gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Matze79
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Telefon mit oder ohne Splitter tot, aber DSL funktioniert

Hallo liebe Leutz,

ich stehe vor einem Problem, daß mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet (wie wohl bei jedem, dessen Telefon keinen Mucks mehr sagt).

Die Ausgangslage ist folgende:

-Analoger Telefonanschluss Telekom
-Abgerechnet wird allerdings über Arcor (ausser Grundgebühr natürlich)
-DSL-Anschluss von Arcor

Diese "Konfiguration" funktionierte bis gestern ca. ein Vierteljahr einwandfrei. Nun ist plötzlich das Telefon tot (da tut sich überhaupt nichts) , aber der DSL-Anschluss funktioniert weiterhin; allerdings meine ich, daß die Datenübertragung ab und an "hakt". Am Splitter kann es nicht liegen, denn wenn ich ihn entferne und das Telefon direkt anschliesse passiert ebenfalls nichts. Rufe ich die Festnetznummer an, höre ich ein normales Rufzeichen, aber das Telefon bleibt stumm.

Kann das Problem überhaupt bei mir im Haushalt (am Anschluss) liegen, wo doch die DSL-Verbindung steht ?
Wo könnte der Fehler noch liegen ?

Viele Grüße,
Matze
Alt 15. 01. 2005, 04:16 Matze79 is offline Mit Zitat antworten #1
dobrezin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
ich hab dsl über ein telefonkabel laufen welches verkehrt herum gepolt ist. klappt trotzdem. telefonieren geht darüber aber nicht.

das telefon im arsch????
Alt 15. 01. 2005, 04:45 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #2
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Störungsstelle anrufen; mitteilen, daß der Telefonanschluß nicht mehr funktioniert. Kann ja sein, daß die irgendwo herumbaggern und Kabel knicken.
Alt 15. 01. 2005, 11:35 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #3
Matze79
Mitglied
(Threadstarter)

Das Telefon ist intakt, habe auch schon zwei andere Geräte vergeblich getestet.

Werde gleich mal bei der Störungsstelle anrufen... Habe auch schon daran gedacht, daß die Telekom an der Leitung/am Kabel arbeitet, aber müsste dann nicht auch der DSL-Anschluss tot sein ?
Naja, mal sehen, was der Techniker sagt !

Viele Grüße,
Matze
Alt 15. 01. 2005, 12:50 Matze79 is offline Mit Zitat antworten #4
dersilbersurfer
Mitglied

Benutzerbild von dersilbersurfer

Registrierungsdatum: Aug 2004
Telefon mit oder ohne Splitter tot, aber DSL funktioniert

das problem hatte ich auch vor kurzen erst gehabt liegt nicht an einen kabel oder so .

hab dann bei den von avm angerufen von den hab ich das modem Fritz!X mußte auch mal versuchen weiß ja nicht woher dein modem ist ham die mich gefragt wieviele tel. ich schon getest hab 3 tel. getestet war alles tot hat die nette dame mir gesagt das sie mir ein neues austauschgerät schicken seit dem funktioniert wieder alles also versuch dein glück und ruf dort mal an

mußt aber halt dein kaputtes zu den zurück schicken
Alt 15. 01. 2005, 19:54 dersilbersurfer is offline Mit Zitat antworten #5
Matze79
Mitglied
(Threadstarter)

Also langsam wird´s mir unheimlich...

Ich wollte ja bei der Störungsstelle anrufen, aber da war die Telefonleitung wieder O.K.. Umso besser, dachte ich mir... hat sich das Thema erledigt.

Denkste, jetzt ist die Leitung wieder tot !!!
Ich begreife es nicht....

@dersilbersurfer: einen Defekt kann ich ausschliessen (siehe oben)
: ohne Splitter/Modem ist die Leitung auch tot.
Alt 15. 01. 2005, 23:20 Matze79 is offline Mit Zitat antworten #6
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

@dersilbersurfer: wie kommst Du gerade auf AVM, davon hat niemand vorher gesprochen

on topic: die Tatsache, daß es mal läuft und dann wiederum nicht deutet doch tatsächlich auf Bauarbeiten hin. Also doch Störungsstelle, wenn Du davon ausgehen kannst, daß bei Dir alles OK ist.
Alt 15. 01. 2005, 23:29 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #7
dersilbersurfer
Mitglied

ohne Splitter/Modem ist die Leitung auch tot.

mh.. komisch hab gedacht liegt daran mußte doch einen von der
Störungsstelle anrufen glaube aber immer noch nicht das die was machen aber am wochenende kommt da eh keiner mehr zu dir

glaube ehr es liegt an der dose das die einen weg hat müßten die von der T mal testen vorran es liegt
Alt 15. 01. 2005, 23:31 dersilbersurfer is offline Mit Zitat antworten #8
dersilbersurfer
Mitglied

Re: ohne Splitter/Modem ist die Leitung auch tot.

mh.. komisch hab gedacht liegt daran mußte doch einen von der
Störungsstelle anrufen glaube aber immer noch nicht das die was am kabel machen aber am wochenende kommt da eh keiner mehr zu dir

glaube ehr es liegt an der dose das die einen weg hat müßten die von der T mal testen vorran es liegt
Alt 15. 01. 2005, 23:33 dersilbersurfer is offline Mit Zitat antworten #9
dersilbersurfer
Mitglied

@Hex2Bin wie kommst Du gerade auf AVM, davon hat niemand vorher gesprochen

das war ein bsp mit avm und das die Tatsache, daß es mal läuft und dann wiederum nicht hatte er erst später geschrieben gehabt
Alt 15. 01. 2005, 23:38 dersilbersurfer is offline Mit Zitat antworten #10
Matze79
Mitglied
(Threadstarter)

So, habe die Störungsstelle angerufen und tatsächlich hat der Mitarbeiter einen Kabeldefekt ausgemacht (konnte er mir gleich am Handy mitteilen). Ob´s am Hausanschluss liegt oder extern muss noch geklärt werden; die Techniker kümmern sich frühestens am Montag darum.
Bauarbeiten liegen aber nicht vor. Hätte mich auch gewundert, wenn die nachts arbeiten würden. Die Ausfälle treten erst gegen 21/22 Uhr auf; gestern funktionierte es gegen Mittag wieder.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe,
wenn ich die tatsächliche Ursache und die Zusammenhänge geblickt habe (warum die Leitung nur zeitweise und -bis jetzt- immer zur gleichen Zeit tot ist), schreibe ich´s natürlich !

LG,
Matze
Alt 16. 01. 2005, 01:52 Matze79 is offline Mit Zitat antworten #11
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

@silbersurfer, der oben schrieb:[q]das problem hatte ich auch vor kurzen erst gehabt liegt nicht an einen kabel oder so .

hab dann bei den von avm angerufen von den hab ich das modem Fritz!X mußte auch mal versuchen weiß ja nicht woher dein modem ist ham die mich gefragt wieviele tel. ich schon getest hab 3 tel.[/q]
Alt 16. 01. 2005, 09:58 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory