gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
roesti
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
VoIP

Hat jemand schon Erfahrung damit, ich mein als vollen Ersatz zum Telefon. So das ich mir die Grundgebühr für den Anschluss des Festnetz sparen kann? So wie ich das bei freenet verstanden hab müsste es ja funktionieren. Bin auch gern offen für andere Anbieter.
Alt 02. 01. 2005, 22:08 roesti is offline Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!

Ja, ich nutze schon länger Asterisk mit mehreren Anbietern (SIPGate über SIP, Puretel über IAX (mein momentaner default, da nur 0,89 ct./Minute bei *sekundengenauer* Abrechnung ins dt. Festnetz) und halt "normales" ISDN).

Asterisk ist zwar das Non-Plus-Ultra (so ziemlich jeder Carrier setzt das ein, Vodafone und T-Mobile nutzen es zB auch als Voicebox), allerdings nicht ganz so einfach in der Administration. Wenn es läuft kannst du allerdings kaum etwas besseres haben, Hardwareanforderungen sind arg gering, ein alter PII reicht völlig aus, und der kann auch noch problemlos als Fileserver dienen.

Ich nutze es mit zwei ISDN-Karten; eine im CAPI-Modus zum NTBA und eine im NT-Modus als S0-Ausgang zu meiner TK-Anlage. man kann Asterisk aber auch mit nur einer ISDN-Karte (oder eben ganz ohne) betreiben.

Die Qualität bei Puretel oder SIPGate ist unterschiedslos zum "normalen" Festnetz. Allerdings benötigst du Bandbreite (jeweils rund 80 kbps in *beide* Richtungen, also auch im Upstream) und eine geringe Latenz ("guter Ping") ist von Vorteil.

Gruß
Alt 03. 01. 2005, 13:39 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

also reicht die Bandbreite von DSL-1000 aus!? Damit bekomm ich die 80kbps ja gut hin. Aber wie siehts ohne Festnetzanschluss aus ... wie ich das z.B. bei Freenet verstanden hab bekommt man ne eigene Nummer auf der man auch angerufen werden kann, ganz normal
Alt 04. 01. 2005, 11:13 roesti is offline Mit Zitat antworten #3
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Original geschrieben von roesti
also reicht die Bandbreite von DSL-1000 aus!? Damit bekomm ich die 80kbps ja gut hin.
Naja, im Upstream hast du nur 128kbps, du musst also Vorkehrungen treffen, wenn du gleichzeitig telefonieren und *zeitgleich* etwas hochladen willst. Aber das sind jetzt eher Einzelfälle, zur Not sagt man demjenigen am Rechner halt bescheid, er möge bitte einmal den Transfer beschränken. Schlechter sieht es da mit den T-dsl-light Anschlüssen aus, da du dort zT nur 64kbps im Upstream hast. Das kann zwar trotzdem klappen (bzw. es wird auch klappen), aber es geht zulasten der Verbindungsqualität.
Zitat:
Aber wie siehts ohne Festnetzanschluss aus ... wie ich das z.B. bei Freenet verstanden hab bekommt man ne eigene Nummer auf der man auch angerufen werden kann, ganz normal
Du bekommst von alle VoIP-Anbietern geografische Rufnummern, sogar kostenlos, da ist Freenet kein Einzelfall. Du könntest dann auf den herkömmlichen Telefonanschluss verzichten.
Allerdings bekommst du keinen T-dsl Anschluss ohne T-Net oder T-ISDN-Anschluss...

Gruß
Alt 04. 01. 2005, 11:42 Toady is offline Mit Zitat antworten #4
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

noch bekommt man den nicht, muss die T-kom aba bald anbieten.
Alt 05. 01. 2005, 20:57 roesti is offline Mit Zitat antworten #5
trinec

dafür gibt es auch unabhängige anbieter, wie qsc, broadcast media, kabel anbieter, wifi, wlan usw.
Alt 05. 01. 2005, 22:33 Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Hi!
Zitat:
Das kann schon heute jeder Anbieter machen wenn er das möchte. Das nennt sich LineSharing, allerdings gibt es keinen Anbieter, der das auch so macht, wäre ja auch dumm, wenn man sich das eigene Telefoniegeschäft kaputt macht

Die T selbst wird das wahrscheinlich so nie anbieten und dazu kann sie auch nicht gezwungen werden (hatten wir hier schonmal). Die RegTP hat festgelegt, dass man den Datenanschluss auch getrennt vom Telefonieanschluss ermöglichen muss, und ermöglicht ist es; jeder TK-Anbieter kann auch nur den Frequenzbereich für ADSL anmieten.

QSC, BNM usw. sind in aller Regel kaum günstiger als T-Net plus T-dsl, außerdem kaum verfügbar.

Gruß
Alt 06. 01. 2005, 06:35 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

[quote]Original geschrieben von Toady
[b]Hi!Das kann schon heute jeder Anbieter machen wenn er das möchte. Das nennt sich LineSharing, allerdings gibt es keinen Anbieter, der das auch so macht, wäre ja auch dumm, wenn man sich das eigene Telefoniegeschäft kaputt macht

Die T selbst wird das wahrscheinlich so nie anbieten und dazu kann sie auch nicht gezwungen werden (hatten wir hier schonmal). Die RegTP hat festgelegt, dass man den Datenanschluss auch getrennt vom Telefonieanschluss ermöglichen muss, und ermöglicht ist es; jeder TK-Anbieter kann auch nur den Frequenzbereich für ADSL anmieten.

QSC, BNM usw. sind in aller Regel kaum günstiger als T-Net plus T-dsl, außerdem kaum verfügbar.

Wird die T-kom aba anbieten, hab vor kurzem einem T-Kom Mitarbeiter en Netzwerk installiert und er hat gemeint das es bald kommt. Nur wird dann natürlichau die Grundgebühr hochgehn. Weiter hat er gemeint das (bis 2008, ok das dauert no ein bissel) W-MAX kommen wird. Ein Funknetztwerk mit bis zu 50km Reichweite und x-facher DSL Geschwindikeit. Die ersten Infoseminare dazu ham se schon.
Alt 06. 01. 2005, 11:17 roesti is offline Mit Zitat antworten #8
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Wird die T-kom aba anbieten, hab vor kurzem einem T-Kom Mitarbeiter en Netzwerk installiert und er hat gemeint das es bald kommt. Nur wird dann natürlichau die Grundgebühr hochgehn.
Sicher nicht. Suche mal ein bisschen hier im Forum, das haben schon zig Leute immer wieder gesagt und ich habe jedesmal gesagt, dass das nicht kommen wird und bis jetzt auch immer recht behalten. Warum sollte die T das auch machen, welchen Sinn sollte das haben?
mal abgesehen davon, dass die T dann Geld verschenkt, ADSL ist eine Technik, die eben für den Datenverkehr oberhalb des POTS/ISDN-Bandes ausgelegt ist. Du würdest damit das beste Frequenzband (nämlich das unterhalb von 135 kHz) komplett verschenken und es hätte nichteinmal positive Auswirkungen auf das ADSL-Band.
Zitat:
Weiter hat er gemeint das (bis 2008, ok das dauert no ein bissel) W-MAX kommen wird. Ein Funknetztwerk mit bis zu 50km Reichweite und x-facher DSL Geschwindikeit. Die ersten Infoseminare dazu ham se schon. [/b]
Das ist ein uralter Hut. Arcor hat damit schon längst begonnen und verkauft ab nächstes Jahr die Anschlüsse, findest tausende von Links dazu bei Google.
Eine seriöse Quelle ist zB hier:
http://www.firmenwissen.de/psfiwi/fn...B/VDINJA/SH/0/

Die Technik nennt sich außerdem WiMax, das ist der 802.16e-Standard, den es bereits seit 1997 gibt.
Richtig verbreitet wird es in den kommenden Monaten, da Intel seine neuen Notebooks damit ausrüstet und andere Hersteller da schon nachziehen.

WiMAX wird außerdem schon sehr häufig eingesetzt, zB in Selm:
http://www.wimax-selm.de/

Besonders Selm ist da interessant, da die T dort nämlich auch schon T-dsl über Glasfaser anbietet. Im Vergleich zu WiMAX (maximal 50 MBit/s) sind Lichtwellenleiter in der Lage, bis zu 10 GBit/s problemlos zu übertragen, bei viel größerer Reichweite als WiMAX (über LWL sind Entfernungen bis zu 6.000 (in Worten: sechstausend) km möglich), wenn man WDM (Wellenlängenmultiplex statt TDM, also Zeitmultiplex) einsetzt sogar n*10 GBit/s, wobei n fast gegen unendlich gehen kann.

Bitte keine Gerüchte verbreiten

Gruß
Alt 06. 01. 2005, 12:26 Toady is offline Mit Zitat antworten #9
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

Warum es T machen soll?! Weil andere auch machen und weil sie sonst Kunden verlieren! Lichtwellenleiter haben wie der Name schon sagt ein Problem ... den Leiter ;-) glaub kaum das es möglich sein wird Informtionen im Bereich von 200-800nm ohne Kabel zu versenden *lol*. Höchstens wenn wir die Sonne aussperren. Wann WiMAx kommt, keine Ahnung, UMTS gibts ja auch schon, aber nur nicht überall und das ist das Prob. und 10Gbit brauch ich eigentlich nit, 10MBit würden mir schon reichen ;-)
Alt 06. 01. 2005, 15:26 roesti is offline Mit Zitat antworten #10
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Warum es T machen soll?! Weil andere auch machen und weil sie sonst Kunden verlieren!
Wer bietet denn sonst ADSL-Anschlüsse ohne einen Telefonanschluss an? Genau, niemand, obwhl es zig Carrier gibt, die dir neben der T auch ADSL geben.
Lediglich SDSL bekommst du ohne Telefonanschluss, alleine schon deshalb, weil man SDSL und POTS/ISDN nicht über eine CuDO führen kann. Aber schau dir mal die Preise für SDSL an.
SDSL bekommst du auch jetzt schon von der T ohne Telefonanschluss.
Es wird wohl nie jemand ADSL ohne ISDN/POTS verkaufen, weil es eben, wie schon gesagt, schwachsinn ist.
Zitat:
Lichtwellenleiter haben wie der Name schon sagt ein Problem ... den Leiter ;-) glaub kaum das es möglich sein wird Informtionen im Bereich von 200-800nm ohne Kabel zu versenden *lol*.
Ich glaube viel eher, dass du von Dingen sprichst, von denen du nicht die geringste Ahnung hast.
Dieser Kommentar ist so dumm, den kann man gar nicht kommentieren.
Nur mal als Hinweis:
Auch T-dsl läuft über Lichtwellenleiter; die Hauptverteiler sind quasi immer über Glasfaserstrecken angeschlossen. Nur Glas bringt die nötige Kapazität, um große Datenmengen zu übertragen.
Zitat:
Wann WiMAx kommt, keine Ahnung, UMTS gibts ja auch schon, aber nur nicht überall und das ist das Prob.
Was hat WiMAX mit UMTS am Hut? Genau, gar nichts.
WiMAX wird es auch nur da geben, wo eben die Erschließung ansonsten zu teuer ist. Das betrifft in erster Line ländliche Gegenden und ist besonders erfreulich für diejenigen, die heute keinen Breitbandanschluss bekommen können.

Gruß
Alt 08. 01. 2005, 00:07 Toady is offline Mit Zitat antworten #11
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

Mist *fg* Da musst ich wohl noch viel lernen ... wusste garnicht das man Licht (das hab ich wohl auch falsch gelernt) über Kupferkabel leiten kann ... oder ist etwa das rötliche, mettallisch aussehende Kupferkabel an den ich meinen Splitter angeschlossen hab doch ein ein farbiger Kunstoff, den sie schon vor 30 Jahren zu unserem Haus verlegt haben.
Und das mit dem Licht ... das sollt ich wohl nochmal 4 Jahre studieren um zu lernen was das ist. Ich dachte immer Licht sind elektromagneitsche Wellen im Bereich von ca. 200 - 800 nm sind (umgerechnet so 10^12 - 10^16 Hz). Falls Du mir nen Tip hast wie man in diesem Wellenlängebereich Signale kabellos, z.B. zu mir in den Garten wo ich in der Sonne sitz, übertragen kann wärs nett wenn Du`s mir sagen würdest. Würd dann glaub meine Dr.-Arbeit drauf machen und nebenbei nen Nobelpreis kassieren ;-).
Aber auch egal, meine ursprüngliche Frage war ob mir jemand nen schnellen Internetanschluss (wie DSL) auch ohne Festnetzanschluss anbietet. Die Möglichkeit gibt es schon, leider habe ich noch keinen bundesweiten Anbieter gefunden. So einen suche ich immer noch.
Alt 15. 01. 2005, 21:13 roesti is offline Mit Zitat antworten #12
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Mist *fg* Da musst ich wohl noch viel lernen ... wusste garnicht das man Licht (das hab ich wohl auch falsch gelernt) über Kupferkabel leiten kann ... oder ist etwa das rötliche, mettallisch aussehende Kupferkabel an den ich meinen Splitter angeschlossen hab doch ein ein farbiger Kunstoff, den sie schon vor 30 Jahren zu unserem Haus verlegt haben.
Statt eines Studiums empfehle ich den Grundschulabschluß. Insbesondere im Bereich sinnentnehmendem Lesen scheinst du enorme Defizite zu besitzen, oder wie erklärst du dir, dass du auf
Zitat:
[...]
da die T dort nämlich auch schon T-dsl über Glasfaser anbietet. Im Vergleich zu WiMAX (maximal 50 MBit/s) sind Lichtwellenleiter in der Lage, bis zu 10 GBit/s problemlos zu übertragen
mit
Zitat:
Lichtwellenleiter haben wie der Name schon sagt ein Problem ... den Leiter ;-) glaub kaum das es möglich sein wird Informtionen im Bereich von 200-800nm ohne Kabel zu versenden *lol*. Höchstens wenn wir die Sonne aussperren.
versuchst zu beantworten und dann noch die Frechhheit besitzt, dein letztes Posting abzusetzen?

Davon ab haben Photonen (also Licht) durchaus auch Teilcheneigenschaften, das lernst du aber bestimmt noch in der Schule. Im Studium solltest du das allerdings in jedem Fall wissen.

Deinen Dummschwatz kannst du mit deinen Klassenkammeraden ablassen, aber nicht bei Leuten, die wissen, wovon sie sprechen.
Alt 15. 01. 2005, 21:34 Toady is offline Mit Zitat antworten #13
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

Verzeiht Allweissender *fg*
Ob TDSL über Glasfaser, Kupferkabel, elektromagnetische Wellen oder getrommelt wird ist dioch egal, Fakt ist das alle Medien eine genügende Bandbreite für eine normale DSL Geschwingkeit bieten und ich denk mal noch lang nit ausgereizt sind.
Find es schade das Du oder ich sach nu mal besser Sie, wenn sie wo viel wissen nicht bereit sind ihr Wissen mit mir zu teilen. Aber ich hab es glaub nicht anders verdient als beschimpft und gedemütigt zu werden wenn ich so unwissen bin .

Freu mich aber immer über Diskussionen im Bereich der Quantenphysik denk aber dazu können wir an anderes Posting machen. Gerade jetzt im Einstein Jahr wär das interessant. Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere im März nach Berlin an dein ein oder anderen Vortrag.

Genug Kinderquatsch nu, bin immer noch frohen Mutes das mir hier jemand helfen kann, ich denk es wäre für einige User interessant. DSL über Satelit wär im Moment noch eine Alternative hab damit aber noc keine Erfahrungen gesammelt und denk mir das es sich zum telefonieren nicht so eignet. Falls jemand nen Anbieter kennt der einen Internetzugang ohne Telefonanschluss anbietet, (gern auch nen Lokalen wie ne Uni, Konstanz und Basel kenn ichs ja schon) kanns ja hier posten.

hm... noch was allegemeines find ein bisschen schade, früher hat man hier was gepostet wenn man jemanden helfen konnte nen Tip, Ratschlag oder ne Lösung hatte. Man hat sich die die Zeit genommen auch "Anleitungen für Dummies" zu schreiben oder halt nichts gesagt. Da wars noch effizient hat Spass gemacht und man hat sich die Zeit genommen, sich selber informiert ... war ne coole Zeit ... nochmla vielen Danke an die "Dinosaurier" von damals
Alt 16. 01. 2005, 13:50 roesti is offline Mit Zitat antworten #14
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
hm... noch was allegemeines find ein bisschen schade, früher hat man hier was gepostet wenn man jemanden helfen konnte nen Tip, Ratschlag oder ne Lösung hatte. Man hat sich die die Zeit genommen auch "Anleitungen für Dummies" zu schreiben oder halt nichts gesagt. Da wars noch effizient hat Spass gemacht und man hat sich die Zeit genommen, sich selber informiert ... war ne coole Zeit ... nochmla vielen Danke an die "Dinosaurier" von damals
Wie ich schon schrub solltest du sinnentnehmendes Lesen lernen.
Ich habe alle deine Fragen vollumfänglich beantwortet, nur weil dir die Antwort nicht passt (es gibt nunmal niemanden, der dir *A*DSL wie T-dsl *ohne* POTS/ISDN-Anschluss anbietet, warum habe ich auch geschrieben, es ist sinnfrei) musst du keinen Quatsch schreiben und dann noch solche dümmlichen Behauptungen aufstellen und implizit andeuten, du wüsstest, wovon du redest und hättest eine Ausbildung an einer Hochschule in diesem Bereich genossen - das ist in jedem Fall totaler Humbug, da es dir augenscheinlich an fundamentalstem Grundwissen in diesem Bereich mangelt.

Aber, wenn du magst erkläre ich es dir gerne nochmal, in der Hoffnung, dass du es doch verstehen magst:

ADSL ist mehr Mittel zum Zweck als zweckmäßig. Die Technik ist entwickelt worden, um möglichst günstig über die vorhandene Infrastruktur hochb itratige Datenanschlüsse zu ermöglichen.
Im Grunde ist es ein Schritt zurück, weil es an veralteten Übertragungsmedien (hier: Kupferdoppeladern) festhält. Es werden also Investitionen getätigt, die man nach verhältnismäßig kurzer Zeit für obsolete erklären muss.
Kupferdoppeladern können das Frequenzband bis rund 1,5 MHz nutzen, ADSL (nach ITU G.992.1) nutzt dieses recht optimal aus.
ADSL ist für den parallelbetrieb von ISDN/POTS *und* Datenanschluss gleichzeitig ausgelegt. Das Frequenzband bis rund 135 kHz (ITU G.992.1 Annex B - ADSL over ISDN) bzw. bis rund 30 kHz (ITU G.992.1 Annex A - ADSL over POTS; wird in D aber gar nicht eingesetzt) wird für die Telefonie genutzt, das Frequenzband über 138 kHz für den Datenanschluss.
ADSL ist weiter eine Frequenzmultiplextechnik. Das bedeutet, das Frequenzband wird in 4 kHz breite Kanäle eingeteilt, in jedem Kanal wird ein Carier aufmoduliert, dieser wird mit einer Abtastrate von 4000 Baud abgetastet. Da die Symbolrate nur in ganzen Byte veränderbar ist ergibt sich daraus auch die für ADSL typische Einteilung in 32 kbps-Schritten (da 1Byte=8Bit multipliziert mit der Abtastrate von 4000 Baud macht 32000 kbps). Jede mögliche Bandbreite ist Brutto ein Vielfaches von 32 kbps.
Frequenzmultiplex bietet aber keine optimale Ausnutzung, sogar ISDN oder auch Primärmultiplexanschlüsse verwenden schon Zeitmultiplexverfahren (sogenanntes TDM). Dabei werden Zeitschlitze eingerichtet, in denen die Daten codiert (lies: digital) übertragen werden.
ADSL ist einfach billig, stösst auch nun schon an seine theoretischen Grenzen. Selbst theoretisch sind bei G.992.1 maximal rund 8 MBit/s im Downstream möglich, davon ab gehen noch die Paritybytes für die FEC (ForwardErrorCorrection, sogenannte Reed/Solomon-Redunanz). Bleibt praktisch irgendwas um die 6,5 MBit/s. Es gibt zwar ein paar Tricks (verdoppelung der Symbolrate zB), diese werden als ADSL2, ADSL+, ADSL2+ usw. betitelt, aber wirklich sinnig sind diese nicht. Das Transportmedium Kupfer ist im Grunde obsolete, einzig sinnig ist der Wechsel auf Lichtwellenleiter. Damit sind auch nötige Bandbreiten für zukünftige Anwendungen möglich und realisierbar (als Stichwort sei hier einmal HDTV genannt, benötigt aber rund 4 MBit/s, liegt qualitativ aber oberhalb der DVD, und das ist längst keine Zukunftsmusik mehr sondern solche Anwendungen werden sicher kommen). Für den Internetverkehr brauchts sicher keine 50 Mbit und mehr, aber es werden neue Anwendungen hinzukommen, wie eben HDTV, die ebenfalls über einen Datenanschluss geführt werden.
Das geht auch nicht über das vorhandene Kabelnetz, das schließt sich schon aufgrund der Netztopologie aus. Das kabelnetz besitzt eine Baumstruktur, das Telefonnetz ist sternförmig aufgebaut (wie ein Ethernetnetz, oder ein WLAN-Netz), nur ein physikalischer Stern bringt die nötigen Eigenschaften auf Dauer mit. Hinzu kommen Sicherheitsaspekte (bei Kabel kommen alle Daten an allen Dosen, die an dem entsprechenden Kabel hängen, an).

Der Umbau wird IMHO in Phasen geschehen. Wir werden wahrscheinlich an manchen Orten noch VDSL erleben. Momentan liegt Glas bis in die Vermittlungsstellen, das wird bis zu den Kvzs (Kabelverzweiger, das sind die weißen Kisten an der Strasse) gezogen, von dort bleibt Kupfer bis zum APL (das sind die Kästen von der T im Haus). Dazu braucht man allerdings in jedem Kvz einen kleinen DSLAM, und da fangen Probleme an (son Teil ist recht groß und passt in die wenigsten Kvzs rein, son Ding braucht Strom, den gibts da selten usw.).
Im nächsten Schritt (zT auch gleichzeitig) wird Glas bis zum APL gezogen (nennt sich FTTB, FibreToTheBase), wenn das liegt hat man ein zukunftssicheres Transportmedium.
Die Kosten sind nicht unerheblich, aber die T verlegt seit rund 30 Jahren die HKs (Hauptkabel) in Leerrohren, sodass dafür nicht zwangsläufig überall die Strassen aufgerissen werden müssen, die Investitionen also im Vergleich zum Aufbau des Kabelnetzes wesentlich geringer sind).

Mit Quatenphysik hat das kaum zu tun, ebensowenig kann man die Informationen in Lichtwellenleitern nicht durch die Luft übertragen, da man für die Übertragung die optischen Eigenschaften des Transportmediums (das der Totalreflexion und Inteferenz) ausnutzt.
Deshalb sagte ich, dass du nur Dummschwatz von dir gibst, hier findest du eine leicht verständliche Einführung in die Thematik, das lernt man aber in der 9. oder 10. Klasse schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtleiter

Dann gibt es kein dsl über Satelit, das ist ein Marketingbegriff, der nichts mit dsl am Hut hat. Dsl bedingt immer und ausnahmslos einer Kupferstrecke, davon ab ist es ebenso ungeeignet wie das Kabelnetz oder das Stromnetz um Daten darüber auszutauschen (s.o.).

Deine versuchten Spitzen kannst du dir auch schenken, für wie dumm hälst du mich eigentlich?
Erst verbreitest du völligen Quark und dann bist du beleidigt, wenn dir jemand sagt, dass du Quatsch erzählst und es dir erklärt. Dann antwortest du umso patziger und gibst dich für etwas aus, das du nicht bist.
Bub, werd erwachsen; halte Leute nicht für so dumm wie du bist. Man kann schließlich das, was du geschrieben hast nachlesen.

Gruß
Alt 16. 01. 2005, 14:47 Toady is offline Mit Zitat antworten #15
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage ;-) hat sich vorher geklärt, ist möglich!*freu* In Deutschland hängts noch von der Regulierungsbehörde ab, ab wenn DSL getrennt vom Telefonanschluss angeboten wird (Wahrscheinlich erst ab 2007 ) Aber gibt ja noch Alternativen, z.B. balcab oder private W-Lan Netze etc.
Ob das nu DSL heisst oder nit ist mir eigentlich egal, hauptsache es funkt

Ich hab kein Problem zu sagen das ich keine Ahnung von ITU G.992.1 Annex, ForwardErrorCorrection, sogenannte Reed/Solomon-Redunanz ...... etc. hab muss ich auch nit, brauch ich nicht. Ob DSL veraltet ist oder nicht ist mir auch egal, da es funktioniert und auch noch ne Zeiltang funktionieren wird. Was Du hier so schreibst ... sorry is nit bös gemeint .... is für mich nur Selbstbefriedigung und trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Dafür hätt auch ein Satz gereicht, es geht nicht oder sowas.

Für mich ist die Zukunft eh Wireless darum sind mir Lichtleiter eigentlich egal. Der Flaschenhals ist im Moment das W-Lan, egal wie der Standard auch immer heissen mag. Aber für meine und ich denk mal die bedürfnisse der meisten (Surfen und Telefonieren und das so billig wie möglich) reicht es lange aus.

Mit Quatenphysik hat das kaum zu tun, ebensowenig kann man die Informationen in Lichtwellenleitern nicht durch die Luft übertragen, da man für die Übertragung die optischen Eigenschaften des Transportmediums (das der Totalreflexion und Inteferenz) ausnutzt.
Deshalb sagte ich, dass du nur Dummschwatz von dir gibst, hier findest du eine leicht verständliche Einführung in die Thematik, das lernt man aber in der 9. oder 10. Klasse schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtleiter

Wenn du vom Welle- Teilchen Dualismus sprichst hat das wohl was mit Quantenphysik zu tun. Information kann man schon mittels Licht durch die Luft übertragen haben schon die alten Römer gemacht, leider geht das nur wenn keine andere Information stört (nix rein oder raus kommt "Totalreflexion") und das ist wenn man mit dem Notebook im Garten sitzt schelcht möglich) DAfür brauchen wir andere Frequenzen (Wellenlängen) Die können halt nicht so viele Informationen aufnehmen, es sei den man nimmt kurzwelligere Strahlung als "Licht" aber das ist glaub nit so lustig *fg*
Alt 16. 01. 2005, 15:46 roesti is offline Mit Zitat antworten #16
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

sorry, hab was vergessen
Trotzdem danke das Du Dir hier die Mühe gemacht hast und versucht hast hier DSL breit zu treten und mir zu erklären. War aber nie meine Frage und bringt mich auch nicht weiter.
Alt 16. 01. 2005, 15:51 roesti is offline Mit Zitat antworten #17
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage ;-) hat sich vorher geklärt, ist möglich!*freu* In Deutschland hängts noch von der Regulierungsbehörde ab, ab wenn DSL getrennt vom Telefonanschluss angeboten wird (Wahrscheinlich erst ab 2007 )
Nur weil du deinen Dummschwatz wiederholst wird er nicht richtiger.
Dann hast du das niemals als Frage gestellt, sondern du hast es als Begauptung in den Raum gestellt
Zitat:
Original geschrieben von roesti hier
[In Antwort auf "Nein, es gibt T-dsl nicht ohne T-Net oder T-ISDN]
Für wie dumm hälst du die Leute eigentlich? Meinst du, hier ist niemand in der Lage, mal ein paar Postings hochzublättern?
Es hängt *nichts* von der RegTP ab, die hat schon 2001 entschieden, dass die T jedem Anbieter auch nur das Frequenzband ab 135 kHz bereitstellen muss, das nennt sich Linesharing. Ab letztes Jahr gibt es sogar die Möglichkeit, sich den Datenstrom auf verschiednenen Evbenen übergeben zu lassen, das nennt man BitstreamAccess.
Das macht aber niemand, weil es eben sinnfrei ist.
Weitere Informationen kann man leicht ergooglen, die offiziellen Stellungnahmen findet man auf der Seite der RegTP hier:
http://www.regtp.de/gesetze/start/fs_04.html
bzw direkt hier:
http://www.regtp.de/reg_tele/start/i...0_m/index.html

Hör doch endlich auf, von Dingen zu reden, von denen du nichts verstehst.
Der hauptunterschied dieses Webforums zu anderen Foren ist, dass hier in allen Bereichen auch Leute schreiben, die wissen, was sie sagen, und nicht wie in anderen Foren überwiegend Dummschwatz wie deine Aussagen zu finden sind.
Zitat:
Aber gibt ja noch Alternativen, z.B. balcab oder private W-Lan Netze etc.
Ob das nu DSL heisst oder nit ist mir eigentlich egal, hauptsache es funkt
Ja, das sagte ich bereits hier in diesem Thread, allerdings sind die Kosten im allgemeinen viel höher als T-Net plus T-dsl. Also ist der Sinn des ganzen weg, da du zwar einen hochbitratigen Anschluss ohne Telefonanschluss bekommst, dieser aber (bei Funklösungen) viel teurer ist als das Bundle T-Net plus T-dsl.
Zitat:
Ich hab kein Problem zu sagen das ich keine Ahnung von ITU G.992.1 Annex, ForwardErrorCorrection, sogenannte Reed/Solomon-Redunanz ...... etc. hab muss ich auch nit, brauch ich nicht.
Dann solltest du nicht solche Schwachsinnspostings wie hier ablassen, in denen du dich selbst als den Experten darstellst und mir unterstellst, ich hätte keine Ahnung.
Zitat:
Ob DSL veraltet ist oder nicht ist mir auch egal, da es funktioniert und auch noch ne Zeiltang funktionieren wird. Was Du hier so schreibst ... sorry is nit bös gemeint .... is für mich nur Selbstbefriedigung und trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Dafür hätt auch ein Satz gereicht, es geht nicht oder sowas.
Das *habe* ich, blätter mal hoch. *Du* hast das doch bestritten und sinnfreie Behauptungen aufgestellt (s.o.).
Zitat:
Für mich ist die Zukunft eh Wireless darum sind mir Lichtleiter eigentlich egal. Der Flaschenhals ist im Moment das W-Lan, egal wie der Standard auch immer heissen mag. Aber für meine und ich denk mal die bedürfnisse der meisten (Surfen und Telefonieren und das so billig wie möglich) reicht es lange aus.
Alleine dieser Satz zeigt, dass du nichts begriffen hast - Schade.
Zitat:
Wenn du vom Welle- Teilchen Dualismus sprichst hat das wohl was mit Quantenphysik zu tun. Information kann man schon mittels Licht durch die Luft übertragen haben schon die alten Römer gemacht, leider geht das nur wenn keine andere Information stört (nix rein oder raus kommt "Totalreflexion")
Ja, man kann Informationen sogar über menschliche Exkremente übertragen, das hat aber ebensowenig mit dieser Thematik am Hut. Lese es nochmals im Zusammenhang.
Die Erklärung zur Lichtleitertechnik habe ich dir gegeben, weil du nicht weisst, was Lichtwellenleiter sind und wie sie funktionieren und deshalb sinnfreie Behauptungen aufgestellt hast.
Liest du überhaupt, was du schreibst?

Hör doch bitte auf solchen Unfug zu verbreiten. Wie ich schon sagte sticht dieses Forum eben dadurch heraus, dass dort nicht so ein Schwachfug geschrieben wird wie in anderen Webforen.
Die höhe ist aber, mir vorzuwerfen ich wüsste nicht, wovon ich spreche. *Da* gehört schon einiges an Dreistigkeit zu.
Alt 16. 01. 2005, 16:28 Toady is offline Mit Zitat antworten #18
roesti
Mitglied
(Threadstarter)

*lol* auch wenn ich wenig brauchbares aus den Beiträgen für mich rausfiltern konnte wars doch amüsant ... nich nur für mich, für Kollegen noch mehr. Hab keine Lust weiter drauf zu antworten, hab wichtigeres zu tun. Du bist Sieger *fg* ... darft Dir Deine Postings nochmal durchlesen und dann aber schnell ab aufs *WC* das nit nochmal weise Flecken auf die gehn
Werd Dich mal Vorschlagen das Du im März bei der Jahrestaggung der DPG in Berlin nen Vortrag hälst ... wir werden alle vor die auf die Knie Fallen

PSein Beitrag wird übrigens nächste Woche mal Psychologiestudenten im Kolloquium mal vorgelegt ;-) Interessant was man da so alles rauslesen kann ... hätt ich nit gedacht ... man lernt immer dazu;-)

Sorry an die Admins ... war nit bös gemeint, konnts mir einfach nit verkneifen. Bin auch nur ein Mensch der mal lachen will. Obwohl ich mir eignetlich alle ;ühe gegeben hab
Alt 16. 01. 2005, 17:59 roesti is offline Mit Zitat antworten #19
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Kind, bitte troll dich.
Alt 16. 01. 2005, 18:04 Toady is offline Mit Zitat antworten #20
morpheus00de
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
*g* netter Disput....

@roesti
Ich nehme mal an, das du eine Ingeneurswissenschaft studiert haben wirst. (nach deinen Sprüchen Mathe).
Ich möchte in diesem Zuge mal an "Die Religion der Ingeneure" erinnern (so haben wir das genannt), richtiger Name war glaube ich: Berufspraxis...
Und daran sollte man sich nunmal halten. Zu eins phil. ihr hier und du mehr an "es könnte sein" als Today an Tatsachen.
Zu deutsch, ihr bestimmt/beschreibt hier zumal garnichts, sondern der Markt.
Und da für dich Wireless eh die Zukunft ist zeigt das ganz klar, das du dir überhaupt keine Gedanken machst.
Wie du schon gesagt hast kommt es für dich nur auf die Bandbreite an (hast wohl einen kurzen P*** ;-) ) andere Aspekte sehe ich von dir nicht bewertet: Latenzen, Sicherheit, Störanfälligkeit usw. Nebenaspekte sind ebenfalls Gesundheitliche wg. Hochenergetischen Wellen (erinnere an Abstrahlung Handys), Elektrosmog etc.

Ich errinere mich nur zu gut an vollgestopfte Räume mit allerhand wirelss (bluetooth,wlan,DECT) wie geil das immer eins abstürzte,hehe
Folglich ist deine Verbindung im Garten weg, wenn deine Freundin schon ihren USB-Vibrator (tschuldigung Bluetooth-Vibrator) nutzt, weil ihr deine Bandbreite zu klein ist *schmeissweg* (sorry aber den wollte ich mal rauslassen)

Deine Sprüche erinnern mich an unsere Elektro-Informationstechnik Erstsemestler, die großkotzig die Hörsäale stürmen um in 3. Semester zu 85% in Netzwerk- und Systemtheorie durchzufallen.

Kurz gesagt sind Today's Zugaben durchdacht, während dein Mist meist nur reaktionen auf Schlagwörter sind (ich verstehe immer noch nicht, wie du von der ersten Erwähnung der LWL darauf kommst, das es übers Kupferkabel laufen soll?).
Falls du es nicht wissen solltest in den Ämtern (VST) liegen Glasfaserleitungen und der Weg zu dir (die letzte Meile) wird nur über Kupfer überbrückt.
Im übrigen sind viele meiner Studienkollegen Telekommitarbeiter und die Berechnen die Streckenüberbrückungen (Funk oder Kabel) an weitaus mehr Aspekten als hier angeführt.
Alt 17. 01. 2005, 02:38 morpheus00de is offline Mit Zitat antworten #21
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001
seid bitte lieb zueinander und passt dementsprechend eure schreibweise an.

over&out
tbk
Alt 18. 01. 2005, 15:52 TheBlackKnight is online now Mit Zitat antworten #22