gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Leistung der Freeware-Virenscanner

Hallo,
ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob folgende Freeware-Scanner etwas taugen:
  • AntiVir Personal Edition
  • AVG Free Edition
  • Free avast! 4 Home Edition

Kennt vielleicht jemand aktuelle Testberichte oder hat schlechte Erfahrungen mit einem der Scanner gemacht?
Sind kommerzielle Scanner wirklich so viel besser?
Alt 07. 01. 2005, 23:50 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #1
dali
()_)_)_)__________)~~

Benutzerbild von dali

Registrierungsdatum: Jul 2000
würde mich auch interessieren
Alt 08. 01. 2005, 00:35 dali is offline Mit Zitat antworten #2
DrMabuse
Muschellecken

Benutzerbild von DrMabuse

Lightbulb

In der c't 1/2005 hatten die mal nen Bericht über Virenscanner. Unter anderem testeten die auch Freewareprogramme von AVG Free Edition, AntiVir, Avast Home Edition, BitDefender Free und F-Prot.

So schlecht ham die Freewareproggies da gar nicht abgeschnitten. Tja und Norton? Ich sach mal nix über die 2005er Version.
Alt 08. 01. 2005, 11:34 DrMabuse is offline Mit Zitat antworten #3
Forunkel Spender
Kopfschüttler
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von DrMabuse
In der c't 1/2005 hatten die mal nen Bericht über Virenscanner. Unter anderem testeten die auch Freewareprogramme von AVG Free Edition, AntiVir, Avast Home Edition, BitDefender Free und F-Prot.

So schlecht ham die Freewareproggies da gar nicht abgeschnitten. Tja und Norton? Ich sach mal nix über die 2005er Version.
Genau sowas wollte ich hören
Aber wie definierst Du "gar nicht so schlecht"? Ich habe mir nämlich gerade den AVG Free installiert und bin zumindest vom "Look&Feel" begeistert.
Über die Scanleistung (und darauf kommt's ja hauptsächlich an!) kann ich leider nichts sagen.
Alt 08. 01. 2005, 11:56 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #4
Zortex Spender
Mitglied

Benutzerbild von Zortex

Registrierungsdatum: Jun 2003
Die haben da in der C'T 3 Kostenlose gestestet, den Avast, den AVG und Antivir.
Avast war Miserabel, und AVG etwas besser als Antivir.
Allerdings können die kostenlosen laut C't nicht ganz mit den kostenplflichtigen mirhalten.
Aber ich empfehle bei Bekannten, die micht nach nem Virenscanner fragen, den von AVG.
Alt 09. 01. 2005, 17:51 Zortex is offline Mit Zitat antworten #5
Forunkel Spender
Kopfschüttler
(Threadstarter)

Ich habe AVG jetzt schon ein paar Tage drauf und wollte mal meinen ersten Eindruck weitergeben:

Über die Qualität der Erkennungsrate kann ich nichts sagen, da ich keine Testexemplare (Viren) zur Verfügung habe.
Was mir aber äußerst positiv aufgefallen ist, ist die phänomenale Geschwindigkeit des OnAccess-Scanners (Resident Shield).
Alle Scanner die ich bisher benutzt habe, verlangsamten mein System doch erheblich.
Wem also z.B. Symantec Corporate 9.0, McAffee Enterprise 8.1 oder F-Secure zu sehr an der Leistung zehren, dem kann ich AVG Antivirus nur wärmstens ans Herz legen.

Die Heuristik des AVG-Scanner ist laut diversen Testberichten allerdings nicht die beste (wie scheinbar bei allen Freeware-Scannern). Mir genügt es jedoch, wenn er die aktuellen Viren erkennen kann und zu diesem Zweck werden die Signaturen scheinbar fast täglich upgedatet.
Alt 13. 01. 2005, 22:24 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Von der Erkennung sind die kostenlosen Scanner nicht unbedingt schlechter, schließlich haben die Anbieter ja alle noch nebenbei kostenpflichtige Versionen im Angebot und nutzen wohl dafür die gleichen Erkennungsroutinen und Signaturen.

Avast hatte wohl zumindest zum Testzeitpunkt ein gewisses Problem mit den Signaturen, jedenfalls wurden nur 98,6% der "in the wild"-Schädlinge gefunden. AVG und AntiVir hatten damit keine Probleme und erreichten 100%.

Bemerkenswert positiv wäre vielleicht das Testergebnis für Bitdefender Free Edition, der hat allerdings keinen On-Access-Scanner, spielt also in einer anderen Liga. Aber sicherlich zum Scannen selbst nicht zu verachten, auf einen dauernd aktiver Hintergrundscanner kann man mit etwas Disziplin auch durchaus verzichten. Interessant ist auch, dass die Version auch für den kommerziellen Einsatz lizensiert wird, alle anderen mir bekannten Freeware-Scanner werden dagegen nur für den nichtkommerziellen privaten Gebrauch lizsensiert.

Um mal eben schnell was zu scannen ist bei mir allerdings F-Prot für DOS erste Wahl, kann man überall ohne groß vorher zu installieren laufen lassen und ist sehr schnell.
Alt 13. 01. 2005, 22:44 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
DrMabuse
Muschellecken

Benutzerbild von DrMabuse

Arrow

Zitat:
da ich keine Testexemplare (Viren) zur Verfügung habe.

Man kann sich zu Testzwecken einen "Test-Virus" herunter laden. Bei diesem "Test-Virus" handelt es sich lediglich um eine bestimmte Zeichensequenz, die jeder Virenscanner erkennen muss. Dabei handelt es sich nicht um einen Virus, dennoch muss ihn jeder Virenscanner, als solchen, erkennen.
Die Zeichensequenz lautet folgendermassen:
X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

EICAR-Testfile selber erstellen
Sie können diese Zeichensequenz in eine normale Textdatei (Notepad) kopieren und mit der Endung .COM speichern. Führen Sie nach der Erstellung der Datei einen kompletten Virenscan auf Ihrer Festplatte durch. Damit Sie die Datei überhaupt speichern können, müssen Sie Ihren Virenscanner vorübergehend deaktivieren, respektive sollte sich der Virenscanner (wenn On-Access eingestellt ist) schon beim Versuch die Datei zu speichern melden.(Das ist im Übrigen ein Indiz, dass Ihr Virenscanner zuverlässig arbeitet!)

Findet der Virenscanner beim Scannen Ihrer Festplatte den selbst erstellten "Test-Virus", so arbeitet Ihr Virenscanner zuverlässig. Wenn nicht, sollten Sie Ihren Anti-Viren-Hersteller kontaktieren.

EICAR-Testfile herunter laden
Sie können, oben erwähntes Testfile auch direkt von www.eicar.com herunter laden. Bitte beachten Sie, dass eventuell Ihre Firewall oder Virenscanner (je nach Produkt) den Download blockieren könnte. In diesem Fall, müssen Sie vorübergehend die Firewall oder den Virenscanner deaktivieren, damit Sie die Datei überhaupt speichern können. Nach Speicherung auf Ihrer Festplatte, führen Sie einen kompletten Scan durch. Ihr Virenscanner, sollte nun den "Test-Virus" als "EICAR"-Virus finden. Wenn nicht, sollten Sie sich an Ihren Anti-Viren-Hersteller wenden.

Alt 14. 01. 2005, 00:38 DrMabuse is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
... nur sagt das leider gar nichts über die Erkennungsrate aus. Damit prüfst du nur die generelle Funktionalität des Scanners.
Alt 14. 01. 2005, 12:28 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory