahr sein muss, sie muss nur gut sein

Gruß
Alt 01. 01. 2005, 23:19 Toady is offline Mit Zitat antworten #12
Bibzilla
b0rg
(Threadstarter)

Hmpf....also heute doch kein Flamewar. *virtuelle Hand rüberschieb*

Naja, wie gesagt, ich hab mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt. Natürlich war mir das schon klar, daß meine Emails auch vorher schon überwacht werden können, aber nachdem in den letzten Wochen jede Menge, auch seriöserer, Webseiten und Printmedien darüber berichtet haben...schien mir das Ganze doch ein großer Sprung zu sein. Aber wenn das so ausschaut, wie Du sagst, und Du machst nen kompetenten Eindruck, dann ist es wohl doch eher nur das Tüpfelchen auf dem i, die Instituationalisierung dessen, was vorher eher "wild" ablief.

Auf jeden Fall Danke für die Infos, war schon richtig, das war nicht mal fundiertes Halbwissen, mit dem ich hier ankam.
Alt 01. 01. 2005, 23:46 Bibzilla is offline Mit Zitat antworten #13
Brabus SV12
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Der 11 September wird eh nur dafür mißbraucht um den Überwachungs und Zensur Staat zu baun damit die Machthaber besser ihr Gewaltsmonopol stärken.
Von den wahren Ursachen wie Armut und Bildung die zum Terrorismus führen dafon redet ja kein Arsch.
Immer nur noch mehr LAW and Order, Überwachung ect. Forderungen ES KOTZT MICH SO AN DIESE DUME MENSCHHEIT
Alt 02. 01. 2005, 02:41 Brabus SV12 is offline Mit Zitat antworten #14
an0nymus

Ist ja recht interessant das Thema. Hat jemand einen Link dazu, wo weitere Infos stehen? Wäre ganz praktisch, danke.
Alt 02. 01. 2005, 07:30 Mit Zitat antworten #15
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Hi!

Wenn du danach bei Google suchst wirst du von Unsinn geradezu erschlagen. Unter den ersten 100 Treffern waren quasi 99% völlig unbrauchbare Postings in irgendwelchen Webforen.

Die Grundlage bildet §88 TKG, eine einheitliche Regelung für die Exekutive findest du in der neuen TKÜV.

Grundsätzlich ist ein Beschluss gemäß §100a ff. StPO erforderlich.

Lese dir die entsprechenden Gesetze und Verordnung durch und suche nach Kommentaren dazu, die aus seriöser Quelle stammen; blende am besten alle Suchergebnisse aus Webforen aus, da kommt überwiegend nur Dummfug bei rum.

Gruß
Alt 02. 01. 2005, 16:43 Toady is offline Mit Zitat antworten #16
rotfl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Paradox - wozu brauchen wir eigentlich diese Idioten von der Regierung, der eine will die Ueberwachung leichter machen, der andere sponsort open source Projekte zum verschlüsseln des e-mail Verkehrs.

Anscheinend sucht jeder nur eine Daseinsberechtigung.

http://www.gnupp.de/pdf/einsteiger.pdf

Ich wünsche allen Anwendern von GnuPP eine lebhafte und sichere
E-Mail-Kommunikation.
Dr. Werner Müller
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.
Alt 04. 02. 2005, 10:06 rotfl is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory