gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hangelius
suffering life

Benutzerbild von hangelius

Registrierungsdatum: Jan 2005
[Probleme] mit Puls und "Zittern"

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt,178cm groß,68kg schwer und treibe seit mehren Jahren nicht regelmäßig Sport (nur in der Schule).Generell habe ich das Problem,dass ein Zittern nach sportlichen Aktivitäten (konditionell(wobei meine Ausdauer nicht "schlecht" ist),sowie wie jene,die ich im Folgenden beschreibe) auftritt.Da ich mit dem Training im
Fitness-Center vor Ort beginne,machte mich der Trainer auf den exzessiv hohen Puls aufmerksam.Er erklärte,dies müsste nicht unbedingt auf einen Herzfehler,oder ähnliches,hinweisen,aber wir würden etwas Konditionstraining machen,um das Herz-Kreislauf-System zu stabilisieren.Im Übrigen leide ich nicht unter konditionellen Problemen.Aus den oben aufgeführten Gründen bin ich auch schon bei meinem Hausarzt gewesen,wo mein Puls gemessen und als normal empfunden wurde (Ruhezustand und Belastungs-EKG inkl. Abhören des Herzens).

absolviertes Training im Fitness-Center:
verschiedene Geräteübungen für Rücken,Bauch und Beine,sowie anschließendes Fahrrad Fahren (Puls/Herzfrequenzmessung,lag bei 170 und ging innerhalb von 20min auf ca. 150 runter bei 60-75 Umdrehungen/Minute und 45 Watt)
Ich hoffe,ihr könnt mit diesen ,meiner Meinung nach, relativ genauen Angaben etwas anfangen.

Gibt es einen Anlass zur Aufregung? Ich hatte bis Dato keine sich durch Schmerz artikulierende Probleme mit meinem Herzen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

ps:Ich hatte auch schon auf einem anderen Forum mein Problem geschildert,aber würde mir gerne mehrere Meinungen einholen.
Alt 11. 01. 2005, 19:02 hangelius is offline Mit Zitat antworten #1
TeZcAtLiPoCa
disco

Benutzerbild von TeZcAtLiPoCa

Registrierungsdatum: Sep 2004
naja auf 170 war mein puls auch schön öfter beim radfahren (ergometer) allerdings waren das einige umdrehungen mehr (auch mehr watt) ... würd mir jetzt ned so sorgen machen wenn der hausarzt auch nix findet ... eventuell zu nem sportarzt gehen und nachfragen

wegen dem zittern ... hab das bei mir beim fitnesstraining beobachtet wenn ich am tag zuwenig nährstoffe zu mir genommen hab oder ne lange nacht gehabt hab (sprich: alkohol war mit dabei) und dann wie normal gewohnt ins fitness center geh um mein gewohntes training zu absolivieren.

ich glaub jetzt ned dass du mit 15 jahren schon viel alkohol konsumierst aber ich hab das trinken aufgegeben weil mir mein körper wichtiger ist als am wochenende besoffen nach hause zu kommen

wenn dein körper nicht genug energie (nährstoffe) hat auf die er beim training zugreifen kann kann ich mir schon vorstellen dass man zittern anfängt ... wenn dir dabei auch schlecht/übel werden sollte würd ich mir schon gedanken über die ernährung machen

vielleicht lieg ich ja falsch aber ich hab nen großen unterschied gemerkt als ich begonnen hab mehr auf meine ernährung zu schauen
Alt 11. 01. 2005, 22:02 TeZcAtLiPoCa is offline Mit Zitat antworten #2
kortatu
Mitglied

Benutzerbild von kortatu

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hallo,

wenn du keine Größeren Leistungseinbrüche hast, oder Probleme in Ruhe mit deinem Herzen wie stolpern oder unvermitteltes Schwarz werden vor Augen Schwindel etc.... dann ist das weiter nicht schlimm, sondern eher eine Konditionssache.
Von der Frequenz her ist das ein wenig Flott, und wenn es sich unter kontinuierlichem Training nicht verbessert sprich langsamer wird würd ich mal einen Kardiologen aufsuchen.
Das Zittern kommt in der Regel durch eine Unterzuckerung und kann echt übel werden. Wird es besser wenn du dann was ißt oder trinkst?

cu kortatu
Alt 16. 01. 2005, 11:12 kortatu is offline Mit Zitat antworten #3
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Also mit 15 würde ich mir keinerlei Gedanken machen, geh notfalls halt bei den Arzt und lass dich durchchecken. Ich denke eher an Konditionsmängel oder schlimmstenfalls Mangelerscheinungen im Mineralhaushalt.
Alt 16. 01. 2005, 18:12 yggr is offline Mit Zitat antworten #4
muchi
Kaiser der Antilopen

Registrierungsdatum: Dec 2004
hi
hast du schonmal an einen artztbesuch gedacht??
Destry
Alt 10. 02. 2005, 22:58 muchi is offline Mit Zitat antworten #5
DonBoskop
Pastafarian

Benutzerbild von DonBoskop

Registrierungsdatum: Jan 2000
Wink

Zitat:
Original geschrieben von muchi
hi
hast du schonmal an einen artztbesuch gedacht??
Destry
Hast du schon mal an das Lesen des Threads gedacht?

Greetz, Gürgen
Alt 10. 02. 2005, 23:13 DonBoskop is online now Mit Zitat antworten #6
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Toll.

Ich kenne das Problem, und ich hatte es auch nur wenn ich zu wenig an dem Tag gegessen habe... Liegt zumindest meist daran.
Die anderen Sachen (Schwarz vor Augen etc) liegen nur an der Kondition. (ähm, ja ich hoffe man hat das jetzt verstanden)
Alt 12. 02. 2005, 14:33 nocks is offline Mit Zitat antworten #7
tAXMAN

... ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.

Ich denke auch, dass eine Unterzuckerung Ursache für das Zittern sein wird.
Nach knapp 3 Stunden straffer Fahrt auf'm Fahrrad bin ich letztes Jahr mit zittrigen Beinen und "fliegenden" Händen ins Haus gestolpert.

Banane oder Energyriegel sind bei längeren Belastungen eine sinnvolle Ergänzung. Ich achte an meinen Trainingstagen auf eine kohlenhydratreiche Ernährung und habe auf längeren Fahrten / Läufen immer ein oder zwei Riegel oder Konzentrate dabei.
Alt 16. 02. 2005, 07:59 Mit Zitat antworten #8
dapacka
Hip Hip Hurra xD

Benutzerbild von dapacka

Registrierungsdatum: Aug 2004
Also ein Puls von 170 ist jetz auch nicht so schlimm!
Wenn ich im Fitness Center ma Fahrrad fahr, hab ich bei 80 Umdrehungen / Minute auch so ca. 150 Puls!
Also ich finds ganz normal, und is doch gutes Zeichen das der Puls nach 20 min auf 150 zurückgeht!

Als ich das erste mal im Fitness Center angefangen hab (war da auch gänzlich untrainiert), hatte ich genausohohen Puls wie du auf der gleichen Stufe! Mein Trainer hat da aber nix gesagt! Also keine Aufregung! Und das ja auch der Arzt gesagt hat das dein Puls normal ist! Ärzte haben mehr Ahnung als F. Trainer

greetz...
Alt 16. 02. 2005, 13:54 dapacka is offline Mit Zitat antworten #9
Fake1
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: [Probleme] mit Puls und "Zittern"

Hallo,
nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du deinen konditionellen Zustand etwas überschätzt. Deine Erholungsphase von 20 Minuten bei diesen Pulswerten ist einfach entschieden zu lang. In deinem Alter ist es nicht ungewöhnlich den Arbeitspuls um 170 zu haben, er sollte aber nach spätestens 5 Minuten bei 120 - 130 angekommen sein. Nach Lage der Dinge bist du am Ende deines Trainings warscheinlich auch unterzuckert, weshalb du zitterst. Deine Laktatwerte werden auch viel zu hoch liegen, damit meine ich dass du im anaeroben Bereich trainiert hast und sich dadurch Milchsäuren gebildet haben, die du nicht abbauen kannst, wenn du am Ende deines Trainings versäumst ruhig - auszutainieren-. Du merkst das an einem leichten Muskelkater am folgenden Tag.
Mein Tip wäre: gib deinem Körper ausreichend Kohlehydrate, damit er daraus Energie gewinnen kann. Eiweiss alleine bringt garnichts. Kurz vor dem Training nur leichte und kleine Mahlzeiten, wobei es durchaus auch etwas süsses sein darf.
Gehe es langsam an und zügel deinen Ergeiz. Vermeide Extreme, dein Körper merkt sich alles, auch das was schlecht für ihn was. Ein Sportarzt aufsuchen und sich durchchecken lassen ist ein absolutes -Muss-. Dann kannst Du lange Freude am Sport behalten und topfit bleiben.
Ich selbst bin heute Marathonläufer, habe früher auch im Fitness Center trainiert. Daher kenne ich die Vorbilder , dennen man besser nicht nacheifert.
Wichtig ist, das du sebst auf dich acht gibst. Finger weg von allen Drogen, sie machen dich kaputt.
Viel Spaß beim Training
Fake 1
Alt 09. 02. 2006, 00:04 Fake1 is offline Mit Zitat antworten #10
Andreas37
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Re: [Probleme] mit Puls und "Zittern"

Also Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen und habe einen Kumpel, der auch dieses "Phänomen" hat. Dein Puls erholt sich eigentlich viel zu langsam. Innerhalb von wenigen Sekunden nach einer Belastung muss der schon um einige Schläge wieder gefallen sein. Du sagst, daß er in 20 Minuten von 170 erst auf 150 gefallen ist und das ist entschieden zu lang. Wenn Du nicht gerade krank bist und davon gehe ich mal aus, könnte es sein, daß Du unter Tachykardie leidest. Ein Belastungs-EKG ist schön und gut, ist dort nicht eine zu langsame Pulsrückbildung festgestellt worden ? Das ist nämlich auf Dauer nicht gut, daß das Herz auch lange nach einer Belastung noch so stark beansprucht wird. Dies könnte nämlich überanstrengt werden. Ich rate Dir dringend eine Abklärung mit einem Kardiologen.

Eine Tachykardie - griechisch tachikardía – wörtlich die Schnellherzigkeit
Alt 09. 02. 2006, 00:16 Andreas37 is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory