gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
trinec

SIP Adapter für ISDN Telefon

Hallo,

momentan habe ich nen Telefonanschluss bei der Telekomm (ISDN XXL) und eine S-DSL Leitung. Ich wollte jetzt meinen Telefonanschluss kündigen, somit entfallen mir die kosten für den anschluss sowie isdn kosten. jedoch brauch ich neben meinen handy weiterhin einen "festnetzanschluss". Ich wollte mir nun bei nikotel die VOIP Flat holen für 20€. Jedoch bietet nikotel nur adapter für analoge telefone an, ich hab jedoch nur isdn telefone und wäre schade, diese nun zu entsorgen oder zu tauschen gegen analoge, da die geräte um die 100/150€ gekostet haben. Desweiteren bräcuhte ich ne mehrfach dose zum anschließen von mind. 2 isdn telefonen an den SIP-Adapter. Wo bekomm ich sowas günstig?! Ich habe schon überall gesucht!

PS: Ist es bei VOIP möglich auch weiterhin 3er konferenzen zu machen wie bei isdn?!
Alt 07. 01. 2005, 10:43 Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: SIP Adapter für ISDN Telefon

Zitat:
Original geschrieben von trineC
Desweiteren bräcuhte ich ne mehrfach dose zum anschließen von mind. 2 isdn telefonen an den SIP-Adapter. Wo bekomm ich sowas günstig?! Ich habe schon überall gesucht!
Als Consumer-Produkt kenne ich das auch nicht. Die kleinen Cisco-Gateways haben acht interne S0-Busse, allerdings kommen die auf (lt. Liste) 16k USD, und das sind noch die kleinsten.
Im Consumer.Bereich kenne ich gar keine ATAs, die für ISDN geeignet wären (was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt, ich kenne nur keine).
*Ich* würde es auch eher mit Asterisk machen, da ist es super-Einfach. Du brauchst nur eine HFC-S Karte im NT-Modus, dann kommt im grunde ein S0-Bus aus dem PC heraus. Gibt einige gute und leicht verständliche Anleitungen, eine sehr gute hier:
http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18
Da ist sogar die Verkabelung erklärt.

Allerdings musst du dich dann mit Asterisk beschäftigen und du brauchst einen Rechner, der 24/7 läuft. Da reicht allerdings auch ein lüfterloses System mit einem PII; findest massig Anleitungem, wie du ein solches auf unter 20W Leistungsaufnahme bekommst und teuer ist es auch nicht (HFC-S-Karte kommt auf maximal 20 Euro, System bekommst du gebraucht ab 60 Euro, dann hast du allerdings nen vollwertigen Server).
Zitat:
PS: Ist es bei VOIP möglich auch weiterhin 3er konferenzen zu machen wie bei isdn?!
Grundsätzlich nicht, da du nur einen Sprachkanal hast. Mit der geeigneten Anlage aber problemlos möglich, die nzahl der Sprachkanäle ist lediglich durch die dir zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzt, aber dann nicht unter der Flat. Du bräuchtest dann mehrere SIP/IAX/whatever-Accounts (wobei du die kostenlos bekommst, dann sind die Gebühren allerdings höher (billigster Anbieter ohne GG ist AFAIK SIPGate, mit 1,79 ct./Minute)).

Gruß
Alt 08. 01. 2005, 00:18 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
trinec

hm das ist mir dann alles zu viel arbeit und zu kompliziert, dann zahl ich glaub doch lieber die 20€ mehr für den isdn anschluss + 20€ nochma für isdn flatrate bei arcor... trotzdem vielen dank
Alt 08. 01. 2005, 05:16 Mit Zitat antworten #3
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von trineC
hm das ist mir dann alles zu viel arbeit und zu kompliziert, dann zahl ich glaub doch lieber die 20€ mehr für den isdn anschluss + 20€ nochma für isdn flatrate bei arcor... trotzdem vielen dank
Hmmm, OK, das mag zum Anfang recht kompliziert ausschauen, aber im Grunde ist es wirklich recht einfach.
Vieles wirkt alleine deshalb schon komliziert, weil man es nicht vor sich liegen hat; vergleiche es einmal mit einer IKEA-Aufbauanleitung. Wenn du die so "pur" liest raffst du auch überhaupt gar nix, wenn du die ganzen Teile aber vor dir liegen hast klappts dann doch meist recht gut, und wenn was nicht passt merkst du das ja auch.

So ist es auch mit Asterisk. Asterisk bietet ja noch ne Menge zusätzlicher Funktionen, alleine schon die Voice-Box (kennst du bestimmt; T-Mobile, T-Net-Box oder Vodafones Sprach-"Dingens" sind auch alle auf Asterisk). Asterisk kann fast alles, außer Wäsche trocknen

Aber du hast natürlich recht, das ist nur dann sinnvoll, wenn man sich damit beschäftigen will, du brauchst schon einiges an Zeit.
Eben anschließen, fünf Minuten einstellen und lostelefonieren ist natürlich nicht drin. Aber *wenn du das Ding eingerichtet hast gibts nix besseres. Wenn man eh einen Rechner 24/7 laufen hat kostet es nichteinmal einen Cent mehr.

Gruß
Alt 08. 01. 2005, 15:07 Toady is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory