Zitat:
Original geschrieben von trineC
Desweiteren bräcuhte ich ne mehrfach dose zum anschließen von mind. 2 isdn telefonen an den SIP-Adapter. Wo bekomm ich sowas günstig?! Ich habe schon überall gesucht!
|
Als Consumer-Produkt kenne ich das auch nicht. Die kleinen Cisco-Gateways haben acht interne S0-Busse, allerdings kommen die auf (lt. Liste) 16k USD, und das sind noch die kleinsten.
Im Consumer.Bereich kenne ich gar keine ATAs, die für ISDN geeignet wären (was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt, ich kenne nur keine).
*Ich* würde es auch eher mit Asterisk machen, da ist es super-Einfach. Du brauchst nur eine HFC-S Karte im NT-Modus, dann kommt im grunde ein S0-Bus aus dem PC heraus. Gibt einige gute und leicht verständliche Anleitungen, eine sehr gute hier:
http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18
Da ist sogar die Verkabelung erklärt.
Allerdings musst du dich dann mit Asterisk beschäftigen und du brauchst einen Rechner, der 24/7 läuft. Da reicht allerdings auch ein lüfterloses System mit einem PII; findest massig Anleitungem, wie du ein solches auf unter 20W Leistungsaufnahme bekommst und teuer ist es auch nicht (HFC-S-Karte kommt auf maximal 20 Euro, System bekommst du gebraucht ab 60 Euro, dann hast du allerdings nen vollwertigen Server).
Zitat:
|
PS: Ist es bei VOIP möglich auch weiterhin 3er konferenzen zu machen wie bei isdn?!
|
Grundsätzlich nicht, da du nur einen Sprachkanal hast. Mit der geeigneten Anlage aber problemlos möglich, die nzahl der Sprachkanäle ist lediglich durch die dir zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzt, aber dann nicht unter der Flat. Du bräuchtest dann mehrere SIP/IAX/whatever-Accounts (wobei du die kostenlos bekommst, dann sind die Gebühren allerdings höher (billigster Anbieter ohne GG ist AFAIK SIPGate, mit 1,79 ct./Minute)).
Gruß